Autor Thema: Erste Hawaii-Reise und noch dazu mit Kleinkind  (Gelesen 9934 mal)

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
Re: Erste Hawaii-Reise und noch dazu mit Kleinkind
« Antwort #60 am: 21. September 2022, 10:47:05 »
So, ich hab jetzt mit der Planung von Big Island weitergemacht. Wir haben ja eine Unterkunft im Hawaiian Paradise Park. Von dort aus starten wir somit auch.

1 Tag gemäß dem schönen Tag in den Kohala Mountains, weil ich ganz gerne das historische sehen würde.
2 Tage im Volcanoes National Park, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob uns das Karge zwei Tage lang gefällt, aber man hat ja Zeit und könnte einmal am 2 Tag der Woche hinfahren und einmal am 5.
1 Tag im Puna District: da habe ich den umfangreichen Tag angesehen und würde mir da vielleicht noch was raussuchen.
1 Tag zu Akaka und Kahuna Falls

Puna und Volcanoes ist für mich sehr schwer zu greifen derzeit. Puna wegen der ganzen Zerstörung (die warmen Pools beispielsweise) und Vulkan wegen der Kargheit… sehe ich das ganz falsch und könnt ihr mich da beruhigen?

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #61 am: 21. September 2022, 22:00:44 »
Der Weg zu den Kahuna Falls ist wunderschön, aber die Falls sieht man so gut wie nicht mehr, sie sind viel zu zugewachsen.

Im Puna District solltet ihr einfach dort fahren, wo es euch hinzieht. Einige Straßen waren 2019 nur für Residents, aber diese muss man ja nicht unbedingt fahren, falls sie noch nicht für alle freigegeben sind. Puna ist einfach herrlich grün.

Der Volcanoes NP ist nicht nur karg, es gibt ihn auch in Kombination mit viel Grün oder sogar nur grün.

Guck dir mal meine Trailbeschreibung vom Naulu Trail an. Beginn ist gegenüber vom Ke Ala Komo Lookout. Das ist eine hölzerne Aussichtsplattform (vor kurzem erneuert worden), die nicht direkt an der Chain of Craters Rd., aber von dieser gut zu sehen ist.
Zuerst - wie du anhand meiner Fotos sehen wirst - geht es über Lava mit nur etwas Grün, später taucht man in den Wald ein und trifft - wenn man so weit läuft - auf den Napau Crater Trail. Diesen könnt ihr je nach Lust und Zeit noch ein Stück nach rechts oder links laufen.

Auch der Bird Trail (Kipuka Puaulu Trail) ist eine Empfehlung wert. Ihr lauft bis auf ganz wenige Ausnahmen nur durch Wald.
Dieser Trail ist aber nicht im bekannten Teil des Volcanoes NP, sondern ihr müsst von dort, wo der Parkeingang von Hilo kommend links weggeht, noch ca. 2 Meilen weiter fahren. Dort ist zur Rechten die ausgeschilderte Mauna Loa Rd. Hier einbiegen und nicht sehr weit fahren. Zur Rechten eines großen asphaltierten Platzes ist der Trailhead.

Vielleicht sagt euch einer der beiden Trails zu?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #62 am: 03. Oktober 2022, 13:51:25 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab auch letztens gesehen, dass wieder mehr Lava zu Ähren ist auf Big Island?

Noch zu was anderem, welche Permits oder Sachen im Voraus muss ich buchen?

Oahu: wird wahrscheinlich wirklich nur auf Strandtage hinauslaufen. Wir haben ja da das Zelt und dieses ominöse Auto, ganz schwierig versicherungstechnisch, weswegen wir vermutlich einfach am Strand bleiben und uns nach der langen Anreise entspannen.

Kauai:
Haena State Park Permit (ja, ich hab den schönen Tag gelesen, aber ginge es auch, erst nachmittags da hin zu fahren?)
Splash and Play Tickets Na aina botanical Garden
Helikopter Flug
Braucht man für den Waimea Canyon schöner Tag irgendein Permit?
Lohnt sich Kilauea Wildlife Refuge?

