Autor Thema: Hawaii Mai/Juni 2023  (Gelesen 8596 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #60 am: 28. November 2022, 22:04:29 »
Auf Kauai wissen wir noch nicht so richtig oder Nord, Süd oder gar Ost... Tipps sind so oder so immer willkommen.

Wir wohnen fast immer in Kapa'a und zwar wegen der günstigen Lage und weil es dort zahlreiche Unterkünfte mit AC gibt.
3x in der Folge wohnten wir in Kekaha, die Unterkunft war - bis auf die Kampfhühner, die von Jahr zu Jahr mehr wurden - in Ordnung.
Nach dem 3. Mal gingen wir wieder nach Kapa'a. Der Grund war, abgesehen von den Kampfhühnern, das miese Wetter im Waimea Canyon und Koke'e SP, sodass wir kaum wandern konnten. Wir mussten daher nach Osten ausweichen und - man kann es drehen, wie man will - die Strecke zieht sich. Wir fuhren auch 1x an die North Shore, das zog sich entsprechend länger.
Du kennst dich ja schon gut genug aus, sodass ich dir nicht erklären muss, wenn ihr an der North Shore wohnt, aber mehr als 1x in den Waimea Canyon und Koke'e SP wollt, du mit entsprechend langen Fahrzeiten rechnen musst. Das kostet nicht nur Zeit, sondern jetzt noch mehr Geld als sonst.

Deine gefundenen Unterkünfte knöpfe ich mir jetzt vor, es wird aber dauern, weil es doch sehr viele sind, also bitte etwas Geduld.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #61 am: 28. November 2022, 23:15:21 »
https://www.vrbo.com/1237061?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=1787991
Ob Strangutensilien dabei sind, konnte ich nicht herauslesen. Die Registrierungsnummern sind aufgelistet...

Lizensiert ist die Unterkunft. Ob Strandutensilien dabei sind, darüber kann ich auch nichts finden, auch auf den Bildern sieht man nichts davon.
Was mich stören würde: Wenn man am Lanai sitzt, hat man direkten Blick auf den Parkplatz unterhalb.
Links vom Parkplatz ist ein Tennisplatz. Ich weiß nicht, ob ihr eher Spätaufsteher seid, aber wenn, wird daraus in dieser Unterkunft eher nichts. Auf Tennisplätzen wird üblicherweise ab 7 Uhr gespielt, dann wird man auf jeden Fall vom plopp-plopp-plopp wach.
In einigen Reviews wird ab August 2022 die heizende statt kühlende AC angemerkt. Nach Bekanntgabe wurde das zwar schnell in Ordnung gebracht, aber offenbar nur vorübergehend.

https://www.vrbo.com/2968239?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=3540279
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch. Mit passen die Fenster nicht so richtig und die Veranda in Richtung Parkplatz...

Die von dir gesehenen Registrierungsnummern sind Steuernummern.
Die Glasjalousien - sogar in der Dusche, der Lanai Richtung Parkplatz und die fehlende AC zu eurer Reisezeit würden mich veranlassen, das Condo nicht zu buchen.

https://www.vrbo.com/3835975ha?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=4209495
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch. Balkon zum Parkplatz. Fenster im Schlafzimmer passen mir nicht, aber da im OG weniger schlimm.

Die Glasjalousien würden micht nicht sehr stören, aber der Lanai zum Parkplatz gerichtet und die fehlende AC schon. Ob ihr bei höheren Temperaturen schlafen könnt, könnt nur ihr beurteilen.
Was uns sehr stören würde: Die Nähe zum Ali'i Drive.

https://www.vrbo.com/612223?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=1159540
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch. Kleiner Balkon, schön Aussicht. Zimmer wirken dunkel... Bäder wirken auf Bildern ungepflegt.

