Morgen abend um 20:15, kommt im WDR eine Doku "Dem Polarlicht auf der Spur". Hab ich vorhin zufällig, in meiner TV-Zeitung entdeckt
Ich glaube den Bericht hatte ich schon gesehen... Aber die Lichter muss man "richtig" sehen...
Wobei ich bin da relativ blind, meine Kamera ist besser...
ABER wenn man richtig Glück hat und die "Vorhänge" herunter fallen, das ist unbeschreiblich.
Wenn nur die geringste Change besteht die Lichter zu sehen, dann bin ich draußen und beobachte den Himmel.
Cooles Foto vom Feuer
Ja... wenn schon kein Polarlicht, dann macht man sich das Licht eben selbst...
Machen wir einfach weiter bis zu den tollsten Lichtern dieser Reise...
Tag 22 beginnt für Euch extra wieder mit neuem Kennzeichen und gepacktem Auto...
wer sich fragt wo wir übernachtet hatten, da:
https://www.classicnorway.no/hotell/reine-rorbuer/hotellet/ Ich denke in der Hauptsaison bekommt man da mit etwas Glück und viel Zeit im vorraus ein Häuschen, zu Corona Zeiten in der Nebensaison war es gar kein Problem spontan unter zu kommen.
Man kann sich prima selbst versorgen, die Unterkunft ist ein wenig Hochpreisig. Aktuelle Preise erfährt man ja über das Internet recht leicht.
Sonnen- Auf oder Untergangsbilder... "gähn"...
Aber es zeigt schon der Tag könnte was werden...
Ich weiß jetzt gar nicht was ich zeigen soll, jedes Bild ist irgendwie gut geworden und es sind VIELE
...
Naja tollen Rätsel:
Wo stehe ich da
Mal im Vorbeifahren ein Regenbogen:
und wir erreichen den nördlichsten Punkt unserer Reise...
https://www.google.com/maps/@68.6279532,16.5823633,3a,75y,96.08h,90.46t/data=!3m6!1e1!3m4!1sn4r8kAHPJHitQZuWpZN_QQ!2e0!7i16384!8i8192Naja das war vorher im Kreisverkehr, aber die Brücke ist schöner...
Die 400 Meter...
Wir kamen noch bis
https://www.google.com/maps/@67.7083777,15.8569673,3a,75y,276.25h,87.76t/data=!3m7!1e1!3m5!1swqBwvl4U2hasUk3e1H-9mw!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DwqBwvl4U2hasUk3e1H-9mw%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D177.75063%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192und glücklicherweise kein Stückchen weiter...
Es waren erst noch Wolken da, aber die verschwanden so gegen 21 Uhr. Um 22 Uhr machte ich noch ein (zugegeben) ziemlich schlechtes Foto von der Milchstraße und lief unruhig in der Dunkelheit umher um einen vernünftigen Standort zu finden. Klare Regel für die Polarlichtsuche: Suche nicht das Licht sondern die Wolkenlücken und ich war in eine großen Wolkenlücke.
Um 22:37 Uhr fing es dann an:
ca. 30 Bilder später...
das war dann schon so stark, dass es mit blosem Auge deutlich zu erkennen war.
Dann fiel das Licht in "Vorhängen" herunter...
es folgten viele weitere Bilder, wobei die Lichtintensität langsam wieder ab nahm.
Gegen 23:20 Uhr war es dann noch so:
Kurz vor Beginn von Tag 23 war ich dann auch irgendwann in meiner kleinen hübschen Hütte verschwunden und total glücklich.
Ein Bild noch... zu träumen...
Eine Bitte: Versucht niemals Polarlichter mit Kamera Blitz auf zu nehmen. Ihr outet Euch damit als jemand der überhaupt keine Ahnung hat. Wer sich jetzt halb schief lacht, es gibt viele die versuchen das und nerven damit andere die ernsthaft versuchen Polarlichter zu fotografieren. Ich habe das schon live erlebt...