Big Island:
Eintritt für Valcanoes Np kauft man vor Ort oder?
Pana‘ewa Rainforest Zoo and Gardens (danke für den tollen Tipp, die haben samstags sogar einen Streichelzoo)
Für Puna brauche ich aber sonst nichts mehr oder? Also für die Strände (da gibt es ja die illegalen Strandfahrten, das wollen wir nicht machen)? Oder sonstigen Straßen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #63 am: 03. Oktober 2022, 15:42:09 »
Ich hab auch letztens gesehen, dass wieder mehr Lava zu Ähren ist auf Big Island?

Ja, der Halema'uma'u Crater ist seit längerer Zeit wieder aktiv. Lies in diesem Thread ab hier > KLICK

Noch zu was anderem, welche Permits oder Sachen im Voraus muss ich buchen?

Zu diesem Thema gibt es einen Thread bei uns > KLICK

Oahu: wird wahrscheinlich wirklich nur auf Strandtage hinauslaufen. Wir haben ja da das Zelt und dieses ominöse Auto, ganz schwierig versicherungstechnisch, weswegen wir vermutlich einfach am Strand bleiben und uns nach der langen Anreise entspannen.

Und ihr könnt wegen diesem Zelt mit dem ominösen Auto gar nichts von O'ahu sehen? O'ahu ist so wunderschön, das entgeht euch alles...

Kauai:
Haena State Park Permit (ja, ich hab den schönen Tag gelesen, aber ginge es auch, erst nachmittags da hin zu fahren?)

Ja, du kannst auch erst nachmittags hinfahren, du musst halt den richtigen Zeitslot wählen.

Braucht man für den Waimea Canyon schöner Tag irgendein Permit?

Aktuell nein, nur auf einigen Parkplätzen musst du zahlen.

Lohnt sich Kilauea Wildlife Refuge?

Das ist eine gute Frage. Wir fahren in den letzten Jahren lieber zur Kilauea Bay, wo wir die Vögel in Ruhe genießen können und nicht im Touristenrummel.

Big Island:
Eintritt für Valcanoes Np kauft man vor Ort oder?

Ja, beim Kassenhäuschen, wo du ohnehin anhalten musst.

Für Puna brauche ich aber sonst nichts mehr oder? Also für die Strände (da gibt es ja die illegalen Strandfahrten, das wollen wir nicht machen)? Oder sonstigen Straßen?

Nein, für Puna brauchst du sonst nichts.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #64 am: 13. Oktober 2022, 10:22:13 »
In einem anderen Beitrag hast Du, liebe Angie, von Ohelo Berries geschrieben, die wohl im Volcanoes NP wachsen. Wo muss man da denn suchen? 😊
Ich werde schon immer nervöser, Esta hat aber auch schon mal geklappt…

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2022, 12:49:17 »
Schön, dass ESTA geklappt hat :)

Die Ohelo Berries findet man im Volcanoes NP ganz einfach:

- du gehst am gesperrten Crater Rim Drive (Auto am Devastation Trailhead abstellen) in Richtung Keanakako'i Crater einfach die Straße entlang. Zur Linken - etwas zurück gesetzt, findest du dann die Ohelo Sträucher mit dem roten Berries, sie sind auch in orange sehr schmackhaft.

- oder du fährst die Chain of Crater Rd. so lange, bis zur Rechten der Ke Ala Komo Overlook ausgeschildert ist. Der Overlook ist von der Straße zu sehen, aber nicht direkt an der Straße. Der Overlook wurde vor kurzem neu errichtet und ist nach wie vor aus Holzbrettern gemacht. Gegenüber dieses Overlooks ist der Naulu Trail
Du siehst in meiner Trailbeschreibung, dass es zuerst über a'a-Lava ein wenig hoch geht. Auch siehst du dann zu deiner Rechten eine Art Koffer. Öffne ihn, darin befindet sich ein oder mehrere Zettel, auf einem davon trägst du euch ein und am Rückweg wieder mit der Uhrzeit aus.
Dann läufst du den Naulu Trail. Die a'a-Lava geht in Pahoehoe-Lava über und ab diesem Zeitpunkt achte rechts und links auf die Ohelo Berries.

Ich hoffe, du findest noch einige, denn es ist jetzt schon etwas spät dafür.

Guck dir noch meine Info-Seite über die Ohelo Berries und auch Strawberry Guavas an.