Das sind wiederum nur Steuernummern.
Dass die Zimmer dunkel wirken, darüber könnte ich nicht hinwegsehen, aber sie sind nach Westen gerichtet, wo die Sone untergeht. D.h., die Nachmittags- und Abendsonne heizt die Zimmer ohne AC richtig auf.
Wäre das nicht, wäre das Condo ein Traum.

https://www.vrbo.com/2763811?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=3335719
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch. Kleiner Sitzplatz.

Nur Steuernummern.
Ich bin kein Freund von ebenerdigen Condos und bei diesem frage ich mich: Wer übernachtet auf der Sitzbank auf der Terrasse? ;)
Aber abgesehen davon sehr schön und in Ordnung.

https://www.vrbo.com/1020159?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=1568107
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch.  Wohnzimmer ist mir ein wenig zu viel "Hawaii". Aber es sieht gepflegt aus. Gute Bewertungen.

Auch hier nur Steuernummern.
Wenn dir im Wohnzimmer zu viel "Hawai'i" ist - ungefähr so sehen die Unterkünfte unserer Freunde auf Hawai'i aus. Das IST Hawai'i ;)
Was ich nicht verstehe: Auch hier keine AC im Schlafzimmer, nur in der Wohnküche.
Aber ansonsten wäre das unsere Unterkunft ;)
Preis verdächtig niedrig, aber ich finde kein Hündchen.

https://www.vrbo.com/1859078?adultsCount=2&arrival=2023-05-19&departure=2023-05-28&unitId=2421587
Strandsachen vorhanden. Registrierungsnummern auch. Strandsachen nicht erwähnt. Gefällt mir optisch nicht so richtig, ein wenig lieblos. Preis ist jedoch gut.

Na geht doch! Die Lizenznummer ;)
Optisch finde ich die Unterkunft nicht so übel, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Im Wohnzimmer blickdichte Vorhänge und im Schlafzimmer offenbar nur beim großen Fenster eine zusätzliche Jalousie zu den Glasjalousien. Das kleinere Fenster verfügt offenbar nicht über eine zusätzliche Jalousie. Das Budget hat offenbar gefehlt ;)

Warst du unentschlossen? ;) "Strandsachen vorhanden", "Strandsachen nicht erwähnt" ;)
Alsoooo: Erwähnt werden sie nicht und sehen kann ich sie auch nicht. Verdacht: Strandsachen nicht vorhanden ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #62 am: 29. November 2022, 08:45:10 »
Ich melde mich sobald ich Zeit finde. Danke Angie.
Kurze Frage, wie sieht den eine Lizenznummer aus? Ist das nicht die GE oder TA Nummer?

Ich tendiere ja zur Unterkunft, wo ich immer war... aber über 300$ pro Nacht sind schon eine Ansage...
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #63 am: 29. November 2022, 22:21:04 »
Kurze Frage, wie sieht den eine Lizenznummer aus? Ist das nicht die GE oder TA Nummer?

GE- und TA-Nummern sind Steuernummern.
Lizenznummer beginnen z.B. mit "NUC", "STVR" (= Short Term Vacation Rental), "STVH" (Short Term Vacation Home), dahinter mehrere Ziffern. Es gibt noch viel mehr Abkürzungen für Lizenznummern, aber die genannten sind häufig zu finden. Meistens finden sie sich unter "about" ganz am Ende des Textes, aber man findet sie auch oftmals mitten im Text.

Es gibt jedoch auch lizensierte Unterkünfte, bei denen man keine Lizenznummern findet, die aber auf Grund der Lage lizensiert sind.

Ich tendiere ja zur Unterkunft, wo ich immer war... aber über 300$ pro Nacht sind schon eine Ansage...

Mein Rat ist, nimm Kontakt auf und frage, ob du als "Wiederholungstäter" ev. einen günstigeren Preis bekommst. Fragen kostet nichts.
Normalerweise musste ich als Wiederholungstäter nicht fragen, sondern bekam sofort einen besseren Preis genannt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #64 am: 30. November 2022, 09:34:53 »
GE- und TA-Nummern sind Steuernummern.
Lizenznummer beginnen z.B. mit "NUC", "STVR" (= Short Term Vacation Rental), "STVH" (Short Term Vacation Home), dahinter mehrere Ziffern. Es gibt noch viel mehr Abkürzungen für Lizenznummern, aber die genannten sind häufig zu finden. Meistens finden sie sich unter "about" ganz am Ende des Textes, aber man findet sie auch oftmals mitten im Text.

Es gibt jedoch auch lizensierte Unterkünfte, bei denen man keine Lizenznummern findet, die aber auf Grund der Lage lizensiert sind.
Danke dir, Angie. Und wie findet man heraus, welche Unterkünfte keine Nummer brauchen? Ich mag mich daran erinnern, dass es Zonenpläne gab. Ich nehme an, dass die meisten meiner ausgewählten Unterkünfte in solchen Zonen sind.

Mein Rat ist, nimm Kontakt auf und frage, ob du als "Wiederholungstäter" ev. einen günstigeren Preis bekommst. Fragen kostet nichts.
Normalerweise musste ich als Wiederholungstäter nicht fragen, sondern bekam sofort einen besseren Preis genannt.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht... und Fragen kostet nichts.

Aktuell ist ja die Frage, was passiert noch am Mauna Loa? Wird die Saddle Road von Lava bedeckt, wäre eine sehr wichtige Strasse gesperrt. im Moment sieht es ja nicht so aus das Kona in Gefahr ist, aber wer weiss was noch kommt. Unter Umständen ist der Spuk auch in wenigen Tagen oder Wochen vorbei. Wir haben ja noch fast 6 Monate Zeit. Ich werde auf jeden Fall so buchen, dass ich eine gewisse Stornierungsfrist habe... diese ist meistens immerhin 2 Monate.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #65 am: 30. November 2022, 22:31:28 »
Danke dir, Angie. Und wie findet man heraus, welche Unterkünfte keine Nummer brauchen? Ich mag mich daran erinnern, dass es Zonenpläne gab. Ich nehme an, dass die meisten meiner ausgewählten Unterkünfte in solchen Zonen sind.

Nichts zu danken, Marco.
Ja, es gibt Zonenpläne. Ich gucke deine Unterkünfte rasch nochmal durch und melde mich wieder. Auswendig weiß ich, dass deine 1. und letzte Unterkunft Lizenznummern geschrieben haben.

Aktuell ist ja die Frage, was passiert noch am Mauna Loa? Wird die Saddle Road von Lava bedeckt, wäre eine sehr wichtige Strasse gesperrt. im Moment sieht es ja nicht so aus das Kona in Gefahr ist, aber wer weiss was noch kommt. Unter Umständen ist der Spuk auch in wenigen Tagen oder Wochen vorbei. Wir haben ja noch fast 6 Monate Zeit. Ich werde auf jeden Fall so buchen, dass ich eine gewisse Stornierungsfrist habe... diese ist meistens immerhin 2 Monate.

Ich habe es gerade im Mauna Loa Eruptionsthread geschrieben. Im Moment geht man davon aus, dass die Lava mit ziemlicher Sicherheit die Saddle Rd. überfluten wird. Ist die Lava "schnell", könnte das schon in 2 Tagen passieren. Mir fehlen bei dieser Vorstellung fast schon die Worte.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2022, 11:00:44 »
Nichts zu danken, Marco.
Ja, es gibt Zonenpläne. Ich gucke deine Unterkünfte rasch nochmal durch und melde mich wieder. Auswendig weiß ich, dass deine 1. und letzte Unterkunft Lizenznummern geschrieben haben.
Hast du da evtl. einen Link dazu?

