Autor Thema: Frage zur Lizenz der Unterkünfte  (Gelesen 1256 mal)

Offline Petra1971

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Wohnort: Tamm
  • Beruf: Bankkauffrau
  • Geschlecht: Weiblich
Frage zur Lizenz der Unterkünfte
« am: 11. Januar 2022, 08:11:34 »
Hallo

Ich bin reletiv neu hier im Forum und habe meine Reiseplanung bereits vorgestellt und für das Suchen der Unterkünfte den wichtigen Tipp erhalten, dass die Unterkünfte auf jeden Fall eine Lizenz haben müssen.

Die möchte ich natürlich auf jeden Fall beachten. Bei der meiner intensiven Suche in den letzten beiden Tagen habe ich daher immer nur Unterkünfte notiert, die in der Anzeige die Registernummer angeben. Nun bin ich aber verunsichert ob ich dies überhaupt richtig verstanden habe. Ist die Registernummer die Lizenz? Davon bin ich bisher immer ausgegangen.

Nun bin ich aber über eine Unterkünft gestoßen die mir sehr gut gefällt, wo aber dabei steht das die Lizenz zwar beantragt ist aber noch aussteht. Eine Registernummer wird aber angegeben.

Es handelt sich um diese Unterkünft:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p768515vb?adultsCount=3&arrival=2022-08-05&childrenCount=1&departure=2022-08-12&uni_id=1316453

Eine andere Unterkünft in dieser Anlage hat nur eine Registernummer. Von der Lizenz steht nichts dabei.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p791148vb?adultsCount=3&arrival=2022-08-05&childrenCount=1&departure=2022-08-12&uni_id=1339086

Woran genau erkenne ich, ob die Unterkünfte eine Lizenz haben ?

Gruß Petra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Frage zur Lizenz der Unterkünfte
« Antwort #1 am: 11. Januar 2022, 22:15:57 »
Hallo Petra,

Ich bin reletiv neu hier im Forum und habe meine Reiseplanung bereits vorgestellt und für das Suchen der Unterkünfte den wichtigen Tipp erhalten, dass die Unterkünfte auf jeden Fall eine Lizenz haben müssen.

Die möchte ich natürlich auf jeden Fall beachten. Bei der meiner intensiven Suche in den letzten beiden Tagen habe ich daher immer nur Unterkünfte notiert, die in der Anzeige die Registernummer angeben. Nun bin ich aber verunsichert ob ich dies überhaupt richtig verstanden habe. Ist die Registernummer die Lizenz? Davon bin ich bisher immer ausgegangen.

nein, die Registrierungsnummer ist nicht die Lizenznummer. Unter dem Wort "Registrierungsnummer" werden oft die Steuernummern geschrieben, die wiederum nichts mit einer Lizenz zu tun haben, aber zeigen, dass wenigstens Steuern bezahlt werden.

Nun bin ich aber über eine Unterkünft gestoßen die mir sehr gut gefällt, wo aber dabei steht das die Lizenz zwar beantragt ist aber noch aussteht. Eine Registernummer wird aber angegeben.

Es handelt sich um diese Unterkünft:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p768515vb?adultsCount=3&arrival=2022-08-05&childrenCount=1&departure=2022-08-12&uni_id=1316453

Solange die Unterkunft nicht lizensiert ist, würde ich sie nicht buchen. Du hast aber - da eure Reisezeit im August sein wird - die Unterkunft mit der 1. Anzahlung buchen, buche aber gleichzeitig eine andere Unterkunft, die lizensiert ist. Sollte Nr. 1 - die aktuell nicht Lizensierte rechtzeitig die Lizenz bekommen und sie dir besser gefällt - stornierst du Unterkunft 2. Mit "rechtzeitig" meine ich jene Kündigungsfrist, bei der du zu 100 % den Preis zurück erhältst.

Eine andere Unterkünft in dieser Anlage hat nur eine Registernummer. Von der Lizenz steht nichts dabei.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p791148vb?adultsCount=3&arrival=2022-08-05&childrenCount=1&departure=2022-08-12&uni_id=1339086

Die dort angegebenen Nummern sind Steuernummern.

Woran genau erkenne ich, ob die Unterkünfte eine Lizenz haben ?

Auf O'ahu, Big Island und Kaua'i erkennst du die Lizenz daran, wenn du im Text (meistens in "Überblick") die Buchstaben "TVU" und/oder "NUC" liest.

Auf Maui ist es ein wenig schwieriger, dort beginnt eine Lizenznummer z.B. mit "STHA", "STKM", "STPH", "STWK", "STWM" und "STLA".

Manchmal vergessen Eigentümer, die Lizenznummer auf ihre Website zu schreiben. In diesem Fall kannst du dem Eigentümer eine Mail schreiben mit der Bitte, dir die Lizenznummer bekannt zu geben. Manchmal (wenn sie keine haben) stellen sie sich dumm und fragen nach, was eine Lizenznummer sein soll. In solchen Fällen kannst du davon ausgehen, dass die Unterkunft nicht lizensiert ist.

Wenn du dir unsicher bist, ob eine Unterkunft lizensiert ist oder nicht, frage nach, ich helfe dir gerne, so gut ich kann.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote