Autor Thema: Hawaii - ein Traum wird wahr!  (Gelesen 13738 mal)

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Hawaii - ein Traum wird wahr!
« am: 15. August 2018, 22:35:44 »
Hallo liebe Community und Experten,

ich bin Alexandra, 34 Jahre und komme aus Hamburg. Ich plane zusammen mit meiner Reisepartnerin  für April 2019 meine erste Traumreise nach Hawaii - ein lang ersehnter Traum. Und ich möchte diese Reise etwas vorplanen! Gar nicht so einfach, obwohl ich eine riesen Freude dran habe :-) und  habe schon unendlich viel Zeit schon mit der Planung verbracht und dabei jede Insel intensiv ausgearbeitet. Langeweile Fehlanzeige! Offene Fragen bleiben natürlich trotzdem. Und zwar noch ziemlich viele. Komme mir aber blöd vor hier dann so viele Fragen zu stellen.

Ich habe als Erstes schon ein Problem. Ich habe bisher immer gelesen, dass Oahu eher uninteressant ist und viele der Meinung sind mehr Zeit auf den anderen Inseln zu verbringen. Es sind bei mir Start/Ende Oahu wegen Honolulu Airport, und dann noch Maui, Big Island und Kauai geplant, nun ist bei meiner Planung aber heraus gekommen, dass die 4 Tage Oahu viel zu wenig sind, könnten locker 7-8 sein, weil es einfach so viel dort gibt..  aber ich weiß nicht was ich streichen soll oder wie ich es anders planen soll, und die Reihenfolge steht auch noch nicht fest. Ich kann die Distanzen irgendwie nicht so einschätzen, es wird gesagt, man braucht immer nur eine Unterkunft und erreicht meistens alles recht schnell von diesem Ort  - bis auf Big Island. Wer meinen Plan nun ansieht denkt sich auch, was plant die einen Müll wenn sie es doch weiss, aber auf Big Island habe ich alles gekürzt und finde mit etwas straffem Programm kann man auch alles von Hilo aus machen. Oder absolutes no go?

Nach meiner aktuellen Planung sieht es folgend aus: (Kurzfassung, 15 Seiten sind wohl etwas viel  ;D)

   7 Tage Oahu, 2 Nächte Waikiki, 3 Nächte Northshore oder Kailua
   4 Tage Maui, Übernachtung Kihei
   3 Tage Big Island, Übernachtung in Hilo
   4 Tage Kauai, Übernachtung in Poipu

die eigentliche ursprüngliche Planung hat vorgesehen

   4 Tage Oahu
   Flug und ½ Tag noch Maui
   4 Tage Maui
   Flug nach Big Island
   6 Tage Big Island
   Flug und ½ Tag Kauai
   4 Tage Kauai

Ich weiß nicht, Big Island hat mich bisher nicht so überzeugt, und es ist ungewiss, ob der Volcanoe bis dahin wieder zugänglich ist? Gibt es dort einfache Wanderwege, wo man die Lava sehen kann, so staubige, karge Landschaft ist eher nicht so meins. Eigentlich interessiert mich eher die Lava, wenn sie ins Meer fliesst. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Bootstour? Oder kann man es auch so sehen irgendwo ohne eine Bootstour zu buchen?

Zur Reihenfolge: Oahu steht fest, danach an Maui gedacht, da wir Anfang April starten und in der 2. April Woche ggf. noch die Chance wäre Wale zu sehen und man ne Tour machen könnte, (oder eher weniger Chance/April zu spät?) -  danach Big Island, weil ich auf Kauai mehr schöne Strände gefunden habe und ich dachte, Ende April Richtung Sommer>besseres Wetter ggf. >mehr Chance auf n Sonnentag am Strand zum Abschluss. Macht das Sinn? Oder ist eine andere Reihenfolge besser?

Ich bin sehr fotobegeistert!! Und ich habe relativ viele Trails rausgesucht, bin sehr an Natur, Ausblicken/Lookouts, Wasserfällen, Tieren, Stränden, Küsten interessiert, die Trails klingen oft richtig spannend, teils auch etwas schwierig und anspruchsvoll, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die "gefährlicheren" lieber raus lasse. Welche sind die Tollsten für euch?
Ich bin von Oahu daher sehr positiv überrascht, eher etwas enttäuscht von Maui, habe gedacht (vor meiner Planung) dass dort mehr zu sehen ist. Weil es so gehypt wird.

Wenn ich die Sache mit Oahu und der Aufteilung geklärt habe, würde ich gerne Flüge buchen und nach Unterkünften Ausschau halten, ich brauche noch gute Empfehlungen für GÜNSTIGE Unterkünfte. AirBnB oder B&B, Hotels, Condos, saubere und ruhige Hostels mit Doppelzimmer, wichtig ist der Preis  - wir haben hier nur ein Budget von max. 120€ pro Nacht, wir sind aber auch offen für sämtliche Änderungen, Vorschläge, Tipps. Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
Insbesondere Spots für Sonnenuntergänge, besten Strände für Schildkröten, beste Schnorchelspots, tollsten Trails mit Aussicht und grüner Natur, ggf. Empfehlung für eine Reittour für Fortgeschrittene, Empfehlung für Luau /Ha Fest. Ich habe hier schon viel selber rausgesucht, aber das sprengt einfach den Rahmen denke ich.

Danke fürs Lesen 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 23:33:36 »
Hallo Alexandra,

Ich habe als Erstes schon ein Problem. Ich habe bisher immer gelesen, dass Oahu eher uninteressant ist und viele der Meinung sind mehr Zeit auf den anderen Inseln zu verbringen.

dass O'ahu nicht sehr interessant ist, hält sich leider schon seit Jahren und ich weiß nicht, warum. O'ahu hat sehr viel Interessantes und Schönes zu bieten, wie du ja mittlerweile auch festgestellt hat.

Ich kann die Distanzen irgendwie nicht so einschätzen, es wird gesagt, man braucht immer nur eine Unterkunft und erreicht meistens alles recht schnell von diesem Ort  - bis auf Big Island. Wer meinen Plan nun ansieht denkt sich auch, was plant die einen Müll wenn sie es doch weiss, aber auf Big Island habe ich alles gekürzt und finde mit etwas straffem Programm kann man auch alles von Hilo aus machen. Oder absolutes no go?

Was möchtet du denn in den 3 Tagen mit straffem Programm alles sehen?

Ich weiß nicht, Big Island hat mich bisher nicht so überzeugt, und es ist ungewiss, ob der Volcanoe bis dahin wieder zugänglich ist? Gibt es dort einfache Wanderwege, wo man die Lava sehen kann, so staubige, karge Landschaft ist eher nicht so meins. Eigentlich interessiert mich eher die Lava, wenn sie ins Meer fliesst. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Bootstour? Oder kann man es auch so sehen irgendwo ohne eine Bootstour zu buchen?

Ob der Volcanoes NP bis zu deiner Reisezeit zumindest teilweise wieder zugängig ist, kann sein, aber sicher ist es nicht.
Aktuell kannst du fließende Lava im Rahmen einer Bootstour oder auch eines Heli-Fluges sehen. Zu Fuß ist der Lavafluss ins Meer nicht erreichbar, da das Gebiet gesperrt ist.
 
Zur Reihenfolge: Oahu steht fest, danach an Maui gedacht, da wir Anfang April starten und in der 2. April Woche ggf. noch die Chance wäre Wale zu sehen und man ne Tour machen könnte, (oder eher weniger Chance/April zu spät?) -  danach Big Island, weil ich auf Kauai mehr schöne Strände gefunden habe und ich dachte, Ende April Richtung Sommer>besseres Wetter ggf. >mehr Chance auf n Sonnentag am Strand zum Abschluss. Macht das Sinn? Oder ist eine andere Reihenfolge besser?

Von deiner Logik her macht diese Inselreihenfolge auf jeden Fall Sinn. Fragt sich nur, ob es bei dieser Reihenfolge Direktflüge gibt, aber das kannst du ja nachsehen.


Ich bin sehr fotobegeistert!! Und ich habe relativ viele Trails rausgesucht, bin sehr an Natur, Ausblicken/Lookouts, Wasserfällen, Tieren, Stränden, Küsten interessiert, die Trails klingen oft richtig spannend, teils auch etwas schwierig und anspruchsvoll, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die "gefährlicheren" lieber raus lasse. Welche sind die Tollsten für euch?

Bezüglich Trails gucke dich am besten auf meiner Trailseite um: https://www.angies-dreams.net/trails
Du findest zahlreiche Trails, mit genauen Beschreibungen, vielen Fotos und zum Großteil auch mit GPS-Files. Die Trails gibt es in praktisch jedem Schwierigkeitsgrad.
Für mich sind fast alle Trails auf Hawai'i toll. Wenn du meine Trailseite gelesen hast, wäre es denkbar, dass sich dir Fragen ergaben, dann nur her damit, ok?

Ich bin von Oahu daher sehr positiv überrascht, eher etwas enttäuscht von Maui, habe gedacht (vor meiner Planung) dass dort mehr zu sehen ist. Weil es so gehypt wird.

Jeder findet eine andere Insel toll und eine andere Insel nicht besonders sehenswert, das ist normal.
Maui hat als besondere Highlights den Haleakala Crater, die Road to Hana mit dem Pi'ilani Hwy. und die West Maui Mountains - um die wichtigsten zu nennen. Sagt dir keines dieser Highlights richtig zu?

Wenn ich die Sache mit Oahu und der Aufteilung geklärt habe, würde ich gerne Flüge buchen und nach Unterkünften Ausschau halten, ich brauche noch gute Empfehlungen für GÜNSTIGE Unterkünfte. AirBnB oder B&B, Hotels, Condos, saubere und ruhige Hostels mit Doppelzimmer, wichtig ist der Preis  - wir haben hier nur ein Budget von max. 120€ pro Nacht, wir sind aber auch offen für sämtliche Änderungen, Vorschläge, Tipps.

Mein Tipp: Buche bitte keine Unterkunft, ohne dass du die Links dafür hier eingestellt hast. Und buche keine Unterkunft auf O'ahu, speziell im Großraum Kailua via AirBnB. Dort werden viele nicht lizensierte Unterkünfte angeboten und du könntest genau während eures Urlaubes große Probleme bekommen. Also: Vor der Buchung immer dem Vermieter eine Mail mit der Bitte schreiben, er möge die Lizenznummer nennen. Macht er das nicht oder druckst er herum, musst du davon ausgehen, dass er keine Lizenz hat.
 
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #2 am: 16. August 2018, 06:53:31 »
Hallo und herzlich willkommen Alexandra,
Auch wir werden im April/Mai auf den Inseln sein ... diesmal zum 2. Mal.
Und ich kann Deinen Eindruck von den Inseln sehr gut nachvollziehen, somal es mir vorm 1. Urlaub nicht anders ging... Damals hatte ich auch Big Island gar nicht eingeplant, weil es mich am wenigsten gereizt hat anhand der ganzen Reiseführer/Berichte/Bilder ( ich weiß, einige werden das gar nicht verstehen können) .
.
Waren dann auf den anderen drei großen Inseln.
Aber mich hat  Kauai und Oahu völlig überzeugt und ja... von Maui hatte ich mir damals auch etwas mehr erhofft.... hatten aber auch das Pech den kompletten haleakala n.p. nicht ansehen zu können ( shut down) ...
Ich möchte damit mir sagen, wenn sie dein Gefühl jetzt sagt, dass dich auch eher kauai und Oahu reizen, dann lege doch den Schwerpunkt auch auf diese Inseln... denn ich glaube das eigene Gefühl ist ein guter Wegweiser  :) und jeder hat ja andere Vorlieben, aber so wie ich es bei dir herauslese, sind wir in dieser Hinsicht wohl ähnlich eingestellt, was die Inseln angeht.
Nur 3 Inseln sind keine Option?
Kauai an den Schluss zu setzen macht Sinn wegen des Wetters...
Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #3 am: 16. August 2018, 07:10:36 »
Hallo Alexandra,

herzlich willkommen! :) Da Du mit jedem Inselwechsel wertvolle Zeit verlierst würde ich glaube ich auch eine oder sogar zwei Inseln streichen. Auf allen Inseln gibt es eh so viel zu sehen und zu erleben dass man mehrere Urlaube mit Aktivitäten füllen kann, von daher hör doch einfach auf Dein Gefühl und schau Dir erst einmal nur die Inseln an die dich auf dem Papier überzeugen. Letztlich macht man eh mit keiner Insel etwas falsch und bei den meisten bleibt es auch nicht bei einer einmaligen Hawaii-Reise! :)

Viele Grüße,
Katja

Offline Kauai Leilani

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #4 am: 16. August 2018, 08:21:40 »
Aloha!

Für mein Gefühl sind es auch etwas zu viele Inseln für den "kurzen" Zeitraum.

Ich schließe mich Kuliano an - Big Island hat mich nach meinen ganzen ausführlichen Recherchen nicht gepackt. Wir waren nun zum 3. Mal auf Hawaii und immer noch nicht auf BI.  :verlegen

Ich habe da auch einfach auf mein Bauchgefühl gehört und es bis jetzt auch noch nicht bereut- aber sag niemals nie- irgendwann werden wir sicherlich dorthin kommen.

Also mein Vorschlag - fokussiere dich für´s Erste auf Oahu, Kauai & Maui, du wirst eh wiederkommen und dann kannst du in Ruhe BI erkunden, auch länger, als 3 Tage!   

Offline Nika

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 110
  • Wohnort: Im schönen Ländle
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #5 am: 16. August 2018, 09:02:17 »
Hallo,

auch ich gehöre der Fraktion der Oahu-Fans an. Bei unserem ersten Hawaii-Besuch haben wir Oahu kurzgehalten, da wir gelesen hatten, dass es die unspannendste Insel sei. Und nun? Es geht in wenigen Tagen zum zweiten Mal nach Hawaii, dieses Mal mit Schwerpunkt Oahu 😉

Daher finde ich den Ratschlag mit dem Bauchgefühl gut.

Liebe Grüße
Nika

Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #6 am: 16. August 2018, 10:05:12 »
Gut, dass noch wer in die "auf Oahu gibt es nicht viel zu sehen" Falle getappt ist ...
Mir ging es ähnlich, bis ich dieses Forum gefunden habe. Schlussendlich hab ich für unsere Reise im Oktober/November 2018 einen Tag BigIsland gestrichen und diesen für Oahu genutzt.
Aber ich kann den anderen nur zustimmen. Höre auf dein Bauchgefühl, wenn Dich Big Island nicht reizt, dann schau Dir nur 3 Inseln an :)

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #7 am: 16. August 2018, 10:08:55 »
Auch hier ein absoluter Oahu Fan  8)

Wenn man außerhalb von Waikiki unterwegs ist, gibt es so viele tolle Südseemomente!

Ich, auch der Rest der Familie sind keine Kauai Fans...wir waren da...reicht auch!

Wir würden aber immer wieder nach Oahu, Maui (wegen des Hang Loose Feelings und der Wale) und beim nächsten Mal bekommt Big

Island eine zweite Chance. Beim ersten Besuch hatte leider die Lava gestoppt.

LG Jessica
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #8 am: 16. August 2018, 22:28:47 »
Ich finde auch, dass ihr mindestens eine Insel zuviel anvisiert. Ich persönlich würde angesichts der momentanen vulkanischen Unwägbarkeiten Big Island rauslassen, wer weiss z.B. ob der Nationalpark dann schon wieder geöffnet hat? Außerdem lohnt angesichts der Größe der Insel ein 3 Tage Besuch, finde ich kaum.

Bei Maui ist mir auf jeden Fall sehr positiv in Erinnerung geblieben, dass es mit der Road to Hana/Piilani Highway - Runde und der West Maui Mountains Runde die mit sehr großem Abstand besten, landschaftlich schönsten und faszinierendsten Roadtrips von Big Island, Kauai und Maui bietet...diese drei Inseln des Archipels haben wir in zwei Urlauben besucht. Und der Haleakala NP ist natürlich auch Weltklasse!

Diese Attraktionen kompensieren finde ich problemlos manch spröde Ecken, die die Insel - wie Kauai und Big Island übrigens auch - bietet.

Bei einem dritten Hawaii Urlaub würden wir momentan eine Oahu, Kauai und Maui Kombi bevorzugen.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #9 am: 18. August 2018, 20:27:36 »
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Kommentare, ich habe mir nun nochmal einige Gedanken gemacht und versucht eine Kurzfassung der Planung zu erstellen, um diese hier einmal zu zeigen. Vorweg, ich bin immer noch unsicher, ob das alles so passt. Und natürlich ist nicht alles, was da steht geplant, sondern eher zur Auswahl, sonst würde man ja nur hetzen um von A nach B zu kommen. Es ist denke ich schon etwas straffes Programm, aber ich bin auch da um viel zu sehen (und ich weiß dass ich so schnell nicht wieder dort hin komme! Also abwarten für einen 2. Urlaub wird keine Option sein). Was noch total offen ist, sind die Unterkünfte, hier bin ich etwas unsicher, weil ich mich hier nun eingelesen habe und recht viel negatives über AirBnB gelesen habe. Habe ich auch noch nie gemacht. Was ist denn eine sichere Variante? Wir suchen halt nach der günstigsten Option (ausser Hostels), somit fallen Hotels raus und so B&B /Privatunterkünfte sind wo anders immer recht nett gewesen, aber habe bisher immer alles über booking gebucht, da kann man sogar bis kurz vorher noch stornieren, auf Hawaii scheint alles ein wenig anders zu laufen.  :D


Oahu: 7 Tage> günstige Unterkünfte in Waikiki, Kailua und Haleiwa gesucht!
1. Tag:  abends Landung, Mietwagen Übernahme >Übernachtung Waikiki Hotel (welches)?
2. Tag:  morgens Diamond Head Trail, danach Fahrt zu Manoa Falls Trail, danach Erkundung
Waikiki/Honolulu, abends Sonnenuntergang Ala Moana Beach Park/ Kakaako Waterfront
3. Tag: früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Makapu’u Lighthouse, Beach, Waimanalo Bay,>Kailua
4. Tag: morgens Sonnenaufgang Lanikai Beach, Trail Dead Mens Catwalk, Lanikai Pillbox, Kailua Beach, später noch Lanikai Beach entspannen > Kailua
5. Tag: morgens Nuuanu Pali Lookout, Byodo-In-Tempel, (ATV Tour Kualoa Ranch?), Chinaman’s Hat, ggf. Crouching Lion Trail?> Fahrt bis Haleiwa/North Shore, Sonnenuntergang am Sunset Beach
6. Tag: vormittags Haleiwa City, Waimea Bay, ab mittags bis abends Polynesian Culture Center: Luau und Ha lohnt es sich?
7. Tag: vormittags Kaena Point Trail, ggf. Westküste? – Fahrt nach Honolulu > abends Weiterflug nach Maui

Maui: 6 Tage> günstige Unterkunft für Kahului,Lahaina oder Kihei gesucht!
1. Tag: abends Ankunft und Übernahme Mietwagen am Flughafen, >Kahului oder Kihei
2. Tag: morgens Valley State Park, Kurze Wanderung Iao Needle + Botanischer Garten, vormittags Waihee Ridge Trail, danach Highway Route 340 (Küstenstraße), Ohai Loop Trail & Overlook (kleiner Weg, Küstenstraße), Fleming Beach Park, Honokeana Bay (Viele Schildkröten /Bucht), Kapalua Coastal Trail Kapalua Beach (gut zum Schnorcheln), PoHaku Park (kleiner Strand mit Schildkröten),Kaanapali Beach, Lahaina (Kolonialbauten) mit Historic Trail
3. Tag: Road to Hana mit diversen Stops, Kaumahina State Wayside Park (Blick auf Keanea Halbinsel),Waikani Wasserfall, Hanawi Falls, (bei Lava Tube), Bambuswald, Hana Lava Tube, etc., Waianapanapa State Park Trail, Hamoa Beach, Hana Beach/Bay, Wailua Falls, Seven Sacred Pools in Ohe‘o Gulch, Pipiwai Trail > Fahrt zurück nach Kahului oder Kihei (die ganze Kurvenstraße zurück?)
4. Tag:  früh morgens Sonnenaufgang Haleakala, danach leichte schöne Wanderwege? Abends: Whale Watching Tour (Anbieterempfehlung?)
5. Tag: Charley Young Beach, Kamaole 1 (und 2 und 3) Beach Parks, Palauea Beach, Turtle Town (Maluaka Beach), Makena Beach (Big Beach)
6. Tag: Molokini Krater Schnorcheltour (Anbieterempfehlung?), Abends Flug nach Kona oder am nächsten Morgen?

Big Island: 4 Tage> Unterkunft in Kona und/oder Hilo gesucht!
1. Tag: Kona und Umgebung: Nördlich Kona> Kiholo Bay, Hapuna Beach (schöner Strand), Südlich Kona>Magic Sands Beach, Pu’u honua o Hohaunau National Historical Park, Honauma Bay/Two Steps Schnorcheln, nachmittags/abends: Kealakekua Bay: Schnorcheln, Kayaktour ab Anlegestelle in Nap’o opo’o
2. Tag: Fahrt von West nach Ost die Küstenstraße im Süden nehmen, Punaluu Black Sand Beach  (County Beach Park) ACHTUNG: ist der Volcanoe NP und die Straßen wieder offen? Sonst andere Planung: Volcanoes NP mit Kilauea (Drive-in-Vulkan), Kilaulea Visitor Center 9-16 Uhr Filme zu jeder vollen Stunde, am besten danach entscheiden, wo man hin möchte, 17 km Crater Rim Drive mit vielen Hauptsehenswürdigkeiten, leichte Wanderwege ? Kilaulea Iki Trail, Thurston Lava Tube, Chain of Crater Road, 30 km, den Vulkan entlang bis zu Küste, gleicher Weg zurück, 10-21 Uhr offen, Zeiten beachten!> Hilo
3. Tag: Wailuko River State Park, Rainbowfalls, Peepee Falls, Küstenstraße von Akaka Falls bis Waipio Valley und Valley Lookout
4. Tag: Hilo, Puna District, Coconut Island, Queen Liliuokalani Gardens, Sonnenuntergang Mauna Kea (Vulkan)
5. Tag: Lava Bootstour Sunrise (Empfehlung Anbieter?)- mittags Flug nach Kauai >Poipu

Kauai: 6 Tage> Unterkunft in Poipu gesucht!
1. Tag: Poipu Beach, Sonnenuntergang in Poipu (Hanakaape Bay), Nähe Poipu: Horseback Riding/Trailride ggf., Spouting Horn (Blowhole) + Hanapepe Town
2. Tag: Bei schlechtem Wetter noch verschiebbar!
morgens Kalalau Trail (Parkplatz Kee Beach), Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach), Anini Beach (mit Schildkröten schnorcheln), Tunnels Beach (Makua Beach), Kilauea Point National Wildlife Refuge, Lumahai Beach, Hanalei Beach Park, abends: Napali Coast Sunset Bootstour, ab Port Allen oder Hanalei Bay (Anbieter Empfehlung?)
3. Tag: morgens Heli Tour Napali Coast (doors off/Anbieter Empfehlung?), Kilaulea Lighthouse &Wildlife Refuge, Wailua Falls, Opaeka’a Falls
4. Tag: Waimea Canyon/Kokee State Park, als Erstes zum Kalalau Valley Lookout, Waimea Canyon Lookout, Waipo‘o Wasserfälle/Trail, 2 kleinere Wanderwege Canyon &Cliff Trail, Alakai Swamp Trail, Pihea Trail Wanderung > zu Alaka'i Swamp mit Kilohana Lookout, Kalepa Ridge Trail, Pu’u O Kila Lookout, Kukui Trail
5. Tag: vormittags Polihale State Park Beach, nachmittags/abends noch nichts geplant
6. Tag: tagsüber noch offen, nachmittags Flug nach Honolulu > abends Weiterflug Deutschland

•   Wo sind gute Schnorchelspots für Anfänger und Schisser (wehe ich sehe einen großen Hai, dann krieg ich n Herzinfarkt! Schildkröten und Fische wären super), und würde gerne je Insel mind. 1 Mal schnorcheln, ob nun mit einer Tour zB. Molokini Krater oder so an einem Strand, wo man rein gehen kann, ist mir egal. Hauptsache safe vor großen Haien, das ist meine größte Angst, und tiefes, dunkles Wasser ist auch nicht meine Welt. Empfehlungen?
•   Bootstour zur Lava ins Meer? Anbieter?
•   Napalicoast Sunset Tour? Anbieter?
•   Heli doors off oder mit, Empfehlungen? Anbieter? Uhrzeit morgens richtig?
•   Welcher Strand ist am Besten um einfach mal Schildkröten zu sehen, vielleicht je Insel 1 Strand als Empfehlung? Und eher nachmittags zu sehen, richtig?
•   Welche Art von Mietwagen sollen wir nehmen, ich lese dass man fast überall n Jeep Wrangler nehmen sollte, reicht kein normaler? Ausser Polihale SP und Mauna Kea ganz hoch braucht man doch nicht zwingend einen, oder? (Also auf meine Ziele gesehen), ich weiß nicht wie es mit einigen Wanderwegen aussieht, wie man dort hinkommt… Ich würde Kauai einen nehmen, aber auf den anderen Inseln eher normale, Oahu, Maui sehe ich grad nicht die Notwendigkeit – oder täusche ich mich?
•   Road to Hana: gefährlich? Lese öfters, wie anstrengend und teils gefährlich diese Küstenstraße ist… na klar konzentrieren und Fahrer wechseln damit jeder mal ran muss oder geniessen kann?
•   Kann jemand zufällig eine tolle Horseback Riding Tour empfehlen? Egal welche Insel. Ich bin kein Anfänger und möchte nicht langweilig mit 20 anderen da rum schleichen, aber mir hat noch kein Anbieter zugesagt, und die Wege wirken alle recht einfach und langweilig. Daher habe ich es schon gestrichen, aber viell. Hat ja einer einen Geheimtipp.
•   Luau: dachte man könnte ein wenig das Polynesian Culture Center besuchen und dann ist da ja auch ein Luau und Ha dabei, ist es empfehlenswert oder doch lieber zB Old Lahaina, dann würde ich die Tour umstellen ohne das Polynesian Center
•   Es gibt unglaublich viele Trails, ich liebe alles mit Aussicht und Weitblick, Wasserfällen und tollen Landschaften, hoffe ich habe keinen (besonders)tollen vergessen?

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank im Voraus!  :D
Sorry falls ich Fragen stelle, die hier schon ausreichend beantwortet worden sind, ich bin grad erst am Anfang das Forum ein wenig durch zu stöbern, war vorher nur auf Websiten und Blogs unterwegs. Ich nehme auch gerne einfach nur Links an, die zu den Seiten führen. Ich gebe sehr viel auf Empfehlungen, klar sieht man hier und da Anbieter für Touren, aber ob die wirklich gut sind, sieht man wohl nur durch persönliche Empfehlungen und Experten wie hier :-)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #10 am: 18. August 2018, 21:55:16 »
Hallo Alex,

Was noch total offen ist, sind die Unterkünfte, hier bin ich etwas unsicher, weil ich mich hier nun eingelesen habe und recht viel negatives über AirBnB gelesen habe. Habe ich auch noch nie gemacht. Was ist denn eine sichere Variante?

ich buche fast ausnahmslos über vrbo.com.

Wir suchen halt nach der günstigsten Option (ausser Hostels), somit fallen Hotels raus und so B&B /Privatunterkünfte sind wo anders immer recht nett gewesen, aber habe bisher immer alles über booking gebucht, da kann man sogar bis kurz vorher noch stornieren, auf Hawaii scheint alles ein wenig anders zu laufen.  :D

Stimmt, auf Hawai'i läuft einiges anders.

Oahu: 7 Tage> günstige Unterkünfte in Waikiki, Kailua und Haleiwa gesucht!
1. Tag:  abends Landung, Mietwagen Übernahme >Übernachtung Waikiki Hotel (welches)?

Guck mal nach, was das Waikiki Banyan Hotel für 1 Nacht kostet. Die Parkgebühren sind mit aktuell $ 20/24 Std. für Waikiki sehr moderat.

3. Tag: früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Makapu’u Lighthouse, Beach, Waimanalo Bay,>Kailua

Die Hanauma Bay ist schon längst nicht mehr das, was sie einmal war. Erwartet euch nicht zu viel.
Welcher Wochentag ist denn dieser 3. Tag?

 
4. Tag: morgens Sonnenaufgang Lanikai Beach, Trail Dead Mens Catwalk, Lanikai Pillbox, Kailua Beach, später noch Lanikai Beach entspannen > Kailua
5. Tag: morgens Nuuanu Pali Lookout, Byodo-In-Tempel, (ATV Tour Kualoa Ranch?), Chinaman’s Hat, ggf. Crouching Lion Trail?> Fahrt bis Haleiwa/North Shore, Sonnenuntergang am Sunset Beach

Für nur 1 Nacht sich privat einmieten, kommt meistens etwas teuer, da du fast immer die Reinigungsgebühr bezahlen musst.

6. Tag: vormittags Haleiwa City, Waimea Bay, ab mittags bis abends Polynesian Culture Center: Luau und Ha lohnt es sich?

Ist dieser 6. Tag ohnehin kein Sonntag? Denn sonntags ist das PCC gesperrt.
Was ist denn "Ha"? Meinst du damit die Abendshow?

7. Tag: vormittags Kaena Point Trail, ggf. Westküste? – Fahrt nach Honolulu > abends Weiterflug nach Maui

Laufe nicht den Ka'ena Point Trail vom Norden her, sondern von der Yokohama Bay aus im Westen von O'ahu. Dann hast du automatisch die Westküste mit dabei.

2. Tag: morgens Valley State Park, Kurze Wanderung Iao Needle + Botanischer Garten, vormittags Waihee Ridge Trail, danach Highway Route 340 (Küstenstraße), Ohai Loop Trail & Overlook (kleiner Weg, Küstenstraße), Fleming Beach Park, Honokeana Bay (Viele Schildkröten /Bucht), Kapalua Coastal Trail Kapalua Beach (gut zum Schnorcheln), PoHaku Park (kleiner Strand mit Schildkröten),Kaanapali Beach, Lahaina (Kolonialbauten) mit Historic Trail

Am Parkplatz des Waihe'e Ridge Trails absolut keine Wertgegenstände im Auto lassen. Dieser Parkplatz ist DAS Einbruchszentrum in Touristenautos.

3. Tag: Road to Hana mit diversen Stops, Kaumahina State Wayside Park (Blick auf Keanea Halbinsel),Waikani Wasserfall, Hanawi Falls, (bei Lava Tube), Bambuswald, Hana Lava Tube, etc., Waianapanapa State Park Trail, Hamoa Beach, Hana Beach/Bay, Wailua Falls, Seven Sacred Pools in Ohe‘o Gulch, Pipiwai Trail > Fahrt zurück nach Kahului oder Kihei (die ganze Kurvenstraße zurück?)

Nicht am selben Weg zurück, sondern über den Pi'ilani Hwy. im Süden.

4. Tag:  früh morgens Sonnenaufgang Haleakala, danach leichte schöne Wanderwege?

Für den Sonnenaufgang musst du dir ein Permit besorgen > KLICK

Abends: Whale Watching Tour (Anbieterempfehlung?)

Ich empfehle die Pacific Whale Foundation.

6. Tag: Molokini Krater Schnorcheltour (Anbieterempfehlung?), Abends Flug nach Kona oder am nächsten Morgen?

Für Molokini und Turtle Town ebenfalls die Pacific Whale Foundation.
Wir bevorzugen Morgenflüge, wenn es von der privaten Unterkunft auf der nächsten Insel möglich ist.

2. Tag: Fahrt von West nach Ost die Küstenstraße im Süden nehmen, Punaluu Black Sand Beach  (County Beach Park) ACHTUNG: ist der Volcanoe NP und die Straßen wieder offen? Sonst andere Planung: Volcanoes NP mit Kilauea (Drive-in-Vulkan), Kilaulea Visitor Center 9-16 Uhr Filme zu jeder vollen Stunde, am besten danach entscheiden, wo man hin möchte, 17 km Crater Rim Drive mit vielen Hauptsehenswürdigkeiten, leichte Wanderwege ? Kilaulea Iki Trail, Thurston Lava Tube, Chain of Crater Road, 30 km, den Vulkan entlang bis zu Küste, gleicher Weg zurück, 10-21 Uhr offen, Zeiten beachten!> Hilo

Wie weit der Volcanoes NP zu eurer Reisezeit wieder geöffnet ist, kann dzt. niemand sagen. Die zahlreichen Erdbeben haben große Schäden im Park angerichtet, sowohl an Straßen als auch an Gebäuden.

5. Tag: Lava Bootstour Sunrise (Empfehlung Anbieter?)- mittags Flug nach Kauai >Poipu

Ein sehr guter Anbieter für Lava Bootstouren ist Kalapana Cultural Tours.

2. Tag: Bei schlechtem Wetter noch verschiebbar!
morgens Kalalau Trail (Parkplatz Kee Beach), Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach), Anini Beach (mit Schildkröten schnorcheln), Tunnels Beach (Makua Beach), Kilauea Point National Wildlife Refuge, Lumahai Beach, Hanalei Beach Park, abends: Napali Coast Sunset Bootstour, ab Port Allen oder Hanalei Bay (Anbieter Empfehlung?)

Hervorragende Erfahrungen haben wir mit der Na Pali Sunset Dinner Tour mit Capt. Andy's gemacht.

3. Tag: morgens Heli Tour Napali Coast (doors off/Anbieter Empfehlung?), Kilaulea Lighthouse &Wildlife Refuge, Wailua Falls, Opaeka’a Falls

Ich empfehle eindeutig Mauna Loa Helicopters. In deren Heli haben aber nur 3 Touristen Platz, also solltet ihr geteilt (2+2) fliegen).

4. Tag: Waimea Canyon/Kokee State Park, als Erstes zum Kalalau Valley Lookout, Waimea Canyon Lookout, Waipo‘o Wasserfälle/Trail, 2 kleinere Wanderwege Canyon &Cliff Trail, Alakai Swamp Trail, Pihea Trail Wanderung > zu Alaka'i Swamp mit Kilohana Lookout, Kalepa Ridge Trail, Pu’u O Kila Lookout, Kukui Trail

All das an einem Tag zu machen, ist völlig unmöglich. Der Kalepa Ridge Rail ist kurz, aber der Pihea Trail und in der Folge den Alaka'i Swamp Trail bis zum Kilohana Lookout dauert mehrere Stunden. Der Kukui Trail braucht auch seine Zeit, unter 5 Std. ist er schwer zu schaffen.

•   Wo sind gute Schnorchelspots für Anfänger und Schisser (wehe ich sehe einen großen Hai, dann krieg ich n Herzinfarkt! Schildkröten und Fische wären super), und würde gerne je Insel mind. 1 Mal schnorcheln, ob nun mit einer Tour zB. Molokini Krater oder so an einem Strand, wo man rein gehen kann, ist mir egal. Hauptsache safe vor großen Haien, das ist meine größte Angst, und tiefes, dunkles Wasser ist auch nicht meine Welt. Empfehlungen?

Hier hoffe ich, dass dir andere User helfen. Schnorcheln ist schon seit Jahren nicht mehr mein Metier.

•   Bootstour zur Lava ins Meer? Anbieter?
•   Napalicoast Sunset Tour? Anbieter?
•   Heli doors off oder mit, Empfehlungen? Anbieter? Uhrzeit morgens richtig?

Anbieter habe ich dir für alle 3 schon genannt.
Wann seid ihr auf Hawai'i? Danach richtet sich die Uhrzeit für den Heliflug auf Kaua'i.

 
•   Welcher Strand ist am Besten um einfach mal Schildkröten zu sehen, vielleicht je Insel 1 Strand als Empfehlung? Und eher nachmittags zu sehen, richtig?

Strände sind ebenfalls seit Jahren nicht mehr mein Metier.

•   Welche Art von Mietwagen sollen wir nehmen, ich lese dass man fast überall n Jeep Wrangler nehmen sollte, reicht kein normaler? Ausser Polihale SP und Mauna Kea ganz hoch braucht man doch nicht zwingend einen, oder? (Also auf meine Ziele gesehen), ich weiß nicht wie es mit einigen Wanderwegen aussieht, wie man dort hinkommt… Ich würde Kauai einen nehmen, aber auf den anderen Inseln eher normale, Oahu, Maui sehe ich grad nicht die Notwendigkeit – oder täusche ich mich?

Nach deinem derzeitigen Plan brauchst du für Big Island (Mauna Kea) und Kaua'i (Polihale) einen Wrangler. Auf den anderen Inseln kannst du ein Auto nach eurem Belieben mieten.

•   Road to Hana: gefährlich? Lese öfters, wie anstrengend und teils gefährlich diese Küstenstraße ist… na klar konzentrieren und Fahrer wechseln damit jeder mal ran muss oder geniessen kann?

Die Road to Hana ist nicht gefährlicher wie andere Straßen.

•   Kann jemand zufällig eine tolle Horseback Riding Tour empfehlen? Egal welche Insel. Ich bin kein Anfänger und möchte nicht langweilig mit 20 anderen da rum schleichen, aber mir hat noch kein Anbieter zugesagt, und die Wege wirken alle recht einfach und langweilig. Daher habe ich es schon gestrichen, aber viell. Hat ja einer einen Geheimtipp.

Ich leider nicht.

•   Luau: dachte man könnte ein wenig das Polynesian Culture Center besuchen und dann ist da ja auch ein Luau und Ha dabei, ist es empfehlenswert oder doch lieber zB Old Lahaina, dann würde ich die Tour umstellen ohne das Polynesian Center

Das Old Lahaina Lu'au ist authentischer. Deswegen das PCC rausnehmen würde ich aber nicht, denn im PCC erfährst du viel über die Südseeinseln. Die Abendshow ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung.

•   Es gibt unglaublich viele Trails, ich liebe alles mit Aussicht und Weitblick, Wasserfällen und tollen Landschaften, hoffe ich habe keinen (besonders)tollen vergessen?

Den Kalepa hast du ohnehin am Plan und du hast ohnehin schon zu viele Trails am Plan, sodass du etwas streichen musst.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #11 am: 18. August 2018, 22:03:15 »
Bezüglich der Horseback kannst du mal in den letzten Reisebericht von Katyes schauen. Ich glaube, da hat sie von einer Tour berichtet.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #12 am: 18. August 2018, 22:20:16 »
Ich meine mich zu erinnern, dass auch Micha 1893 in seinem RB von der Reittour im Waipi'o Valley schrieb. War aber eine gemütliche Tour, weil auch Anfänger dabei waren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #13 am: 18. August 2018, 22:55:30 »
Ja, hat er.
:)

Offline Bookwood

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 574
  • hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 00:04:20 »
Aloha,
wenn ein 2. HI Urlaub nicht in Aussicht ist auf jeden Fall alle 4 großen Inseln besuchen, auch wenn der Volcanoes NP leider eher unsicher ist  :(

Welche Insel dir am Ende am besten gefällt ist nur bedingt vorherzusagen.
Ich habe Maui nach einem ersten Besuch 4 Jahre lang links liegen lassen,
mittlerweile sehe ich es etwas anders...
Pacific Whale Foundation wurde schon genannt, unbedingt mit denen fahren!
Sunrise auf dem Haleakala ist incredibly overrated, aber das ist nur meine Meinung...
die Wanderung in den Krater wiederum ist absolut genial.
Was die Bootstour auf Kauai angeht, hier im Forum fahren die meisten mit Käptn Andy,
ich wiederum bin mit Holo Holo gefahren. Ich fand es klasse, aber nicht billig, aber das ist
der Käptn auch nicht.
Oahu ist definitiv toll, nur der Verkehr nervt brutal. Aber da haben die anderen Inseln leider heftig aufgeholt :-( Kauai diesen Sommer ging gar nicht, war richtig ekelhaft was den Verkehr angeht.

es gäbe noch viel zu sagen, aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich halte nichts davon, gerade beim ersten Mal, zuviel im Forum zu fragen. Ich habe meinen ersten Urlaub komplett alleine geplant nur mit dem Lonely Planet Reiseführer. Habe ich dabei "Fehler" gemacht? Ja. War der Urlaub deswegen weniger gut? Nein.

Aloha
A.L.O.H.A.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #15 am: 19. August 2018, 00:30:30 »
Aloha Chris,

es gäbe noch viel zu sagen, aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich halte nichts davon, gerade beim ersten Mal, zuviel im Forum zu fragen. Ich habe meinen ersten Urlaub komplett alleine geplant nur mit dem Lonely Planet Reiseführer. Habe ich dabei "Fehler" gemacht? Ja. War der Urlaub deswegen weniger gut? Nein.

ich weiß nicht, wann deine erste Reise war, aber heutzutage ist es - wenn man Hawai'i richtig kennen lernen will - unmöglich, nur mit dem Lonely Planet die Reise zu planen.

Reiseführer sind längst nicht so up to date wie z. B. unser Forum. Woher bekommst du so rasch die neuesten Infos her, wenn du dich für Hawai'i interessierst und die erste Reise planst?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Bookwood

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 574
  • hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #16 am: 19. August 2018, 00:46:58 »
Aloha Angie,
der Lonely war halt mein Reiseführer, gibt ja auch zig andere... darauf kommt es aber gar nicht an.
Mir geht es um etwas anderes: muss immer alles perfekt sein? Macht es das soviel besser? Sicher kriegt man hier viele gute und aktuelle Informationen, das bezweifle ich in keinster Weise  8)

was ich aber erstaunlich finde, zumindest ist das mein Eindruck, gerade auch hier im Forum:
jeder will alle Entscheidungen vorher abgesegnet bekommen. Wie ist dieses Condo? Wann ist die beste Zeit für dies und das? Kann man machen. Aber ich halte das für falsch  ;)

ein Beispiel: Heli Flug auf Kauai. Hier wird teilweise um 30 Minuten debattiert, was die bessere Abflugzeit ist 🤧 wir sind erst um 15 Uhr geflogen und es war sehr geil weil die NaPali viel besser beleuchtet ist als um 10 oder 11. Trotzdem wird hier 10 bis 11 als "perfekte" Zeit genannt.

Ein bisschen mehr Eigenverantwortung tut uns allen gut. Ich will das auch nicht zu einer Grundsatzdebatte werden lassen sondern nur meine Meinung kundtun 😊
Zweites Beispiel: beim ersten HI Urlaub bin ich in Kona gelandet und weggeflogen, also einmal "umsonst" quer gefahren. War trotzdem ein toller Urlaub.

Jetzt habe ich soviel geschrieben und etwas (am Mobiltelefon) den Überblick verloren...😳
egal...🤙
A.L.O.H.A.

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #17 am: 19. August 2018, 06:37:04 »
Ich denke das der 2.Tag auf Kauai so nicht machbar ist!
Ihr müsst nämlich schon 14:15 Uhr im Süden von Kauai (Port Allan) sein und für die Boots Tour einchecken, treibt euch aber die ganze Zeit im Norden rum mit samt Kalalau Trail, Stränden etc.
In Kapaa ist unter der Woche extremer Stau!
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #18 am: 19. August 2018, 10:29:20 »
Ich finde einige Tage viel zu vollgepropft, solch Taktung von Attraktionen und Wanderungen ist nicht realisierbar. Aber das merkt man vor Ort selbst.

Nicht am selben Weg zurück, sondern über den Pi'ilani Hwy. im Süden.

Unbedingt so machen. Es ist nicht nur kürzer, sondern die Road to Hana wird finde ich durch den landschaftlichen Kontrast des Pi'ilani Hwy. erst zu diesem großartigen Roadtrip. Nur die Road to Hana hin und zurück wären mir persönlich etwas viel grüne Kurven und Wasserfälle.

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #19 am: 19. August 2018, 10:40:40 »
Oahu ist definitiv toll, nur der Verkehr nervt brutal. Aber da haben die anderen Inseln leider heftig aufgeholt :-( Kauai diesen Sommer ging gar nicht, war richtig ekelhaft was den Verkehr angeht.

Jedes noch so schöne Reiseziel hat verschiedene Mankos - sollte ich eines für Hawaii benennen, würde mir u.a. sofort der relativ dichte Autoverkehr einfallen, gerade im Gegensatz zu anderen Inseln, die wir bereisen.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #20 am: 19. August 2018, 10:43:42 »
Wir hat vor kurzem ein Local erzählt,Oahu/Hawaii ist wie das Manhattan von New York.  :)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #21 am: 19. August 2018, 11:21:43 »

Was die Bootstour auf Kauai angeht, hier im Forum fahren die meisten mit Käptn Andy,
ich wiederum bin mit Holo Holo gefahren. Ich fand es klasse, aber nicht billig, aber das ist
der Käptn auch nicht.
Oahu ist definitiv toll, nur der Verkehr nervt brutal. Aber da haben die anderen Inseln leider heftig aufgeholt :-( Kauai diesen Sommer ging gar nicht, war richtig ekelhaft was den Verkehr angeht.


Stimme diesen Aussagen von Bookwood absolut zu. Haben wir genauso erlebt. Der Verkehr auf Kauai hat mich auch sehr angestrengt.
Und obwohl ich eine der ersten Fans von Captn Andy bin, (wir waren 2x mit denen auf Tour) sind wir dieses Mal mit Holoholo gefahren und haben die Niihau-Tour gebucht! Genial!
Liebe Grüsse
Bine

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #22 am: 19. August 2018, 13:29:57 »
Hallo Alex!

Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen/Ideen zu Deiner Planung & Antworten auf Deine Fragen:

- Den "Deas Mans Catwalk" auf Oahu gibt es meines Wissens nicht mehr und er war zudem sowieso illegal.

- Ein toller, geschützter Schnorchelspot auf Big Island ist Kikaua Point. Marco hatte die Bucht dieses Jahr als erster User erkundet & vorgestellt: https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=4248.msg145173;topicseen#msg145173 Wir waren dann auf unserer Reise auch da und fanden es richtig klasse!

- Bzgl. Deiner Angst vor Haien würde ich Dir eine Tour mit One Ocean Diving auf Oahu ans Herz legen. Danach denkst Du mit absoluter Sicherheit anders über diese faszinierenden Tiere. Wir haben dieses Jahr alle Ängste, Bedenken & Vorurteile über Bord geworfen und sind diesen Tieren ohne schützenden Käfig auf Augenhöhe begegnet & es war einfach nur der Wahnsinn! https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=4275.160

- Gute Spots für Schildkröten sind:
Maui - Hookipa Beach
Big Island - Punaluu Black Sand Beach, Kiholo Bay, Mahaiula Beach, Kaloko Honokohau bay
Oahu - Laniakea Beach

- Ich bin auch eine erfahrene Reiterin und hätte auf einer der Inseln gerne eine entsprechende Tour gemacht. Leider konnte ich nur einen Anbieter finden der überhaupt galoppiert - die Gunstock Ranch auf Oahu. Überall sonst wird ausschließlich hintereinander her im Schritt geritten. Irgendwie haben mir die Touren der Gunstock Ranch aber nicht gefallen haben - zum einen wegen der Kürze der Tour (60 min) & dem gleichzeitig happigen Preis von 135 Dollar, zum anderen weil ich es von den Fotos her landschaftlich nicht so reizend fand. Wir haben deshalb dann die Reittour im Waipio Valley gemacht und es war - auch wenn nur Schritt geritten wurde - richtig klasse weil man so das wunderschöne Tal auf eine ganz andere Art & Weise erleben konnte. :)

Viele Grüße,
Katja

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #23 am: 19. August 2018, 21:21:47 »
Oh wie toll - Danke für eure Antworten - das ist super! 8)

Und um das noch mal klar zu stellen: weil ich so viele Trails teils auch an einem Tag hin geschrieben habe, das soll nur eine Sammlung der Möglichkeiten sein, niemand möchte diese ganzen Trails auf einmal machen. genauso wie einige Strände, ich möchte nicht an 5 oder 6 Strände an einem Tag. Das kam dann wohl falsch rüber.

Und ich bin der Meinung, dass man heutzutage gut das Internet und die Foren nutzen kann, um seinen Urlaub besser zu gestalten. Die Erfahrungen und teils Tips und Ratschläge bewirken manchmal wunder. Heisst ja nicht, dass dann alles perfekt ist. Ich kenne es tatsächlich einfach so los zu fahren ohne Planung und es ist genauso wie geplant, man erlebt trotzdem SEINEN Urlaub. Da man das Wetter sowieso nie vorhersagen kann sind sehr oft individuelle Lösungen gefragt vor Ort. Ich finde es toll hier nachfragen zu können und selber sein Wissen weitergeben zu können, das habe ich bisher gerne für die (USA Südwesten) gemacht.

Ich danke allen, die mir hier helfen und das gerne tun, es steht ja jedem frei einfach nur den Reiseführer zu lesen :-)

Ich werde meine Planung mal etwas konkretisieren und mich für weitere Fragen melden. Danke euch!

 :) :) :) :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #24 am: 19. August 2018, 21:38:29 »
Hallo Alex,

Und um das noch mal klar zu stellen: weil ich so viele Trails teils auch an einem Tag hin geschrieben habe, das soll nur eine Sammlung der Möglichkeiten sein, niemand möchte diese ganzen Trails auf einmal machen. genauso wie einige Strände, ich möchte nicht an 5 oder 6 Strände an einem Tag. Das kam dann wohl falsch rüber.

das habe ich tatsächlich falsch verstanden, aber du hast es jetzt klar dargestellt :)

Ich werde meine Planung mal etwas konkretisieren und mich für weitere Fragen melden. Danke euch!

