Autor Thema: HA - First Class verdient den Namen nicht  (Gelesen 1468 mal)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
HA - First Class verdient den Namen nicht
« am: 10. Mai 2022, 20:57:35 »
Vorgestern war unsere Zeit nun um, leider.
Um uns das Umsteigen in Honolulu zu sparen, buchten wir Hawaiian von Lihue nach Los Angeles nonstop, wie immer First Class. Als ich las, dass das eingesetzte Fluggerät ein A321 hätte ich stutzig werden müssen. Wurde ich leider nicht.
Die First Class im A321 ist vom Platzangebot eher eine Premium Eco. Enge und recht harte Sitze. Eine abklappbare Fusstütze am Vordersitz. Ein iPad Mini fürs Entertainmentangebot.
Der Rest allerdings wie gewohnt, was Gepäckmenge und Verpflegung betrifft.
Beim nächsten Mal steige ich in Honolulu doch lieber wieder um.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #1 am: 10. Mai 2022, 22:23:41 »
Welche First Class eines inneramerikanischen Flugzeuges wird ihrem Namen gerecht? Wir flogen bisher 2x mit der UA von LAX nach HNL und retour in der First Class, die uns stark an eine Premium Eco erinnerte. 2 Speisen zur Auswahl, für mich als Sojaallergikerin nicht zu essen, es gab nicht mal ein Brötchen - nichts.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022, 02:16:55 »
Welche First Class eines inneramerikanischen Flugzeuges wird ihrem Namen gerecht? Wir flogen bisher 2x mit der UA von LAX nach HNL und retour in der First Class, die uns stark an eine Premium Eco erinnerte. 2 Speisen zur Auswahl, für mich als Sojaallergikerin nicht zu essen, es gab nicht mal ein Brötchen - nichts.
Da muss ich für HA eine Lanze brechen. Wir kennen deren First ganz anders. Breite, bequeme Sitze - in der „alten First“ - die sich doppelt soweit neigen lassen als ein Normaler mit leg rest. In der Neuen sind es lie flat (wie LH Business). Grosse Bildschirme und eine gute Menü Auswahl (div. Vorspeisen - 2 Hauptgerichte, davon 1 zur Wahl - Dessert) sowie eine gute Selektion an Getränken (im Glas). Ich geb Dir recht, Allergiker jeglicher Couleur werden nicht berücksichtigt.
Diesmal war es jedoch anders. Ich hätte es im Grunde vermuten müssen, denn ein Nonstop-Flug zum Mainland um deutlich über 1000 USD günstiger (pro Person) ……. da kann was nicht stimmen. Letztlich bewahrheitete sich der Spruch: you get what you pay for.
Da wir ausschliesslich mit HA fliegen, waren unsere Vorstellungen halt die Gewohnten. Jetzt wissen wir aber genau, worauf wir achten müssen..
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Cide

  • Gast
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #3 am: 11. Mai 2022, 07:37:08 »
Ist doch in den USA nicht unüblich und bei den Inter-Island-Flügen absoluter Alltag, dass sich die "First" Class an der europäischen Variante orientiert. Inzwischen gibt es so viele verschiedene Flugzeugtypen und Innenausbauten, dass es teilweise eher einem Glücksspiel gleicht, welche Sitze man bekommt. Man kann zwischen dem Festland und Hawaii auf neuen "schlichten" Sitzen, auf den alten "Sesseln", oder Lie-Flat-Sitzen reisen. Bei den Reisen zwischen dem Festland und den Inseln muss man bereits beim Buchen darauf achten, dass man die Flüge nimmt, die meistens mit Lie-Flat ausgestattet sind. Mit Hawaiian gibt es meiner Meinung nach keine Verbindung Festland-Lihue, die mit Lie Flat fliegt. Hier gibt es eine gute Orientierung https://milestomemories.com/lie-flat-to-hawaii/ , ist zwar keine Garantie, aber besser als nichts. Bei Google Flights kann man auch sehen, welche Sitze zum aktuellen Zeitpunkt für eine Verbindung geplant sind (auch hier kann es natürlich zu Veränderungen kommen, wenn das Fluggerät geändert wird).

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #4 am: 11. Mai 2022, 09:00:37 »
Ist doch in den USA nicht unüblich und bei den Inter-Island-Flügen absoluter Alltag, dass sich die "First" Class an der europäischen Variante orientiert. Inzwischen gibt es so viele verschiedene Flugzeugtypen und Innenausbauten, dass es teilweise eher einem Glücksspiel gleicht, welche Sitze man bekommt. Man kann zwischen dem Festland und Hawaii auf neuen "schlichten" Sitzen, auf den alten "Sesseln", oder Lie-Flat-Sitzen reisen. Bei den Reisen zwischen dem Festland und den Inseln muss man bereits beim Buchen darauf achten, dass man die Flüge nimmt, die meistens mit Lie-Flat ausgestattet sind. Mit Hawaiian gibt es meiner Meinung nach keine Verbindung Festland-Lihue, die mit Lie Flat fliegt. Hier gibt es eine gute Orientierung https://milestomemories.com/lie-flat-to-hawaii/ , ist zwar keine Garantie, aber besser als nichts. Bei Google Flights kann man auch sehen, welche Sitze zum aktuellen Zeitpunkt für eine Verbindung geplant sind (auch hier kann es natürlich zu Veränderungen kommen, wenn das Fluggerät geändert wird).
Da hast Du vollkommen recht. Wir haben halt aus alter Gewohnheit angenommen, es sind entweder die alten Sitze oder die neuen Lie Flat. An Das, was wir vorfanden haben wir nicht gedacht. In Zukunft achten wir halt drauf ;-)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #5 am: 19. Mai 2022, 21:17:30 »
Naja innerhalb europäosch das geld für buisiness kann man sich ja sparen. Da ist alles in usa besser

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #6 am: 20. Mai 2022, 05:39:44 »
Naja innerhalb europäosch das geld für buisiness kann man sich ja sparen. Da ist alles in usa besser
Geb ich Dir vollkommen recht. Zürich - Berlin, Zürich - Barcelona, oder Zürich - Wien, würde ich nie Business fliegen. Das lohnt sich nicht.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Cide

  • Gast
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #7 am: 20. Mai 2022, 07:57:36 »
HAM/BER-LPA/TFS usw. finde ich in Business mit freiem Nebensitz auf jeden Fall deutlich angenehmer als in Economy (außer vielleicht am Notausgang).

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #8 am: 20. Mai 2022, 12:33:02 »
Mir ist der freie nebensitz sowas von egal ich hätte wenn schon dann gern mehr  beinfreiheit. Ich  bin  fast 2 .meter

Cide

  • Gast
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #9 am: 20. Mai 2022, 13:57:50 »
Ich auch.  ;) Durch den freien Nebensitz hat man diese auch (natürlich nicht so, wie beim Notausgang aber auf jeden Fall mehr als in der normalen Economy).

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: HA - First Class verdient den Namen nicht
« Antwort #10 am: 20. Mai 2022, 17:34:15 »
Wenn wir von LPA nach FRA fliegen, fliegen wir in den letzten Jahren immer mit Condor und dort Business. Wir belegen immer 1A und 1C, B bleibt frei und da vor uns die Wand ist, haben wir mehr Beinfreiheit. Bräuchten wir bei unseren Körpergrößen nicht unbdingt, aber angenehm ist es trotzdem.

:kratzen
Das hat jetzt gar nichts mit der HA zu tun :verlegen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote