Autor Thema: Warnung für full face sknorkel masks  (Gelesen 4936 mal)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Warnung für full face sknorkel masks
« am: 17. September 2019, 22:16:47 »
In den letzten wenigen Monaten gab es einige sehr unliebsame Zwischenfälle für Schnorchler mit einer full face snorkel mask.

Nun steht erneut ein Vorfall bei HNN: https://www.hawaiinewsnow.com/2019/09/17/snorkeler-using-full-face-mask-critical-condition/

Gestern Abend wurde ein 33 Jahre alter Schnorchler in der Hanauma Bay gerettet, nachdem er in Schwierigkeiten geriet. Rettungsschwimmer retteten ihn, der Schnorchler wurde ins Krankenhaus gebracht.
Branchenexperten kritisieren die full face mask als unsicher.

Die Pride of Maui möchte in Zukunft auf ihren Schnorcheltouren  full face mask verbieten, da sie für Schnorchler ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Tina66

• Vollwertiges Mitglied
  • Beruf: Dipl. Betriebswirtin
Re: Warnung für full face sknorkel masks
« Antwort #1 am: 19. September 2019, 17:53:25 »
Warum sind die unsicher?
Ich hab auch eine und hatte noch nie Probleme.

Klar ist, dass diese nicht zum Tauchen geeignet sind, sondern tatsächlich nur zum schorcheln an der Oberfläche oder kurz bis max 2 m

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #3 am: 19. September 2019, 18:55:12 »
Bei Newbies besteht die Möglichkeit, dass sie nicht tief genug atmen und keine Frische Luft in die Maske saugen. Sie atmen so immer dieselbe Luft ein und aus. Der CO2 Gehaöt steigt dann und man könnte wohl ohnmächtig werden, lauten die Vermutungen.

Daher dürfen Kids ja auch keine Schnorchel mit Ventil nehmen, da es wohl auch da gefährlich werden kann, dass nur die Luft sus dem Schnorchel ein und ausgeatmet wird.

Das sind wohl bisher Verdachtsmomente.

Aber man hatte auf Hawaii in den letzten Jahren wohl einige Unfälle mit diesen neuen Masken.

Also ganz bewusst beim Schnorcheln tief einatmen, nicht nur flach, sicherstellen, dass neue Luft einströmt, egal wie spannend es gerade unter Wasser ist.

Das gilt für alle Schnorchler, aber mit den Fullface Masken im Besonderen.

Offline Karin

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 19. September 2019, 18:57:08 »
Der Link erklärt es gut!
Warum hab ich alles am Handy eingetippt? 

Cide

• Gast
« Antwort #5 am: 19. September 2019, 19:06:18 »
Ich bin einfach zu faul gewesen, Karin. Daher nur der Link von mir. 😂

Offline Karin

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 19. September 2019, 19:10:11 »
Und ich am Handy zu faul zum Suchen.....

Offline Nakine

• Sr. Mitglied
  • ständig Fernweh...
« Antwort #7 am: 20. September 2019, 19:18:33 »
Ich habe so eine Maske, keine billige Kopie. Ich habe sie mir gekauft weil ich Kontaktlinsen trage und mit dem klassischen Schnorchel und Brille nicht zurecht komme. Ich hab immer Angst dass Wasser in die Brille kommt.
Jedenfalls hatte ich die Maske mit in Mexiko, da unser Hotel direkt am Riff lag. Nach einem längeren Schnorchelgang, ca. 1 Stunde, hatte ich derbe Kopfschmerzen und mir war übel. Und das hielt einige Stunden an.
An der Hitze kann es nicht gelegen haben, es war zum Sonnenaufgang wenn die Schildkröten zum fressen kamen.
Wenn man nicht zu lange schnorchelt mag es funktionieren, aber für viele Schnorchelgänge würde ich sie nicht mehr nehmen.

Offline Karin

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 24. September 2019, 06:26:22 »
Ehe man die Unbedenklichkeit bestimmter Fullface Masken bestätigt, wäre ich vorsichtig. Immer auf gute und tiefe Atmung achten und lieber im Zweifel die Maske abziehen.

Wir müssen beim Schnorcheln und Schwimmen im Meer zusätzlich immer wachsam und vorsichtig sein:

Strömungen, Felsen, Sneakerwellen, ungewohnte Flossen an den Füßen, Masken, die Beschlagen können, Schnorchel, in den doch Salzwasser kommen kann , dann die Kamerabedienung.... da gibt es eine Menge gleichzeitig zu bedenken.
Tief zu atmen sollte trotzdem immer im Auge behalten werden.

michi137

• Gast
« Antwort #9 am: 24. September 2019, 07:00:54 »
Ich schnorchle mit Begeisterung mit der fullface-Maske, man sieht soviel mehr und besser.
Ich achte aber auch immer auf gute Atmung.

Meeines Wissens sollen die wenigen wirklich dokumentierten Vorfälle auf nicht sachgemäßer Nutzung beruhen.
Die Masken sind eben nur zum Schnorcheln an der Wasseroberfläche gedacht, nicht zum runtertauchen.

Im Ägypten hatten ca. 3/4 der Schnorchler solch eine Maske.