 :) :) :) :)

Sobald sich bei dir weitere Fragen ergeben, nur her damit :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #25 am: 19. August 2018, 22:20:49 »
So ich musste mich erstmal kurz zurecht finden, wie das mit dem richtigen antworten /zitieren geht. Glaub noch nicht so ganz richtig, aber man erkennt es  ;D

3. Tag: früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Makapu’u Lighthouse, Beach, Waimanalo Bay,>Kailua

Die Hanauma Bay ist schon längst nicht mehr das, was sie einmal war. Erwartet euch nicht zu viel.
Welcher Wochentag ist denn dieser 3. Tag? 
Zitat
ein Donnerstag (Dienstag geschlossen, ich weiss)

6. Tag: vormittags Haleiwa City, Waimea Bay, ab mittags bis abends Polynesian Culture Center: Luau und Ha lohnt es sich?

Ist dieser 6. Tag ohnehin kein Sonntag? Denn sonntags ist das PCC gesperrt.
Was ist denn "Ha"? Meinst du damit die Abendshow?
Zitat
oh Mist, ok es ist ein Sonntag. Ja mit dem Ha meinte ich die Show. Dann klappt das ja nicht so ganz. Hm Mal gucken ob ich dann doch das Old Lahaina nehme, denn umplanen ist auch schwierig.



4. Tag: Waimea Canyon/Kokee State Park, als Erstes zum Kalalau Valley Lookout, Waimea Canyon Lookout, Waipo‘o Wasserfälle/Trail, 2 kleinere Wanderwege Canyon &Cliff Trail, Alakai Swamp Trail, Pihea Trail Wanderung > zu Alaka'i Swamp mit Kilohana Lookout, Kalepa Ridge Trail, Pu’u O Kila Lookout, Kukui Trail

All das an einem Tag zu machen, ist völlig unmöglich. Der Kalepa Ridge Rail ist kurz, aber der Pihea Trail und in der Folge den Alaka'i Swamp Trail bis zum Kilohana Lookout dauert mehrere Stunden. Der Kukui Trail braucht auch seine Zeit, unter 5 Std. ist er schwer zu schaffen.
Zitat
sollte auch nicht alles an einem Tag gemacht werden, eher 1-2 Trails, da der Kalepa Ridge Trail fest steht dann eher vielleicht einen Teil eines anderen Trails und wieder umkehren, ich gucke mir alle Trails mit Beschreibung noch mal genauer an.


•   Bootstour zur Lava ins Meer? Anbieter?
•   Napalicoast Sunset Tour? Anbieter?
•   Heli doors off oder mit, Empfehlungen? Anbieter? Uhrzeit morgens richtig?

Anbieter habe ich dir für alle 3 schon genannt.
Wann seid ihr auf Hawai'i? Danach richtet sich die Uhrzeit für den Heliflug auf Kaua'i.
Zitat
Wir sind ab Anfang April auf Hawaii

•   Welche Art von Mietwagen sollen wir nehmen, ich lese dass man fast überall n Jeep Wrangler nehmen sollte, reicht kein normaler? Ausser Polihale SP und Mauna Kea ganz hoch braucht man doch nicht zwingend einen, oder? (Also auf meine Ziele gesehen), ich weiß nicht wie es mit einigen Wanderwegen aussieht, wie man dort hinkommt… Ich würde Kauai einen nehmen, aber auf den anderen Inseln eher normale, Oahu, Maui sehe ich grad nicht die Notwendigkeit – oder täusche ich mich?

Nach deinem derzeitigen Plan brauchst du für Big Island (Mauna Kea) und Kaua'i (Polihale) einen Wrangler. Auf den anderen Inseln kannst du ein Auto nach eurem Belieben mieten.
Zitat
Danke, das war auch meine Erkenntnis


•   Luau: dachte man könnte ein wenig das Polynesian Culture Center besuchen und dann ist da ja auch ein Luau und Ha dabei, ist es empfehlenswert oder doch lieber zB Old Lahaina, dann würde ich die Tour umstellen ohne das Polynesian Center

Das Old Lahaina Lu'au ist authentischer. Deswegen das PCC rausnehmen würde ich aber nicht, denn im PCC erfährst du viel über die Südseeinseln. Die Abendshow ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung.
Zitat
ok, danke, dann gucke ich mal was besser zeitlich rein passt.

•   Es gibt unglaublich viele Trails, ich liebe alles mit Aussicht und Weitblick, Wasserfällen und tollen Landschaften, hoffe ich habe keinen (besonders)tollen vergessen?

Den Kalepa hast du ohnehin am Plan und du hast ohnehin schon zu viele Trails am Plan, sodass du etwas streichen musst.
Zitat
ja leider, für alles reicht die Zeit nicht, aber das ist ok, ich denke mit dem Kalalau und dem Kalepa Ridge sowie einigen Lookouts habe ich ja eh schon meine geliebten Views (wenn das Wetter mitspielt und man passend genau dann dort ist *hihi*, lohnt es sich manchmal einfach zu warten falls Wolken sind oder es regnet, oder bleibt es meistens dann auch so?)

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #26 am: 19. August 2018, 22:52:31 »
So jetzt habe ich es auch gecheckt mit dem richtigen antworten  ;D

Hallo Katja vielen Dank für Deine Tipps.

Zitat
Hallo Alex!

Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen/Ideen zu Deiner Planung & Antworten auf Deine Fragen:

- Den "Deas Mans Catwalk" auf Oahu gibt es meines Wissens nicht mehr und er war zudem sowieso illegal.
oh wirklich? schade..

Zitat
- Ein toller, geschützter Schnorchelspot auf Big Island ist Kikaua Point. Marco hatte die Bucht dieses Jahr als erster User erkundet & vorgestellt: https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=4248.msg145173;topicseen#msg145173 Wir waren dann auf unserer Reise auch da und fanden es richtig klasse!
vielen Dank! Hört sich gut an.

Zitat
- Bzgl. Deiner Angst vor Haien würde ich Dir eine Tour mit One Ocean Diving auf Oahu ans Herz legen. Danach denkst Du mit absoluter Sicherheit anders über diese faszinierenden Tiere. Wir haben dieses Jahr alle Ängste, Bedenken & Vorurteile über Bord geworfen und sind diesen Tieren ohne schützenden Käfig auf Augenhöhe begegnet & es war einfach nur der Wahnsinn! https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=4275.160
never ever... nein, vorher sterbe ich am Herzinfarkt, habe ne richtige Phobie und werde nicht mal für ne Million sowas machen, aber danke für deinen Vorschlag

Zitat
- Ich bin auch eine erfahrene Reiterin und hätte auf einer der Inseln gerne eine entsprechende Tour gemacht. Leider konnte ich nur einen Anbieter finden der überhaupt galoppiert - die Gunstock Ranch auf Oahu. Überall sonst wird ausschließlich hintereinander her im Schritt geritten. Irgendwie haben mir die Touren der Gunstock Ranch aber nicht gefallen haben - zum einen wegen der Kürze der Tour (60 min) & dem gleichzeitig happigen Preis von 135 Dollar, zum anderen weil ich es von den Fotos her landschaftlich nicht so reizend fand. Wir haben deshalb dann die Reittour im Waipio Valley gemacht und es war - auch wenn nur Schritt geritten wurde - richtig klasse weil man so das wunderschöne Tal auf eine ganz andere Art & Weise erleben konnte. :)
ja leider ich habe schon sehr viel geguckt, aber nichts passendes gefunden, weil ich die Strecken dann langweilig fand... also lasse ich es wohl..Zeit ist eh knapp...Aber danke Dir!

VG Alex

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #27 am: 19. August 2018, 23:03:27 »
Zur Uhrzeit für den Heliflug: Zu eurer Reisezeit solltet ihr 11 Uhr wählen, zuvor ist die Na Pali Coast zu viel im Schatten.

ja leider, für alles reicht die Zeit nicht, aber das ist ok, ich denke mit dem Kalalau und dem Kalepa Ridge sowie einigen Lookouts habe ich ja eh schon meine geliebten Views (wenn das Wetter mitspielt und man passend genau dann dort ist *hihi*, lohnt es sich manchmal einfach zu warten falls Wolken sind oder es regnet, oder bleibt es meistens dann auch so?)

Nicht immer, aber immer wieder lohnt etwas warten, wenn Wolken eingefallen sind. Wenn es allerdings regnet, hört es oftmals nicht so rasch auf.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #28 am: 21. August 2018, 23:42:25 »
Fragen... eine Menge Fragen... :verlegen

Mietwagen:
o   bei Lust auf Florida buchen? Sicher/Seriös? scheint wirklich günstiger zu sein als zB billiger-mietwagen. Weitere Alternativen?
o   Zusatzversicherungen notwendig? Roadside Assistance Plus?
o   Navi? App? Oder SIM Karte kaufen und google maps dort nutzen?
o   Kein Gepäck im Auto lassen? Wenn der Kofferraum zu ist und nicht einsehbar sieht das Auto doch wie leer aus, oder werden Kofferräume einfach so aufgebrochen?
o   Einwegmieten gibt es z. B. bei Alamo keine (Auto in Hilo übernehmen und in Kona abgeben und umgekehrt). Bei anderen schon?

Unterkünfte:
o    auf was muss man achten, welche Gegenden sind zu empfehlen/nicht zu empfehlen, ich hasse Hotelhochburgen.
o   Oahu: 2 Nächte Waikiki und 4 Nächte Northshore, sowie 1 Nacht? Paradise Cove am Abend, daher wäre eine dichte Unterkunft super. Am nächsten Tag nur noch zum Airport gegen Mittag.
o   Maui: alle Nächte in Kihei?
o   Big Island: 1 Nacht Kona oder nördlicher, 3 Nächte Hilo oder Umgebung/Ostseite, meint ihr das ist sicher, dass dort nicht der „VOG“ rüber zieht. Hatte überlegt Big Island sicherheitshalber ganz raus zu lassen, aber die Küstentour Akaka Falls- Waipio Valley, sowie der Norden generell kann man ja gut angucken, oder? Und muss man die Kona Seite nun eher ganz meiden? Kann man südlich die Straße fahren um von West nach Ost zu kommen?
o   Kauai: wo übernachten? ist Poipu gut? Oder wo kann man gut wohnen? Ggf. 2 Unterkünfte (einmal Nordküste, einmal Südküste?) mehrere Post gelesen, mit Empfehlung zu splitten…

Flüge:
o   Inlandsflüge zu den Inseln – wann buchen – stabile Preise und noch später buchbar?

Sonstiges:
o   Kampfhuhnfarmen? Wirklich? Sprich es ist sau laut wenn man nebenan wohnt..., ist das dort üblich auf jede Insel. Sorry Bildungslücke oder noch nicht informiert,  :platsch
o   Coquis ? Überall quakende Frösche? Hab n Video gesehen, ohje... etwas nervig, aber Natur :-)   Was sind noch für Tiere und Tugenden dort von denen man genervt sein könnte?
o   Road to Hana – sozusagen einmal rum? Google findet den Weg nicht, den du empfohlen hast, Angie!

o      Wenn ich nach Unterkünften auf vrbo gucke, wie kann ich erkennen, ob es eine lizensierte Unterkunft ist oder generell gut ist, außer an guten Bewertungen (die ggf. gefaked sein können?), ich werde hier die Links einstellen, würde aber gerne vorsortieren.
Muss ich nur nach der Lizenznummer fragen oder ist noch was wichtig?
Ich bin auch offen für Vorschläge. Wir haben keine besonderen Ansprüche! Günstig, sauber, sicher. Wir verbringen nicht viel Zeit dort, daher suchen wir nach einer soliden Unterkunft, wo man nachher erholsame Nächte verbringen kann und das Bad vernünftig nutzen kann. Küche zum selber kochen wäre schön, ebenso Tisch und Stühle ggf, Terrasse, Garten, Balkon (nicht zur Hauptstraße, und wohl gerne nicht neben einer Farm mit Hühnern ;-) Budget ist 120€/Nacht für ein Doppelzimmer. Plus minus, wenn eine Insel mit Unterkunft günstiger ist, geht auf der anderen auch etwas mehr „Komfort“. Mir graut es vor der Recherche und Suche. Alles macht mir Spaß und ich plane gerne, aber die Suche nach einer passenden Unterkunft habe ich unterschätzt, schade, dass das hier so kompliziert ist. Und es kommen ja noch die anderen Gebühren hinzu, das wusste ich vorher auch nicht. Also budgettechnisch ne knappe Kiste. Von daher wäre eine Unterkunft für 120€ inkl. Allen Kosten perfekt, ich muss mal gucken ob das machbar ist.

 :aloha :danke

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #29 am: 22. August 2018, 06:45:33 »
LAF ist nur ein Vermittler, gebucht wird direkt bei Alamo. Alle wichtigen Versicherungen sind z.B. im Goldpalet dabei. Roadsidw hab ich nie gebucht, das ist Geschmackssache.
Als Navi würde ich das Handy nehmen, eins zu mieten ist viel zu teuer in meinen Augen.
Gepäck würde ich nicht im Auto lassen. Daher auch wenige Unterkunftswechsel.
Bei jedem Wechsel seid ihr ans Auto gebunden, bis das Gepäck wieder draußen ist. Da geht locker ein halber Tag drauf.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #30 am: 22. August 2018, 07:21:00 »
Big Island: 1 Nacht Kona oder nördlicher, 3 Nächte Hilo oder Umgebung/Ostseite, meint ihr das ist sicher, dass dort nicht der „VOG“ rüber zieht. Hatte überlegt Big Island sicherheitshalber ganz raus zu lassen, aber die Küstentour Akaka Falls- Waipio Valley, sowie der Norden generell kann man ja gut angucken, oder? Und muss man die Kona Seite nun eher ganz meiden? Kann man südlich die Straße fahren um von West nach Ost zu kommen?