Ich habe es gerade im Mauna Loa Eruptionsthread geschrieben. Im Moment geht man davon aus, dass die Lava mit ziemlicher Sicherheit die Saddle Rd. überfluten wird. Ist die Lava "schnell", könnte das schon in 2 Tagen passieren. Mir fehlen bei dieser Vorstellung fast schon die Worte.
Genau 2 Wochen zu früh gebucht.   :lachen1
Nein, das weiss man auf Big Island einfach nie. Ich werde weiter beobachten. Falls die Saddle Road überflutet wird, stellt sich die Frage in welchen Bereich, wie breit und mächtig... und wie schnell das anschliessend freigemacht werden kann. Aber wenn der Flow auf einen abfallenden Teil der Strasse trifft, könnte dies unter Umständen sogar kanalisierend wirken, da weniger widerstand, dann gute Nacht...
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #68 am: 02. Dezember 2022, 22:28:07 »
Hast du da evtl. einen Link dazu?

Nicht nur einen.

https://www.planning.hawaiicounty.gov/resources/zone-maps/-folder-3092
https://www.planning.hawaiicounty.gov/resources/zone-maps/-folder-3093
https://www.planning.hawaiicounty.gov/resources/zone-maps

Genau 2 Wochen zu früh gebucht.   :lachen1
Nein, das weiss man auf Big Island einfach nie. Ich werde weiter beobachten. Falls die Saddle Road überflutet wird, stellt sich die Frage in welchen Bereich, wie breit und mächtig... und wie schnell das anschliessend freigemacht werden kann. Aber wenn der Flow auf einen abfallenden Teil der Strasse trifft, könnte dies unter Umständen sogar kanalisierend wirken, da weniger widerstand, dann gute Nacht...

Ich schreibe in Kürze etwas im entsprechenden Thread.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #69 am: 23. Dezember 2022, 09:58:59 »
So, endlich wieder ein wenig Zeit...

Vielen Dank für die Links, Angie. Gibt es auch Zonenpläne für Kauai, nehme ich an. Hast du evtl. auch da die Links griffbereit?

Wir habe nun meine geliebte Unterkunft (Danke Karin!) in Keauhou wieder gebucht. Es gab einen Stammgäste Rabatt und die AC ist nun auch im Preis inbegriffen. AC war aber bisher nicht nötig. Mit offenen Fenstern und Deckenventilator konnte ich (und ich habe schnell zu warm) gut schlafen. Es handelt sich um diese Unterkunft:
https://www.vrbo.com/307549 (Mit den Registrierungsnummern)

Weil es mich interessiert hat, in welcher Zone die Unterkunft, habe ich mal auf den Zonenplänen geschaut:
CV-7.5 Village Commercial District (minimum land area of 7,500 square feet, required for each building site)

Passt das?

Nun fehlt noch eine Unterkunft auf Kauai und alles wichtige ist gebucht. Die letzten Tage und Woche waren ziemlich stressig, dafür ist nun über die Weihnachtstage Zeit. Wir müssen und endlich festlegen ob Norden, Osten oder Süden...
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #70 am: 23. Dezember 2022, 12:08:43 »
Hi Marco,
ich habe gerade den Thread von vorne bis hinten gelesen. Ich habe auch gerade durchgängig viel Stress. (Davon bekam ich Augenmigräne, wie ich gerade beim Doc erfahren habe heute morgen. Therapie erst mal etwas weniger Stress. Ich versuche es. Und lese Deinen Thread)

Ich freue mich über Deine Unterkunft. Und unsere. Ich werde unbedingt da als erste Wahl hinwollen, wenn wir wieder nach Hawaii können. Derzeit etwas zu weit.

Die Autos sind irrsinnig teuer, ich suche gerade eine Truck für Mai ab LAX. ADAC, Germanwho, Floridainside, LaF... FTI ist auch nicht günstiger. Die Trucks rangieren gerade ganz oben bei den ganz teueren Autos bei Alamo, das ändert sich hoffentlich bis Mai. Und Hertz macht gerade auch keine Freude und rangiert meist egal von welchem Land über Alamo.

Die Flüge zum Festland zumindest sind noch im Rahmen, das war kurz nach der Coronaöffnung noch viel heftiger.

Bei United guck mal immer wieder mal in Deinen Account:
Sie haben eine neue Funktion: Wenn sich eine Teilstrecke um schon eine halbe Stunde herum ändert, kann man den gesamten Flug, auch nicht nur der geänderte Teil, umgebucht werden. Dabei gibt es 0€ Änderungen oder auch Aufzahlungen oder Guthaben, die man als Future Flight Credit gutgeschrieben bekommt. Ich tendiere unsere beiden FFCs mit je 55$ in Loungepässe umzulegen. Oder mehr Gepäck, aber das ist ungewiss.

Viel Glück bei der Planung
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #71 am: 23. Dezember 2022, 22:46:35 »
Hallo Marco,

Gibt es auch Zonenpläne für Kauai, nehme ich an. Hast du evtl. auch da die Links griffbereit?

ja, habe ich, allerdings lässt sich im Moment die Seite nicht öffnen. Versuche es bitte selbst, vielleicht hast du mehr Glück: KLICK

Es handelt sich um diese Unterkunft:
https://www.vrbo.com/307549 (Mit den Registrierungsnummern)

Die Registrierungsnummern sind Steuernummern, aber das heißt nicht zwingend, dass die Unterkunft lizensiert ist.

Weil es mich interessiert hat, in welcher Zone die Unterkunft, habe ich mal auf den Zonenplänen geschaut:
CV-7.5 Village Commercial District (minimum land area of 7,500 square feet, required for each building site)

Passt das?

Ja, das passt.
Du kannst es auf dieser Seite nachlesen > KLICK, scrolle ziemlich weit nach unten, bis zur Überschrift "Where are short term vacation rentals permitted?"
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #72 am: 05. Januar 2023, 07:59:30 »
Hi Marco,
ich habe gerade den Thread von vorne bis hinten gelesen. Ich habe auch gerade durchgängig viel Stress. (Davon bekam ich Augenmigräne, wie ich gerade beim Doc erfahren habe heute morgen. Therapie erst mal etwas weniger Stress. Ich versuche es. Und lese Deinen Thread)[/quote]
Hallo Karin!
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes neues Jahr.

Ich hoffe deinen Augen, bzw. der Migräne geht es besser?

Ich freue mich über Deine Unterkunft. Und unsere. Ich werde unbedingt da als erste Wahl hinwollen, wenn wir wieder nach Hawaii können. Derzeit etwas zu weit.
Ich freue mich auch sehr. Es wird wie ein nach Hause kommen... man kennt alles. Schön auch, dass die Eigentümer noch die selben sind. Denise antwortet gewohnt fix.
Extrem sind aktuell die Preise... die Unterkunft kostet fast das doppelte was ich noch 2020 hätte bezahlen müssen. Das schmerzt doch ein wenig. Deshalb schauen wir auch auf Kauai umso mehr nach etwas bezahlbarem Alles in allem wird dieser Hawaii-Urlaub deutlich teurer als die bisherigen. Nur die Flüge sind "normal". Wir freuen uns trotzdem sehr.

Die Autos sind irrsinnig teuer, ich suche gerade eine Truck für Mai ab LAX. ADAC, Germanwho, Floridainside, LaF... FTI ist auch nicht günstiger. Die Trucks rangieren gerade ganz oben bei den ganz teueren Autos bei Alamo, das ändert sich hoffentlich bis Mai. Und Hertz macht gerade auch keine Freude und rangiert meist egal von welchem Land über Alamo.
Ja es ist extrem mit den Mietwagenpreisen. Selbst Kleinwagen, welche so oder so nicht in Fragen kommen, sind sehr teuer. Ich vergleiche immer wieder und die Preise werden nicht besser.
Lust auf Florida? Da bin ich zuletzt nicht mehr auf die Seite gekommen. Getestet mit Chrome und Firefox... immer Fehlermeldung.

Die Flüge zum Festland zumindest sind noch im Rahmen, das war kurz nach der Coronaöffnung noch viel heftiger.
Ja, zum Glück. Mietwagen und Unterkünfte sind dafür umso teurer... zumindest auf Hawaii.

Bei United guck mal immer wieder mal in Deinen Account:
Sie haben eine neue Funktion: Wenn sich eine Teilstrecke um schon eine halbe Stunde herum ändert, kann man den gesamten Flug, auch nicht nur der geänderte Teil, umgebucht werden. Dabei gibt es 0€ Änderungen oder auch Aufzahlungen oder Guthaben, die man als Future Flight Credit gutgeschrieben bekommt. Ich tendiere unsere beiden FFCs mit je 55$ in Loungepässe umzulegen. Oder mehr Gepäck, aber das ist ungewiss.
Danke für den Hinweis. Eine Änderung um eine halbe Stunde gab es sogar schon... wurde aber wenige Tage später wieder "positiver" korrigiert. Im Moment passt das so. Es ist auch nicht alles über die United gebucht. Der Flug von Lihue nach Las Vegas ist bei der Hawaiian gebucht.


Hallo Marco,
Hallo Angie! Auch die ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr seit gut gerutscht?

Gibt es auch Zonenpläne für Kauai, nehme ich an. Hast du evtl. auch da die Links griffbereit?

ja, habe ich, allerdings lässt sich im Moment die Seite nicht öffnen. Versuche es bitte selbst, vielleicht hast du mehr Glück: KLICK[/quote]
Bei mir geht es aktuell, danke. Werde ich noch prüfen.
Wir haben aktuell einige Unterkünfte rausgesucht. Die Preise für Unterkünfte sind aktuell schon heftig. Leider. Wir haben eine grosse Liste an Unterkünften und sortieren Tag für Tag aus.  :lachroll
Sobald die Liste klein genug ist, werde ich die möglichen Unterkünfte hier posten.
Vermietet Frank seine Wohnung eigentlich nicht mehr? Ich kann auch den Thread zur Wohnungsvorstellung nicht mehr finden.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #73 am: 05. Januar 2023, 14:03:58 »
Hallo Marco,

Hallo Angie! Auch die ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr seit gut gerutscht?

danke, dir auch ein gutes neues Jahr. Ja, wir sind gut gerutscht, wie immer ganz gemütlich zu Hause. Zu Mitternacht haben wir die diversen Feuerwerke, die rund um uns abgeschossen wurden, bewundert.

Bei mir geht es aktuell, danke. Werde ich noch prüfen.
Wir haben aktuell einige Unterkünfte rausgesucht. Die Preise für Unterkünfte sind aktuell schon heftig. Leider. Wir haben eine grosse Liste an Unterkünften und sortieren Tag für Tag aus.  :lachroll
Sobald die Liste klein genug ist, werde ich die möglichen Unterkünfte hier posten.

Ok, mache das und viel Spaß beim weiteren Aussortieren ;)

Vermietet Frank seine Wohnung eigentlich nicht mehr? Ich kann auch den Thread zur Wohnungsvorstellung nicht mehr finden.

Meines Wissens vermietet Frank seine 2 Wohnungen noch. Vor wenigen Jahren bat er mich, die Wohnungsvorstellung zu löschen, da die Fotos, die ich damals gemacht habe, nicht mehr der Realität entsprachen.
Ich weiß nur (allerdings nicht Stand heute), dass er und seine Frau sich gegen eine AC entschieden haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #74 am: 05. Januar 2023, 18:16:24 »
Vermietet Frank seine Wohnung eigentlich nicht mehr? Ich kann auch den Thread zur Wohnungsvorstellung nicht mehr finden.

Meines Wissens vermietet Frank seine 2 Wohnungen noch. Vor wenigen Jahren bat er mich, die Wohnungsvorstellung zu löschen, da die Fotos, die ich damals gemacht habe, nicht mehr der Realität entsprachen.
Ich weiß nur (allerdings nicht Stand heute), dass er und seine Frau sich gegen eine AC entschieden haben.

