Autor Thema: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?  (Gelesen 31171 mal)

Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #120 am: 16. Juni 2022, 10:26:20 »
Hallo zusammen,

ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema: Darf man WUrst in Dosen (Konserven) eigentlich einführen? Ich hab da widersprüchliche Infos zu gefunden... Genauso Tütensuppen bzw. sowas wie MaggiFix?
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #121 am: 16. Juni 2022, 11:59:21 »
Fleisch, tierische Produkte sind ein Problem. Du musst es auf jeden Fall auf dem Zollformular angeben.

Schoki, Tütensuppe, Gewürze…. kein Problem im Gepäck.

https://help.cbp.gov/s/article/Article-3619?language=en_US

Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #122 am: 16. Juni 2022, 13:54:00 »
Hallo Gila,

soweit ich weiss, musst Du ja generell alles essbare im Zollformular angeben...

Die Interentseite werde ich ir mal zu Genüte führen... sieht aber auf den ersten Blick schlecht aus für unsere Dosenwurst ;-) Dann gibts halt Käse...

Grüße
Dörte
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #123 am: 16. Juni 2022, 15:02:44 »
Grundsätzlich sind ALLE Arten von Lebens- und Nahrungsmitteln zu deklarieren.
Frische Nahrungsmittel wie Obst (insbesondere Kernobst) unverpackter Hartkäse, Weichkäse, Lebensmittel mit Eizusätze, frischer Fisch & Meeresfrüchte, Frischwurst & - fleisch, Milchrodukte jeglicher Art (bei geringen Mengen werden Ausnahmen gemacht), sind nicht erlaubt.
Hingegen sind folgende Lebensmittel zulässig:

    Süßigkeiten und Schokolade jeglicher Art
    Backwaren
    Nüsse
    Getrocknete Früchte
    Gewürze
    Pflanzenöle
    Mehl
    Nudeln ohne Ei
    Reis
    Hartkäse
    Kaffee und Tee
mit Dosenwurst (Teewurst, Leberwurst und Kochwurst im Allgemeinen) hatten wir auch noch nie Probleme. Aber dafür garantiere ich nicht. Ich denke, die Menge macht es dabei auch, denn wir haben max 2 kleine (200g) Dosen dabei. Und letztlich, mehr als wegnehmen kann man Dir die Dosenwurst dann nicht.
Maggi-Zeugs bekommst Du ganz problemlos eingeführt.
Wichtig ist halt, das die Lebensmittel Industrieverpackt sind. Also original verpackt und dass wirklich Alles in der Zollerklärung deklarierti st.

Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #124 am: 17. Juni 2022, 09:23:14 »
Hallo Frank,

danke für dei ausführlich Info.
Dann sind wir ja bestens gerüstet :-) Vielleicht sollten wir usne zwei Dosen WUrst dann doch einfach mitnehmen...

Grüße
Dörte
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #125 am: 17. Juni 2022, 09:54:21 »
Hallo Frank,

danke für dei ausführlich Info.
Dann sind wir ja bestens gerüstet :-) Vielleicht sollten wir usne zwei Dosen WUrst dann doch einfach mitnehmen...

Grüße
Dörte
Macht das ruhig aber deklariert es auch. Im schlimmsten Fall wird es Euch nur abgenommen.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #126 am: 17. Juni 2022, 11:17:54 »
Grundsätzlich sind ALLE Arten von Lebens- und Nahrungsmitteln zu deklarieren.
Frische Nahrungsmittel wie Obst (insbesondere Kernobst) unverpackter Hartkäse, Weichkäse, Lebensmittel mit Eizusätze, frischer Fisch & Meeresfrüchte, Frischwurst & - fleisch, Milchrodukte jeglicher Art (bei geringen Mengen werden Ausnahmen gemacht), sind nicht erlaubt.

Grundsätzlich sind ALLE Arten von Lebensmittel, Samen, Saatgut etc. die potentiell in der Lage sind irgendwelche Krankheiten, Schädlinge oder anderes Zeugs ein zu schleppen NICHT erlaubt und selbst bei der kleinsten Menge an Fruchtfliegen (insbesondere der asiatischen) wird keinerlei Ausnahme gemacht. Glücklicherweise bekommt man das alles aber auch im Ausland gekauft weswegen es auch keinen Sinn macht so etwas mit zu nehmen  ;)

Und wer Meeresfrüchte mit auf eine Insel nimmt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen.

Hingegen sind folgende Lebensmittel zulässig:

    Süßigkeiten und Schokolade jeglicher Art
    Backwaren
    Nüsse
    Getrocknete Früchte
    Gewürze
    Pflanzenöle
    Mehl
    Nudeln ohne Ei
    Reis
    Hartkäse
    Kaffee und Tee
mit Dosenwurst (Teewurst, Leberwurst und Kochwurst im Allgemeinen) hatten wir auch noch nie Probleme. Aber dafür garantiere ich nicht. Ich denke, die Menge macht es dabei auch, denn wir haben max 2 kleine (200g) Dosen dabei. Und letztlich, mehr als wegnehmen kann man Dir die Dosenwurst dann nicht.

Fällt einem da etwas auf? Richtig, die Wahrscheinlichkeit damit Ungeziefer ein zu schleppen tendiert gegen 0 aber all das Zeugs bekommt man auch beinahe überall auf der Welt.
Dosenwurst mitnehmen? Ich kann das verstehen, das habe ich auch schon wiederholt gemacht. Ich hatte dann auch schon Dosenwurst die mehrmals über den nördlichen Wendekreis mit mir gereist ist. Besser wurde die aber auch nicht. Vielleicht hätte ich es mit dem Äquator versuchen sollen, weil Linie (Aquavit) wird dadurch ja auch angelich besser.  :)

Maggi-Zeugs bekommst Du ganz problemlos eingeführt.

Ja weil das überlebt weder Ungeziefer, noch Bakterien oder sonst irgendwas.
Aber wer Fastfood von den großen Ketten überlebt, der überlebt auch das. Mehr oder weniger...  ;D

Wichtig ist halt, das die Lebensmittel Industrieverpackt sind. Also original verpackt und dass wirklich Alles in der Zollerklärung deklarierti st.

Warum erwähnt hier keiner, dass man dann auch den ROTEN Ausgang benutzen muss?
Viel Spaß hierbei. Das lohnt sich für zwei Dosenwurst. Wobei vermutlich ziehen die einen sowieso raus...

Blöde Sache halt: Wenn man sich absolut nicht sicher ist, ob man etwas einführen darf oder nicht dann geht man nicht durch den grünen Ausgang. Denn da steht "nothing to declare".
Geht man da durch und wird mit etwas erwischt, was man hätte deklarieren müssen dann zahlt man zusätzlich noch eine Strafe zu dem was sonst noch so passiert.

Gruß Markus

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #127 am: 17. Juni 2022, 11:30:13 »
Grundsätzlich sind ALLE Arten von Lebens- und Nahrungsmitteln zu deklarieren.
Frische Nahrungsmittel wie Obst (insbesondere Kernobst) unverpackter Hartkäse, Weichkäse, Lebensmittel mit Eizusätze, frischer Fisch & Meeresfrüchte, Frischwurst & - fleisch, Milchrodukte jeglicher Art (bei geringen Mengen werden Ausnahmen gemacht), sind nicht erlaubt.

Grundsätzlich sind ALLE Arten von Lebensmittel, Samen, Saatgut etc. die potentiell in der Lage sind irgendwelche Krankheiten, Schädlinge oder anderes Zeugs ein zu schleppen NICHT erlaubt und selbst bei der kleinsten Menge an Fruchtfliegen (insbesondere der asiatischen) wird keinerlei Ausnahme gemacht. Glücklicherweise bekommt man das alles aber auch im Ausland gekauft weswegen es auch keinen Sinn macht so etwas mit zu nehmen  ;)

Und wer Meeresfrüchte mit auf eine Insel nimmt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen.

Hingegen sind folgende Lebensmittel zulässig:

    Süßigkeiten und Schokolade jeglicher Art
    Backwaren
    Nüsse
    Getrocknete Früchte
    Gewürze
    Pflanzenöle
    Mehl
    Nudeln ohne Ei
    Reis
    Hartkäse
    Kaffee und Tee
mit Dosenwurst (Teewurst, Leberwurst und Kochwurst im Allgemeinen) hatten wir auch noch nie Probleme. Aber dafür garantiere ich nicht. Ich denke, die Menge macht es dabei auch, denn wir haben max 2 kleine (200g) Dosen dabei. Und letztlich, mehr als wegnehmen kann man Dir die Dosenwurst dann nicht.

Fällt einem da etwas auf? Richtig, die Wahrscheinlichkeit damit Ungeziefer ein zu schleppen tendiert gegen 0 aber all das Zeugs bekommt man auch beinahe überall auf der Welt.
Dosenwurst mitnehmen? Ich kann das verstehen, das habe ich auch schon wiederholt gemacht. Ich hatte dann auch schon Dosenwurst die mehrmals über den nördlichen Wendekreis mit mir gereist ist. Besser wurde die aber auch nicht. Vielleicht hätte ich es mit dem Äquator versuchen sollen, weil Linie (Aquavit) wird dadurch ja auch angelich besser.  :)

Maggi-Zeugs bekommst Du ganz problemlos eingeführt.

Ja weil das überlebt weder Ungeziefer, noch Bakterien oder sonst irgendwas.
Aber wer Fastfood von den großen Ketten überlebt, der überlebt auch das. Mehr oder weniger...  ;D

Wichtig ist halt, das die Lebensmittel Industrieverpackt sind. Also original verpackt und dass wirklich Alles in der Zollerklärung deklarierti st.

Warum erwähnt hier keiner, dass man dann auch den ROTEN Ausgang benutzen muss?
Viel Spaß hierbei. Das lohnt sich für zwei Dosenwurst. Wobei vermutlich ziehen die einen sowieso raus...

Blöde Sache halt: Wenn man sich absolut nicht sicher ist, ob man etwas einführen darf oder nicht dann geht man nicht durch den grünen Ausgang. Denn da steht "nothing to declare".
Geht man da durch und wird mit etwas erwischt, was man hätte deklarieren müssen dann zahlt man zusätzlich noch eine Strafe zu dem was sonst noch so passiert.

Gruß Markus

Hey Markus, nennst Du mir mal bitte einen US Airport wo die Ausgänge farbig gekennzeichnet sind? Ich kenne ja nicht alle Airports auf dem Mainland, aber SEA, LAX, SFO, LAS haben keine farbig gekennzeichneten Ausgänge für anzumeldende oder nicht anzumeldende Mitbringsel.

Ich bin auch nicht so der Fan von unnötigem Mitgeschleppe aber wenn man mehrere Monate, wie wir, auf den Inseln ist, kann ich nachvollziehen, wenn jemand ein klein wenig Gewohntes mitnimmt. Leberwurst oder Paprika Lyoner habe ich beispielsweise vergeblich auf Kauai gesucht. Ebenso Grappa oder Obstbrände. Ich hab halt gerne eine gut selektierte Hausbar auf Kauai. ;-)
Jeder von uns hat seine persönliche Motivation, Dinge in die eine oder andere Richtung mitzuschleppen. Stört mich weniger als die, speziell europäischen Damen, die meinen, sie müssten Oben Ohne am Strand liegen.  oder die Touris, die ungefragt über Privatgrund laufen um abzukürzen ;-)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #128 am: 17. Juni 2022, 19:51:23 »
Leberwurst oder Paprika Lyoner habe ich beispielsweise vergeblich auf Kauai gesucht.

Meinst du deutsche Leberpastete in der Plastikhaut? Wenn ja, habe ich sie zuletzt 2019 in Waimea im Big Save Market gekauft, mehrfach. Mir fällt im Moment der Name der Leberpastete nicht ein, aber sie war lecker, ansonsten hätte ich sie nicht mehrfach gekauft ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #129 am: 17. Juni 2022, 20:26:51 »
Leberwurst oder Paprika Lyoner habe ich beispielsweise vergeblich auf Kauai gesucht.

Meinst du deutsche Leberpastete in der Plastikhaut? Wenn ja, habe ich sie zuletzt 2019 in Waimea im Big Save Market gekauft, mehrfach. Mir fällt im Moment der Name der Leberpastete nicht ein, aber sie war lecker, ansonsten hätte ich sie nicht mehrfach gekauft ;)
Pasteten hab ich auch schon gesehen, die schmecken aber anders. Und so richtig grobe Leberwurst ….. bisher nix und die grossen Märkte sind schon vielfältig sortiert. Aber ist auch seltener geworden, dass wir Lebensmittel mitnehmen.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline ma_nu

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: weiblich
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #130 am: 17. Juni 2022, 21:12:56 »
Meine Erfahrung aus 2019:
ich hatte eine ungarische Salami, kleine Wurstbüchsen und Käse mit an Bord (u.a. auch als Reiseproviant für den Flug nach Hawaii, weil ich glutenfrei essen muss). Wurst war natürlich deklariert. Ich musste daraufhin zu einem Officer und die Sachen vorzeigen, die Salami wurde leider eingezogen, der Rest durfte mit. Büchsen waren auf Nachfrage okay.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #131 am: 17. Juni 2022, 21:24:49 »
Da du Salami erwähnst: Verpackte deutsche Salami darf man anscheinend mitnehmen, aber verpackte spanische Salami nicht  ::) Das soll mir mal einer erklären.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline ma_nu

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: weiblich
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #132 am: 17. Juni 2022, 21:32:35 »
Meine Salami war original in einer Plastikfolie verpackt, und durfte trotzdem nicht mit.
Ein Jahr zuvor hatte ich Salamisticks dabei, die hat der nette Officer netterweise durchgewunken. Es ist anscheinend auch vom jeweilen Bediensteten abhängig.

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #133 am: 17. Juni 2022, 21:52:44 »
Meine Salami war original in einer Plastikfolie verpackt, und durfte trotzdem nicht mit.
Ein Jahr zuvor hatte ich Salamisticks dabei, die hat der nette Officer netterweise durchgewunken. Es ist anscheinend auch vom jeweilen Bediensteten abhängig.
Wie ich bereits schrieb, können bei Wurstwaren in kleinen Mengen Ausnahmen gemacht werden. Heisst, der Officer entscheidet ;-)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #134 am: 20. Juni 2022, 08:14:25 »
Hallo zusammen,
ich wollte mit meienr Frage hier nicht die Diskussion entfachen, ob und in welchem Maße es sinnvoll ist, Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen. Das muss vermutlich jeder für sich entscheiden.

Für uns gibt es einige Dinge, auf die wir in den USA ungern verzichten - z.B. unseren Kaffee. Ich weiss, dass es vor Ort auch geniessbaren Kaffee gibt, während meines Studiums dort habe ich auch den getrunken, aber er schmeckt uns halt niicht besonders.
Und bei einer 4wöchigen Reise mit 3 Teenagern an Bord geht halt doch so tagtäglich einiges über den Esstisch... Die Reise wird insgesagt das teuerste, was wir je gemacht haben. Und wenn ich mir die Lebensmittelpreise dort vor Ort anschaue, werde ich wohl das Reisebudget noch etwas erhöhen müssen.  Und daher überlegen wir gerade, ob und was wir evt. an Lebensmitteln mitnehmen könnten. Das werden definitv nicht Reis udn Nudeln sein, aber vielleicht Kleinigkeiten - muss ja auch alles ins Gepäck passen ;-)
Im Gegenzug nehmen wir bestimmt auch wieder ein paar liebgewordene Dinge aus dem amerikanischen Angebot mit nach Hause :-)
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #135 am: 20. Juni 2022, 11:49:38 »
Hallo zusammen,
ich wollte mit meienr Frage hier nicht die Diskussion entfachen, ob und in welchem Maße es sinnvoll ist, Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen. Das muss vermutlich jeder für sich entscheiden.
Aber genau von so einer Diskussion lernt man einiges und, solange wir uns nicht die Haare aus dem Kopf ziehen, passt auch schon.  ;)

Für uns gibt es einige Dinge, auf die wir in den USA ungern verzichten - z.B. unseren Kaffee. Ich weiss, dass es vor Ort auch geniessbaren Kaffee gibt, während meines Studiums dort habe ich auch den getrunken, aber er schmeckt uns halt niicht besonders.
Hmm, Kaffee (und auch Kakao für Getränke) ist genau eins der Produkte, die ich am liebsten immer ins USA mitnehmen würde. Keine der Sorten vor Ort hat mich überzeugt.

Und bei einer 4wöchigen Reise mit 3 Teenagern an Bord geht halt doch so tagtäglich einiges über den Esstisch... Die Reise wird insgesagt das teuerste, was wir je gemacht haben. Und wenn ich mir die Lebensmittelpreise dort vor Ort anschaue, werde ich wohl das Reisebudget noch etwas erhöhen müssen.  Und daher überlegen wir gerade, ob und was wir evt. an Lebensmitteln mitnehmen könnten.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich damals, mit 2 Teenagern war Essen/Lebensmitttel tatsächlich ein beträchtliches Betrag auf der Endrechnung.  :o

Das werden definitv nicht Reis udn Nudeln sein, aber vielleicht Kleinigkeiten - muss ja auch alles ins Gepäck passen ;-)
Im Gegenzug nehmen wir bestimmt auch wieder ein paar liebgewordene Dinge aus dem amerikanischen Angebot mit nach Hause :-)
Ja, scheinbar sind Klamotten häufig als Mitbringsel beliebt, haben wir selbst von dort ein paar Sachen mitgebracht (teilweise, weil wir nicht soviel mitgenommen haben).

Man muss aber auch bedenken, dass in Zeiten wo jedes eingechecktes Koffer extra kostet (und das nicht immer wenig  >:( ), ist ja auch die Frage wieviel ist überhaupt sinnvoll mitzunehmen.  :-\
Also, im Prinzip, Waren, die vor Ort schwer zu beschaffen sind oder bei besonderen Bedarf, d.h., Allergien oder starke Unverträglichkeiten.  8) Wobei, ich der Meinung bin, man bekommt solche Sachen eher dort als hier.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #136 am: 20. Juni 2022, 13:34:31 »
Bei Kaffee stimme ich dir zu, der schmeckt normalerweise gar nicht in den USA. Außer auf Hawaii, da haben wir den Kona Kaffee gekauft (also den günstigeren mit 10% Kona drin) und der war wirklich lecker. Geschmacksache halt...

Ich würde beim nächsten Mal Kleinigkeiten, die man nie ganz aufbraucht, mitnehmen. Zucker, Salz, Pfeffer, Küchenrolle, Jausensäcke, usw. Und wenn am Hinflug noch viel Platz im Gepäck ist - warum nicht Nudeln? Oder solche Sachen, die man verbraucht, ohne tierische Inhaltsstoffe, ohne Kühlung. Hat den Vorteil, dass man dann am Rückweg Platz hat im Koffer.

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #137 am: 20. Juni 2022, 18:59:02 »
Ja genau, an solche Dinge hab ich halt auch gedacht - irgendwelche Gewürze, die man zwar braucht zum Kochen, aber eben in geringen Mengen, und die auch nicht so viel Platz wegnehmen im Gepäck. Aber vielleicht auch Dinge, von denen wir jetzt schon wissen, dass sie vor Ort viel teurer sind als hier (ok, Obst und Gemüse geh ja eh nich ;-)) Und natürlich Kaffee  ;D

Aloha!

Ich nehme in die USA immer Tütensuppen und Soßen und eventuell Suppenwürfel mit. Diese Dinge sind dort ziemlich teuer.
Gesund sind sie nicht, aber erleichtern das kochen ungemein.
Beim kleinen Gewürzen genauso, dort teuer, und man verbraucht es nie voll.
Ich denke, diese Dinge würden weder Platz im Koffer, noch das Gewicht beeinflussen.

Kaffee habe ich früher auch immer mitgenommen, inzwischen hat sich das Angebot enorm verbessert, vor allem bei ganzen Bohnen. Man kann den Bohnenkaffee in den USA schon gut trinken. Zum Mahlen stehen überall Mühlen.

Viel Spaß auf den Inseln,
liebe Grüße,
Jindra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #138 am: 04. Juli 2022, 18:27:41 »
Ich habe zahlreiche Beiträge, die nichts mit Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen, von hier abgetrennt, sie sind HIER zu finden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #139 am: 21. Februar 2023, 23:17:09 »
Wie sieht es denn mit Müsli/Porridgemischungen und Schokokeksen wie z.b. Prinzenrolle aus?