Wie toll sind denn die Polarlichter? Ich würde sie soooo gerne mal sehen, aber meine Überredungskünste fruchten seit Jahren nichts, sodass ich es mittlerweile aufgegeben habe.
Ach wie unseren ersten Norwegen Urlaub im Februar dieses Jahr könnte man sich in Zeiten nach Corona einfach in den Flieger setzen und ist nach ein paar Stunden in Tromsö.
Dort braucht man nur noch ein Hotel und bucht am Besten sofort eine Polarlichttour (geht vom Hotel aus oder einfach an der Touristeninformation).
Aber davon träumen ist nicht verboten
Im Februar muss man allerdings damit rechnen, dass es kalt werden kann.
Wie üblich ist mir dann zu warm, weil ich mich fast schon regelmäßig unangemessen warm anziehe.
Bei den Smilies bitte die Sonne gegen die Polarlichter tauschen
Schöne Polarlichter, und das um die Jahreszeit. Genial!
Ich war erstaunt diese Polarlichter so weit im Süden zu sehen. Wir waren zu dem Zeitpunkt ja gerade einmal 300 km nördlich von Oslo.
Ich habe sie bisher nur im Februar auf Island gesehen und da war es definitiv ungemütlicher zum schauen.
Im Februar ausserhalb von Tromsö waren es auch stellenweise "gemütliche" -16°C (abseits von den Fjorden/Meer).
Der Trick ist da eigentlich nur, ein Loch in der Wolkendecke zu finden, sonst sieht man leider gar nichts.
Traumhafte Landschaft - trotz Wetter.
Also das Wetter musste ich ja loben.
Wenn das nicht so schlecht gewesen wäre, dann wären wir weiter nach Norden und wer weiß, ob da dann ein sternenklarer Himmel gewesen wäre.
Wobei mit leichter Bewölkung finde ich die Polarlichter ja noch viel besser...
Und Polarlichter: geht es besser?
Ja noch mehr Polarlichter und die "fallenden Vorhänge" wenn da richtig Bewegung rein kommt.
Es geht definitiv besser.
Eine kleine Warnung habe ich noch, für alle die sich dazu aufraffen auch Polarlichter sehen zu wollen.
Ich benutze eine Nikon D750 mit einem Nikkor 14-24 1:2,8
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-af-s-nikkor-14-24mm-1-2-8g-ed-1158576.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+4+Smart&gclid=EAIaIQobChMIpJusgt297QIVqAV7Ch24LQecEAQYAiABEgJ5SPD_BwE&gclsrc=aw.ds#
Die Kombination "sieht" mehr als das menschliche Auge.
Die grünen Polarlichter kann man noch sehr gut erkennen (vor allem wenn die kräftig sind). Andere Farben die man zum Teil auf den Bildern sehen kann sind aber für das menschliche Auge meistens unsichtbar.
Bei unserer Februarreise verschickte ich per WhatsApp an Gruppenmitreisende Bilder, die daraufhin fragten, wo ich die aufgenommen hätte... die konnten gar nicht glauben, als ich sage: Gerade eben!
Kamera und Smartphone lassen sich per WLAN verbinden und somit kann ich jederzeit Bilder von der Kamera aufs Smartphone ziehen.