Tag 13 - 10.05.2022 - Volcanoes National ParkEinmal wollte ich unbedingt den Sonnenaufgang über dem Meer bewundern.
Heute wollten wir sowieso etwas früher los, also warum nicht heute. Das Wetter passt.
So stehe ich um 5:30 auf und schaue der Sonne zu, wie sie langsam über dem Meer in den Himmel aufsteigt.

Was für ein schöner Start in den Tag.
Nach dem Frühstück werden noch ein paar Sandwichs als Tagesration geschmiert. Dann geht es los und hoch in den Volcanoes NP.
Heute, beim 3. Besuch, möchte ich endlich den Kilaues Iki Trail gehen. 2018 war hier leider sehr viel gesperrt und 2008 sind wir andere Wege gegangen.
So gegen 9:30 Uhr sind wir am Parkplatz. Noch ist hier reichlich Platz. Das Wetter ist wieder vielversprechend.

Zuerst geht es zwischen Farnen und tropischen Gewächsen leicht nach unten und dann immer oberhalb des Kraterrandes entlang. Im Krater kann man den Weg, der noch vor uns liegt, gut erkennen.

Schließlich geht es meistens über Stufen steil nach unten und wir stehen auf dem Boden des Kraters. Der gut erkennbare Weg führt dann mitten durch die Lava zum anderen Ende des Kraters, unterhalb des Parkplatzes.

Wir gehen aber nicht direkt hoch zum Parkplatz sondern nehmen die Schleife über die Thurston Lava Tube.

Auf dem Weg zum Parkplatz haben wir noch einmal einen schönen Blick in den Kilauea Iki Crater.

Man sieht deutlich, wie es hinten dampft.

Der Hike hat uns gut gefallen.

Aber jetzt haben wir Hunger.
Am Visitor Center machen wir Picknick und schauen uns etwas im Visitor Center um. Außerdem erkundige ich mich, wo man zur Zeit den besten Blick in die Lava hat.
Dann gehen wir noch zur Lodge um von dort aus einen Blick in den Crater zu werfen. 2008 haben wir hier übernachtet. Das war schon ein tolles Erlebnis, nachts die Lava glühen zu sehen.

Bevor es zur Lava geht, fahren wir ein Stück die Chain of Crater Road.
Unterwegs begegnet uns eine Nene am Straßenrand.
Wir werfen einen Blick in die Crater am Straßenrand und blicken schließlich über weite Lavafelder aufs Meer.

Nach unten wollen unsere Youngsters nicht. Es reicht ihnen jetzt mit der "öden" Lava. Uns ist es egal, wir kennen das ja schon.
Also fahren wir zum Parkplatz des Devistation Trail.
Von hier aus sollen wir den für Autos mittlerweile geschlossenen Crater Rim Drive ca. 2 Meilen gehen.
Hier wurde ein neuer Aussichtspunkt angelegt, um direkt in den Höllenschlund hineinzuschauen. Es qualmt und dampft.

Hier endet die ehemalige Straße und daneben wieder eine Nene.

Auf der anderen Seite der Straße ist auch ein großer Krater.

Eine Verbindung zum Crater Rim Trail gibt es leider noch nicht. Aber einen großen Rundweg hätte ich eh nicht mehr laufen können. Meine Knie machen nicht mehr mit (Athrose). Zurück bin ich gehumpelt.
Dabei habe ich noch diesen hübschen Mond eingefangen.

Zuhause angekommen chillen wir wieder, genießen das Meer und später werden wieder ein paar Runden Karten gespielt.

Wieder endet ein schöner Tag im Hawaiian Paradise.