Von den Ohelo Berries gibt es 2 Sorten, die niedrig- und die hochwachsenden. Manchmal findet man im Internet Infos, dass die Beeren von den Hochwachsenden ungenießbar und sogar giftig seien. Das ist aber nicht richtig. Wäre es richtig, wären wir schon längst mausetot ;)

Die Strawberry Guavas könntest du mit etwas Glück auch jetzt noch finden. Auf meiner Info-Seite liest du, wo.
Liebe Grüße,
Angie

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #66 am: 13. Oktober 2022, 20:12:20 »
Durch den Link habe ich jetzt so ziemlich alles von Deiner Seite, liebe Angie, was es an Tipps und Infos gibt, gelesen. Das war wirklich toll! Da ging sicher ganz viel Zeit rein!!
Vielen Dank dafür!
Vielleicht schaffe ich in der verbleibenden Zeit bis zum Flug, was eh noch recht lang ist, noch den ein oder anderen Reisebericht.

An sich können wir wirklich nur bei der Strawberry Guaven Frucht Glück haben. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. 😊

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #67 am: 13. Oktober 2022, 20:56:08 »
Liebe Margaretha,

du hast Recht, die Erstellung all meiner Seiten auf der Homepage nahm viel Zeit in Anspruch. Wären wir seit 2019 wieder auf Hawai'i gewesen, wären noch etliche Seiten dazu gekommen. Daher hoffe ich, dass wir 2024 endlich wieder nach Hawai'i fliegen können.

Ja, vielleicht schaffst du vor eurem Urlaubsbeginn noch den einen oder anderen Reisebericht.

Lasst euch überraschen, welche Früchte ihr finden werdet. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ihr auch noch Ohelo Berries findet. Der Volcanoes NP liegt ja höher, wo es kühler ist und die Früchte etwas später reif werden.
Liebe Grüße,
Angie

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #68 am: 09. November 2022, 13:26:51 »
Sooo, Samstag geht es los.
Ich hab bei der Reiseplanung noch ein paar Fragen, von denen mir nur eine einfällt:
Die Kilauea Bay: das ist ja bisschen schwierig, da hin zu fahren, richtig? Da fahren wir an dem großen Anwesen vorbei auf der Straße, richtig? (Roter Kringel)
Ist die Bay bei meiner gelben Markierung oder rechts davon?

Die restliche genaue Planung hätte ich euch auch gerne noch geschickt, aber bin noch nicht sicher, ob ich es schaffe, aber ich bemühe mich. 😊

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #69 am: 09. November 2022, 15:24:57 »
Sooo, Samstag geht es los.
Ich hab bei der Reiseplanung noch ein paar Fragen, von denen mir nur eine einfällt:
Die Kilauea Bay: das ist ja bisschen schwierig, da hin zu fahren, richtig? Da fahren wir an dem großen Anwesen vorbei auf der Straße, richtig? (Roter Kringel)

Die restliche genaue Planung hätte ich euch auch gerne noch geschickt, aber bin noch nicht sicher, ob ich es schaffe, aber ich bemühe mich. 😊
Ich denke direkt dorthin wo du eingekreist hast kommst du gar nicht. Ich empfehle den Kahili Beach Preserve. Ist ein sehr schöner Strand. Bei Flachwasser kannst du dann auf den Hügel steigen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #70 am: 09. November 2022, 19:42:13 »
Die Kilauea Bay: das ist ja bisschen schwierig, da hin zu fahren, richtig?

Nein, es ist nicht schwierig, zur Kilauea Bay zu finden. Wir waren 2019 zwei Mal dort, weil es uns so gut gefallen hat.
Du fährst nach Norden und biegst so ab, als möchtest du zum Kilauea Lighthouse fahren.
Wenn du durch den Ort Kilauea durch bist, kommt kurz danach rechts die Abzweigung zur Kahili Quarry Rd.:

Zuerst ist sie noch asphaltiert:

In der Folge fährt man auf einer gut zu befahrenen Piste, von der ich aber kein Foto habe. Du fährst so lange, bis du am Parkplatz stehst:

Dann steigst du über die auf obigem Foto zu sehenden Steine drüber und gehst ein wenig geradeaus. Mit Glück kannst du neben dem Weg Nene sehen:

Nach kurzer Zeit bist du bei der Kilauea Bay:

Das Gewässer, das du am Foto oberhalb von rechts kommend siehst, ist der Kilauea Stream, der dort ins Meer fließt.

Nochmal ein ev. besseres Foto der Kilauea Bay:

Der Strand heißt dort jedoch nicht Kilauea Beach, sondern Rock Quarry Beach.

Wenn du westseitig (wo wir gingen) weiter läufst und dich nieder lässt, fliegen Seevögel über dir, manchmal sehr niedrig. Das sind meistens Rotschwanz Tropikvögel und Bindenfregattvögel.

Da fahren wir an dem großen Anwesen vorbei auf der Straße, richtig? (Roter Kringel)

Richtig, das ist das Anwesen von Mark Zuckerberg. Man sieht aber nichts, denn es wird von einem sehr hohen Zaun geschützt.

Die Kilauea Bay ist rechts unterhalb davon, dort wo der weiße Sandstrand ist.
Man kann zu Fuß - ungefähr in der Mitte der Landzunge - ca. 1 km laufen (Mokolea Point Trail), dann kommt man zu den Pools of Mokolea. Das sind große Lavatubes, die mit Wasser gefüllt sind.
Liebe Grüße,
Angie

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #71 am: 10. November 2022, 08:23:30 »
Vielen lieben Dank für die Strand Empfehlung und ganz herzlichen Dank für die Wegbeschreibung. Ich hatte da nur Bedenken, weil man in Bewertungen von der Bay liest, dass da abgesperrt ist, eben genau wegen dem Zuckerberg Anwesen…
Wir werden es einfach probieren.

Jetzt hab ich noch eine vielleicht sehr blöde Frage:
Gibt es eine Übersichtsseite auf der alle Trails, die ihr so gewandert seid, nebeneinander sieht? Denn das sind ja richtig viele Trails und mit richtig guter Beschreibung… da würde ich gerne welche nutzen und habe auch schon 5 in etwa rausgeschrieben oder sogar mehr, aber eine Übersicht  wäre perfekt

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #72 am: 10. November 2022, 10:40:43 »
Vielen lieben Dank für die Strand Empfehlung und ganz herzlichen Dank für die Wegbeschreibung. Ich hatte da nur Bedenken, weil man in Bewertungen von der Bay liest, dass da abgesperrt ist, eben genau wegen dem Zuckerberg Anwesen…
Wir werden es einfach probieren.

Jetzt hab ich noch eine vielleicht sehr blöde Frage:
Gibt es eine Übersichtsseite auf der alle Trails, die ihr so gewandert seid, nebeneinander sieht? Denn das sind ja richtig viele Trails und mit richtig guter Beschreibung… da würde ich gerne welche nutzen und habe auch schon 5 in etwa rausgeschrieben oder sogar mehr, aber eine Übersicht  wäre perfekt

Also meiner Meinung nach befindet sich das Zuckerberg Anwesen ganz woanders und nicht an der Kahili Quary Road.

Es befindet sich weiter östlich wenn man vom Kuhio Highway auf die Koolau Rd abfährt und alles was dann nördlich davon ist. Wir sind die Strecke schon 2x gefahren. Dort patroulliert auch häufiger die Polizei wenn man dann aussteigt und Fotos macht.Also quasi alles zwischen Kulikoa Point und Koolau Ranch was bei Google Maps eingezeichnet ist.

Das besagte Gebäude welches rot eingekreist ist gehört das ebenfalls ihm? Wäre aber weit ab von dem besagten Grundstück welches er vor Jahren gekauft hat

https://www.staradvertiser.com/2019/06/05/hawaii-news/land-auction-involving-facebook-ceo-gets-courts-ok/

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #73 am: 10. November 2022, 22:16:04 »
Also meiner Meinung nach befindet sich das Zuckerberg Anwesen ganz woanders und nicht an der Kahili Quary Road.

Es befindet sich weiter östlich wenn man vom Kuhio Highway auf die Koolau Rd abfährt und alles was dann nördlich davon ist. Wir sind die Strecke schon 2x gefahren. Dort patroulliert auch häufiger die Polizei wenn man dann aussteigt und Fotos macht.Also quasi alles zwischen Kulikoa Point und Koolau Ranch was bei Google Maps eingezeichnet ist.

