Autor Thema: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????  (Gelesen 1797 mal)

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« am: 11. Januar 2022, 20:44:06 »
Hallo,
eigentlich hatten wir Hawaii 3.0 für Mitte September 2022 schon abgehakt, aber nachdem ich die verschiedenen Reiseplanungen gelesen habe, juckt es mich doch sehr! Obwohl ich nach wie vor Bedenken wg Corona habe und ich Angst vor Stornos, Flugabsagen etc habe. Mein Mann ist derzeit nicht sehr amused, darum will ich ihn mit Fakten überzeugen, und dazu brauch ich eure Hilfe.

Möglicher Zeitraum : Abreise 15./16. September  Heimflug : 06./07. Oktober   +/-  1,2 Tage  Flughafen: Frankfurt
Airline : was gescheites...DIREKTFLÜGE bis L.A., SFr oder Seattle oder???? Gerne Lufthansa
Knackpunkt: ich bin unfähig mögliche Flüge zu berechnen, da es ja Gabelflüge sein müssen----> hier brauche ich eure Hilfe !
Von der Westküste aus Flug nach Oahu, dort Unterkunft Kailua oder Haleiwa für 5-6 ÜN
Von Oahu ginge es dann entweder für 5 ÜN nach Maui oder Kauai
Von dort nach Big Island, hier 3 ÜN auf Ostseite, dann für 5 ÜN rüber nach Kona, von dort Rückflug Westküste USA nach Frankfurt.
Bis dahin wäre es finanziell machbar; es kommen noch die Inter Islandflüge dazu.
Die große Unbekannte in meiner Rechnung sind die derzeitigen Flugpreise in einem stornierbaren Tarif, was meint ihr, was muss ich hier ansetzen?

Bei den Unterkünften habe ich schon rumgespielt, da sind derzeit noch Möglichkeiten in Condos möglich ( ca 1.300 - 1.500 )
Mietwagen wären auch buchbar, wir brauchen KEINEN Jeep, hier habe ich ca 2.100 - 2.400 Euro für die 3 Wochen ermittelt.
Also, lasst für mich die Tastaturen glühen, ich würde mich riesig über ein paar Flugpreise freuen! :D
Es grüßt euch, Claudia


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #1 am: 11. Januar 2022, 21:36:18 »
Bei der erweiterten Flugsuche bei Lufthansa gibt es oben darüber "Multi-Stopp-Flüge" und da kann man  Gabelflüge ansehen und aussuchen und auch berechnen lassen. 2019 ging das auch mit den Flügen nach und von Hawaii.

Wenn du nur bei den Flügen bist und nicht bei der erweiterten Flugsuche, dann einfach nochmals mit der linken Maus auf Flüge und dann erscheint der Button Mult-Stopp unterhalb der Städteangabe.

Melde dich bitte falls du nicht weiterkommst, dann kann ich auch mal suchen.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #2 am: 11. Januar 2022, 22:54:10 »
Hier kannst du dich auch zu Gabelflügen informieren:
http://matrix.itasoftware.com/

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #3 am: 12. Januar 2022, 07:35:34 »
Bei manchen Airlines muss man nicht unbedingt die teure stornierbare Klasse buchen. Bis auf Basic Eco kann man andere Flüge so zum Beispiel ohne Umbuchungsgebühr z.T. gegen Voucher neu zu hoffentlich besseren Zeiten buchen.

Ich hatte das mit USA Flügen bei United so gemacht, das galt erst für Buchung bis Ende 9.2021, dann verlängert bis 12.2021, jetzt scheint es nochmal in Verlängerung gegangen zu sein. Das steht bei United auf der Homepage und wenn man Flüge  mit Datum sucht ganz oben zum Anklicken auf der Angebotsseite.

Unser Sohn hat vor vier Tagen bei Condor für 530€ für Februar gebucht, da hat er auch eine ähnliche Regelung. FRA nach Seattle und mit Alaska weiter nach HNL, Gabelflug von Maui nach FRA zurück.

Jeder weiß ja derzeit nicht, ob Urlaub egal wo möglich sein wird. Geringe Stonokosten, Umbuchungskosten... sind bei Urlaubsbuchungen unerlässlich.

Prüfe auch die Auslandskrankenversicherung auf Bezahlung im Coronafall.
RRV natürlich ebenso.

Wir haben uns jetzt auch entschieden, zumindest USA 2022 zu buchen und uns wie verrückt zu freuen, falls es klappt.

Komisch ist natürlich immer, dass man ja definitiv nichts weiß,  dass Vorfreude deutlich vorsichtiger genossen werden kann als vor Corona.
Jeder muss für sich herausfinden, ob sich ein gebuchter stornierbarer Urlaub besser für ihn anfühlt als ein nicht gebuchter.

Hmmm, meine Schwester hatte vor, im Frühjahr nach Sylt zu fahren. Gerade eine ganz schlechte Idee. Man kann auch in Deutschland nie wissen, ob Urlaub möglich sein wird.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #4 am: 12. Januar 2022, 09:16:05 »
Hallo Claudia,
wenn ihr mit kompletter Rückerstattung buchen wollt und nicht nur Gutschrift, bietet United einen extra Tarif an (ist natürlich ganz schön teuer).
Hier kannst du über die Einstellung "Multistop" relativ bequem und übersichtlich Gabelflüge buchen, etliche Verbindungen sind dort auch mit Lufthansa möglich.
Die Flüge zwischen den Inseln würde ich dann aber lieber direkt bei Hawaiian buchen, volle Rückerstattung ist hier extrem teuer und pusht den Gesamtpreis unnötig nach oben.
(Vergleich Flug von Kauai nach Maui - normal 104,-$/ mit Rückerstattung 360,-$). Dann lieber im Ernstfall den Verlust der relativ preiswerten Normaltickets verkraften,
ansonsten kannst du die normalen Tickets bei Hawaiian derzeit kostenlos umbuchen.

Viel Spaß bei der Planung
Volker



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #5 am: 12. Januar 2022, 09:34:56 »
Ich bin ja auch in der Situation, dass ich buche, aber mit Storno oder Umbuchungsmöglichkeit wo immer es mir weh tun würde. Desgleichen unser Sohn.
Die umbuchbaren Flüge sind ja ohne Aufpreis bei United und Condor: Aber man bekommt bei United z.B. in dem Fall ein Voucher, dass nach einem Jahr nach der Buchung für eine erneute Flugbuchung genutzt werden kann. Heute gebucht, müsste man dann spätestens heute in einem Jahr neue Flüge buchen, also bis Ende 2023 doch fliegen. Wobei die Ziele andere sein können. Nach meinem Verständnis meiner gebuchten United Flüge. Ich habe versucht, alles richtig zu verstehen, ohne Garantie.

Mein Sohn könnte umbuchen bei Condor, sagt er, aber bei 530 Euro wäre es nicht so schlimm wie bei wesentlich teureren Hawaii-Flügen, falls am Ende nichts klappen sollte. Ist immer eine Frage des persönlichen Abwägens.

Bei Lufthansa gibt es meine ich auch die Umbuchungsmöglichkeit, ich hatte da mal eine Email bekommen, aber nicht genau angesehen wie bei United, bei denen ich vor der Buchung ganz genau alles durchgelesen hatte.



Autos und Hotels kann man oft, aber nicht immer umbuchen. man muss auf Stornozeiten achten.

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #6 am: 12. Januar 2022, 09:57:14 »
Hallo Karin,
Danke für die Idee mit Condor über Seattle, das kommt in den großen Ideenkorb. Komfortabler ist die Lufthansa bestimmt.
Beim eingeben in die Multistoppmaske ( boah, das war tricky) hab ich mehrere Preise ermittelt, zwischen ca 1.400 und 1.600 P...dieser ist ein flexTarif, da muss ich jetzt mal recherchieren....
Es bleibt spannend,  LG Claudia

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #7 am: 12. Januar 2022, 10:03:34 »
Danke auch an die anderen Unterstützer...
Ja das wird wohl nicht so easy wie noch 2019

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #8 am: 12. Januar 2022, 10:09:43 »
Ich bin ja auch in der Situation, dass ich buche, aber mit Storno oder Umbuchungsmöglichkeit wo immer es mir weh tun würde. Desgleichen unser Sohn.
Die umbuchbaren Flüge sind ja ohne Aufpreis bei United und Condor: Aber man bekommt bei United z.B. in dem Fall ein Voucher, dass nach einem Jahr nach der Buchung für eine erneute Flugbuchung genutzt werden kann. Heute gebucht, müsste man dann spätestens heute in einem Jahr neue Flüge buchen, also bis Ende 2023 doch fliegen. Wobei die Ziele andere sein können. Nach meinem Verständnis meiner gebuchten United Flüge. Ich habe versucht, alles richtig zu verstehen, ohne Garantie.

Mein Sohn könnte umbuchen bei Condor, sagt er, aber bei 530 Euro wäre es nicht so schlimm wie bei wesentlich teureren Hawaii-Flügen, falls am Ende nichts klappen sollte. Ist immer eine Frage des persönlichen Abwägens.

Bei Lufthansa gibt es meine ich auch die Umbuchungsmöglichkeit, ich hatte da mal eine Email bekommen, aber nicht genau angesehen wie bei United, bei denen ich vor der Buchung ganz genau alles durchgelesen hatte.



Autos und Hotels kann man oft, aber nicht immer umbuchen. man muss auf Stornozeiten achten.

das sollte doch bei allen airlines möglich sein oder. zumindest aktuell bei american ist es auch so. ich hab mein flug 5 mal verschoben

Offline kklaus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 556
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Geschlecht: m
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #9 am: 12. Januar 2022, 10:46:46 »

Hallo hatte bei meinen geplanten Hawaiireisen in April 21 und Oktober 21 jeweils bei Lufthansa Flex Flüge gebucht.
Nach der kostenlosen Stornierung war jeweils das Geld nach 5 tagen wieder auf dem Konto.

das war Perfekt auch wenn die Flüge etwas teurer sind aber dafür sicher mit der Rückerstattung und keinem Gutschein

Klaus

Offline kklaus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 556
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Geschlecht: m
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #10 am: 12. Januar 2022, 10:54:40 »
Hab mal die Flextarife bei Lufthansa durchgespielt:
z.B. Frankfurt nach Kona am 15.09 um 10.30 nach LA
und zurück von Honolulu nach Frankfurt am 06.10 über LA kosten im Flextarif 1695 pro Person.
Das finde ich so in Ordnung mit dem Risiko das man derzeit hat.

Andere Möglichkeiten musst du halt dann alle ausprobieren

Klaus

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #11 am: 12. Januar 2022, 11:41:41 »
Hallo Klaus, diesen Betrag hab ich Oberleuchte auch ermittelt... hmh dann hab ich mich so doof ja nicht angestellt!
Ohne den flextarif läge man bei ca 1300/1400,-- mal schauen, was draus wird
Zumindest ein weiteres Puzzleteil, danke!

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #12 am: 12. Januar 2022, 16:47:54 »
Hallo Klaus, diesen Betrag hab ich Oberleuchte auch ermittelt... hmh dann hab ich mich so doof ja nicht angestellt!
Ohne den flextarif läge man bei ca 1300/1400,-- mal schauen, was draus wird
Zumindest ein weiteres Puzzleteil, danke!

Ich habe FRA-SFO-Honolulu am 15.9. und Kona - SFO-FRA am 06.10. probiert und lag mit Flex bei etwa 1650.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #13 am: 12. Januar 2022, 20:11:37 »
Hallo Claudia,

Ist vielleicht nicht so gescheit wir du es vorgestellt hast, aber mit Air France/KLM und Delta kann man stornierbare Flüge buchen mit relativ geringen Aufpreis.

Ich weiß aber nicht ob Delta von Frankfurt aus fliegt, ansonsten kann man mit AF/KLM von Frankfurt aus über Amsterdam oder Paris natürlich auch an der Westküste USAs und darüber hinaus.

Je nachdem wo man wohnt, ist sogar einen Abflug aus Amsterdam oder Paris mal abzuwägen, habe ich schon ein paar Male gemacht (wohne ja etwa 30 km von der Grenze zu NL).

Liebe Grüße

Ralf

Sent from my Smartphone using Tapatalk


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #14 am: 14. Januar 2022, 17:29:50 »
Hallo Ralf, auch dir danke für deine Antwort! Wir wohnen im Südwesten Deutschlands, darum fällt Amsterdam für uns raus; da müßten wir nach dem langen USA Flug noch 6 Stunden mit dem Auto heimfahren. Paris schon eher, aber Frankfurt ist für uns mit knapp 100 km ideal.

Mein Reisebürofreund hat jetzt noch eine weitere Idee ins Rennen gebracht:
Frankfurt -> Vancouver mit Air Canada -> Honolulu
Kona -> San Francisco mit United -> Frankfurt mit Lufthansa  =  ca 1.039,-- KEIN Flextarif

Hat jemand Erfahrungen mit der Reise über Canada?
Hier wird obwohl nur Transit auch ein eTA verlangt zusätzlich zum ESTA für die USA.
6 Stunden Aufenthalt. Dann müßte ich - je nach Coronaverordnung - womöglich unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen... :-\
Grundsätzlich ziehe ich den komfortablen, schnellen Weg vor...
Es grüßt euch, Claudia ( die den Ehemann schon fast von Hawaii 2022 überzeugt hat   ;)

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #15 am: 14. Januar 2022, 19:51:11 »
Ich würde in der momentanen Snvituation keinen drittes Land in einen Flug einbinden. Eventuell hat man dann nicht nur zusätzliche Formalitäten, sondern vielleicht auch zusätzliche Coronatests usw. Ich würde immer einen Direktflug in die USA wählen oder auch dort umsteigen.
Auch wenn ich Air Canada schätze.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #16 am: 14. Januar 2022, 21:54:40 »
Ich spinne gerade mit dem Gedanken, nach Calgary zu fliegen und dann in die USA zu fahren.
Die Bedenken wegen Corona und Einreiseregeln habe ich auch. Aber ein Direktflug in die USA fällt wegen der Maskenpflicht für Kinder ab 2 im Moment bei uns raus.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein 3. Land auch rauslassen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #17 am: 14. Januar 2022, 22:12:35 »
Ich würde immer einen Direktflug in die USA wählen oder auch dort umsteigen.

Dieser Meinung schließe ich mich an.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #18 am: 14. Januar 2022, 22:12:42 »
Ich spinne gerade mit dem Gedanken, nach Calgary zu fliegen und dann in die USA zu fahren.
Die Bedenken wegen Corona und Einreiseregeln habe ich auch. Aber ein Direktflug in die USA fällt wegen der Maskenpflicht für Kinder ab 2 im Moment bei uns raus.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein 3. Land auch rauslassen.

Im Normalfall kein Problem und alles easy, haben wir auch schon gemacht.

Momentan sehe ich folgendes Problem, das dann aber auch noch vorhanden sein kann: bei der Einreise in kanada braucht man ( ich glaube sogar jeder, auch Kinder) einen PCR Test. Da ihr vermutlich kein Auto findet, das ihr in den USA abgeben könnt ( gebt es wohl inzwischen, bzw. gab es vor Corona, aber nur im Osten zwischen Kanada und USA), müsst ihr zurück nach Kanada. Und dann braucht ihr alle einen PCR Test. Diese sind in den USA schwer zu finden und teuer, besonders wenn man sie auch noch innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums braucht.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #19 am: 14. Januar 2022, 22:14:31 »
In Kanada hast du derzeit einen PCR Test bei Einreise mit Quarantäne bis zum Testergebnis.
Deshalb würde ich Kanada zur Durchreise derzeit nicht planen.

Von der Maskenpflicht würde ich nichts abhängig machen - das kann sich ja jederzeit in jede Richtung ändern…

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 09/22 - zurück auf die Inseln ????
« Antwort #20 am: 16. Januar 2022, 07:16:28 »

Hallo hatte bei meinen geplanten Hawaiireisen in April 21 und Oktober 21 jeweils bei Lufthansa Flex Flüge gebucht.
Nach der kostenlosen Stornierung war jeweils das Geld nach 5 tagen wieder auf dem Konto.

das war Perfekt auch wenn die Flüge etwas teurer sind aber dafür sicher mit der Rückerstattung und keinem Gutschein

Klaus

Sollte das da nicht mit allen Tickets gehen?  Ich hatte Glück konnte Flug 2x schieben. Eine arbeitskollegin mit billigsten eco Tarif aber keine Chance und hatte nach paar Tagen das Geld zurück von aa