Autor Thema: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022  (Gelesen 6597 mal)

Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« am: 27. Januar 2022, 10:17:58 »
Hallo, ich bin Laura (32) und dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum. Ich bin absoluter Hawaii-Neuling und derzeit dabei unsere Sehnsuchtsreise für dieses Jahr zu planen. Ich hoffe, dass meine kurzen Fragen in diesem Thread halbwegs richtig positioniert sind. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ganz so einfach wie gedacht gestaltet sich die Planung leider nicht, weil ja doch eine ganze Menge zu berücksichtigen ist. Und auch ich musste schon feststellen, dass ich mich mit der Buchung von Unterkünften nun etwas beeilen sollte. Wir sind vom 11. September bis zum 10. Oktober auf Hawaii und wollen uns gerne Oahu, Big Island, Kauai und Maui ansehen (jeweils ca. eine Woche pro Insel). Allerdings fällt es mir aktuell schwer die Reihenfolge der Inseln festzumachen. Daher habe ich folgende Fragen:
Ist es sinnvoller Kauai aufgrund der Regenwahrscheinlichkeit möglichst zu Beginn der Reise zu machen? Oder ist es unproblematisch die Insel erst Ende September/Anfang Oktober zu besuchen? Eigentlich würden wir gerne zunächst auf Oahu einen langsamen Einstieg finden, bevor wir mit Wanderungen auf Kauai starten. 
Sollte man Oahu zur Golden Week der Chinesen (01. - 07. Oktober) lieber meiden?
Ganz lieben Dank vorab für eure Einschätzung.
Beste Grüße, Laura.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #1 am: 27. Januar 2022, 12:58:04 »
Hallo Laura und ganz herzlich willkommen bei uns :winkewinke

Ich würde mit deinem Beitrag gerne deinen persönlichen Thread im Board "Reiseplanungen und Fragen zum Hawai'i-Urlaub" erstellen. Das hat den Sinn - auch bei anderen Usern - dass jeder seinen eigenen Planungsthread hat, in dem alles beisammen ist und man sich nicht erst durch alle möglichen Boards klicken muss.

Allerdings bräuchte ich einen neuen Threadtitel, den du haben möchtest oder wäre dir "erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022" recht? Wenn nein, nenne mir bitte einen anderen Titel und ich mache das für dich.

Ist das geschehen, bekommst du auf jeden Fall Tipps, das ist garantiert :abklatsch
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #2 am: 27. Januar 2022, 13:37:56 »
Hallo Angie,
der Threadtitel "erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022" klingt perfekt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einen solchen für mich erstellen könntest. Vielen Lieben Dank (auch für die so schnelle Antwort) :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #3 am: 27. Januar 2022, 13:54:43 »
Hallo Laura,

und schon ist es geschehen, das ist nun dein eigener Planungsthread.

Ehe du dich auf die Unterkunftssuche machst, wäre es besser, zuerst nach bezahlbaren Mietwagen Ausschau zu halten (aber noch nicht sofort zu buchen). Die Mietwagenpreise sind dieses Jahr in den Himmel geschossen, vereinzelt findet man aber auch bezahlbare Preise.

Für Big Island würde ich dir einen Jeep Wrangler empfehlen, denn das ist der einzige garantierte Allrad auf Hawai'i. Mit diesem könntet ihr dann auf den Mauna Kea fahren auf Big Island fahren.

Für die anderen Inseln muss ein Allrad nicht zwingend sein.

Ehe du die Mietwagen buchst, müssen wir heraus finden, wie viele Tage auf welcher Insel für euch Sinn machen. Das ist nicht für jeden gleich, da die Interessen verschieden sind.

Ist es dir schon möglich, eine kleine Liste jener Highlights pro Insel zu erstellen, die euch interessieren? Diese Liste könnte nämlich schon zeigen, wie viele Tage pro Insel Sinn machen. Im Moment meinst du, 1 Woche pro Insel sind ok für euch. Bedenke aber bitte, dass Big Island deutlich größer ist als die anderen Inseln. Nimm die anderen Hawai'i-Inseln mal 2 und stecke sie in Big Island, so groß ist Big Island.

Ihr könnt mit O'ahu beginnen und dann nach Kaua'i fliegen. O'ahu müsst ihr wegen der Golden Week nicht berücksichtigen.

Nebenbei könntest du schon - je nach deiner freien Zeit - Ausschau nach Unterkünften halten. Ich bevorzuge vrbo.com oder auch fewo-direkt.com
Die Unterkunft muss lizensiert sein, das geht nicht immer aus den Beschreibungen hervor. Etliche Vermieter schreiben z.B. bei "Registration number" die Steuernummern, die wiederum haben nichts mit einer Lizenznummer zu tun.

Stelle, wenn du soweit bist, Links für die in Frage kommenden Unterkünfte ein und ich gucke drüber, ok? Auch gucke ich, ob die Lage in Ordnung ist etc. Unterkünfte direkt an einer stark befahrenen Straße machen nicht viel Spaß.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #4 am: 27. Januar 2022, 15:02:07 »
Aloha Laura,
viel Spaß beim Planen eurer Reise und herzlich willkommen bei den Hawaii-Verrückten. :thumbsup
Vielleicht fahrt ihr nicht unbedingt Anfang Oktober nach Big Island, da vom 06. bis 08. 10. dort der Ironman
stattfindet und Unterkünfte und Mietwagen dann knapp und teuer sind.
Ansonsten frag ruhig nach Herzenslust, ich denke du wirst hier sachkundige Antworten bekommen. 

Viele Grüße
Volker



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #5 am: 27. Januar 2022, 15:36:28 »
Wow ich bin total sprachlos, dass ihr so individuell auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingeht  :thumbsup

Die Mietwagensuche habe ich tatsächlich bisher etwas hinten angestellt, daher vielen Dank für den Tipp. Das werde ich zeitnah prüfen. Bei meiner letzten oberflächlichen Suche bei Check24 und billiger-mietwagen.de musste ich feststellen, dass die Preise für einen Allrad auf Big Island utopisch hoch sind - ca. 200 € pro Tag. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung von Fahrzeugen und habe einfach den Filter "Allrad" gewählt, darunter wird der Jeep Wrangler dann nicht mehr angezeigt. Eben habe ich dann erfreulicherweise festgestellt, dass der Jeep Wrangler an die 95 € pro Tag kostet, was immer noch viel ist wie ich finde, aber es ist ja bekannt, dass Mietwagen nach Corona überall auf der Welt teurer geworden sind. Mit deinem hilfreichen Tipp muss ich den Mauna Kea nun nicht mehr von der Liste streichen :)

Ich werde am kommenden Wochenende versuchen, eine Liste mit unseren Vorlieben an Aktivitäten zu erarbeiten und sie dann hier einstellen.

Zu den lizensierten Unterkünften habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und es ist wirklich schwierig herauszufinden, ob sie legal betrieben werden oder nicht. Eine Unterkunft habe ich bereits angeschrieben über fewo-direkt.com und warte seit 2 Tagen auf Antwort. Mal schauen, was daraus wird...

Dass der Ironman in diesem Jahr stattfinden soll, habe ich auch gelesen. In dem Zeitraum wollen wir auf keinen Fall auf Big Island sein.

Beste Grüße
Laura

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #6 am: 27. Januar 2022, 19:35:17 »
Bei meiner letzten oberflächlichen Suche bei Check24 und billiger-mietwagen.de musste ich feststellen, dass die Preise für einen Allrad auf Big Island utopisch hoch sind - ca. 200 € pro Tag. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung von Fahrzeugen und habe einfach den Filter "Allrad" gewählt, darunter wird der Jeep Wrangler dann nicht mehr angezeigt.

Oftmals werden Fahrzeuge unter "Allrad" gelistet, die gar keinen Allrad haben. Wenn man dann vor Ort keinen Allrad bekommt, aber einen möchte oder braucht, guckt man dumm aus der Wäsche.

Eben habe ich dann erfreulicherweise festgestellt, dass der Jeep Wrangler an die 95 € pro Tag kostet, was immer noch viel ist wie ich finde, aber es ist ja bekannt, dass Mietwagen nach Corona überall auf der Welt teurer geworden sind. Mit deinem hilfreichen Tipp muss ich den Mauna Kea nun nicht mehr von der Liste streichen :)

€ 95/Tag für einen Jeep Wrangler sind in der jetzigen Zeit leider normal und ich befürchte, es wird so bleiben. Aber mit dem Wrangler könnt ihr auf jeden Fall auf den Mauna Kea und er ist wirklich einen Besuch wert.

Ich werde am kommenden Wochenende versuchen, eine Liste mit unseren Vorlieben an Aktivitäten zu erarbeiten und sie dann hier einstellen.

Ja, mache das.
Da ihr - wie wir - auch Wanderer seid, ist dir ev. meine Trailseite behilflich > KLICK
Ich habe sehr viele Trailbeschreibungen auf den 4 großen Inseln verfasst, mit zahlreichen Infos, Fotos, auch meistens GPS-Koordinaten und bei einigen habe ich auch kleine Videoclips geschnitten. Du hast die Qual der Wahl ;D


Zu den lizensierten Unterkünften habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und es ist wirklich schwierig herauszufinden, ob sie legal betrieben werden oder nicht. Eine Unterkunft habe ich bereits angeschrieben über fewo-direkt.com und warte seit 2 Tagen auf Antwort. Mal schauen, was daraus wird...

Magst du den Link von dieser Unterkunft einstellen?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Steven

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #7 am: 27. Januar 2022, 20:45:00 »
Hallole Laura,

das ist ja lustig. Wir werden auch im September/Oktober (hoffentlich klappt es) das erste mal nach Hawaii fliegen. Wie versuchen es mit Oahu und Kauai. Bin schon gespannt auf euere Planung.

Grüße
Steffen

Offline waikiki25

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 137
  • Hawaii wo mein Herz liegt
  • Wohnort: Franken
  • Geschlecht: Weiblich
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #8 am: 27. Januar 2022, 21:59:28 »
Aloha Laura,

herzlich willkommen hier bei den Hawaii-Verrückten.  ;)

Zitat
Dass der Ironman in diesem Jahr stattfinden soll, habe ich auch gelesen. In dem Zeitraum wollen wir auf keinen Fall auf Big Island sein.
Wir waren 2018 eine Woche vor dem Beginn des Iron Man dort. Auch da war schon einiges los uns und die Preise haben angezogen.
Es war aber auch super interessant zu sehen, wie sich die Sportler auf den Iron Man vorbereiten. Ständig ist man auf den Straßen an Läufer oder Radlern vorbeigefahren. Respekt davor  :respekt

Ansonsten schließe ich mich Angie an. Big Island ist sehr groß und die Wege weiter. Ich finde außerdem, dass es dort sehr viel zu sehen gibt und die Insel sehr abwechslungsreich ist.
Oahu haben wir auch immer an den Anfang gesetzt.  :thumbsup

Viel Spaß beim weiteren Planen  :winkewinke
Liebe Grüße
Andrea

Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #9 am: 28. Januar 2022, 14:18:46 »
Deine Trailseite werde ich mir auf jeden Fall ansehen  :)

Das ist der Link zur Unterkunft (noch keine Antwort erhalten, was ja irgendwie auch ein Zeichen ist...):
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1279061vb

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sportler auf Big Island vor dem großen Event noch etwas Kraft sammeln wollen.
 



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #10 am: 28. Januar 2022, 14:37:20 »
Wenn du Fragen zu Trails haben solltest, nur zu.

Die Lage der Unterkunft ist sehr gut. In der Beschreibung steht, dass es eine AC gibt, aber ich frage mich, wo sie versteckt ist. Ich kann sie beim besten Willen nicht erkennen. Aus den Reviews geht diesbezüglich nichts hervor, ich habe aber nicht alle Reviews gelesen, nur die ersten 5 Seiten.

Auf Grund der Lage sollte das Kaua'i Kailani lizensiert sein, eine Garantie kann ich dafür aber nicht geben. Seltsam, dass sich die Owner immer noch nicht gemeldet haben.

Die Teilnehmer am Ironman müssen sich vor allen Dingen akklimatisieren, das ist der Hauptgrund, warum sie meistens 2-3 Wo. zuvor schon anreisen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #11 am: 28. Januar 2022, 15:08:59 »
Hallo Laura,
Das ist ja lustig :)... die von dir ausgewählte Wohnung hatten wir im September 2019 gemietet. Die Bewertung von Claudia E. ist von mir. Guck doch mal in meinen Reisebericht, da hatte ich über das Condo berichtet!!
Ich hatte mich bei Eigentümerin beschwert, weil im Badezimmer und in der Waschmaschine Schimmel war,  die Wohnung nicht geputzt war und vom Vormieter Lebensmittel im Kühlschrank waren. Sandy war entgegenkommend und hat uns die Reinigung zurückerstattet. Die Eigentümer wohnten in Kalifornien.
Lage war prima und bis auf die o.g. Umstände war sie ok.
Wir hatten uns damals noch das "Kauai shores" Hotel angeschaut, allerdings gibt es dort keine Küche.
Mein Mann und ich haben jetzt scharf überlegt und wir können NICHT mit Sicherheit sagen, ob es eine AC gab. Ich glaube aber nicht: sie hatte überall die Klappscheiben
LG Claudia

Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #12 am: 28. Januar 2022, 15:51:57 »
Die Unterkunft gibts natürlich auch bei vrbo.com und dort ist in der Beschreibung direkt zu Beginn noch "Have whole Condo air conditioning." angegeben, das fehlt auf der deutschen Seite komischerweise. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nachgerüstet haben, aber auch die Frage, ob es tatsächlich eine AC gibt, habe ich in meine Anfrage mit aufgenommen. Vielleicht sind es einfach zu viele Fragen meinerseits...   

@cloudy62: Vielen Dank für dein Feedback zur Unterkunft  :thumbsup So etwas hilft natürlich auch sehr weiter. Ich werde auch noch einmal nach Alternativen schauen, nachdem ich meine Liste mit unseren To-Dos an Aktivitäten erstellt habe. Eine Küche wäre für uns Voraussetzung.

Beste Grüße
Laura

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #13 am: 28. Januar 2022, 16:08:33 »
Hallo Claudia, hallo Laura,

Mein Mann und ich haben jetzt scharf überlegt und wir können NICHT mit Sicherheit sagen, ob es eine AC gab. Ich glaube aber nicht: sie hatte überall die Klappscheiben

Die Unterkunft gibts natürlich auch bei vrbo.com und dort ist in der Beschreibung direkt zu Beginn noch "Have whole Condo air conditioning." angegeben, das fehlt auf der deutschen Seite komischerweise. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nachgerüstet haben, aber auch die Frage, ob es tatsächlich eine AC gibt, habe ich in meine Anfrage mit aufgenommen. Vielleicht sind es einfach zu viele Fragen meinerseits...

ich habe soeben ein paar in Frage kommenden Websites durchforstet, sei es Expedia, airbnb, travelocity etc. Überall heißt es, dass es KEINE AC gibt.

Laura, auf ein paar Fotos, sehr gut auf jenem vom Bad, sieht man die Lamellenfenster. Möglicherweise betitelt (nicht gerechtfertigt) der Eigentümer die Lamellen als "air condition".

Auf Außenfotos vom Gebäude sehe ich kein einziges Außengerät einer AC, das kann kein Zufall sein und auf den Zimmerfotos sieht man keinen Auslass dafür, dass es eine Zentral-AC gibt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #14 am: 28. Januar 2022, 22:10:03 »
Ich hatte mal ein Angebot auf Maui, das mit AC geworben hat. Auf Nachfrage meinte der Besitzer, dass es eine mobile Einheit sei. Also so ein lautes Ding, wo man den Schlauch zum Fenster raushängt…

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #15 am: 28. Januar 2022, 22:13:00 »
Solch ein Krawallding hatten wir im ersten Sommer hier auf GC. Der Lärm war kaum auszuhalten, ev. gibt es heute mobile Einheiten, die etwas leiser sind.

In der von Laura gefundenen Unterkunft sehe ich aber auch keine mobile Einheit, dabei sind sie normalerweise nicht zu übersehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Laura

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #16 am: 30. Januar 2022, 22:45:37 »
@ Angie: Vielen Dank, dass du dir die Unterkunft noch einmal genauer angeschaut hast. Da ich noch immer keine Antwort erhalten habe, fällt sie ohnehin raus.

Ich habe das Wochenende genutzt, um eine Liste mit unseren persönlichen Highlights zu erstellen und wäre über eine Einschätzung, wie viele Tage wir auf den jeweiligen Inseln dafür einplanen sollten, sehr dankbar. Bei der Recherche haben sich auch noch ein paar weitere Fragen ergeben (s. u.).   


Big Island

Mauna Kea Sonnenuntergang
Volcanoes National Park (Natürlich würden wir unwahrscheinlich gerne das rote Leuchten eines Lavasees betrachten. Ob das dann möglich ist, bleibt abzuwarten) 
Punaluʻu Black Sand Beach
Schnorcheltour mit Mantarochen am Abend
Honaunau Bay
Hapuna Beach und Manini’owali White Sand Beach
Puuhonua o Honaunau National Historical Park
ggf. Akaka Falls State Park

Sollten wir bei unseren o. a. Aktivitäten eine Unterkunft sowohl in Kona als auch in Hilo buchen?

Big Island war zunächst nicht Bestandteil unserer Reiseplanung, da wir ursprünglich nur drei Wochen auf Hawaii bleiben wollten. Da wir aber etwas Puffer bei der Urlaubsplanung für 2022 mit einkalkuliert hatten, um bei der Flugbuchung ein wenig flexibel zu sein, haben wir uns letztlich doch dazu entschieden diese wertvolle Zeit auf Hawaii zu verbringen. Dadurch haben wir allerdings nicht den Anspruch alles auf Big Island zu sehen, denn dafür ist die Insel ohnehin zu groß.