Hallo Alex!

Momentan hat sich die Lage auf Big Island wieder entspannt - es gibt kaum noch Lava & VOG. Aber es lässt sich natürlich nicht voraussagen wie das jetzt in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht. Wir waren im Mai dort als es einiges an VOG gab und es hat uns nicht weiter gestört. Als Angie kürzlich da war war es aber tw. so arg dass sie und ihr Mann es deutlich gemerkt haben obwohl sie auch bisher nie Probleme hatten. Da Ihr aber ja sowieso nur 4 Tage nach Big Island möchtet würde ich mir nicht weiter Gedanken diesbezüglich machen. Die Zeit ist sowieso viel zu kurz für die Insel sodass Ihr bzgl. Ausflügen aus dem Vollen schöpfen und einfach da hinfahren könnt wo das Wetter grade gut ist und es keine VOG gibt. Ich persönlich würde den Aufenthalt aber bei 4 Nächten aber auf keinen Fall splitten - Ihr verliert so noch mehr wertvolle Zeit. Was interessiert Euch denn am meisten? Dann könnt Ihr ein entsprechendes Quartier buchen und dann für einen Tag auf die andere Seite der Insel fahren.

Viele Grüße,
Katja

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #31 am: 22. August 2018, 07:32:31 »
Hallo Alex,
keine Panik, die vielen Fragen sind doch normal. Und um sie zu klären, ist dieses Forum eine sehr gute Info-Quelle. Du findest hier Erfahrungen, die seriös sind und die dir viel Ärger ersparen, wenn du dich vorbereitest.
Also frag ruhig, wenn dir was unklar ist und sieh die Zeit der Planung als wunderbare Phase der Vorfreude an. Du weisst doch: Vorfreude ist die schönste Freude.
Zu den ersten Fragen hat Chris dir bereits geantwortet.Zum Thema Gepäck im Auto gibt es hier unzählige Male immer die gleiche Antwort: NIE, so dass man es fast als GRUNDREGEL bezeichnen kann.
Auf BI gibt es die Möglichkeit problemlos, das Auto in Hilo zu übernehmen und in Kona abzugeben.
Wenn du Hotelburgen hasst, warum willst du dann 2 Nächte in Waikiki verbringen? Warum drei Quartiere auf Oahu?
Für Maui ist Kihei eine gute Lösung, viele Maui-Besucher wohnen dort.
Wenn ihr auf BI im Westen nur eine Nacht bleiben wollt, würde ich die Region Kailua Kona empfehlen, auf der Ostseite ist Hilo oder südlicher im HPP oder Keaau ein guter Ausgangspunkt. Keine Angst vor dem Vog, zur Zeit hatte die Eruption nachgelassen und die Vog-Werte sind so gering wie seit Jahren nicht mehr. Grundsätzlich: Niemand kann voraussagen wie sich der Kilauea verhält. Da hilft nur informieren, abwägen und situativ entscheiden.
Auf Kauai machst du alss Erstbesucher mit Poipu nichts falsch, die Ostseite um Kapaa herum ist auch eine gute Wahl. Splitten würde ich auf Kauai nicht.Bedenke, dass jeder Wohnungswechsel die Reinigungsgebühr etc. Extra kostet und die Kosten in die Höhe treibt. Grundsätzlich liegst du mit durchschnittlich 120,- im Bereich des Machbaren. Auf BI hast du die Chance aber auch durchaus günstigere UNterkünfte zu finden, das hilft dir im Blick auf  dein Budget.
Flugbuchung bei Hawaiian Airlines: sobald deine Quartiere fest sind, würde ich buchen. Was du hast, hast du. Schau dir den Thread an, wo die "richtige" Seite im Flieger beschrieben ist, Sitzplätze unbedingt mitbuchen.
Kampfhuhnfarmen gibts vorrangig auf Big Island und ja, da möchtest du nicht wohnen. Man kann böse reinfallen, wenn man das nicht beachtet. Aggressiv laute Rooster gibt es auch auf Kauai, dort findest du die Viecher überall, Kauai ist berühmt berüchtigt für die wilden Hühner.
Coquis sind dagegen schon sehr angenehm. Mir hilft ihr Gezirpe wunderbar beim Einschlafen.
Liebe Grüsse
Bine

Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #32 am: 22. August 2018, 09:30:03 »
Guten Morgen Alex,

ich würde Oahu nicht mehr als 2 Unterkünfte wählen innerhalb von 7 Tagen - auch wenn Du eine Aversion gegen Hotelhochburgen hast - würde ich je nach Euren Tagesplanungen wahrscheinlich Waikiki noch 1 Nacht dranhängen. - und vielleicht eher am Schluss von Oahu, da Du ja schreibst, dass ihr danach zum Flughafen fahrt - der Weg dahin von der North Shore oder so verlängert sich sonst merkbar .. ( auch wegen Verkehr / Stau in und um Honolulu )

Auf Maui - ja da würde ich auch komplett nur auf Kihei setzen ( optimaler Ausgangspunkt für die Ausflüge ) und auch wenn es ein Urlaubsort mit vielen Condo Anlagen ist - aber trotzdem nicht so eine Hotelburg wie Kaanapali oder so - Wailea ist meist hochpreisiger mit den Anlagen - und der Weg auch ein kleines bisschen weiter .
Abegsehen davon findet Ihr bei Kihei einige schöne Strände.

Big Island - kostenlose Einwegmiete bei Alamo - andere würde ich nicht buchen.
Unterkunft ist ein wenig abhängig davon, wo ihr Euren Schwerpunkt setzt - viel sehen im Osten?? - Dann würde ich ausschließlich dort wohnen bei 4 Nächten und wenn
Ihr dann mal einen Tag in den Westen fahren möchtet, habt ihr zwar längere Fahrten im Auto, die ja dann aber über verschiedene Routen ( Süden, Saddle Road oder nördliche Route auch gut mit Sightseeing verbunden werden kann )
Solltet Ihr Euch eher für Strände, Schnorcheln etc. interessieren, dann seid ihr im Westen besser aufgehoben.

Road to Hana einmal rum geht auf jeden Fall - wird bei Google wahrscheinlich nicht angegeben, weil es ein Teil unbefestigte Strasse ist welche trotzdem gut befahrbar ist ( offiziell nur kein Versicherungsschutz der Mietwagenanbieter ) - hat aber bis jetzt kaum jemanden gestört - und ich kenne keinen Fall, bei dem etwas passiert ist.

Coquis werdet ihr weitesgehend aus dem weg gehen können...
Maui - Kihei
Oahu - Waikiki / Turtle Bay
Kauai - Poipu / Kapaa

das sind alles Orte, bei denen Ihr diese Tierchen nicht in Massen um Euch haben werdet

Das einzige wenn ihr auf Big Island im Osten unterkommt, dann gibt es einige Gebiete, welche eine Vielzahl "beherbergen" :)
In Hilo direkt wohnen dürftet ihr dem auch weitestgehend aus dem Weg gehen...

Einige finden das Gequake ja schön und schlafen dabei super ein - ich wüsste, mich würde es höchstwahrscheinlich stören und ich würde wahnsinnig werden -
daher  haben wir für unsere Reise 2019 eine Unterkunft in Hilo gewählt - dort werden wir 3 Nächte bleiben..
Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #33 am: 22. August 2018, 16:26:01 »
Hallo Sonja,

Einige finden das Gequake ja schön und schlafen dabei super ein - ich wüsste, mich würde es höchstwahrscheinlich stören und ich würde wahnsinnig werden -
daher  haben wir für unsere Reise 2019 eine Unterkunft in Hilo gewählt - dort werden wir 3 Nächte bleiben..

in Hilo quaken die Coquis genauso. Die einzige - mir zuverlässig erscheinende - Möglichkeit ist, sich im Hilo Hawaiian Hotel einzuquartieren. Wir wohnten dort ca. 10x und 9x davon war unsere Unterkunft zum Meer gerichtet. Dort hinaus hörten wir nie Coquis, auch bei offener Balkontür nicht. Das eine Mal, wo wir zum Banyan Drive gerichtet wohnten, hörten wir die Coquis genauso.

Wir gehören allerdings zu denjenigen, die die Coquis lieben. Dafür könnten wir jeden einzelnen Rooster abmurksen. Was uns die Rooster auf Kaua'i in diesem Jahr Schlaf geraubt haben, war gewaltig.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #34 am: 22. August 2018, 16:45:09 »
Hallo Alex,

meine Vorschreiber haben ja schon eine Menge deiner Fragen beantwortet. Von mir noch etwas:

o   Kein Gepäck im Auto lassen? Wenn der Kofferraum zu ist und nicht einsehbar sieht das Auto doch wie leer aus, oder werden Kofferräume einfach so aufgebrochen?

wie dir schon geraten wurde, NIE Gepäck im Auto lassen, auch nicht im Kofferraum. Mietautos sind für Diebe Selbstbedienungsläden. Vor ein paar Jahren trauten wir unseren Augen kaum, als wir entlang des Lahaina Pali Trailheads auf Maui mindestens 30 (!) aufgebrochene Koffer sahen. Unzählige Klamotten, Schuhe und was man noch im Koffer hat, lag verstreut herum.

Es wird von den Dieben auch nicht Halt gemacht, bei einem sehr belebten Lookout oder einem Parkplatz eines Shopping Centers einzubrechen. Es wird jede sich bietende Möglichkeit genutzt, daher gibt man den Dieben am besten nicht die geringste Chance. Wenn sie das Auto aufbrechen, weil sie es einfach auf gut Glück machen - bitte schön, können sie gerne tun, aber dann sind wenigstens keine eigenen Sachen weg und man vermeidet Ärger. Man muss nur zum Auto tauschen fahren, wird manchmal sogar getröstet (ist uns bei Alamo mal passiert), bekommt ein neues Auto, das war's.

o   Big Island: 1 Nacht Kona oder nördlicher, 3 Nächte Hilo oder Umgebung/Ostseite, meint ihr das ist sicher, dass dort nicht der „VOG“ rüber zieht. Hatte überlegt Big Island sicherheitshalber ganz raus zu lassen, aber die Küstentour Akaka Falls- Waipio Valley, sowie der Norden generell kann man ja gut angucken, oder? Und muss man die Kona Seite nun eher ganz meiden? Kann man südlich die Straße fahren um von West nach Ost zu kommen?

Seit kurzer Zeit gibt es überhaupt keinen sichtbaren VOG mehr und auch kein riechbares  oder schmeckbares SO2. Wie schon geschrieben wurde, kann sich das jederzeit ändern, aber das ist auf Big Island immer so, denn die Insel ist auf einem Hot Spot, der immer für Überraschungen gut ist.

Flüge:
o   Inlandsflüge zu den Inseln – wann buchen – stabile Preise und noch später buchbar?

Buche, sobald fix feststeht, wie viele Tage ihr auf welcher Insel sein werdet. Vor der Buchung der Interisland Flüge kannst du bezüglich der Tage auf den Inseln noch ein wenig jonglieren, anschließend ist es zwar auch noch möglich, aber fast immer mit einer Umbuchungsgebühr verbunden.

Sonstiges:
o   Kampfhuhnfarmen? Wirklich? Sprich es ist sau laut wenn man nebenan wohnt..., ist das dort üblich auf jede Insel. Sorry Bildungslücke oder noch nicht informiert,  :platsch

Ein Beispiel: Wir haben dieses Jahr zum 4. Mal in Kekaha im Westen von Kaua'i gewohnt. Bis inklusive letztes Jahr machten uns die paar herum laufenden Rooster nichts, d. h., sie störten unsere Nachruhe fast nicht. Dieses Jahr war es nicht zum Aushalten! Die Rooster haben sich immens vermehrt, oftmals war die Nachruhe um 2:00am vorbei. Und diese Viecher hören nicht mehr auf, die Chance, wieder schlafen zu können, ist gleich Null. Ich habe nach wenigen Tagen Notons verwendet. Zuerst halfen sie ganz gut, doch dann hörte ich die Rooster mitsamt den Notons. Und das war keine Rooster Farm, sondern es waren "nur" frei laufende Rooster.
Für uns war es dieses Jahr das letzte Mal in Kekaha wohnen, ich habe bereits eine Unterkunft in Kapa'a gebucht, wo wir früher oftmals wohnten. Dort sind so gut wie keine Rooster.

Auf Big Island ist die Gefahr für Kampfhuhnfarmen besonders im Puna District sehr hoch, denn dort ist vieles Farmland. Wenn du dich in unmittelbarer Nähe einer Kampfhuhnfarm nieder lässt - glaub' mir, die hättest am liebsten irgendetwas, womit du sie töten kannst.

Unterschätze bitte Rooster nicht, Coquis sind dagegen wirklich harmlos, weil sie nicht so penetrant sind, sondern eher monoton vor sich her quaken.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #35 am: 22. August 2018, 17:13:14 »
Hallo Sonja,

in Hilo quaken die Coquis genauso. Die einzige - mir zuverlässig erscheinende - Möglichkeit ist, sich im Hilo Hawaiian Hotel einzuquartieren. Wir wohnten dort ca. 10x und 9x davon war unsere Unterkunft zum Meer gerichtet. Dort hinaus hörten wir nie Coquis, auch bei offener Balkontür nicht. Das eine Mal, wo wir zum Banyan Drive gerichtet wohnten, hörten wir die Coquis genauso.

Wir gehören allerdings zu denjenigen, die die Coquis lieben. Dafür könnten wir jeden einzelnen Rooster abmurksen. Was uns die Rooster auf Kaua'i in diesem Jahr Schlaf geraubt haben, war gewaltig.

Im Ernst Angie? Hatte mal irgendwo gelesen, dass es innerhalb der Stadt nicht wirklich zu "Gequake" kommt?! Aber nun gut, gebucht ist gebucht - und was anderes werden wir uns nun deshalb auch nicht suchen - vielleicht werden wir ja überrascht und finden es doch ganz toll  :o ;)
Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #36 am: 22. August 2018, 17:19:29 »
Im Ernst Angie? Hatte mal irgendwo gelesen, dass es innerhalb der Stadt nicht wirklich zu "Gequake" kommt?! Aber nun gut, gebucht ist gebucht - und was anderes werden wir uns nun deshalb auch nicht suchen - vielleicht werden wir ja überrascht und finden es doch ganz toll  :o ;)

Völlig im Ernst, Sonja, wirklich. Untertags hört man die Coquis weder in der Stadt noch am Land. Sie werden mit Beginn der Dämmerung aktiv, legen manchmal gegen 2 Uhr nachts eine Pause von ca. 2 Std. ein und dann quaken sie bis zum Morgengrauen weiter vor sich hin.

Hier auf GC gehen mir die Coquis ab - kein Witz! Deren monotones Gequake wirkt auf uns einschläfernd, sie quaken uns in den Schlaf hinüber.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #37 am: 22. August 2018, 22:09:23 »
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Antworten und Tipps.

wir sind grad am überlegen Big Island weg zu lassen und dann Oahu, Maui und Kauai zu machen, auf Big Island interessiert uns weniger als auf den anderen Inseln, natürlich möchte man gerne ALLES sehen und fliessende Lava gehört dazu, auf der anderen Seite ist die Lage unsicher, Big Island hat als Laie gesprochen auch nur Strände und Landschaften wie die anderen Inseln oder gibt es was Besonderes dort? Ich überlege halt hin und her, gucke mir meinen Plan an, was ich alles sehen will und sehe, dass es relativ wenig ist, außer viele Strände auf der Westseite und Waipio Valley/Akaka Falls sowie Hilo und Volcanoe auf der Ostseite...
Niemand kann die Entscheidung abnehmen, das weiß ich, aber 2 Nächte drüber schlafen hat bisher auch nichts gebracht. .... :dafuer :dagegen.. Luxusprobleme...

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #38 am: 22. August 2018, 22:11:27 »
Ach so... vergessen... muss ich wenn ich bei vrbo Unterkünfte anfrage nur nach der Lizenznummer fragen oder noch was ?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #39 am: 22. August 2018, 22:18:27 »
wir sind grad am überlegen Big Island weg zu lassen und dann Oahu, Maui und Kauai zu machen, auf Big Island interessiert uns weniger als auf den anderen Inseln, natürlich möchte man gerne ALLES sehen und fliessende Lava gehört dazu, auf der anderen Seite ist die Lage unsicher, Big Island hat als Laie gesprochen auch nur Strände und Landschaften wie die anderen Inseln oder gibt es was Besonderes dort? Ich überlege halt hin und her, gucke mir meinen Plan an, was ich alles sehen will und sehe, dass es relativ wenig ist, außer viele Strände auf der Westseite und Waipio Valley/Akaka Falls sowie Hilo und Volcanoe auf der Ostseite...
Niemand kann die Entscheidung abnehmen, das weiß ich, aber 2 Nächte drüber schlafen hat bisher auch nichts gebracht. .... :dafuer :dagegen.. Luxusprobleme...

Der Mauna Kea auf Big Island ist eines DER Highlights der Insel. Und wenn der Volcanoes NP wieder geöffnet hat, dann auch dieser. Bei letzterem weiß man halt aktuell nicht, wann es so weit sein wird. Volunteers für 'Ainahou durften vor 4 Tagen für eine Stunde in den NP, was ein gutes Zeichen ist und dafür spricht, dass die Schäden am Crater Rim Drive und an der Chain of Craters Rd. repariert wurden.

Aber die Entscheidung kann euch letztlich wirklich niemand abnehmen. Wenn dein Bauchgefühl sagt, Big Island eher nicht, weil dich die Insel nicht besonders anzieht, dann höre auf dein Bauchgefühl. Ich möchte dich nicht zu Big Island überreden, nur weil Big Island meine Lieblingsinsel ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #40 am: 22. August 2018, 22:23:37 »
Ach so... vergessen... muss ich wenn ich bei vrbo Unterkünfte anfrage nur nach der Lizenznummer fragen oder noch was ?

Wenn du bei vrbo auf "Overview" klickst, erscheinen nähere Infos. Sehr häufig sehen diese kurz aus, aber oftmals ist unmittelbar darunter ein Button mit der Aufschrift "View More". Und dort steht häufig - meist am Ende - die Lizenznummer. Das sieht dann oftmals so aus "Hawaii Tax ID: TA 12345678" (erfundene Nummer). Das "TA" ist sehr wichtig.

Wenn dir sonst nichts zum Fragen einfällt, musst du natürlich nichts fragen. Ich handhabe es vor Erstbuchungen immer so, dass ich 1-2 Fragen stelle und anhand der Genauigkeit der Antwort und der Geschwindigkeit der Antwort sehe ich, ob mir das "Gegenüber" sympathisch ist oder nicht. Es ist schon vorgekommen, dass Fragen überhaupt nicht beanwortet wurden. Ok, das war's dann für mich, dann habe ich kein weiteres Interesse.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #41 am: 22. August 2018, 22:44:27 »
Ich fand das all abendliche Konzert der Coquis von unserem Lanai in Hawaian Beaches aus faszinierend - was für ein Konzert in Verbindung mit der Brandung des Pazifiks und den Rufen der Tropenvögel.

Schlafen ging allerdings nur mit Ohrstöpseln...und wenn ich dort fest wohnen würde, würde ich die Coquis, glaube ich irgendwann hassen, da man abends absolut nichts ohne sie tun kann...weder Fernsehschauen, noch einer Jazzballade lauschen oder ein klassisches Klavierkonzert hören....nichts geht ohne ihre stetige akustische Präsenz.

Fazit für mich: Im Urlaub faszinierend....im Alltag wahrscheinlich nervig, weil total dominant.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #42 am: 22. August 2018, 23:16:35 »
Ok Danke, ja meine Reisebegleitung sagt wir lassen Big Island weg und haben mehr Zeit für die anderen 3 Inseln und nicht so einen Stress, hat sie natürlich Recht. Andererseits echt schade  :-\ ich bin immer noch unschlüssig....typisch ich....

Ich suche einfach mal nach Unterkünften und freue mich dann über Feedback ob die ok sind.

Habe eben Deinen Reisebericht gelesen mit dem Diebstahl/Einbruch ins Auto und der Suche nach Kamera, Geldbörse etc. und die ganze Story klingt wie im Film... unglaublich Angie! Also Drogen etc. sind der Grund. Ich bin echt schockiert, dass das auf Hawaii so krass ist. Südafrika war dann wohl ein Klacks dagegen  ;D Da war auch überall Achtung aufpassen! angesagt und es war immer alles safe und haben uns nie unwohl gefühlt. Aber auf Hawaii werde ich das dann brav machen, nur der An und Abreisetag ist dann ja etwas blöd, wenn man die Koffer noch nicht ins Haus bringen kann, das geht ja nur bei Hotels  - hmmm... schon eine komplizierte Sache irgendwie - um was man sich alles Gedanken machen muss *tzzz* :kloppen


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #43 am: 22. August 2018, 23:36:41 »
Ich bin echt schockiert, dass das auf Hawaii so krass ist. Südafrika war dann wohl ein Klacks dagegen

Also wir haben uns auf Hawaii immer "safe gefühlt" und nie bedroht gefühlt....aber wer weiß, wie oft man sich an verschiedensten Orten der Welt schon so gefühlt hat und doch in der Realität nur ein paar Meter von was potenziell sehr bedrohlichem entfernt war...wie ihr auch vielleicht in Südafrika.

Auf Hawaii ist mein (vielleicht naives ) Gefühl, dass Diebstahl das so ungefähr schlimmste ist, was einem an krimineller Energie droht....an vielen Orten der Welt droht nach meinem Empfinden noch viel schlimmeres.

Also vorsichtig sein und cool bleiben...Hawaii ist eigentlich ein sicheres (und wunderschönes) Reiseziel!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #44 am: 22. August 2018, 23:37:27 »
Ok Danke, ja meine Reisebegleitung sagt wir lassen Big Island weg und haben mehr Zeit für die anderen 3 Inseln und nicht so einen Stress, hat sie natürlich Recht. Andererseits echt schade  :-\ ich bin immer noch unschlüssig....typisch ich....

Ihr könnt euch ja in 2, 3 oder 4 Tagen nochmal zusammen setzen und erneut beraten. Dass ihr weniger Stress mit nur 3 Inseln habt, ist klar und es ist auch ein Interisland Flight weniger.

Ich suche einfach mal nach Unterkünften und freue mich dann über Feedback ob die ok sind.

Alles klar.

Habe eben Deinen Reisebericht gelesen mit dem Diebstahl/Einbruch ins Auto und der Suche nach Kamera, Geldbörse etc. und die ganze Story klingt wie im Film... unglaublich Angie! Also Drogen etc. sind der Grund. Ich bin echt schockiert, dass das auf Hawaii so krass ist.

Es war für uns wie ein schlechter Krimi und was Zeit für die immer wiederkehrenden Fahrten zur Polizei draufging! Pawn Shops abklappern, in der Hoffnung, meine Kamera wieder zu bekommen (was utopisch war, aber es war halt mein großer Wunsch, die Kamera war praktisch neu!).

Und deswegen warne ich immer und immer wieder, alles, was einem etwas wert ist, nicht im Auto zu lassen und sei es nur für ganz wenige Minuten. Ich möchte nicht, dass andere das erleben müssen, was wir erlebt haben, ein Urlaub ist nicht dazu da.

Südafrika war dann wohl ein Klacks dagegen  ;D Da war auch überall Achtung aufpassen! angesagt und es war immer alles safe und haben uns nie unwohl gefühlt. Aber auf Hawaii werde ich das dann brav machen, nur der An und Abreisetag ist dann ja etwas blöd, wenn man die Koffer noch nicht ins Haus bringen kann, das geht ja nur bei Hotels  - hmmm... schon eine komplizierte Sache irgendwie - um was man sich alles Gedanken machen muss *tzzz* :kloppen

Nein, Alex, so kompliziert ist das gar nicht, wenn man sich dieser Problematik bewusst ist. Jetzt weißt du ja Bescheid und kannst dich darauf einstellen und auch entsprechend planen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #45 am: 22. August 2018, 23:40:56 »
Auf Hawaii ist mein (vielleicht naives ) Gefühl, dass Diebstahl das so ungefähr schlimmste ist, was einem an krimineller Energie droht....an vielen Orten der Welt droht nach meinem Empfinden noch viel schlimmeres.

Also vorsichtig sein und cool bleiben...Hawaii ist eigentlich ein sicheres (und wunderschönes) Reiseziel!

Meines Wissens sind Diebstähle das Schlimmste, was einem passieren kann. Ich weiß seit 25 J. nur von einem deutschen Ehepaar, das vor einigen Jahren in einem kleinen Café an der Westküste von Big Island, in dem wir auch schon des öfteren waren, überfallen und ausgeraubt wurde.
Überfälle auf "Landsleute" kommen mehr als häufig vor, wie ich in den Zeitungen immer wieder lese.

