Tag 22 - 19.05.2022 - San Francisco Alcatraz und Palace of Fine Arts
Heute ist tatsächlich der letzte komplette Tag in den Staaten.
Und der will noch einmal reichlich ausgekostet werden. Das schöne Wetter bleibt uns auch heute erhalten.
Als erstes geht es endlich nach Alcatraz.
Dahin wollten wir schon 2008 bei unserem letzten Aufenthalt in SanFran, aber damals war bereits alles ausgebucht.
Daher habe ich diesmal reichlich vorher schon die Tour über die offizielle Seite gebucht.
Aber zuerst gibt es wieder das ausgiebige Frühstück im Hotel.
Pünktlich um 10 Uhr geht die Fähre und bringt uns auf die Gefängnisinsel.

Über Alcatraz und die Gefängnisanlage selbst brauche ich sicher nichts zu erzählen. Mit einem Audio-Guide kann man die Anlage auf eigene Faust besichtigen.
Wir sind schwer beeindruckt.

Aber noch mehr beeindruckt hat mich die Außenanlage voller blühenden Pflanzen und brütenden Vögel. Wir waren anscheinend zur besten Jahreszeit dort.

Eine riesige Sammlung von brütenden Kormoranen:

Oberhalb eine riesige Sammlung brütender Schmuckreiher die lauthals krakeelen.

Und natürlich viele brütende Möwen

Nach ca. 3 Stunden geht es mit der Fähre wieder zurück.
Danach bummeln wir noch einmal durch die Shops vom Pier 39. Anschließend teilen wir uns auf.
Die Youngsters wollen noch etwas länger bummeln. Uns zieht es bei diesem schönen Wetter zum Palace of Fine Arts.
Der Weg dorthin zieht sich zwar etwas, führt aber an recht reizvollen Ecken vorbei.
Zuerst der Museeumshafen

Fort Mason Center

Madonna in Park at Fort Mason

Schließlich noch den Marina-District mit seinen wunderschönen, gepflegten Art-deco-Häusern.
Nach ca. 45 Minuten stehen wir vor der wunderbaren Anlage, die anlässlich der Panama-Pacific International Exposition von 1915 errichtet wurde.

Wir setzen uns eine Weile auf eine Parkbank und beobachten die Leute. Meine Knie brauchen auch dringend eine Pause.
Danach schlendern wir gemütlich durch die Anlage. Auch hier sind reichlich Vögel unterwegs. Diesmal u.a. Graureiher.

Der Rückweg führt uns über das Fort Manson und anschließend wieder Blick auf den San Francisco Maritime National Historical Park.

Danach müssen die Beine eine Weile ausruhen.
Zum Abendessen gehen wir zu viert zu Applebees. Somit können wir den Youngster auch eine unserer Lieblings-Restaurantketten vorstellen.
Später warten wir etwas wehmütig und auch etwas frierend auf den letzten Sonnenuntergang in den Staates, zumindest für dieses Mal.