Wir lieben übrigens Tierbeobachtungen in freier Natur, sind aber keine Taucher, schnorcheln jedoch unheimlich gerne. Wir hatten schon einige Begegnungen mit Meeresschildkröten, es sind faszinierende Wesen. Daher hoffen wir, auch auf Hawaii wieder Glück zu haben. Auch würden wir sehr gerne Mönchsrobben und vielleicht sogar Delfine sehen. Wenn ihr hier Tipps habt, wäre das wirklich klasse.


Kauai

Helikopterflug Napali Coast
Haena State Park: Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach + ggf. Hanakapi'ai Falls? 
Kokee State Park: Waimea Canyon
- Anfahrt der verschiedenen Lookouts mit dem Auto sowie Pihea Trail (ersten 800 m) und Iliau Nature Loop (600 m) – hat man auf letztgenanntem Weg bereits den Blick in den Waimea Canyon oder muss man dazu den Kukui Trail laufen?
- ggf. Nualolo Trail (12 km) oder Trail to Waipoo Falls (5 km)
Wailua River (Kajak) und Opaekaa Falls
Strandbesuche

Welche Region empfehlt ihr für die Unterkunft? Bislang hatte ich Kapaa im Blick, allerdings sind es von dort ja auch 1,5 Std bis zum Kokee State Park. Ich frage mich auch, ob man den berühmten (und vielleicht überfüllten?) Kalalau Trail im Haena State Park wirklich gehen sollte oder ob es vielleicht sogar eine Alternative wäre, ihn ein Stück von der anderen Seite aus zu laufen, also im Kokee State Park. Dann würde es vielleicht sogar Sinn machen zwei Nächte in der Kokee Lodge zu übernachten. Dadurch könnte man den Norden der Insel vielleicht etwas vernachlässigen. Allerdings wären wir durch die vorherige Buchung der Lodge wenig flexibel, falls das Wetter schlecht sein sollte. Ohje gar nicht so einfach die ganze Planung. 


Oahu

Waikiki Beach, Aloha Tower, ggf. Street Art in Kakaako
Diamond Head
Kokohead Crater Trail
Wiliwilinui Ridge Trail
Hanauma Bay
Inselrundfahrt: Städtchen Haleiwa, Mermaid Caves, Lookouts und Strandbesuche
(Strände: z. B. Sandy Beach, Makapuu, Waimanalo, Lanikai, Kailua (Popoiʻa Island), Turtle Beach, Sunset Beach, Waimea, Ko Olina) 


Maui

Road to Hana (gegen den Uhrzeigersinn fahren?)
Umrundung West Maui Mountains, Nakalele Blowhole, Fischerstädtchen Lahaina
Haleakala Vulkan inkl. Sliding Sands Trail (nur ein Teil, wir haben keine Erfahrungen mit Wanderungen in solchen Höhen)
Waihee Ridge Trail
Dörfchen Paia
Strandbesuche und Schnorcheln

Die Auswahl an schönen Stränden auf Maui überfordert mich derzeit noch etwas. Da werde ich erst in der nächsten Zeit tiefer einsteigen. Jedenfalls wollen wir sie auch genießen und etwas Zeit dafür aufbringen, da Maui die letzte Insel unserer Reise sein wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass uns Maui besonders gut gefallen könnte.


Nun habe ich noch zwei Fragen zum Thema Mietwagen:
1. Mir ist aufgefallen, dass häufig kein Zusatzfahrer im Preis mit inbegriffen ist. Kann man diese Option auch günstig vor Ort hinzubuchen oder verzichtet ihr eher darauf?
2. Laut Mietbedingungen sind Fahrten auf nicht-asphaltierten Straßen sowie Offroad i.d.R. nicht erlaubt. Wie verhält es sich hier mit der Auffahrt zum Mauna Kea auf Big Island?

Ich hoffe, die Länge meines Posts und die vielen Fragen sprengen nicht den Rahmen  :engel1
Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Unterstützung bei meiner allerersten Hawaii-Reise.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #17 am: 30. Januar 2022, 23:36:36 »



Nun habe ich noch zwei Fragen zum Thema Mietwagen:
1. Mir ist aufgefallen, dass häufig kein Zusatzfahrer im Preis mit inbegriffen ist. Kann man diese Option auch günstig vor Ort hinzubuchen oder verzichtet ihr eher darauf?
2. Laut Mietbedingungen sind Fahrten auf nicht-asphaltierten Straßen sowie Offroad i.d.R. nicht erlaubt. Wie verhält es sich hier mit der Auffahrt zum Mauna Kea auf Big Island?

Zur 1. Frage: Bei Alamo sind im Gold-Paket 3 Fahrer dabei. Zu Buchen z.B. über lust-auf-florida.de
Zur 2. Frage: Gravel Roads sind nicht versichert. D.h. die Auffahrt zum Gipfel des Mauna Kea geschieht unversichert und auf eigenes Risiko!
Lediglich Harper bietet Mietwagen an, mit denen man offiziell auf den Mauna Kea darf. Zu entsprechenden Preisen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #18 am: 31. Januar 2022, 23:17:56 »
@ Angie: Vielen Dank, dass du dir die Unterkunft noch einmal genauer angeschaut hast. Da ich noch immer keine Antwort erhalten habe, fällt sie ohnehin raus.

Gerne. Da du nach so vielen Tagen immer noch keine Antwort erhalten hast, wäre bei mir die Unterkunft ebenfalls raus.

Big Island

Mauna Kea Sonnenuntergang
Volcanoes National Park (Natürlich würden wir unwahrscheinlich gerne das rote Leuchten eines Lavasees betrachten. Ob das dann möglich ist, bleibt abzuwarten)

Wenn du 25 Beiträge geschrieben hast, wirst du für unsere "schönen Tage" freigeschaltet. Im Moment wird dir das noch nichts sagen, aber du kannst dich darauf freuen.

Das bedeutet für die beiden oben genannten Highlights, dass aus dem "Sonnenuntergang Mauna Kea" ev. fast ein  ganzer Tag wird (falls euch der "schöne Tag" dazu zusagt).

Für den Volcanoes NP bedeutet das einen ganzen Tag.


Punaluʻu Black Sand Beach
Schnorcheltour mit Mantarochen am Abend
Honaunau Bay
Hapuna Beach und Manini’owali White Sand Beach
Puuhonua o Honaunau National Historical Park
ggf. Akaka Falls State Park

Sollten wir bei unseren o. a. Aktivitäten eine Unterkunft sowohl in Kona als auch in Hilo buchen?

Ja, das ist sinnvoll.
Nicht in deinem Plan für Big Island ist der wunderschöne Puna District südöstlich von Hilo beeinhaltet, den solltest du aber unbedingt in deinen Plan aufnehmen (ein ganzer Tag).


Big Island war zunächst nicht Bestandteil unserer Reiseplanung, da wir ursprünglich nur drei Wochen auf Hawaii bleiben wollten. Da wir aber etwas Puffer bei der Urlaubsplanung für 2022 mit einkalkuliert hatten, um bei der Flugbuchung ein wenig flexibel zu sein, haben wir uns letztlich doch dazu entschieden diese wertvolle Zeit auf Hawaii zu verbringen. Dadurch haben wir allerdings nicht den Anspruch alles auf Big Island zu sehen, denn dafür ist die Insel ohnehin zu groß.

Nein, in einem Urlaub hast du von Big Island bei weitem nicht alles gesehen. Mit deinem jetzigen Plan plus meinem empfohlenen Puna District sind aber viele wunderschöne Highlights abgedeckt.
 
Wir lieben übrigens Tierbeobachtungen in freier Natur, sind aber keine Taucher, schnorcheln jedoch unheimlich gerne. Wir hatten schon einige Begegnungen mit Meeresschildkröten, es sind faszinierende Wesen. Daher hoffen wir, auch auf Hawaii wieder Glück zu haben. Auch würden wir sehr gerne Mönchsrobben und vielleicht sogar Delfine sehen. Wenn ihr hier Tipps habt, wäre das wirklich klasse.

Hier hoffe ich, dass dir andere User Tipps geben.

Kauai

Helikopterflug Napali Coast
Haena State Park: Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach + ggf. Hanakapi'ai Falls? 
Kokee State Park: Waimea Canyon
- Anfahrt der verschiedenen Lookouts mit dem Auto sowie Pihea Trail (ersten 800 m) und Iliau Nature Loop (600 m) – hat man auf letztgenanntem Weg bereits den Blick in den Waimea Canyon oder muss man dazu den Kukui Trail laufen?
- ggf. Nualolo Trail (12 km) oder Trail to Waipoo Falls (5 km)
Wailua River (Kajak) und Opaekaa Falls
Strandbesuche

Kalalau Trail bis zu den Hanakapi'ai Falls = 1 Tag
Waimea Canyan und Koke'e SP: 1 Tag
Nualolo Trail: 1 Tag (Hin- und Rückfahrt einberechnet)
Heliflug, Kajak Wailua River und Opaeka'a Falls: fast 1 Tag
Strandbesuche: je nach Vorliebe 1-2 Tage

Welche Region empfehlt ihr für die Unterkunft? Bislang hatte ich Kapaa im Blick, allerdings sind es von dort ja auch 1,5 Std bis zum Kokee State Park. Ich frage mich auch, ob man den berühmten (und vielleicht überfüllten?) Kalalau Trail im Haena State Park wirklich gehen sollte oder ob es vielleicht sogar eine Alternative wäre, ihn ein Stück von der anderen Seite aus zu laufen, also im Kokee State Park. Dann würde es vielleicht sogar Sinn machen zwei Nächte in der Kokee Lodge zu übernachten. Dadurch könnte man den Norden der Insel vielleicht etwas vernachlässigen. Allerdings wären wir durch die vorherige Buchung der Lodge wenig flexibel, falls das Wetter schlecht sein sollte. Ohje gar nicht so einfach die ganze Planung.

Im Koke'e SP ist Regen nicht selten. Wir haben vor wenigen Jahren kurz angedacht, für 1-2 Nächte in einer Koke'e Cabin zu wohnen, haben es  aber aus Wettergründen rasch sein gelassen.
Wählt nur eine Unterkunft. Wir wohnen fast ausnahmslos in Kapa'a, von 2016 bis 2018 in Kekaha im Südwesten, 2019 gingen wir wieder reumütig nach Kapa'a zurück und würden es immer wieder tun.
Ihr seid, würdet ihr in Kapa'a wohnen, in relativ kurzer Zeit an der North Shore mit den wunderschönen Stränden, in ebenso relativ kurzer Zeit im Süden in der Gegend um Poipu mit ebenfalls tollen Stränden. Gut, in den Waimea Canyan und erst  recht in den Koke'e SP fährt man weiter.
Würdet ihr euer Quartier in Poipu aufschlagen, fahrt ihr zum Waimea Canyon und Koke'e SP ungefähr genauso lange wie von Kapa'a aus. Das gibt sich kaum etwas.

Oahu

Waikiki Beach, Aloha Tower, ggf. Street Art in Kakaako
Diamond Head
Kokohead Crater Trail
Wiliwilinui Ridge Trail
Hanauma Bay
Inselrundfahrt: Städtchen Haleiwa, Mermaid Caves, Lookouts und Strandbesuche
(Strände: z. B. Sandy Beach, Makapuu, Waimanalo, Lanikai, Kailua (Popoiʻa Island), Turtle Beach, Sunset Beach, Waimea, Ko Olina)

Die Hanauma Bay aber nicht zum Schnorcheln, oder? Ko'Olina liegt völlig ab vom Schuss, nämlich im Südwesten. Es lässt sich nur schwer mit etwas verbinden.
Aloha Tower, Street Art, Waikiki Beach: 1 Tag
Koko Head Crater Trail: 1/2 Tag
Wiliwilinui Ridge Trail: 1/2 Tag 
Die Inselrundfahrt würde ich auf 2 Tage aufteilen: 1x von Waikiki hoch nach Haleiwa, ein Stück die North Shore Richtung Osten mit Stränden, dann umdrehen. Das 2. Mal von Waikiki über die Ostküste hoch bis dorthin, wo ihr zuvor zurück gefahren seid. Vorteil dieser Aufteilung: Im Osten befindet sich der Byodo In Temple, er ist nur vormittags und mittags schön, wenn er von der Sonne beleuchtet wird. Seid ihr nachmittags dort, liegt er im Schatten. Insgesamt wirkt die Ostküste nachmittags wegen der dort nicht mehr hinscheinenden Sonne nicht so schön.

Maui

Road to Hana (gegen den Uhrzeigersinn fahren?)

Nein, IM Uhrzeigersinn fahren. Fahrt ihr gegen den Uhrzeigersinn, liegt die prachtvolle Ostküste im Schatten und wirkt bei weitem nicht mehr so schön. RtH = 1 Tag

Umrundung West Maui Mountains, Nakalele Blowhole, Fischerstädtchen Lahaina

1 Tag, es gibt noch deutlich mehr zu sehen (ich sage nur: "schöner Tag").

Haleakala Vulkan inkl. Sliding Sands Trail (nur ein Teil, wir haben keine Erfahrungen mit Wanderungen in solchen Höhen)

Mindestens 1/2 Tag, eher 3/4.


Waihee Ridge Trail

1/2 Tag, unbedingt vormittags, ab Mittag ziehen oft Wolken mit Regen auf.

Dörfchen Paia

Da kommt ihr am Weg zur RtH durch.

