Autor Thema: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021  (Gelesen 48387 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #100 am: 27. März 2021, 17:34:31 »
Alles Gute und baldige Besserung an Claudia, Andie, Angie und alle im Forum, die gerade leider mit ihrer Gesundheit kämpfen.
Alles Liebe
Karin

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #101 am: 19. April 2021, 21:42:25 »
Danke, Karin.

@Claudia
Wie geht es denn dir?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #102 am: 20. April 2021, 07:41:27 »
Guten Morgen,
angetan mit dicker Halskrause schreibe ich euch kurzes up-date. ZUERST mal viiiieeelen Dank für eure Nachfragen, da konnte ja nichts schiefgehen.
Meine OP war am 15.04. Leider etwas aufwändiger, da die Schäden größer waren, als im MRT erkennbar.Ich lasse mir von den Ärzten alles genau erklären und beschreiben und kann detailliert Auskünfte geben, wenn das jemand will. Bei mir wurden 2 Bandscheiben ausgefräst, durch mit Knochenspänen gefüllte Caches ersetzt und über 3 Wirbel mit Titanplatte fixiert ( versteift) Leider habe ich einen größeren Halsschnitt, da ich vor 30 Jahren an der Schilddrüse operiert wurde und dadurch der Zugang schwieriger war. Ich bin mittlerweile zuhause und werden tageweise von meinem Mann bzw meiner Tochter versorgt. Schlafen ist mit der Halskrause recht schwierig, ich hab noch recht heftige Schluckbeschwerden und eine leichte Augenlidlähmung ( soll wieder weggehen ). Schmerzen hauptsächlich nachts. Laut Arztaussage bin ich in 3 Monaten wieder wieder neu und topfit und könnte dann auch Kraftsport, Tennis und Golf spielen (...hab ich vorher allerdings nicht getan.. ;) aber wer weiß. Die nächsten 6 Wochen verbringe ich zuhause. Geimpft bin ich auch noch nicht ( 58 Jahre und kein Risikopatient ) Mein Mann ist 63 und hat einen Impftermin am kommenden Sonntag.
Eigentlich würde ich ich jetzt wie das HB-Männchen explodieren, aber durch meine längere Rekonvaleszenz und den CORONAbedingten Reisebeschränkungen kann ich ja eh nicht weg, weder mit Flugzeug noch nach Sylt :'(  somit nutze ich die Zeit und versuche mich nicht allzusehr aufzuregen, was da so alles in unserem Land passiert!
An eine längere Fernreise denken wir in diesem Jahr nicht. Vielleicht mit Impfung im Sommer nach Sylt - mir fehlt das Meer -
So, jetzt zwickt der Hals und ich höre auf: bleibt alle soweit gesung, bzw nehmt euch die Zeit euch auszukurieren. Halten wir weiter durch.
Ganz herzliche Grüße, Claudia  ( behält den Kopf weiterhin stur auf dem Hals !!!! )

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #103 am: 20. April 2021, 08:16:17 »
Liebe Claudia
das hört sich ja schwierig an - wünsche Dir viel Geduld und weniger Schmerzen. Gute Besserung!
Liebe Grüsse
Bine

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #104 am: 20. April 2021, 09:26:56 »
Hallo Claudia.
Danke dass Du Dich gemeldet hast.
Ich wünsche Dir auch gute Besserung! 
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #105 am: 20. April 2021, 10:48:22 »
Liebe Claudia,
du bist der Terrier und es hört sich so an als würdest du dich wie ein solcher durchbeißen!
Ich finde, wenn schon, dann ist dieses Jahr wirklich geeignet, um eine solche OP mit langer Rekonvaleszenz durchzustehen, da diese Zeit in keinerlei andere Pläne hineinpfuscht. Ich wünsche dir, dass alles nach Plan ohne zusätzliche Komplikationen verläuft und du anschließend wieder Terrier-gemäß rennen und springen kannst ;)
Alles Gute!
Liebe Grüße Petra

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #106 am: 20. April 2021, 15:38:20 »
Gute Besserung!
Statt Golf kanns ja auch Minigolf sein  ;D

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #107 am: 21. April 2021, 10:39:45 »
Hi Claudia,
Da hast Du aber schon etwas mitgemacht.
Ausgerechnet in dieser Zeit.
Gut ist nur, dass Du doppelt nicht nach Sylt kannst.... Corona und OP bedingt.
Also ein besseres Timing, wenn man das so positiv formulieren kann....

Alles, alles Gute
Karin

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #108 am: 21. April 2021, 10:57:21 »
Hallo zusammen,
Danke für eure Genesungswünsche: nehme davon alles, was ich kriegen kann!
Und noch was superschönes: 2022 geht's wieder nach Hawaii :hippie.... hat mein Männe versprochen! Jetzt hab ich ein dickes Grinsen im Gesicht... und ganz viel Vorfreude!
Also bleiben wir alle gesund - oder werden es wieder -
LG Claudia

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #109 am: 21. April 2021, 11:36:03 »
Hallo Claudia,

Danke für eure Genesungswünsche: nehme davon alles, was ich kriegen kann!

Mach das Beste daraus und das eine oder andere "zwicken" ist normal.  ;)
Wenn sich das Wetter ändert, dann merkt man das zuverlässig schon vorher... Das kann auch ein Vorteil sein.  ;)
Wobei ich das am Knie schon verflucht hatte, das ist aber schon wieder so lange her, dass sich das irgendwie mit der Zeit verloren hat.  :)
Also weiterhin gute Besserung und wenn das wirklich "nur" drei Monate sein sollten, dann ist es ja absehbar.  :)

Und noch was superschönes: 2022 geht's wieder nach Hawaii :hippie....

Aber dann mit allem Luxus...  ;)

hat mein Männe versprochen! Jetzt hab ich ein dickes Grinsen im Gesicht... und ganz viel Vorfreude!

 :thumbsup

Also bleiben wir alle gesund - oder werden es wieder -

Das wäre durchaus wünschenswert. Ganz gesund werden und das dann auch bleiben...   :thumbsup

Mit Sylt wird das nichts... egal ob mit oder ohne Corona Beschränkungen.
Da ist gefühlt alles ausgebucht. Wieder einmal Hörnum wäre schon schön gewesen.

Flugreisen sind derzeit so oder so für die Tonne, weil wir dann irgendwelche Virus Mutationen schneller verbreiten,
als und eigentlich lieb sein kann und das sogar unabhängig davon ob man geimpft ist oder nicht.

Mal sehen, was gegen Ende 2021 noch so geht und falls alles nichts wird, dann fällt einem noch irgendein Projekt ein, das
man machen könnte, bevor einem zu langweilig wird...

Gruß Markus

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #110 am: 02. Mai 2021, 14:09:03 »
Ich frage mich wieder einmal mehr, was mit unserem Wetter los ist. Heute schreiben wir den 2. Mai, es ist kalt, sodass wir heizen müssen, es regnet zwischendurch auch etwas, es weht ein starker Wind - das war vor noch wenigen Jahren um dasselbe Datum völlig anders.
Meinen aus Samen gezogenen Gemüsejungpflanzen ist es viel zu kalt, sie wachsen kaum.
Am Dienstag fahren wir u.a. in ein Gartencenter, ich möchte ein paar Blühpflanzen kaufen. Vielleicht bekomme ich noch ein paar junge Gemüsepflanzen, ich mache mir aber wenig Hoffnung, da es sie normalerweise um diese Jahreszeit nicht mehr gibt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #111 am: 02. Mai 2021, 20:43:23 »
Gestern war es wunderbar im Garten, schön warm - heute so kalt, dass man wieder eine Jacke braucht draußen...

Bei uns sind noch 5 Beete halbleer - im Lockdown war jetzt der Mistplatz geschlossen, wo ich Humus abholen kann :-( Am Dienstag öffnen die wieder und ich vermute, es wird die Hölle los sein :-(

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #112 am: 02. Mai 2021, 23:08:52 »
Sei getröstet, bei mir sind noch 4 Beete halbleer. Würden die Baby-Jungpflanzen schneller wachsen, wären all meine Beete voll.
Es kann eigentlich nur besser werden,
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #113 am: 03. Mai 2021, 00:40:09 »
Du hattest ja auch Erd-Liefer-Probleme, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich hatte mir ausgerechnet, dass mich gelieferte Erde mind. 500 EUR kosten würde, das ist schon eine Menge! Dafür, dass es normalerweise gratis abzuholen ist, ist halt nur eine Menge Arbeit.
Deshalb hatte ich jetzt Säcke gekauft um ca. 100 EUR für alle Pflanzen, die schon rein mussten, warte aber mit den halb-leeren jetzt noch ab, hoffentlich können wir in den nächsten beiden Wochen etwas abholen.

Finanziell rechnet sich das Gärtnern ja nicht ;-) Zumindest, wenn man seine Hochbeete, Erde, Samen...kaufen muss.

Dafür wird der Ertrag gigantisch werden  8)! Ich hatte ja 25 Tomaten und 15 Paprika/Chillis beim Bio-Gärtner vorbestellt Anfang des Jahres.
Womit ich nicht gerechnet hatte: Dass meine Samen noch viel besser keimen als angenommen und nun werde ich dieses Jahr 47 (!!!) Tomaten und 27 Paprika/Chillis haben.
Ich sammle schon leere 500ml-Gläser vom Joghurt, damit ich die Tomaten einkochen kann am Ende des Sommers  ;D

Auch der Mais: In der Packung waren 25 Körner, es stand drauf, dass sich daraus 12 Pflanzen entwickeln. Das Saatgut war auch schon etwas älter. Platz hatte ich für ca. 10 Pflanzen.
Überraschung! Komplett alle 25 sind gekeimt  ;D ;D

Dafür klappt der Salat nicht. Ich verstehe nicht, warum. Zuerst keimt er ganz schnell und winzig grün, 80% der Pflänzchen sind 2 Tage später einfach weg, und die restlichen sind winzig, entwickeln sich gar nicht richtig.
Alles im Anzucht-Schälchen, also es kann kein Schädling drin sein.
Entweder zu feucht, zu trocken, zu warm... - habe jetzt schon 3 Runden ausgesät und es wird nicht besser. 8 verschiedene Sorten  :-\ In allen Erklärungen wird Salat als so pflegeleicht beschrieben  :'(

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #114 am: 03. Mai 2021, 21:28:49 »
Stimmt, ich hatte Erd-Liefer-Probleme.

Finanziell rechnet sich das Gärtnern ja nicht ;-) Zumindest, wenn man seine Hochbeete, Erde, Samen...kaufen muss.

Ja, zu Beginn hatte ich einiges an Kosten, aber man darf nicht vergessen, dass wir hier absolut nichts an biologischem Gemüse (und auch Obst) bekommt. Sogar sogenanntes "Bio-Gemüse und Obst" wird auf Teufel komm' raus gespritzt (und der Kunde vera.....). Der Kunde meint, er kauft etwas Gesundes, bezahlt das meistens 5-fache und erhält nicht das, was er meint.

Dafür wird der Ertrag gigantisch werden  8)!

Auch bei mir :) Heute habe ich wieder zu Michi gesagt, ich habe keine Tomatenpflanzen, sondern einen Tomatenwald! Genauso ist es mit den rot-grünen Paprika, einfach ein Traum. Auch der Staudensellerie ist ein Wald, von dem ich schon einiges geerntet habe. Die Speisen, die ich daraus zubereitete, schmeckten köstlich :)

Ich hatte ja 25 Tomaten und 15 Paprika/Chillis beim Bio-Gärtner vorbestellt Anfang des Jahres.
Womit ich nicht gerechnet hatte: Dass meine Samen noch viel besser keimen als angenommen und nun werde ich dieses Jahr 47 (!!!) Tomaten und 27 Paprika/Chillis haben.

Chillis habe ich zum Glück nur 2 Pflanzen, jede trägt jetzt schon zig Chillis, die ihrem Namen Ehre machen :) Ich werde sie, wenn sie reif sind, auffädeln und in die Sonne zum Trocknen hängen.

Auch der Mais: In der Packung waren 25 Körner, es stand drauf, dass sich daraus 12 Pflanzen entwickeln. Das Saatgut war auch schon etwas älter. Platz hatte ich für ca. 10 Pflanzen.
Überraschung! Komplett alle 25 sind gekeimt  ;D ;D

Toll, Gila! :thumbsup
In Ö hatte ich auch jedes Jahr Mais gesät, aber in meinen jetzigen Hochbeeten fehlt mir der Platz. Auch würde ich gerne Kartoffeln in die Erde stecken, auch Zwiebeln etc., aber - kein Platz ;D

Dafür klappt der Salat nicht. Ich verstehe nicht, warum. Zuerst keimt er ganz schnell und winzig grün, 80% der Pflänzchen sind 2 Tage später einfach weg, und die restlichen sind winzig, entwickeln sich gar nicht richtig.
Alles im Anzucht-Schälchen, also es kann kein Schädling drin sein.
Entweder zu feucht, zu trocken, zu warm... - habe jetzt schon 3 Runden ausgesät und es wird nicht besser. 8 verschiedene Sorten  :-\ In allen Erklärungen wird Salat als so pflegeleicht beschrieben  :'(

Salat ist üblicherweise wirklich pflegeleicht. Ich vermute im Gegensatz zu dir, dass Schädlinge in den Anzuchtschälchen sind, ev. mit der Erde importiert.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #115 am: 03. Mai 2021, 23:42:36 »
Hast du die Tomaten im Hochbeet? Dann kannst du Zwiebeln als Reihe dazwischen machen, soll sich gut vertragen und Schädlinge vertreiben.

