Autor Thema: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen  (Gelesen 1161 mal)

Offline Kaapuni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« am: 26. Januar 2021, 01:23:45 »
A'loha liebes Forum,

ich bin Romy und neu hier, weiß nicht, ob ich noch in den Vorstellungsthread schreiben muss?  :verlegen
Ich hab eigentlich nur kurz ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir, ich bin 31, war bis jetzt seit 2010 7x in Hawaii, einmal für ein Jahr, einmal noch ein halbes und ansonsten immer mal wieder vor Ort, meist allein zum Freunde besuchen und für mehrere Wochen bis Monate (war damals Freiberuflerin und so war ich mobil). :D Kenne mich also gut auf den Inseln aus. Das letzte Mal war 2017.

Nun ist es so, dass ich meinem Mann endlich auch mal mein Paradies zeigen möchte. 2020 hat's ja nicht geklappt, daher hoffen wir jetzt auf November. Geplant sind bis jetzt nur gemütlich 2-3 Wochen O'ahu und Maui, da wir in 2-3 Jahren nochmal mit meinen Eltern gehen wollen und dann sind Kaua'i und Big Island dran. (Mit ü30 möchte ich jetzt keinen Stress mehr  ;D)

Ich wollte euch als "Versierte" bezüglich aktueller Situation Folgendes fragen:

1. Bucht ihr jetzt schon? Wenn ja, wie sieht es mit Flügen und Storno aus? Hab mich da noch nicht schlau gemacht. Ich flieg meist je nach Preis mit Delta, AA oder US Airways, ist Pandemie da mit abgesichert? Flugpreisentwicklungen bin ich mir auch unsicher, ob die eher hoch- oder runtergehen werden (ich nehm meist die günstigsten mit langem Stopp, bin da recht schmerzfrei). Momentan siehts preislich recht normal aus mit 600/800.

2. Übernachtungspreise :o Ich hab heute mal auf AirBnb und Hotelpreise angeschaut und die sind teilweise heftig, selbst für November. Spinne ich oder warum sind die Tarife sogar auf AirBnb jetzt so krass hochgegangen? Klar, Maui war noch nie billig, aber momentan erscheint es mir doch heftiger als im Vergleich zu sonst. Waikiki finde ich dagegen tendenziell ein bisschen günstiger als sonst. Kailua oÄ hab ich noch nicht geschaut. Mir scheint auch, dass auf AirBnb momentan wegen Corona generell weniger Unterkünfte angeboten werden (auch für Herbst) - sehe ich das richtig?

Freue mich über eure Meinungen, Eindrücke und Infos :)

Liebe Grüße und A'loha,
Romy


Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2021, 15:00:07 »
Hallo Romy und herzlich willkommen.
Dein Mann wird sicher begeistert sein vom "Paradies"  :thumbsup
Wir haben tatsächlich für nächsten September schon die Flüge, hatten umgebucht, da wir eigentlich letztes Jahr geflogen wären mit United, weil für uns möglichst schnelle Verbindungen mit kurzen Zwischenaufenthalten wichtig sind und da gibt es nicht so viel Angebote. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann würde ich vieleicht eher noch warten wie sich die Lage entwickelt, irgendwelche günstigen Flüge mit längeren Zwischenaufenthalten gibts doch eigentlich immer.
Die Flugpreise sind seit unserer Buchung leicht gestiegen aber in den letzten Wochen eigentlich stabil. Ich persönlich denke allerdings, wenn die Impfung bei den Amerikanern weiter so schnell geht und irgendwann die Reiseinschränkungen reduziert werden, könnte es auch einen Run auf die Flüge geben, weil viele Leute einfach mal wieder weg wollen. Aber das ist alles Spekulatius, kann auch ganz anders kommen.
Die Übernachtungspreise auf Maui  sind schon ordentlich gestiegen in den letzten Jahren. 2013 haben wir für ein Condo in der gleichen Anlage in Kihei, wo wir dieses Jahr wieder wohnen werden, fast 40 % weniger bezahlt.  Dazu kommt, dass offenbar einige Eigentümer von Ferienappartements diese nicht mehr vermieten (keine Ahnung ob sie pandemiebedingt gezwungen waren an Selbstnutzer zu verkaufen), wir haben jedenfalls diesmal insgesamt 3 Stornierungen für unsere gebuchten Unterkünfte bekommen, mit dem Hinweis daß diese künftig nicht mehr vermietet werden.  :kratzen
Wir buchen meistens Condos über VRBO, Hotels sind uns zu teuer und wir mögen eher die Ungezwungenheit von Ferienappartements.
Über die Vermietungssituation auf Oahu kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß beim Planen und
viele Grüße
Volker




Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Cide

  • Gast
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2021, 15:20:45 »
Willkommen.  :)

Ich hoffe, dass Du nicht mehr mit US Airways fliegst.  ;D Bei den günstigen Tickets wirst Du vermutlich immer nur das Geld als Gutschein wieder bekommen, wenn Du stornierst (außer es kommt zu Flugplan-Änderungen, was in letzter Zeit oft vorkommt [United macht das sogar zu "normalen Zeiten" oft], dann bekommst Du Dein Geld auch "cash" wieder). Die Airlines haben aktuell die Umbuchungsgebühren größtenteils gestrichen, so dass da nichts hinzukommt. Grundsätzlich solltest Du Dir jeweils tagesaktuell die Bedingungen auf der Airline-Webseite durchlesen. Ich empfehle in der jetzigen Situation lieber direkt bei den Airlines zu buchen.

