Autor Thema: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai  (Gelesen 2658 mal)

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Samstag, 28.09.

Auf Kauai angekommen. Nach Absprache mit der Besitzerin sollte das condo in Kapaa für uns bereit sein.
Wir haben über fewo-direkt ein Condo in Kapaa gebucht. (#1279061)
Kapaa liegt günstig, man ist (relativ) schnell im Süden und im Norden. Die Wohnung war im großen und ganzen okay, ich habe mich jedoch nicht so wirklich rundum wohl gefühlt (lag an der Sauberkeit und am Schimmel im Bad, Waschmaschine...)
Ich empfehle daher die Wohnung nicht weiter, aber schaut sie euch an...
Da das Wetter recht ansprechend war, sind wir gleich Richtung Norden gestartet.
Bei unserem letzten Besuch hatten wir kaum was von der north shore erleben können, so heftig hatte es geregnet.


Blick auf den Sleeping Giant


Das Kilauea lighthouse war kostenlos zugänglich und im Kong Lung Market haben wir außer netten shops auch eine hervorragende Bäckerei entdeckt, die „Kilauea bakery“ - die kriegt auch 5 *****.


Wir haben uns den Anini beach angeschaut und durch Princeville und Hanalei gegondelt. Ziel war der Haena state parc, wir wollten vorab schauen, was es mit dem Parken/shuttle usw auf sich hatte.
Definitiv kommt man an der Absperrung ohne permit bzw ohne shuttle nicht weiter. Will man weiter vorne am beach parc parken, hat man ein schönes Stück Weg vor sich.
Wir haben die ganzen Strandabschnitte dort oben bei gutem Wetter gesehen und haben an der Hanalei Pier gewartet, bis es dunkel wurde.... schöner Platz!



Zu Abend gegessen haben wir in Kapaa im „Ocean View“, ein Lokal mit Meerblick, kriegt auch 5 ***** von mir.

Sonntag, 29.09.

Nachdem wir 2017 die Na Pali Coast vom Helikopter aus sehen durften, stand für dieses Mal der Besuch von See aus an. Gebucht hatten wir über Captain Andy den Diner sunset sail.
Wir sind voller Freude und guten Wetteraussichten gestartet und mit einem unguten Ende wieder gelandet...



Nach knapp der Hälfte der bis dahin angenehmen Fahrt gab es einen lauten Knall und die Motoren fielen aus. Über eine Stunde sind wir antriebslos auf dem Ozean rumgedümpelt, haben uns gedreht, wurden vom Wellengang hin und her geworfen. Die eine Hälfte der Gäste hat gesoffen, die andere gek........ Zwischendurch hat die Crew Segel gesetzt, damit wir nicht noch weiter Richtung Küste getrieben wurden. Übel war uns Gott sei Dank nicht, und auf Mai Tais hatten wir überhaupt keine Lust, aber bei mir hatte das Kopfkino eingesetzt: werden wir abgeschleppt....müssen wir auf ein anderes Boot umsteigen...wie komme ich da wieder runter. Mittlerweile war der Seegang auch etwas stärker geworden. Immerwieder ging kurz der Motor an, soff aber wieder ab.
Nach einer gefühlten Ewigkeit gelangt es der Crew, die Motoren wieder anzuwerfen. Leider durften wir unsere Diner Sunset sail nicht fortsetzen und mussten zum Hafen zurückkehren.... Wir waren froh, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Wir erhielten unser Geld wieder zurück.

Zuhause in Kapaa haben wir an einem foodtruck eine äußerst leckere Pizza gegessen: „Scorpacciata Neapolitan Pizza Kauau“ - die kriegen auch 5***** von mir. Daneben stand ein foodtruck mit shaved Ice. Hier habe ich dass erste Shaved Ice meines Lebens gegessen, ja war gut, das cremige Eis ist mir persönlich lieber.

Montag, 30.09.

Der Waimea Canyon stand heute auf dem Programm, wir haben an mehreren lookouts gehalten und die herrlichen Farbspiele genossen.












Dieser nette Herr hat mit viel Begeisterung und sehr launig von der Besiedelung Hawaiis erzählt....


Das Wetter war am Anfang recht sonnig, zog sich dann aber zu und wir hatten auch heftigen Regen. Den geplanten „Canyon trail“ haben wir zwar angefangen, aber es war sooo rutschig, das hat uns keinen Spaß gemacht. Auch der als nächstes angepeilte Pihea trail fiel den Regengüssen zum Opfer.



Schon faszinieren die Wettercapriolen im Canyon...am einen lookout noch trocken und sonnig, am nächsten schüttet es wie aus Kübeln.

Hätten wir mal geahnt, was uns am Tag danach erst beim Kalalau trail erwarten sollte....) Es war trotzdem wieder schön da oben.....

Unten schien die Sonne und wir sind zum Polihale state parc gefahren....geschaukelt, gerüttelt und durchgeschüttelt wäre besser ausgedrückt, die Piste ist ja echt scheußlich!




Auf dem Heimweg haben wir in Hanapepe im „Little fish Cafe“ angehalten, das kann ich auch wärmstens empfehlen.



Dienstag, 01.10.

Für den Haena state parc hatte ich 4 Wochen vorher schon mit ach und krach ein permit für den 02.10. vormittags gekauft. Da da Wetter heute sehr gut aussah und ich fast in Panik verfiel, was denn wäre, wenn der Kalalau trail morgen ins Wasser fallen würde, haben wir beschlossen, ohne permit hochzufahren und spontan zu schauen, was geht.
Und das erwies sich als gute Entscheidung: wir konnten vor Ort um 9 Uhr noch den shuttle buchen und dann stand ich endlich da, wo ich 2017 stand und mir gewünscht hatte: hier muss ich nochmal hin, diesen Weg möchte ich machen. (Seit diesem Moment habe ich zuhause mit meinem Mann etliche Wanderungen gemacht) Angetan mit Stöcken sind wir dann gestartet und es war atemberaubend, anstrengend, nass, rutschig, steil, eng, schwül, steinig... und es war wunderbar. Wir wollten bis zum beach kommen und das haben wir auch gemacht. So easy ist der Weg nicht, vor allem, wenn es in der Nacht geregnet hat. Der Weg selbst war herrlich und für uns auch an der Grenze dessen, was wir leisten können und wollen. Nach dem Rückweg verspürte ich ein großes Glücksgefühl... Ziel erreicht.












Zum Thema „permit“....das ist nicht unsere Art, ein permit zu kaufen und es dann verfallen zu lassen.
Das machen wohl viele Leute, kaufen mehrere und blockieren damit andere Besucher. Der Parkplatz dort war zu keiner Zeit voll, es waren viele freie Plätze vorhanden. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber das soll jeder selbst entscheiden...aber für mich war es so wichtig, ein Stück dieses herrlichen Weges zu gehen, dass ich meinen Prinzipien untreu wurde.
Die Euphorie dieses Tages hielt noch lange an.
Im „Lava Lava beach Club“ haben wir den Tag ausklingen lassen.... 5*****





(und ein neues Kleid hat es auch gegeben....)

Mittwoch, 02.10.

Beach time im Süden, die müden Knochen ausruhen, die letzten Wochen Revue passieren lassen, das haben wir am Poipu beach getan, waren noch kurz am „Brenneckes beach“ (viele Honus) und auf der Heimfahrt noch im Lydgate parc.
Zu Mittag haben wir im „Brenneckes Broiler“ gegessen. Ganz urig, 4 ****







Am nächsten Tag ging es nach Maui weiter.


 

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Oh nein wie gruselig mit dem Erlebnis vor der Napali Coast.
Ein Glück ist alles gut ausgegangen und ich hätte nicht gewusst, ob ich dann lieber saufen oder ko...würde 🤔
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Oh nein wie gruselig mit dem Erlebnis vor der Napali Coast.

Gruselig eigentlich nur, wenn der "Kapitän" länger als unbedingt notwendig das Boot antriebslos quer zu den Wellen schaukeln lässt ohne etwas dagegen zu unternehmen. Auch wenn das je nach Wellenhöhe unbedenklich ist, macht das doch den Passagieren in der Regel überhaupt keinen Spaß.

Ein Glück ist alles gut ausgegangen und ich hätte nicht gewusst, ob ich dann lieber saufen oder ko...würde 🤔

Weder noch… saufen ist keine so gute Idee, falls sich die Lage doch verschlimmern sollte und die Napali Coast ist doch so schon, dass man diese dann ausgiebig betrachten kann, damit einem nicht das ko… kommt. 4 ft Seegang ist ja auch nicht viel… schade um die abgebrochene Fahrt. Warum heist das eigentlich Diner Sunset Sail wenn dabei nur unter Maschinenkraft gefahren wird?!?

