Abschließend möchten wir betonen, was uns besonders gefallen hat, und zwar das
Old Lahaina Luau und die
Napali Coast Snorkeling Tour, gebucht bei VIATOR, durchgeführt mit Blue Dolphin Charters
Diese beiden Veranstaltungen würden wir sofort noch einmal buchen.
Danach kommt die Road to Hana Tour (gebucht bei Mahalo Tours)
und dann der Waimea Canyon, der uns sehr beeindruckt hat.
Das Kaanapali Beach Hotel würden wir sofort wieder buchen, wenn wir noch einmal nach Maui kommen sollten; das Kauai Shores Hotel eher nicht, trotz der Monk Seals am Strand. Der Pazifik lädt hier nicht zum Baden ein, und die Frühstücksauswahl war eher begrenzt. Auf Kauai müssten wir also ein anderes Hotel suchen.
Es gibt ja für alle Inseln des Hawaiianischen Archipels diverse Angebote von Trecking Touren über Schnorchelgelegenheiten bis zu Zip-Lining und ATV-Touren, Whale watching Tours, Surf Kurse und Halbtags-und Ganztagsausflüge zu weiteren Sehenswürdigkeiten.
Auf zwei besondere Highlights möchte ich hier noch hinweisen, und zwar eine Wanderung zu den Weeping Walls auf Kaua`i, u.a. hier beschrieben:
https://1lifeonearth.com/waialeale-falls-blue-hole-hike-kauai-hawaii/Das ist m.E. eine echte Herausforderung und ein tolles Abenteuer !
Hochachtung vor jedem, der es schafft, bis zu den Weeping Walls zu kommen.
Des weiteren habe ich ja versucht, Zutritt zu einer sehr großen Palmensammlung auf Maui für meine Frau und mich zu bekommen, und zwar hier:
https://merwinconservancy.org/open-garden-days/Leider habe ich diese homepage erst am 31.8.2018 entdeckt, und sofort per e-mail Kontakt mit dieser Stiftung aufgenommen, um während unseres Maui Urlaubs vom 2.-9.9.2018 einen Besichtigungstermin abzustimmen.
Ich erhielt auf meine entsprechende Anfrage folgende Antwort, Zitat:
Thank you you for your response. I can imagine the disappointment, especially if you were planning to make W.S.Merwin`s private garden a part of your extensive list of visited gardens. I am glad that you`ll have opportunities to see so many other beautiful places on our home island of Maui while you`re here.
The Merwin garden, while truly a botanical treasure, is not a botanical garden open to the public on a daily basis, like the other gardens you mention. Rather it is the private home of a very well-known poet who is 91 years old, in frail health, and in need of privacy and solitude. He lives there now and will live out his days peacefully there. This is why we do not publish the address or other details about the location (When we gather groups for visits, we meet at a public parking lot and carpool together to the location.)
You can learn more about the Open Garden Days program here:http://www.merwinsconservancy.org/open-garden-days -please rerfer to this description if/when xou write about the program for a publication.
Thank you for understanding
SaraZitat Ende:
Auf der Homepage kann man erkennen, dass es nur einmal im Monat einen Public Day gibt, für den man sich Monate vorher anmelden muss, da immer nur kleine Gruppen von ca. 15 Personen pro Besichtigungstag den Zugang erhalten. Dies hat Sara uns in ihrer ersten Mail vom 1.9. mitgeteilt.
Dies als Hinweis an alle, die genauso gerne wie wir Tropische Botanische Gärten besuchen. Auf geht`s !
Wir haben ja vor dem Urlaub überlegt, welche Souvenirs wir denn mitbringen könnten, und wir hatten auch intensiv nach Holzschnitzereien gesucht, aber
hier nicht das richtige für uns gefunden. Somit bestehen unsere Souvenirs vor allem aus diesen Mitbringseln:
Darunter befindet sich ein Set von Postkarten im Stil des Anfangs des 20.Jahrhunderts; mit unserer Meinung nach schönen Motiven aus der guten alten Zeit. Diese Postkarten wollen wir nicht verschicken, sondern aufheben. Es gibt sie für ca. 6,95 USD in vielen Souvenir Geschäften in 3-4 verschiednen Zusammenstellungen (die Motive werden jeweils auf der Rückseite angezeigt).
Das größere Motiv mit der Hawaiianischen Tänzerin haben wir übrigens bei Aunty Lyndas Treasures im Coconut Market Place of Kauai erstanden und auch selbst mit Aunty Lynda gesprochen.
So, ich bedanke mich sehr bei allen Mitgliedern, die uns während der Reisevorbereitung mit ihren netten Ratschlägen und Hinweisen geholfen haben, ganz besonders bei Angie für diese hervorragende Homepage.
Meine Frau und ich wünschen allen Mitgliedern des Forums sowie ihren Freunden und Verwandten Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Neues Jahr !