Cide

  • Gast
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2021, 15:23:01 »
2. Mir scheint auch, dass auf AirBnb momentan wegen Corona generell weniger Unterkünfte angeboten werden (auch für Herbst) - sehe ich das richtig?

Ich denke, dass das zum einen an der aktuellen Situation liegt, zum anderen aber auch daran, dass inzwischen verstärkter darauf geachtet wird, dass eine Erlaubnis für die jeweiligen Ferienwohnungen vorliegt. Das verknappt natürlich die Angebote. (auf Maui sicher noch nicht so extrem wie auf Oahu)

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2021, 15:53:35 »
Schau mal, ob du Flex-Flüge buchen kannst, die du bei Bedarf umbuchen kannst. Und eine gute Versicherung natürlich - nur leider schließen sehr viele von den Versicherungen eine Pandemie aus! Also nicht einfach drauf verlassen...

Ich suche für 2022, sehe mir deshalb 2021er Airbnbs an zum Preisvergleich. Zuletzt hatte ich für 2020 gesucht.... Ich stelle fest, dass es weniger Angebote gibt oder viele Wohnungen, die ich mir als Favorit gespeichert hatte, nicht mehr verfügbar sind in diesem Jahr.

Einerseits wird es darum gehen, dass auf Oahu ja viele Wohnungen illegal waren/sind, deshalb gibts schon weniger (auch wenn immer noch viele illegale Wohnungen am Markt sind). Maui war ja auch da immer im Gespräch...

Außerdem wechseln gerade dank wirtschaftlicher Schwierigkeiten viele Wohnungen ihren Besitzer, nicht immer wird im gleichen Ausmaß weitervermietet. Die Preise für Waikiki sind bei meinen Suchen (wenn verfügbar) für 2020 und 2022 recht identisch, für 2021 zum Teil niedriger als 2020.
Hotelpreise im Vergleich finde ich zum Teil viel günstiger für 2021 als für 2020! Da gibts viele Angebote derzeit, zumindest für Frühling/Sommer. Die Resortfees und Parkgebühren sind natürlich nicht günstiger geworden...

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #5 am: 26. Januar 2021, 17:28:18 »
Hallo Romy,
wenn du wirklich "schmerzfrei" bzgl. der Reisedauer bist und passend wohnst, könntest du mit der Star Alliance ab Amsterdam fliegen.

Auf travel-dealz.de kommt alle paar Wochen ein Angebot Amsterdam-Honolulu (hin- und rück) für sagenhafte 4xx €.
Pferdefuß: Der Hinflug dauert 40 h mit einem reichlichen halben Tag Aufenthalt in New York.

Falls du danach im Flugzeug "auf Kommado" schlafen kannst, wäre das eine Option.
Falls nicht, brauchst du auf Hawaii erst einmal zwei Tage Urlaub.  ;) 

Viele Grüße
Tobias

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #6 am: 26. Januar 2021, 23:11:59 »
Aloha Romy und herzlich willkommen bei uns :winkewinke

Du musst nicht unbedingt im Vorstellungsthread etwas schreiben, nur dann, wenn du es gerne möchtest.

Unsere für 2020 gebuchte und schon bezahlte Hawai'i-Reise musste ich leider stornieren, wie so viele.
Ich buche erst dann wieder, wenn ich ahne, dass ich nicht wieder stornieren muss, das möchte ich nicht noch mal.

Zu den Flügen hast du ja schon Antworten bekommen, ich könnte nichts mehr hinzufügen.

Und ja, du hast Recht, die Unterkunftspreise sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Das ist aber nicht das einzige, was sich bei den Unterkünften geändert hat. Hauptsächlich auf O'ahu, auch schon auf Maui muss man beim Buchen einer Unterkunft sehr darauf achten, dass sie lizensiert ist. Und genau auf diesen Inseln möchtest du für das nächste Mal buchen.

Bitte buche keine Unterkünfte, sondern stelle zuerst die Links dafür ein, dann schaue ich drüber. Ich buche übrigens nie AirBnB, sondern VRBO.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline kklaus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 556
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Geschlecht: m
Re: Herbst 2021 - hab ein paar Planungsfragen
« Antwort #7 am: 28. Januar 2021, 11:05:42 »

Wenn ich das Impfdrama in Deutschland so verfolge verliere ich langsam die Hoffnung, dass mann im Oktober nach Hawaii reisen kann, bzw. 2021

Klaus