Das besagte Gebäude welches rot eingekreist ist gehört das ebenfalls ihm? Wäre aber weit ab von dem besagten Grundstück welches er vor Jahren gekauft hat

https://www.staradvertiser.com/2019/06/05/hawaii-news/land-auction-involving-facebook-ceo-gets-courts-ok/

Das große Anwesen (rot eingekreist) in der Kahili Quarry Rd. ist jenes von Zuckerberg. Das andere Grundstück am Pilaa Beach hat er im Sommer 2019 gekauft.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #74 am: 10. November 2022, 22:20:58 »

Auf meiner Trailseite habe ich alle Trails, die wir z.T. mehrfach gelaufen sind, nach Inseln sortiert.
Auf Big Island nach Volcanoes NP und außerhalb des Volcanoes NP. Auf Maui nach Haleakala NP und Polipoli SP sowie außerhalb vom Haleakala NP und Polipoli SP. Und auf Kaua'i nach Waimea Canyon SP und Koke'e SP und außerhalb vom Waimea Canyon SP und Koke'e SP.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit nebeneinander meinst. :think :kratzen
Liebe Grüße,
Angie

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #75 am: 12. November 2022, 16:02:20 »

Das große Anwesen (rot eingekreist) in der Kahili Quarry Rd. ist jenes von Zuckerberg. Das andere Grundstück am Pilaa Beach hat er im Sommer 2019 gekauft.
https://www.kauaitravelblog.com/mark-zuckerberg-kauai-property/

Ah okay das wusste ich nicht. Man findet hierzu aber gar nichts dass dies das Haus von ihm sein soll. Die Grundstücke die er gekauft hat liegen meiner Meinung nach woanders. Das am Pilaa Beach hat er 2014 schon gekauft und dort ist ja auch die besagte "Wall" die die Einwohner nicht wollten und dort dachte ich wohnt er auch auf dem riesigen Grundstück.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #76 am: 12. November 2022, 19:12:01 »
Ah okay das wusste ich nicht. Man findet hierzu aber gar nichts dass dies das Haus von ihm sein soll. Die Grundstücke die er gekauft hat liegen meiner Meinung nach woanders. Das am Pilaa Beach hat er 2014 schon gekauft und dort ist ja auch die besagte "Wall" die die Einwohner nicht wollten und dort dachte ich wohnt er auch auf dem riesigen Grundstück.

Beim Pilaa Beach wohnt er, das ist richtig, aber - obwohl er in der Kahili Quarry Rd. nicht wohnt - gehört das Grundstück mitsamt allem, was darauf gebaut wurde, ihm. Nur hat er von dort keinen direkten Zugang zum Beach.

Wirf mal Google Earth an und fahre mit dem Streetview Männchen in der Kahili Quarry Rd. dort entlang, wo sein Grundstück ist. Das Foto ist alt, man sieht die Bauarbeiten und auch, wie groß das ganze angelegt wurde, allerdings nicht nur ein Gebäude, sondern mehrere.

Warum die Einwohner die Mauer (besser  gesagt: das Mäuerchen) beim Pilaa Beach nicht wollten, ist mir unklar. Auf Hawai'i gibt es unzählige Mauern dieser Art und seine ist auch sehr niedrig, sodass einem die Sicht zum Meer nicht verwehrt bleibt. Es scheint mir eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Zuckerberg zu sein, obwohl er schon viel für Kaua'i getan hat.
Liebe Grüße,
Angie

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #77 am: 13. November 2022, 13:35:33 »
Verstehe, habs mir angeschaut, Bilder sind von 2011, dann war das quasi der erste Wohnsitz von ihm und 2014 hat er dann nach was „Besserem“ und „Grösserem“ gegriffen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #78 am: 13. November 2022, 15:51:10 »
Genau, das Anwesen in der Kahili Quarry Rd. wird seine erste Unterkunft gewesen sein. Das, was er 2014 kaufte, würde mir rein lagemäßig auch viel besser gefallen.
Liebe Grüße,
Angie

Offline margrethap

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #79 am: 26. November 2022, 23:34:47 »
Liebe Angie,
ich wollte mich nur ganz kurz aus dem Pana‘ewa Zoo melden. Vielen Dank für den tollen Tipp. Tatsächlich wollte Flo nämlich auf den Mauna Kea (da es mich selbst nicht so interessiert hat, habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet) und hat Anton und mich am Zoo abgesetzt. Anton konnte ganz viel rennen und der Zoo ist wirklich schön und übersichtlich. Jetzt schläft Anton im Kinderwagen und danach gehen wir noch in den Streichelzoo. Und ich denke, dann wird Flo langsam zurück sein. Deswegen wirklich vielen Dank!