Danke euch beiden für eure Antworten.
Die Reiserücktrittsversicherung hilft hier nicht und nein, zum Glück hat es nichts mit Corona zu tun, davon blieben wir bisher verschont.
Wie es mit der Fluguntauglichkeit oder nicht von Michi aussieht, erfahren wir in der 1. Maiwoche, denn dann ist der Arzttermin, wo (wahrscheinlich) festgelegt wird - fliegen dürfen oder nicht.
Wenn nicht, ist soweit alles erstmal klar. Wenn ja, haben wir allerdings ein zeitliches Problem, denn zwischen dem Arzttermin und der Fährfahrt nach Lanzarote liegen dann ca. 3 Wochen, in denen allerdings bei uns weitere Arzttermine sind und in diesem letzten Fall wäre es unsere "Schuld", dass wir nicht fliegen können und somit blieben wir auf den Kosten sitzen.
Es heißt weiter abwarten. Ich habe schon viel im Vielfliegertreff gelesen, aber das hilft mir bei unserem speziellen Fall aktuell nicht weiter.
Das Grundproblem, nämlich die Umbuchung und nicht die Erstattung unserer Tickets, ist darin begründet, dass die Tickets vor dem 26. (?) September gebucht wurden, also kurz bevor die Condor pleite war. Das wurde mir von meiner RB-Lady und auch vom Condor-Mitarbeiter gesagt.