Kartoffeln mache ich nur im Topf, den kann ich im Herbst auskippen und somit nicht in der Erde nach den Kartoffeln wühlen :-)

Die Micro-Mini-Salate ;-) sind nun 3 Tage im Beet im Freien und leben noch  8) vielleicht wird‘s ja noch was!

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #116 am: 04. Mai 2021, 08:29:46 »
Gila, welche Kartoffelsorte ziehst du im Topf?
Ich hatte die vergangenen Jahre Minigurken und Zitronengurken sowie 2 Sorten Minitomaten gesetzt.
Dieses Jahr haben wir es zum ersten Mal mit Kartoffeln versucht: in 2 großen Mörtelkübeln haben wir gelbe Kartoffeln gesetzt und 2 Sorten blaue... das ist soooo spannend!!!! Leider ist der Platz in unserem kleinen Garten begrenzt, da ich auch ein grosser Blumenfreund bin :)
Es winkt euch mit 2 grünen Daumen, Claudia

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #117 am: 04. Mai 2021, 11:51:40 »
Meine Sorte heißt "nicht mehr aufgegessen und deshalb ausgetrieben"  ;D ;D ;D ;D  Die hatte im letzten Jahr auch guten Ertrag  ;D

Ich habe für die Töpfe so eine Art Mini-Folientunnel gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00Q3C9KUA/ Und da entwickeln sie sich seit 2 Wochen schon gut drinnen. Wegen der Nacht-Temperaturen möchte ich es noch nicht ganz im Freien. Und für Frühbeete habe ich keinen Aufbewahrungsplatz.

Aber der Plan ist, Anabelle noch zu setzen im Mai, da ich die Sorte gerne esse und sie angeblich auch eine der frühen Sorten ist. Mal sehen, gekauft habe ich sie noch nicht, da ich ja immer noch keine zusätzliche Erde habe...

Blumen dürfen bei mir nur als Bienenfutter  ;D ;D ;D - also, nicht dass ich etwas gegen Blumen hätte! Allerdings stecke ich meine Energie nur in Dinge, die ich essen kann :-) In den letzten Jahren hat den Garten meine Mutter ganz alleine bewirtschaftet und die macht nur Blumen, Büsche etc... insofern ist da eine gute Basis vorhanden, da habe ich vieles umgesetzt, um für das Gemüse Platz zu haben.
Insgesamt haben wir ja fast 900 m2  :o

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #118 am: 04. Mai 2021, 22:12:08 »
Hast du die Tomaten im Hochbeet? Dann kannst du Zwiebeln als Reihe dazwischen machen, soll sich gut vertragen und Schädlinge vertreiben.

Ja, die Tomaten sind in 2 Hochbeeten. Zwischen den Tomaten kann ich nicht mal einen Grashalm pflanzen, denn wie ich gestern schrieb, habe ich einen Tomatenwald! ;D Obwohl ich die Tomaten regelmäßig ausgeize, wuchern sie richtiggehend.
Aber es gibt neben dem nicht vorhandenen Abstand zwischen den Tomaten noch ein Problem und zwar ein großes! Ich bekomme keine Steckzwiebeln!
Vor einigen Wochen habe ich eine gekaufte Zwiebel, die ausgetrieben hat, ins Hochbeet gesteckt. Was geschah dann? Sie ist verfault ;D

Die Micro-Mini-Salate ;-) sind nun 3 Tage im Beet im Freien und leben noch  8) vielleicht wird‘s ja noch was!

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Micro-Mini-Salate noch Macro-Salate werden :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #119 am: 04. Mai 2021, 22:21:41 »
Mein Gärtner hat Salat-Jungpflanzen, in einer Woche fahre ich hin - falls meine sich bis dann nicht bewegt haben...

Zwiebeln habe ich als Samen gesät, sind auch schon kleine grüne Halme zu sehen :-)

Meine Tomaten letztes Jahr waren „bei den Füssen“ recht kahl und ich hatte Platz für Basilikum und Karotten. Jeder Zentimeter wird ausgenutzt *hahaha*