« Antwort #161 am: 03. April 2019, 21:09:21 »
Liebe Susanne,
Zum Thema Mauna Kea kann ich Dir nur sagen, dass wir uns wirklich Zeit gelassen haben zum hochfahren, genügend getrunken und gegessen hatten. Trotzdem kam auch auf dem Mauna Kea ganz plötzlich der Punkt, wo es uns Beiden wieder nicht gut ging und wir schnellstens bis zum Visitor Center runter gefahren sind. Dort haben wir uns dann mit einem heißen Kakao und Kaffee, einem kleinen Snack und viel trinken wieder auf den Damm gebracht. Also ein Geheimrezept haben wir auch nicht 
ich "predige" schon lange, auf der Fahrt zum Mauna Kea in mehreren Pausen viel zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen. Auch wir richten uns danach. Trotzdem erwischt mich seit ein paar wenigen Jahren immer die Höhenkrankheit, die wir nur dadurch beheben können, wenn wir mindestens bis zum Visitor Center fahren. Wenn wir dann aber nochmals hochfahren, geht das ganze von vorne los. Es ist ein Jammer, denn wir lieben den Mauna Kea.
Bei Big Island ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen. Auch hier haben wir noch eine Rechnung offen und würden die Insel wieder besuchen. Ich hätte gerne die Vanille Farm besucht, aber es blieb einfach keine Zeit.
Ja, die liebe Zeit

Liebe Grüße,
Angie
Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, nächstes Mal = wann?