Guten Morgen aus Poipu
wir haben immer noch 2 Wohnungen hier von denen wir eine gar nicht vermieten (Eigennutzung) und die andere nur noch sehr selektiv (Freunde, Verwandte, Stammgäste).
@Angie, zwischenzeitlich waren es sogar 3 (2018 - 2022 - ist eine längere Geschichte) und ein Baugrundstück 😎 Von den verbliebenen Wohnungen ist nun eine auch dem Makler übergeben worden. Es ist einfach „Seller-Time“ und wir hatten rund 20 phantastische Jahre hier. Uns interessiert altersbedingt nun mehr das Mainland, daher schauen wir nach einem geeigneten Objekt um Las Vegas (NV) und Waco (TX).
Das Thema Klimaanlage ist noch nicht ganz vom Tisch. Uns genügen die Deckenventilatoren vollkommen, aber, eine AC würde natürlich auch die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen reduzieren, somit halten Mobiliar und Geräte deutlich länger. Das blöde ist jedoch, die AC wird eingebaut aber niemand verglast einem die Fensteröffnungen. Man kühlt also seine Umwelt direkt mit. Solange ich hierfür keine vertretbare Lösung habe, bleibt das Thema on hold. Sollte wir die eine Wohnung jedoch recht schnell verkauft bekommen (wie die 230) hat sich das Thema AC gänzlich erledigt.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #75 am: 05. Januar 2023, 19:12:23 »
Guten Morgen nach Poipu :)


@Angie, zwischenzeitlich waren es sogar 3 (2018 - 2022 - ist eine längere Geschichte) und ein Baugrundstück 😎 Von den verbliebenen Wohnungen ist nun eine auch dem Makler übergeben worden. Es ist einfach „Seller-Time“ und wir hatten rund 20 phantastische Jahre hier. Uns interessiert altersbedingt nun mehr das Mainland, daher schauen wir nach einem geeigneten Objekt um Las Vegas (NV) und Waco (TX).

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr jetzt schon verkauft, schade.


Das Thema Klimaanlage ist noch nicht ganz vom Tisch. Uns genügen die Deckenventilatoren vollkommen, aber, eine AC würde natürlich auch die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen reduzieren, somit halten Mobiliar und Geräte deutlich länger. Das blöde ist jedoch, die AC wird eingebaut aber niemand verglast einem die Fensteröffnungen. Man kühlt also seine Umwelt direkt mit. Solange ich hierfür keine vertretbare Lösung habe, bleibt das Thema on hold. Sollte wir die eine Wohnung jedoch recht schnell verkauft bekommen (wie die 230) hat sich das Thema AC gänzlich erledigt.

Gibt es keine Fachleute, die die Fensteröffnungen verglasen können?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #76 am: 05. Januar 2023, 19:34:03 »
Guten Morgen nach Poipu :)


@Angie, zwischenzeitlich waren es sogar 3 (2018 - 2022 - ist eine längere Geschichte) und ein Baugrundstück 😎 Von den verbliebenen Wohnungen ist nun eine auch dem Makler übergeben worden. Es ist einfach „Seller-Time“ und wir hatten rund 20 phantastische Jahre hier. Uns interessiert altersbedingt nun mehr das Mainland, daher schauen wir nach einem geeigneten Objekt um Las Vegas (NV) und Waco (TX).

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr jetzt schon verkauft, schade.


Das Thema Klimaanlage ist noch nicht ganz vom Tisch. Uns genügen die Deckenventilatoren vollkommen, aber, eine AC würde natürlich auch die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen reduzieren, somit halten Mobiliar und Geräte deutlich länger. Das blöde ist jedoch, die AC wird eingebaut aber niemand verglast einem die Fensteröffnungen. Man kühlt also seine Umwelt direkt mit. Solange ich hierfür keine vertretbare Lösung habe, bleibt das Thema on hold. Sollte wir die eine Wohnung jedoch recht schnell verkauft bekommen (wie die 230) hat sich das Thema AC gänzlich erledigt.

Gibt es keine Fachleute, die die Fensteröffnungen verglasen können?
Ist einfach eine Zeit, in der es sehr verlockend ist zu verkaufen. Es hat in unserer Anlage gerade 16 Condos zu verkaufen (von 330). Entsprechend sind die Preise gestiegen.

Ach Angie ….. auf ganz Hawaii findest Du nur Fachleute. Heute Fensterbau, gestern Hundefriseur 😂😂😂
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #77 am: 05. Januar 2023, 19:53:21 »
Ist einfach eine Zeit, in der es sehr verlockend ist zu verkaufen. Es hat in unserer Anlage gerade 16 Condos zu verkaufen (von 330). Entsprechend sind die Preise gestiegen.

Ok, das ist verständlich.

Ach Angie ….. auf ganz Hawaii findest Du nur Fachleute. Heute Fensterbau, gestern Hundefriseur 😂😂😂

Typisch Insulaner, ist bei uns nicht anders ;D Wenn du einen Spezialisten egal wofür suchst, jeder ist ein (selbst ernannter) "especialista" ;D
Wir hatten einen solchen genau 1x im Haus, dann flog er raus und wir machten alles selbst.

Aber jetzt genug off topic ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #78 am: 09. Januar 2023, 08:17:53 »
Danke euch für die Antworten.

Schade das die Wohnungen verkaufst, aber verständlich. In welcher Anlage seit ihr den?
Aber die eine Wohnung in Poipu möchtet ihr behalten oder wollt ihr Hawaii komplett den Rücken kehren?

Ja das mit den Klima-Anlagen ist dort ein grosses Problem. Aber nicht nur auf Hawaii, auch auf dem Mainland. Allgemein sind die Unterkünfte schlecht gebaut/isoliert. Man bräuchte bedeutend weniger Energie zum kühlen, wenn du Unterkünfte besser gebaut wären.

So, wir suchen und vergleichen mal weiter.
Gruss Marco


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hawaii Mai/Juni 2023
« Antwort #79 am: 09. Januar 2023, 18:11:10 »
Danke euch für die Antworten.

Schade das die Wohnungen verkaufst, aber verständlich. In welcher Anlage seit ihr den?
Aber die eine Wohnung in Poipu möchtet ihr behalten oder wollt ihr Hawaii komplett den Rücken kehren?

Ja das mit den Klima-Anlagen ist dort ein grosses Problem. Aber nicht nur auf Hawaii, auch auf dem Mainland. Allgemein sind die Unterkünfte schlecht gebaut/isoliert. Man bräuchte bedeutend weniger Energie zum kühlen, wenn du Unterkünfte besser gebaut wären.

So, wir suchen und vergleichen mal weiter.
Hattest Du meine Antwort via PM erhalten?

Wir sind hier in Poipu, in der Kiahuna Plantation. Genau, ein Condo werden wir vorerst behalten. Wielange noch? Kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Ich schaue gerade nach Alternativen in Nevada, im Radius von 30 Autominute + bis Stadrgrenze LV (Henderson, Boulder, etc.) oder in Texas um Waco.

Gestern gerade wieder ein Condo mit AC besichtig. Keine Verglasungen in den Fensteröffnungen. Die AC läuft daher garantiert ständig, den Gast schert es nicht und den Energieversorger freut es. Und wie ich schon schrieb, durch die Bauweise (unverglaste Gebäudeöffnungen), grosse Deckenventilatoren ist eine AC eigentlich unnötig.An der kurzen Zeit im Jahr an denen die Temperaturen über 30 Grad sind und die Tradewinds ausbleiben, stellt man sich einfach noch Standventilatoren auf.

Du hast recht. Die Bauweise in ganz USA ist recht einfach gehalten. Das findet seine Gründe im Preis. Es muss halt günstig sein und somit für die Masse erschwinglich. Man kauft lieber als das man mietet und das hat seine Gründe.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.