Strandbesuche und Schnorcheln

1 Tag.

Die Auswahl an schönen Stränden auf Maui überfordert mich derzeit noch etwas. Da werde ich erst in der nächsten Zeit tiefer einsteigen. Jedenfalls wollen wir sie auch genießen und etwas Zeit dafür aufbringen, da Maui die letzte Insel unserer Reise sein wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass uns Maui besonders gut gefallen könnte.

Zu den Stränden auf Maui gibt es ebenfalls einen schönen Tag :)

Nun habe ich noch zwei Fragen zum Thema Mietwagen:
1. Mir ist aufgefallen, dass häufig kein Zusatzfahrer im Preis mit inbegriffen ist. Kann man diese Option auch günstig vor Ort hinzubuchen oder verzichtet ihr eher darauf?
2. Laut Mietbedingungen sind Fahrten auf nicht-asphaltierten Straßen sowie Offroad i.d.R. nicht erlaubt. Wie verhält es sich hier mit der Auffahrt zum Mauna Kea auf Big Island?

Diese beiden Fragen hat dir Chris dankensweter Weise schon beantwortet.
Wir fuhren in den Anfangsjahren auf Big Island ausnahmslos Harper-Autos. Das wurde uns dann mit der Zeit nicht nur zu teuer, sondern auch zu unsinnig, da ich wusste, die gut ausgebaute Piste zu den Observatorien am Mauna Kea kann ich locker mit einem Jeep Wrangler ohne Versicherung fahren. Entsprechende Fahrweise ist natürlich Voraussetzung, dazu dann später mehr,  wenn du möchtest.

Momentan sieht die Aufteilung der Inseln so aus:

Big Island: 3 Nächte im Osten (zur Sicherheit 4), 2 Tage im Westen (ist jetzt doch die Überlegung, ob euch nicht eine Unterkunft im Osten genügt. Die beiden Male im Westen könnt ihr vom Osten hinüber fahren. Fahrzeit von Hilo nach Kona über die Saddle Rd. 1 Std. 40 Min.)

Kaua'i: mindestens 5, sicherheitshalber 6 Tage.

O'ahu: auf jeden Fall 5 Tage, besser 6.

Maui: 6 Tage (inkl. diverser Strände.

Macht in der Summe 23 Tage. Bleibt also noch etwas übrig, aber auf Hawai'i ist es keinerlei Problem, die restlichen Tage zu füllen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline waikiki25

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 137
  • Hawaii wo mein Herz liegt
  • Wohnort: Franken
  • Geschlecht: Weiblich
Re: erste Hawai'i-Reise September/Oktober 2022
« Antwort #19 am: 01. Februar 2022, 21:40:31 »
Zitat
Nicht in deinem Plan für Big Island ist der wunderschöne Puna District südöstlich von Hilo beeinhaltet, den solltest du aber unbedingt in deinen Plan aufnehmen (ein ganzer Tag).
Hallo Angie, da muss ich mal nachfragen.
Ich zweifle gerade, ob man aktuell wirklich einen ganzen Tag im Puna District füllen kann.
Ich habe mir den "schönen Tag" dazu angeschaut. Aber fast alles, was beschrieben ist, hat der Vulkanausbruch zerstört. Wir waren 2018 im September nach dem Vulkanausbruch dort und stellten fest, wie sehr sich die Gegend verändert hat.
Aber ich bin auch neugierig, was sich in den letzten 4 Jahren dort entwickelt hat.

Zitat
Wir lieben übrigens Tierbeobachtungen in freier Natur, sind aber keine Taucher, schnorcheln jedoch unheimlich gerne. Wir hatten schon einige Begegnungen mit Meeresschildkröten, es sind faszinierende Wesen. Daher hoffen wir, auch auf Hawaii wieder Glück zu haben. Auch würden wir sehr gerne Mönchsrobben und vielleicht sogar Delfine sehen. Wenn ihr hier Tipps habt, wäre das wirklich klasse.
Wir haben bei jedem Hawaiiurlaub mehrere Meeresschildkröten an den unterschiedlichsten Stellen angetroffen. Du hast recht, das sind faszinierende Wesen. :herz
Richtig planbar ist das nicht, aber die Chancen sind sehr groß.

Mönchsrobben haben wir bisher nur am Strand von Poipu gesehen, das allerdings mit schöner Regelmäßigkeit.
Bei Delfinen hatten wir Pech. Wir haben extra eine Kanutour vor dem Captain Cook Denkmal gemacht, da es dort regelmäßig welche geben soll. Nur nicht als wir dort waren.  :nixweiss
Auch bei unserer Tour vor der Na Pali Küste gab es keine Delfine, dafür aber Buckelwale (das war im März).
Liebe Grüße
Andrea