Sonntag, 05.08.2018
Heute steht Pearl Harbor auf dem Programm, um 9:15 Uhr fahren wir los, denn wir haben genau 2 Monate im Voraus die Tickets für die narrated tour gebucht. Die früheste Zeit hierfür war 11 Uhr. Wenn man Tickets vor 11 Uhr haben möchte (walk-in-tickets), muss man an dem entsprechenden Tag früh vor Ort sein um welche zu ergattern.
Wir kommen um kurz vor 10 Uhr an, bekommen direkt einen Parkplatz und machen uns auf dem Weg zum Eingang. Vor dem Parkplatz gab es diese Wandmalerei an einem Haus:
Wir orientieren uns kurz und holen dann die Kopfhörer für die geführte Tour ab. Wir schauen/hören uns die ersten Punkte der Tour an. Um 10:50 Uhr finden wir uns am Treffpunkt für die Bootstour ein. Es wird als erstes ein sehr interessanter, 23 minütiger Film über Pearl Harbor gezeigt, den man sich über die Kopfhörer auch auf deutsch anhören kann. Allerdings ist es nicht so einfach, diesen synchron mit dem Film zu starten. Ich musste zwischendurch ein paar Mal vorspulen...
Dann steigt man ins Boot und wird zum Memorial gefahren, leider konnten wir nicht aussteigen, da der Anleger noch durch Instandhaltungsarbeiten geschlossen war. Und das schon seit vielen Wochen. Ich frage mich, warum das so lange dauert
ich fand es echt schade, gerne hätte wir das Memorial ausführlich erkundet. Auch bei unserem nächsten Besuch im Januar 2019 können wir uns es nicht anschauen, da die Arbeiten erst voraussichtlich im März 2019 abgeschlossen werden.
Danach schauen wir uns den Rest der Tour an.
Zu unserer Überraschung sahen wir noch einen Überlebenden der Geschehnisse vom 7.12.1941 an einem Tisch vor dem Souveniershop sitzen und signierte Bücher, die man erwerben konnte. Dabei handelte es sich um den mittlerweile 94 jährigen Everett Hyland!
Um 13 Uhr machten wir uns auf dem Weg zur Dole Plantage. Laut Navi soll die Fahrt 54 Minuten dauern, was mich ein wenig stutzig macht. Nach 20 Minuten Fahrt merken wir, dass wir falsch sind
und kommen deshalb erst um 13:50 Uhr an.
Bild von unterwegs:
An diesem Regenbogenbaum saß ein Chamäleon, welches sich eine Frau auf die Hand setzte. Ich hätte es ja am Baum sitzen lassen..... ein Foto hab ich aber trotzdem geschossen
Süüüüüsssssss isset ja.
Als wir den meeeeegaaaa großen Store betreten, mit allem Kitsch den man sich nur vorstellen kann, merken wir mal wieder, dass es absolut mit Menschen, vor allem Reisegruppen, überfüllt ist. Jesses Maria! Ich wollte aber unbedingt diese Ananas Eis probieren. Was soll ich sagen, die Menschenschlange für den Eisstand war zig Meter lang
trotzdem haben wir uns angestellt
Dieses Ananas whipped Ice kostet 6,85$. Wir fanden es aber sehr lecker. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen, ich möchte mir aber unbedingt den Garten anschauen und laufe deshalb alleine, ohne Family los.
Interessant fand ich diese Anleitung:
Meine Family hat sich derweilen gebrannte Macadamianüsse gegönnt. Läääääkkkkaaaaa!
Dann geht die Fahrt um 15 Uhr weiter nach Haleiwa. Eine Viertelstunde später sind wir angekommen und wir suchen als erstes den Stand von „Haleiwa Bowl“, den meine Tochter auf Instagram entdeckt hat. Wir bestellen eine Acai-Bowl mit frischem Obst und sind restlos begeistert.
Anschließend schlendern wir ein wenig durch das schöne Städtchen und essen an einem Grillstand ein köstliches chicken mit Reis und Krautsalat. Matsumotos shave ice lassen wir ausfallen, zumal die Menschenschlange hier wieder kein Ende nehmen will...
Um 17 Uhr machen wir uns auf den Rückweg nach Waikiki, wir wollen auf jeden Fall den Sonnenuntergang dort erleben. Um 18 Uhr erreichen wir unser Appartement, ziehen uns schnell um und laufen im Eilschritt zum Strand.
Dann wollen wir in der Cheesecake Factory essen gehen, die Wartezeit beträgt aber mindestens eine Stunde, sodass wir uns dann doch für eine schnelle Pizza entscheiden. Anschließend wollen wir bei Duke‘s einen Cocktail trinken, doch auch hier ist es wieder mal übertrieben voll, selbst an der Bar gibt es kein Plätzchen mehr.
echt nervig, wenn man seine Pläne nicht in die Realität umsetzen kann...
Dann eben nicht, dafür kann dann unsere Tochter noch bei sephora shoppen gehen...
Geduscht sind wir ja auch noch nicht
, also ab nach Hause und anschließend erschöpft ins Betti