Gruß Markus

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2019, 13:24:27 »
...und Markus hast du noch etwas zu Claudi's tollem Reisebericht zu sagen oder nur über mein Kommentar!?  ;)
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2019, 14:10:03 »
Was für ein schöner Bericht mit tollen Fotos, danke dafür!!! :D
Kauai steht auf jeden Fall beim nächsten Mal auch auf unserem Plan,
da waren wir noch nicht. Wird aber leider erst 2021  :'(
 Mahalo Volker



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2019, 14:20:15 »
...und Markus hast du noch etwas zu Claudi's tollem Reisebericht zu sagen…

… aber sicher doch, weiter so mit dem super tollen Reisebericht! (Smileys funktionieren mit Windows Edge irgendwie nicht :-( )

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2019, 15:49:02 »
So ein Pech, dass ihr die Na Pali Coast nicht vom Wasser aus genießen konntet  :(
Ansonsten, vielen Dank für deinen schönen Bericht! 
Seltsamerweise habe ich in der Nacht bevor du den ersten Teil eingestellt  hast, in Kalifornien von dir geträumt  :o
Obwohl ich dich nicht kannte,  habe ich dich sofort auf Kauai erkannt. Ich habe dich deinem echten Aussehen sehr ähnlich geträumt. Schon lustig ;D
Liebe Grüße Petra

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2019, 16:11:19 »
Oje, Petra, hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht ;)
Statt der vielleicht erwarteten langbeinigen, grossbusigen Gazelle die bodenständige Endfünfzigerin????
Kannst du dich an deinen Traum erinnern....vielleicht Hawaii 3.0    ????

LG Claudia  (bin sehr auf deine Antwort gespannt )

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2019, 16:47:16 »
Nein, nein, nicht enttäuscht.  Du hast dir ja erstaunlich ähnlich gesehen. Ich weiß auch nicht,  wie ich das gemacht habe  :o Wir haben uns auch gut verstanden und im übrigen sind mein Mann und ich ähnlich alt und groß bzw. klein.
Es ging um ein Condo auf Kauai,  das du mir gezeigt hast. Das sah dann aber alles eher aus wie ein Bauernhof in der Eifel oder so   :lachroll
Ein Traum halt,  selten komplett realistisch  ;)  Ich z.B.nur zur Vorabbesichtigung nach Hawaii  :platsch. Die Anreise habe ich aber übersprungen und vor der Abreise hat der Wecker geklingelt  ;)
Ich hatte aber vorher noch nie jemanden aus dem Forum in einem Traum untergebracht,  das fand ich schon ulkig.
Liebe Grüße Petra

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2019, 13:41:57 »
Hi Claudia,
nach Maui gestern habe ich nun Kauai nach meinem eigenen Urlaub lesen können.

So spannend, im wahrsten Sinne des Wortes. Na Pali Coast mit "Schiffbruch", ok, fast, und am anderen Ende die geglückte Wanderung mir langen Vorbereitungen. Ich freue mich so, dass es geklappt hat, und Ihr diese Wanderung machen konntet. Sie ist auch für mich unvergesslich. Und auch für unsere Söhne. Ich glaube, bei uns war es nicht so rutschig wie bei Euch, aber an einigen Stellen konnte man sehr wohl sehen, wie es wird, wenn es nass und schlammig wird.

Ich freue mich auch über die schönen Bilder von Euch, so kann ich mir gleich noch besser vorstellen, wer da schreibt.  :) :) :)

Danke für Deine tollen Eindrücke der bereisten Inseln und alle einzelnen wunderschönen Reiseberichte.

(Ein etwas schmuddeliges Vacation Rental mag ich auch so gar nicht)

Gruß

Karin

Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Claudi's Reisebericht Hawaii 2019 "E ho omau ka holomoana" Teil 3 Kauai
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2019, 10:03:59 »
Liebe Claudia,

am Wochenende habe ich alle Deine Reiseberichte in einem Rutsch gelesen, ich konnte gar nicht mehr aufhören.

Vielen lieben Dank für die tollen Beschreibungen und Tipps, davon werde ich viele auf meine Liste schreiben.  :danke1

Meinem Sohn habe ich den Abschnitt über die Napali Schiffstour vorgelesen, Kommetar: Cool Mama, vielleicht passiert das bei uns nächstes Jahr auch, voll das Abenteuer :lachroll... na ja die einen sagen so, die anderen... könnten gut darauf verzichten.

LG
Sabine
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon