Autor Thema: Schöne Ecken in und um D, A und CH  (Gelesen 3073 mal)

Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Schöne Ecken in und um D, A und CH
« am: 02. April 2020, 16:50:56 »
Wenn wir in hoffentlich wenigen Monaten zumindest wieder in unseren Heimatländern reisen dürfen, können wir uns hier doch Tipps und Anregungen geben für Gegenden die eine Reise oder Kurzreise wert sind.
Gerne mit Fotos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 16:59:41 »
Sehr gute Idee!

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 18:10:12 »
Tip von uns: Engelberg im Kanton Obwalden. Insbesondere der Wanderfan wird es mögen.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 23:20:03 »
Ach das sieht ja schon traumhaft aus. Ich war letztes Jahr das 1. Mal in der Schweiz, im Tessin. Ich wollte garnicht mehr weg :herz

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #4 am: 03. April 2020, 07:19:12 »
Ach das sieht ja schon traumhaft aus. Ich war letztes Jahr das 1. Mal in der Schweiz, im Tessin. Ich wollte garnicht mehr weg :herz
Es hat hier wirklich wunderschöne Ecken. Insbesondere die Seen haben es uns angetan. Und jetzt, da wir nicht wegkommen, entdecken wir die Schweiz ganz neu. Kommt auch der Gedanke ..... warum überhaupt weg?
Ein weiteres Beispiel: Lugano, im Kanton Tessin

Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #5 am: 03. April 2020, 07:50:07 »
Hallo Frank,

ist es wirklich dein Ernst das Tessin zu empfehlen? Ohne Zweifel es ist wunderschön dort.
Doch das wird den Tessinern jetzt ja auch zum Verhängnis. Sie befürchten eine binnenschweizer Reisewelle ins Tessin zu den Oster-Feiertagen.
Davon sollte man jetzt abraten. Die ganzen Zweitwohnungs- und Chaletbesitzer strömen in den sonnigen Süden.
Für mich ist es eine Frage der Solidarität, das jetzt gerade nicht zu tun.
Liebe Grüsse
Bine

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #6 am: 03. April 2020, 09:18:02 »
Ich glaube hier geht es um allgemeine Tipps, wenn die Corona-Geschichte überstanden ist. Ich lese hier nicht, dass empfohlen wurde über Ostern ins Tessin zu fahren. Gerade Deutsche und Österreicher können das aktuell gar nicht tun, da die Grenzen dicht sind. Es geht hier eher um Empfehlungen für später, ein bisschen Träumen...
Jeder der jetzt ernsthaft ins Tessin fährt kann ich auch nicht verstehen. Aber das können nur Zweitwohnungsbesitzer und Tagestouristen sein, es hat ja alles zu. Leider ist ein Verbot scheinbar nicht möglich, womit man an die Vernunft appellieren muss. Wenn man bei Blick, 20min und Co die Kommentare liest, werden wohl trotzdem viele doch fahren... :(

Zumindest habe ich das so verstanden. ;)
Gruss Marco


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #7 am: 03. April 2020, 09:38:49 »
Hallo Frank,

ist es wirklich dein Ernst das Tessin zu empfehlen? Ohne Zweifel es ist wunderschön dort.
Doch das wird den Tessinern jetzt ja auch zum Verhängnis. Sie befürchten eine binnenschweizer Reisewelle ins Tessin zu den Oster-Feiertagen.
Davon sollte man jetzt abraten. Die ganzen Zweitwohnungs- und Chaletbesitzer strömen in den sonnigen Süden.
Für mich ist es eine Frage der Solidarität, das jetzt gerade nicht zu tun.
Es geht allgemeine Tips.
Aktuell sollte man nirgendwo hin fahren, wenn es nur der Zerstreuung dient. Das ist hoffentlich Jedem klar. Oder??
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #8 am: 03. April 2020, 09:40:15 »
Ich glaube hier geht es um allgemeine Tipps, wenn die Corona-Geschichte überstanden ist. Ich lese hier nicht, dass empfohlen wurde über Ostern ins Tessin zu fahren. Gerade Deutsche und Österreicher können das aktuell gar nicht tun, da die Grenzen dicht sind. Es geht hier eher um Empfehlungen für später, ein bisschen Träumen...
Jeder der jetzt ernsthaft ins Tessin fährt kann ich auch nicht verstehen. Aber das können nur Zweitwohnungsbesitzer und Tagestouristen sein, es hat ja alles zu. Leider ist ein Verbot scheinbar nicht möglich, womit man an die Vernunft appellieren muss. Wenn man bei Blick, 20min und Co die Kommentare liest, werden wohl trotzdem viele doch fahren... :(

Zumindest habe ich das so verstanden. ;)
Absolut richtig!!
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #9 am: 03. April 2020, 10:35:33 »
Ja Marco, das hast Du richtig verstanden.  :thumbsup

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #10 am: 03. April 2020, 10:48:01 »
Unsere Ziele der letzten Jahre, wenn wir nicht ins Flugzeug steigen.
Harz, Elbsandsteingebirge, Schorfheide, Mecklenburger Seenplatte, Usedom, Wörlitzer Park, Spreewald, Zittauer Gebirge, Uckermark, Rügen, Hiddensee etc.
Als Tagestour oder für ein (auch gern verlängertes) Wochenende mit Freunden, max. 2-3 Stunden von Berlin.
Machen wir immer wieder gern und können wir empfehlen.

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #11 am: 03. April 2020, 14:17:27 »
Hallo Frank,

ist es wirklich dein Ernst das Tessin zu empfehlen? Ohne Zweifel es ist wunderschön dort.
Doch das wird den Tessinern jetzt ja auch zum Verhängnis. Sie befürchten eine binnenschweizer Reisewelle ins Tessin zu den Oster-Feiertagen.
Davon sollte man jetzt abraten. Die ganzen Zweitwohnungs- und Chaletbesitzer strömen in den sonnigen Süden.
Für mich ist es eine Frage der Solidarität, das jetzt gerade nicht zu tun.
Es geht allgemeine Tips.
Aktuell sollte man nirgendwo hin fahren, wenn es nur der Zerstreuung dient. Das ist hoffentlich Jedem klar. Oder??

Aloha Frank - na dann sind wir uns ja absolut einig, hatte es halt anders gelesen. Nichts für ungut.
Liebe Grüsse
Bine

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #12 am: 03. April 2020, 15:45:43 »
Hallo Frank,

ist es wirklich dein Ernst das Tessin zu empfehlen? Ohne Zweifel es ist wunderschön dort.
Doch das wird den Tessinern jetzt ja auch zum Verhängnis. Sie befürchten eine binnenschweizer Reisewelle ins Tessin zu den Oster-Feiertagen.
Davon sollte man jetzt abraten. Die ganzen Zweitwohnungs- und Chaletbesitzer strömen in den sonnigen Süden.
Für mich ist es eine Frage der Solidarität, das jetzt gerade nicht zu tun.
Es geht allgemeine Tips.
Aktuell sollte man nirgendwo hin fahren, wenn es nur der Zerstreuung dient. Das ist hoffentlich Jedem klar. Oder??

Aloha Frank - na dann sind wir uns ja absolut einig, hatte es halt anders gelesen. Nichts für ungut.
Kein Problem
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #13 am: 03. April 2020, 18:24:39 »
Schade, da kann ich nichts dazu beisteuern, denn um auf die Kanaren zu kommen, benötigt man ev. das Flugzeug oder die Fähre. Diese Transportmittel wurden für Touristen längst eingestellt.

Ich erfreue mich aber an euren Bildern, die Idee finde ich nämlich richtig gut! :thumbsup

Gestern sah ich schon meine Fotos an, aber von A habe ich fast keine Freizeitfotos Wir hatten auch kaum Zeit dafür. Zwar dachte ich, ich müsste vom Dachstein Fotos haben, aber ich finde sie nicht, obwohl ich alle Fotos in Ordner einsortiert habe.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #14 am: 03. April 2020, 23:52:39 »
Wir überlegen, wenn es denn möglich ist, Ende September an den Bodensee zu fahren. Oder an den Eibsee. Oder ganz woanders hin in D.  :kratzen  Das ganze Jahr zu Hause zu verbringen ist für mich unvorstellbar.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #15 am: 04. April 2020, 19:13:38 »
Wir werden das ganze Jahr zu Hause bleiben, hoffentlich nicht bis Ende 2020 mit Ausgangssperre, das wäre wirklich hart. Ohne Ausgangssperre möchten wir gerne über die Insel fahren, das eine oder andere Restaurant besuchen, wenn es bereits wieder geöffnet ist. Wandern ist schon jetzt für mich kaum denkbar, wenn es so weiter geht, bis zum Sommer völlig ausgeschlossen. Aber hier und da ein kleiner Spaziergang, das wird hoffentlich möglich sein. Bleibt nur die Hoffnung, dass es diesen Sommer nicht zu heiß bei uns wird. Lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #16 am: 04. April 2020, 21:36:08 »
Statt Fotos vom Dachstein kann ich Fotos von der Großglockner Hochalpenstraße zeigen.

Michi musste am 1.11. nicht arbeiten, diese Gelegenheit nutzten wir und fuhren mit unserem Motorrad los, ich als Sozius. Wir waren warm gekleidet, hatten beheizbare Handschuhe und Helmlautsprecher, das Motorradfahren war immer eine schöne Abwechslung.

Ehe wir die Großglockner Hochalpenstraße befahren durften, sahen wir beim Kassenhäuschen, dass die Straße für Motorradfahrer wegen Schnee gesperrt ist. Der gute Mann, der die Eintrittskarten verkaufte, rufte seinen Kollegen weiter oben an: "Du, i hob do a Motorradl mit zwoa Leit, wos sui i denn mit denen tua? Bald kam die Antwort von oben "des passt scho, loss auffa" :)

Es war einfach herrlich!







Als wir zum Tunnel kamen, stand dort ein Schild mit der Aufschrift "Bauarbeiten" - was immer das heißen sollte. Der Tunnel war nicht (mehr) beleuchtet, das war noch nicht so schlimm, aber der Asphalt war völlig herausgerissen worden, es war ein Matsch sondergleichen und Michi hatte Probleme, die Maschine gerade zu halten. Aber es ging gut.

Wieder zurück zu Hause schrieb ich eine Mail an die Kontaktadresse von der Großglockner Hochalpenstraße, dass ich es sehr schade finde, dass auf deren Website nichts über die Bauarbeiten im Tunnel stand und es dadurch für uns als Motorradfahrer gefährlich war. Außerdem schrieb ich, dass wir, wenn wir von den Bauarbeiten zuvor gewusst hätten, nicht gefahren wären und nun haben wir (wie viele weiß ich nicht mehr) Euro bezahlt.

Tage später lag ein Kuvert vom Großglockner (oder wer das genau war, es ist zu lange her) im Postkasten. Darinnen befand sich eine Eintrittskarte für die Großglockner Hochalpenstraße. Das freute mich sehr, ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet.

Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #17 am: 07. April 2020, 13:55:12 »
Es gibt so viele schöne Ecken in Deutschland, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...

Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Schöne Ecken in und um D, A und CH
« Antwort #18 am: 07. April 2020, 14:09:30 »
...daher fange ich auch mal mit unseren Reisezielen in Deutschland an, die wir in den letzten Jahren besucht haben und wo es uns ausnahmslos gut gefallen hat: Deutsche Weinstraße (in der Pfalz), Odenwald, Schwäbische Alb und die Region um Stuttgart, Oberfranken, Bayerischer Wald, Sächsische Schweiz, Rügen, Mecklenburger Seenplatte und natürlich mein Lieblingsreiseziel: die Ostseeküste Schleswig-Holsteins sowie der "Ostseefjord" Schlei  :herz
Auch die Region, in der ich wohne, ist schön! Die Nordseeküste mit Ostfriesland und die ostfriesischen Inseln, Bremen, das Oldenburger Münsterland, das Emsland und das Osnabrücker Land usw.
Es gibt soooo viel zu entdecken!!!