Tag 5 - 24. Juli 2022: Road to Hana
Auch heute war wieder recht frühes Aufstehen angesagt - wir wollten rechtzeitig am Beginn der Road to Hana sein. Afu dem Weg dorthin hatten wir einen tollen Blick auf die West Maui Mountains.
Der erste geplante Stopp an den Twin Falls musste leider ausfallen, da wir keinen Parkplatz bekamen. Also fuhren wir weiter bis zum Waikamoi Nature Trail. Auf diesem kurzen Trail sahen wir einige der einheimischen Pflanzen.
Nach einem kurzen Stopp am "Half Way to Hana Snack Shop", um eins der berühmten Banana Breads zu kaufen, hielten wir am Wailua Valley State Wayside Park mit einem tollen Ausblick.
Weiter ging es auf der kurvigen Straße vorbei an den Upper Waikani Falls (Tree Bears Falls), den Pua'a Kaa Falls, den Hanawi Falls und den Makapipi Falls.
Unterwegs gab es auch immer wieder tolle Blumen.
Und auch einen buten Eukalypthusbaum
Nach 84 km mit 59 (meist einspurigen) Brücken und 620 Kurven erreichen wir das kleine Städtchen Hana.
Von Hana aus liefen wir das kurze Stück bis zur idyllischen Red Sand Beach. Dort konnten wir beim Baden und Schnorcheln sogar ein paar Fische beobachten.
Nach der Mittagspause in Hana ging es wieder zurück. Wir hatten noch einige sehenswerte Stellen vor uns - als erstes den Waianapanapa State Park.
Der nächste Stopp war an der Hana Lava Tube. Mit Taschenlampen liefen wir durch die unbeleuchtete unterirdische Lava-Röhre.
Dann ging es weiter auf der abenteuerlichen Straße mit vielen interessanten Ausblicken.
Unser letzter Stopp war am Keanae Lookout, wo die Wellen wieder gegen sehr bizarre Lavafelsen schlagen, was wenig zum Baden einlädt, aber sehr schön anzuschauen ist.
Als wir auf dem Rückweg wieder am Parkplatz der TwinFalls vorbei kamen, war dieser auch wieder sehr voll. AUsserdem sollte der SPaß auch wieder $10 Parkgebühren kosten. Wir erfuhren, dass vom eigentlichen Wasserfall nicht viel zu sehen sei - eher ein kleines Rinnsal, so dass wir uns die Parkgebühr sparten udn zu unserer Ferienwohnugn zurückkehrten.