"Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich im letzten Sommer solch eine Gegenüberstellung gesehen habe."
Es kann durchaus sein, das ich was übersehen haben, ich habe mich wg der Mumien Vollversammlung nur kurz da aufgehalten, aber wenn, dann war es nicht besonders deutlich präsentiert.
Mi 12.02.
Webseite gecheckt, die Straße zum Mauna Kea ist offen, also nix wie los, erstmal vollgetankt. Aber was ist das? Das Auto macht komische Geräusche, unter anderem jedes Mal wenn ich die Bremse betätige. Gute Voraussetzungen wenn man auf 4200 m hochfahren will 🤔
Nicht...
Also mit dem frisch vollgetankten Wrangler zu Alamo und fix den Wagen getauscht. Die Amis sind da immer locker, nach 20 Minuten wieder auf dem Weg, mit einem guten Gefühl, das sind mir die 30 unnötig getankten $ wert.
Unten am Abzweig der Saddle Road zum Mauna Kea haben die Protestierenden ihre Zelte aufgeschlagen. Oben am Visitor Center eine kleine Enttäuschung, in der Vergangenheit war dort neben vielen guten Informationen ein Lädchen mit Mauna Kea Souvenirs, so habe ich früher da T-Shirts, Socken, Kaputzenpulli und Socken gekauft.
Jetzt ist da nur noch ein sehr rudimentärer Info-Stand mit einer Rangerin, sehr schade 😔
Auch deswegen, ich will dringend nach oben das Wetter nutzen, sind wir nur ca. 10 Minuten am Visitor Center.
Nachdem ich kurz mit dem Allrad Hebel des Wranglers in den Infight gehe, geht es los.
Oben angekommen herrschen Minus 1 Grad Celcius, auf Grund des Windchill allerdings eher Minus 10 🙄💀
aber egal, es scheint die Sonne und es liegt viel Schnee 👍🤙
Circa ein Dutzend Leute fährt sogar Ski oder Snowboard 😎. Ich rede kurz mit einer von denen, um zu erfahren, wie oft Skifahren möglich ist (ich hätte gedacht, dass das quasi jedes Jahr geht, aber weit gefehlt...).
Laut ihrer Aussage war 2015 das letzte Mal, dass Schnee lag UND die Straße geöffnet war, also schon 5 Jahre her. Das liegt wohl unter anderem daran, dass immer mehr dumme Touristen mit den Bedingungen nicht umgehen können oder wollen. Mein Highlight: einer mit Sandalen, kurzer Hose und Axel-Shirt...🤕 achja und der obligatorische Ford Mustang Cabrio war natürlich auch oben...
Nachdem meine Hände quasi abgefroren waren ab ins Auto. Erst hatte ich überlegt nochmal zum Volcanoes National Park zu fahren, das wäre aber ein elendes Gegurke gewesen, also kurzentschlossen zum Mauna Loa Observatory gefahren, wo ich komischerweise noch nie war. Die Straße ist sehr eng und kurvig durch ein Lavafeld gebaut und es macht riesig Spazz das zu fahren 👍
Der Blick auf den Mauna Kea ist in Ordnung, es ziehen immer mehr Wolken rein, also ab nach Hause.
Zuhause angekommen, Webseite gecheckt, die Straße ist wg starker Winde und vorhergesagten Schneefall bereits wieder geschlossen 🙃😳