Autor Thema: Vorgehensweise Mietwagen  (Gelesen 12456 mal)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #40 am: 01. April 2018, 10:20:58 »
Den Datenverbrauch findest du bei Android unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung.
Oder mit Apps wie 3G Watchdog, etc.
Das Navigieren mit Google Maps verbraucht nur ein paar 100 MB für den Urlaub, vor allem, wenn ihr die Karten vorher heruntergeladen habt.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #41 am: 01. April 2018, 13:23:42 »
Wenn die Karten runtergeladen wurden ist da kaum Verbrauch mehr (abgesehen Verkehrsinfos). Wer auf die Verkehrsinfos verzichten kann, der kann das Datennetz in der Zeit auch ausschalten, dann ist der Verbrauch genau 0 MB.
Holger, wo du die Navigation rechnen lässt, spielt keine grosse Rolle wenn du die Karten heruntergeladen hast. Mit WLAN oder Datennetz berücksichtigt er einfach noch den Verkehr.
Wo du den Datenverbrauch findest hat Chris schon geschrieben. Meine Angaben wurden von verschiedenen Quellen im Internet "gemessen". Sind also nur Richtwerte, welche ich nicht genau nachgeprüft habe. Interessiert mich auch nicht, solange ich die Daten nicht überschreite. Dafür gibt es unter Android die Möglichkeit zwei Limits beim Datennetz zu erstellen:
1. Warngrenze: Da kann z.B. 1 GB einstellen und ist dieser Wert erreicht informiert einem das Smartphone
2. Grenze für Deaktivierung: Da kann ich das Maximum meines Datenpakets einstellen. Wird es erreicht, wird das Datennetz deaktiviert.
Zudem habe ich bei meinem Provider (hab da eine App vom Provider) eingestellt, dass wenn alle Daten aufgebraucht wurden, das Datennetz für Roaming deaktiviert ist (Direkt beim Provider). Die lässt kann ich dann nur Manuell über die App machen (der Datenverbrauch der App wird nicht berechnet) indem ich dies bewusst deaktiviere oder besser, noch ein Datenpaket kaufe. Aber wie gesagt, bisher habe ich noch nie mehr als 1 GB gebraucht. Dieses Jahr kaufe ich vermutlich 3 GB, welches dann auch meine Partnerin nutzt.
Gruss Marco


Offline arizona

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 780
    • arizonas-world
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Geschlecht: männlich
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #42 am: 02. April 2018, 15:24:17 »
Den Datenverbrauch findest du bei Android unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung.

Danke dir, aber das war mir natürlich bekannt, ist ja der normale Umgang mit dem  Handy hier in D.  :)
Ich dachte man kann evt. das aktuelle Datenvolumen abfragen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #43 am: 02. April 2018, 18:31:12 »
Es gibt auch Apps die den aktuellen Datenverbrauch überwachen. Habe ich aber schon ewigs keine mehr genutzt. ;)
Gruss Marco


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #44 am: 02. April 2018, 19:02:42 »
Den Datenverbrauch findest du bei Android unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung.

Danke dir, aber das war mir natürlich bekannt, ist ja der normale Umgang mit dem  Handy hier in D.  :)
Ich dachte man kann evt. das aktuelle Datenvolumen abfragen.

Was meinst du mit "das aktuelle Datenvolumen abfragen"? Dein Freivolumen? Oder das bereits verbrauchte Volumen?
Bei Android wir der Verbrauch monatlich wieder zurückgesetzt, bei iOS nicht.
Wenn du im Ausland deine deutsche SIM benutzt, wird der Verbrauch vermutlich weitergezählt, also müsstest du vor dem Urlaub gucken, was angezeigt wird.
Ob der Verbrauch bei Verwendung einer anderen SIM zurückgesetzt wird, weiß ich nicht.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #45 am: 02. April 2018, 19:07:17 »
Es gibt auch Apps die den aktuellen Datenverbrauch überwachen. Habe ich aber schon ewigs keine mehr genutzt. ;)

Ich nutze 3G Watchdog. In der App wird unterschieden zwischen mobilen Daten, WLAN und Roaming. D.h. man hat jederzeit den vollen Überblick. Mindestens in der PRO-Version wird auch nachgefragt, ob der Verbrauch zurückgesetzt werden soll, wenn die SIM gewechselt wird. Ob das in der free Version auch so ist, weiß ich nicht.
Die App kann ich aber empfehlen, vor allem wenn man mit begrenztem Freivolumen gestraft ist ;)

Offline arizona

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 780
    • arizonas-world
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Geschlecht: männlich
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #46 am: 02. April 2018, 19:26:15 »
@Chris
evt. bei H20 auf der HP abfragen hatte ich mir vorgestellt.

Aber alles nicht notwendig. Die Anzeige vom Handy/Tablet reicht vollkommen.
Alternativ schaue ich mir die App mal an. Aber ich denke es besteht kein Bedarf. Bei mir wird der WLAN Verbrauch und Mobile Daten getrennt angezeigt.
Den Anzeigezeitraum kann ich selber einstellen. Also einfach am ersten Urlaubstag als Starttag des anzuzeigenden Daten Volumen anzeigen und alles ist schön.
Danke euch trotzdem.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #47 am: 02. April 2018, 21:05:24 »
@Chris
evt. bei H20 auf der HP abfragen hatte ich mir vorgestellt.

Aber alles nicht notwendig. Die Anzeige vom Handy/Tablet reicht vollkommen.
Alternativ schaue ich mir die App mal an. Aber ich denke es besteht kein Bedarf. Bei mir wird der WLAN Verbrauch und Mobile Daten getrennt angezeigt.
Den Anzeigezeitraum kann ich selber einstellen. Also einfach am ersten Urlaubstag als Starttag des anzuzeigenden Daten Volumen anzeigen und alles ist schön.
Danke euch trotzdem.
Genau so geht es. Evtl. ist auch eine Abfrage per SMS möglich.

Offline Orje

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Wohnort: Berlin
  • Beruf: Dipl.Ing.
  • Geschlecht: male
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #48 am: 13. Dezember 2018, 19:25:24 »
Ich habe jetzt Mietwagen über LaF reserviert.
Die Preise sind, bis auf SFO, allerdings nun wieder so günstig, dass ich Bedenken habe, dass irgendwo ein Haken ist :-)

Big Island (Kona) 10d Jeep Wrangler o.ä. 383,45 €
Kauai (Lihue) 7d Jeep Wrangler o.ä. 291,82 €
Maui 8d Ford Mustang Cabrio o.ä. 392,18 €
San Fransisco Standard Car o.ä. 150,95 €

Alles Alamo Gold Paket und pay at location. Skip the Counter möchte ich dann ca. 4 Wochen vor Abholung machen.

Gibt es irgendwas worauf ich noch achten muss?

Ich habe die Mietbedingungen wirklich aufmerksam gelesen, finde aber die Stornierungsbedingungen einfach nicht. Aus dem Forum hier weiß ich, dass es 7 Tage vor Abholung sind, oder?

Herzliche Grüße Orje

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #49 am: 13. Dezember 2018, 19:48:54 »
Über LaF gebucht, ist kein Haken, du buchst ja direkt bei Alamo. Habe ich für dieses Jahr schon gemacht und auch für nächstes Jahr schon wieder. Für 2019 erzielte ich noch günstigere Preise als für 2018.

Richtig, stornieren kannst du bis zu 7 Tage vor der Abholung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #50 am: 13. Dezember 2018, 21:22:25 »
Ich hab auch schon wiederholt so gebucht.
Das Beste war mal 7d Wrangler auf Hawaii im Gold Paket ich meine 186€. Ist ein paar Jahre her, aber in diesem Jahrzehnt.
Die Preise schwanken enorm. Aber ich hab bisher keinen Harken gefunden.

Skip the Counter erst dann, wenn man sicher ist, dass man aller Wahrscheinlichkeit nicht stornieren möchte.

Offline Orje

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Wohnort: Berlin
  • Beruf: Dipl.Ing.
  • Geschlecht: male
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #51 am: 14. Dezember 2018, 18:11:41 »
Ach, ihr seid so Spitze. Danke Mädels.

Liebe Grüße von Orje

Walreiter

  • Gast
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2018, 11:09:04 »
Also Ich nach das so. Ich geh in Avis ab reserviere mir mein Auto. Gebe Fluggesellschaft an zwecks Meilen sammeln und fertig. Bei Avis alles mit drinne und günstiger wie alamo. Die rappenspaltereo mit Check 24 usa gute ich mir nicht an. Man kann es auch übertreiben. Und als preferred  Mitglied geht das auch flott. Alamo ist glaub die einzigste Gesellschaft die nicht gleich beim Terminal ist oder ?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2018, 14:49:40 »
Alamo ist glaub die einzigste Gesellschaft die nicht gleich beim Terminal ist oder ?

In Hilo auf Big Island ist Alamo gegenüber des Terminals. Nur 1x die Straße überqueren und man ist dort.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline anni_ja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Wohnort: Stuttgart
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorgehensweise Mietwagen
« Antwort #54 am: 23. Februar 2019, 19:02:22 »
Hallo zusammen,
ich habe auch ein gutes Beispiel:

Preise SUV im Vergleich (Jeep Wrangler 2 Door) für 5 Tage auf KAUAI

Billiger Mietwagen: 454 EUR
ADAC: 304 EUR
https://partners.rentalcar.com/florida-infos/: 240 EUR

Bei der empfohlenen Florida-infos Seite finde ich jedoch nichts zu den EUR-Beträgen der Haftpflichtversicherung. Finde das ist bei billiger-mietvagen viel besser zu verstehen. Hat hier jemand Erfahrung zu den Bedingungen?

Vielen Dank :)