Fazit - Hawaii 6.0Hier ist es nun - mein Fazit:
Insgesamt: Die Reise war einfach traumhaft.
Sie war gespickt mit Highlights und hatte nur ganz wenige Lowlights.
Das Wetter war ein Traum.
Regen haben wir nur sehr selten erlebt. Selbst in San Francisco war uns das Wetter hold.
Die Unterkünfte haben - bis auf das in Waikiki - unsere Erwartungen übertroffen.
Die Ziele:
Ich hatte wie immer viel zu viel in die Planung aufgenommen, um den Youngsters möglichst viel von unserem Lieblingsreiseziel zu zeigen.
Schon auf Oahu haben wir festgestellt, dass wir im Tempo und der Fülle einen Gang zurückschalten müssen.
Das hat der Erholung und Entspannung gedient. Wir haben nichts vermisst - war ja eh fast alles Wiederholung - und jeden Moment genossen.
Die Higlights waren natürlich die Verlobung und die Dinnercruise entlang der NaPali-Küste.
Lowlights - wenn überhaupt - war, dass wir es nicht auf den Diamond Head geschafft haben und dass die Reservierung von Pearl Harbor uns etwas die Planung durcheinander gewirbelt hat.
Daher insgesamt: gute Planung und rechtzeitiges Reservieren der wichtigsten Ziele wird immer wichtiger.
Außerdem hat uns der Dollarkurs die Kosten ganz schön in die Höhe getrieben. Günstig war Hawaii noch nie, aber mit einem Kurs 1:1 macht sich das noch mehr bemerkbar.
Die Zeiteinteilung war gut und würde ich wieder so machen. Beim nächsten Mal sind wir vorauss. in Rente und haben also mehr Zeit (aber auch weniger Geld
) und werden vermutlich Maui wieder mit aufnehmen und/oder Molokai, das uns eine Freundin schon lange ans Herz gelegt hat.
Auf Oahu haben wir bisher immer in Waikiki übernachtet. Ich denke, dass wir beim nächsten Mal eine andere Ecke wählen, vermutlich in der Nähe Ka Olina.
Auf Kauai waren wir ja das erste Mal in Poipu. Wir können uns gut vorstellen, beim nächsten Mal wieder dort zu übernachten. Die Nähe zum Strand ist richtig toll.
Auch auf Big Island würden wir die Unterkünfte wieder in den gleichen Gegenden buchen.
Die Reise zu viert hat irre viel Spaß gemacht. Wir haben uns super gut verstanden, was bei zwei unterschiedlichen Generationen sicher keine Selbstverständlichkeit ist.
Es war sehr berührend zu erleben, wie beide auf das Erlebte reagiert und wie sehr sie es auch genossen haben.
Wir Mädels hatten des Öfteren beide Pipi in den Augen, so schön war es.
Covid - sind uns Veränderungen aufgefallen?
Uns ist aufgefallen, dass in den Supermärkten auf Hawaii sehr häufig eine Maske getragen wird; ganz anders als auf dem Festland.
Überhaupt wird man dort noch häufig auf die üblichen Vorsichtsmaßnahmen hingewiesen.
Einschränkungen bei Öffnungszeiten etc. gab es im Mai aber keine mehr.
Auf Oahu gab es deutlich mehr Obdachlose als vor 4 Jahren. Aber die waren alle friedlich.
Ach ja, und in Waikiki hat es am Meer an fast jeder Ecke nach Gras gerochen.
So, das wars - der Reisebericht ist nun wirklich zu Ende.
Vielen Dank an alle, die mitgereist sind und nette Kommentare hinterlassen haben.