Wir waren jetzt das 3. Mal in Schottland (immer Kreuzfahrt), aber diesmal ist der Funke richtig übergesprungen.
Die anderen beiden Male waren im Herbst, auch kein schlechtes Wetter aber es war einfach nicht so schön wie die Urlaube in Südengland oder Irland.
Dieses Mal hatten wir hochsommerliches Wetter, alles war so wunderschön und blühend, ein großer Unterschied zum Herbst. Man konnte in Pubs auch draußen sitzen, alle waren gut gelaunt und entspannt. Orkney hat uns besonders gut gefallen, auch wenn wir nur einen Tag da waren konnten wir so richtig entspannen, die Natur ist einfach wundervoll dort.
Bei der Rückfahrt nachhause waren wir schon am Planen eines Landurlaubs in Schottland

Zuhause angekommen in der großen Hitzewelle haben wir festgestellt, dass unser neues Haus innen schön kühl ist, einfach wunderbar.
Das Gemüse wuchert und die ersten Zucchinis sind schon 10 Zentimeter groß! In den letzten Jahren hatte ich in den ersten Wochen immer nur männliche Blüten, also keine Früchte, was zeigt, dass die Pflanze Stress hat. Nun scheinen sie sich im neuen Garten wohl zu fühlen

Leider ist dieses Jahr alles so voller Läuse :-( Aber überall in unserer Gegend. Auch die Rosen usw. Habe vor der Abfahrt noch mit Neem-Öl gearbeitet, habe nicht das Gefühl, dass es viel bewirkt hat.
Die Tomaten haben ihre Rankhilfen ignoriert

, denen muss ich heute abend noch "helfen" gehen. Die Gurken ranken sich brav hoch, die erste Gurke ist schon 2 cm lang

Und erstmals habe ich Blattsalat in ordentlicher Qualität. Hatte ja im alten Garten nie so richtig funktioniert.
Leider aber auch Schnecken-Löcher...da muss ich wohl wieder einsammeln gehen.
Und ein neues ipad ist während unseres Urlaubs angekommen

. Das alte war ja kurz vor dem Tod nach nur 5 Jahren. Wollte mir letztes Jahr in Honolulu ein neues leisten weil es dort so viel günstiger war, aber da war das alte ja noch "gut". Nun musste ein Austausch her. Das Aufsetzen vom neuen war genial. Einfach neben das alte legen und ein paar Knöpfe drücken. Einfach perfekt