Daher ist es, wie du schreibst: Hawai'i ist eigentlich ein sicheres Reiseziel und ein traumhaft schönes obendrein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kauai Leilani

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #46 am: 23. August 2018, 08:20:23 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, habt ihr ja "nur" 17/18 Tage auf den Inseln, oder?

Dir wurde ja anfangs schon von einigen hier geraten, euch auf 3 Inseln zu beschränken. Wenn ihr also BI weglasst, tut das einiges für euren Erholungs- und "Genießfaktor".

Ich kann das "Once in a lifetime"-Gefühl ja verstehen, aber wenn ihr einmal über alle Inseln hetzt und auch bitte nicht ein einziges vermeintliches Highlight verpassen wollt, habt ihr im Endeffekt gar nichts davon! Ihr müsst euch auch einfach ein wenig dem Aloha-Feeling hingeben.

Also Daumen hoch für die Streichung einer Insel - auch wenn es schwer fällt!

Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #47 am: 23. August 2018, 11:47:59 »
Also da bin ich ganz bei Euch und kann die Entscheidung so gut nachvollziehen, dass Ihr "nur" 3 Inseln macht und Big Island weglasst...
Unser 1. Hawai Urlaub war 2013 und wir haben uns ebenso entschieden - bei 22 Tagen nur 3 Inseln zu machen und ebenfalls Big ISland weggelassen ..
Damals dachten wir auch wir würden sicherlich nur einmal so eine weite Reise machen bzw. nur einmal Hawaii bereisen... Und nun? - Nun planen wir unsere 2. Hawaii Reise und das sogar mit unserem "Aloha-Sprössling" ;)
Und dieses Mal machen wir volle 4 Wochen ( zwar trotzdem nur 3 Inseln ) - aber dafür mit Hawaii ;)
Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #48 am: 23. August 2018, 20:39:23 »
Also wir haben uns entschlossen Big Island raus zu lassen und planen nun je 7 Nächte Oahu, Maui und Kauai.

Bei der Suche nach einer Unterkunft für Maui und Kauai mit je einem Ort erwarte ich keine Probleme, aber Oahu macht mir noch Kopfzerbrechen, da wir erst Honolulu 2 Nächte haben und dann nach Kailua wechseln wollen,( würde ungerne die ganze Zeit in Honolulu/Waikiki bleiben) und dann ist ja da noch die Northshore, also wären es 3 Orte und Wechsel, aber wie soll das sonst gehen, diese blöde Sache, dass man nie Gepäck im Auto lassen soll macht ein normales Reisen unmöglich und meine ganze Planung ist hin, sonst hätte man schön den Tag versch. Stationen und Stops und kommt abends an seine neue Unterkunft, ich stelle gleich die Oahu Tour mal ein, vielleicht habt ihr Vorschläge?!

Maui und Kauai denke ich können wir dann individuell planen, ist ja genügend Zeit vorhanden und in der Hoffnung dass das Wetter mitspielt.  :-\ Dieses Jahr war ja wohl eher weniger schön, hätte ich mal lieber nicht den April gebucht, dachte es wäre ne gute Zeit. Hoffe dass das Wetter nächstes Jahr gnädig ist und die Trails machbar sind und nicht so viel gesperrt ist.

Was ich mich noch gefragt habe: Kann man bedenkenlos im Erdgeschoss einer Unterkunft wohnen und Fenster aufhaben nachts oder wird hier auch gerne eingebrochen? Oder ist das eher nur bei den Autos so? Hätte ja etwas Schiss mit offenem Fenster zu schlafen wenn ich wüsste, dass da jemand dran denkt reinzukommen und mich auszuplündern...

Auto: Lohnt sich für 1-2 Tage n Cabrio zu mieten? Meine Begleitung würde gerne auf Maui oder Oahu für wenige Tage im Mustang rum cruisen, gibt es außer am Flughafen auch andere Mietstationen wo man das Auto für 1-2 Tage "tauschen" kann?

Kennt jemand gute Quad Touren? Irgendwas wo man wirklich was erlebt und nicht mit 30 anderen Touris im Schneckentempo rum eiert... leider nichts gefunden bisher.


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #49 am: 23. August 2018, 20:45:27 »
Mein Tipp: Nimm das Cabrio für die ganze Zeit auf einer Insel. Ab besten eignet sich O'ahu, aber das ist nur meine Meinung. Der Tausch kostet Zeit. Ob ihr durch nur 2 Tage so viel spart, könnt ihr ja mal checken.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #50 am: 23. August 2018, 20:48:19 »
1.   Tag: Honolulu/Waikiki: morgens Diamond Head Trail, danach Fahrt zu Manoa Falls Trail, danach Erkundung Waikiki/Honolulu und Beaches, abends Sonnenuntergang Ala Moana Beach Park/ Kakaako Waterfront
o   Übernachtung Waikiki/Honolulu
o   >  Waikiki Banyan Hotel? Die Parkgebühren sind mit aktuell $ 20/24 Std. für Waikiki sehr moderat.

2.   Tag: Honolulu Trails: sehr früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Lanai Lookout, Halona Blowhole, Makapu’u Lighthouse Trail, Beach, Waimanalo Beach und Bay,>Kailua
o   Übernachtung Kailua/Umgebung


3.   Tag: Kailua: morgens Sonnenaufgang Lanikai Beach, Trail Lanikai Pillbox, Dead Mens Catwalk (angeblich gesperrt), Kailua Beach Park, später noch Lanikai Beach entspannen > Kailua
o   Übernachtung Kailua/Umgebung


4.   Tag: Morgens: Sonnenaufgang Lanikai (Falls vorher schlechtes Wetter war)
              Dann Tagestour Kaneohe Sandbar ?? 10:30 Uhr Abfahrt  (Lohnt es sich?)
He'eia Kea Pier General Store /Captain Bob
https://www.hawaiiactivities.com/en/hawaii/oahu/a/6668
        http://captainbobpicnicsail.com/CaptainBob/Captain_Bobs_Picnic_Sail.html
o   Übernachtung Kailua/Umgebung


5.   Tag:  morgens Nuuanu Pali Lookout, Valley of the Temple Memorial Park/Byodo-In-Tempel  (Für Fotos Permit benötigt?)http://www.byodo-in.com/photography-permit.htm
   danach Gepäck holen und Fahrt zur Northshore
o   Tour Kualoa Ranch? Reiten?ATV? (sicherer Privatparkplatz?)
o   Stop bei der Beach Swing Kalaipaloa Point
o   Ankunft Haleiwa: check in Unterkunft
o   Sunset Beach abends zum
Sonnenuntergang  (mit bekanntem Palm Tree > Fotomotiv )
o   Übernachtung Haleiwa/Umgebung


6.   Tag:  Erkundung Northshore: Haleiwa, Waimea Bay, Laniakea Beach (13-15 Uhr Schildkröten), Surfer beobachten (Banzai Pipeline, Ehukai Beach), Sunset Beach
o   Horseback Riding möglich zum Sonnenuntergang: https://oahuhorsebackrides.com/activities/sunset-horseback-ride/
o   Übernachtung:  Haleiwa/Umgebung

so und nun kommt mein Problem, ich weiß nicht wie ich den Tag unter bringen soll, da ich ungerne noch mal irgendwo ne Nacht extra verbringen möchte, einfach ab Kailua auch machen? Denn es lohnt sich ja absolut gar nicht wieder hoch nach Haleiwa zu fahren zur Übernachtung, wenn man am kommenden Morgen wieder zum Flughafen fährt...

7.   Tag: Fahrt Hwy 99 (Mitte) Richtung Honolulu,
o   check in/bzw. Gepäck ins Hotel bringen
o   dann die Westküste hoch bis Kaena Point Trail/ ab Yokohama Bay im Westen, Westküste mit Kuaokaka Trail, Keawaula Beach, Makua Beach (am frühen Morgen/klares Wetter Delfine, bekannt für viele Delfine, Makaha Beach Park (Turtels schwimmen, Reinigungsstation der Schildkröten)
o   abends Honolulu, Sonnenuntergang wo?
o   Übernachtung: Nähe Flughafen

Die Planung gefällt mir noch nicht, aber viell. habt ihr die bessere Lösung...  :nixweiss

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #51 am: 23. August 2018, 21:14:23 »
Hi Alex,

ich würde auf keinen Fall 3 Unterkünfte für Oahu nehmen. Ihr könnt die gesamte Insel problemlos von Honolulu oder Kailua aus erkunden...vor allem wo Ihr eigentlich eh nur Programm für 1 Tag North Shore habt. Das ist viel weniger stressig.

Der Dead Man's Catwalk ist nicht nur angeblich gesperrt - es gibt ihn einfach nicht mehr weil zu viele Leute illegalerweise hingelaufen sind: http://www.hawaiinewsnow.com/story/31362278/state-removes-dead-mans-catwalk-in-east-oahu

Viele Grüße,
Katja


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #52 am: 23. August 2018, 21:16:50 »



Hallo Katja vielen Dank für Deine Tipps.

Zitat
Hallo Alex!

Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen/Ideen zu Deiner Planung & Antworten auf Deine Fragen:

- Den "Deas Mans Catwalk" auf Oahu gibt es meines Wissens nicht mehr und er war zudem sowieso illegal.

oh wirklich? schade..


Der Catwalk steht immer noch auf deinem Plan?

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #53 am: 23. August 2018, 21:17:23 »
Katja, du warst schneller ;)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #54 am: 23. August 2018, 21:32:00 »
Bei der Suche nach einer Unterkunft für Maui und Kauai mit je einem Ort erwarte ich keine Probleme, aber Oahu macht mir noch Kopfzerbrechen, da wir erst Honolulu 2 Nächte haben und dann nach Kailua wechseln wollen,( würde ungerne die ganze Zeit in Honolulu/Waikiki bleiben) und dann ist ja da noch die Northshore, also wären es 3 Orte und Wechsel, aber wie soll das sonst gehen, diese blöde Sache, dass man nie Gepäck im Auto lassen soll macht ein normales Reisen unmöglich und meine ganze Planung ist hin, sonst hätte man schön den Tag versch. Stationen und Stops und kommt abends an seine neue Unterkunft

Du machst es dir unnötig schwer. Die Wege auf O'ahu sind nicht so lang, wie du sie dir vielleicht vorstellst. Wenn du dir nur eine Unterkunft in Kailua nimmst, wohnst du gar nicht in Honolulu, was du ohnehin eher nicht möchtest und zudem fällt das große Problem mit dem Gepäck weg. Gepäck bleibt die ganze Zeit in der Unterkunft und ihr könnt je nach Wetter entscheiden, wohin ihr fahren möchtet.

Was ich mich noch gefragt habe: Kann man bedenkenlos im Erdgeschoss einer Unterkunft wohnen und Fenster aufhaben nachts oder wird hier auch gerne eingebrochen? Oder ist das eher nur bei den Autos so? Hätte ja etwas Schiss mit offenem Fenster zu schlafen wenn ich wüsste, dass da jemand dran denkt reinzukommen und mich auszuplündern...

Im Erdgeschoss würde ich mich bei geöffnetem Kippfenster schlafen trauen, nicht aber, wenn ich einen Flügel zur Hälfte öffnen muss. Auch bei geöffneter Terrassentür schlafen ist für uns ein absolutes no-go, man hat ja nicht "Tag bzw. Nacht der offenen Tür", das ist doch der Freibrief für jeden Einbrecher.

Wenn du eine Unterkunft nicht ebenerdig wählst hast du gleich ein Problem weniger.

Auto: Lohnt sich für 1-2 Tage n Cabrio zu mieten? Meine Begleitung würde gerne auf Maui oder Oahu für wenige Tage im Mustang rum cruisen, gibt es außer am Flughafen auch andere Mietstationen wo man das Auto für 1-2 Tage "tauschen" kann?

Auf O'ahu kannst du nur am Airport und im Stadtbüro von Alamo das Auto tauschen, sonst nirgendwo auf der Insel. Wie Chris schon schrieb, nimm das Cabrio für die gesamte O'ahu-Zeit und schon ist wieder ein Problem weniger.

Kennt jemand gute Quad Touren? Irgendwas wo man wirklich was erlebt und nicht mit 30 anderen Touris im Schneckentempo rum eiert... leider nichts gefunden bisher.

Da muss ich passen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #55 am: 23. August 2018, 21:47:52 »
o   >  Waikiki Banyan Hotel? Die Parkgebühren sind mit aktuell $ 20/24 Std. für Waikiki sehr moderat.

Wenn du bei vrbo.com ein Condo suchst, bei dem parken inklusive ist, hast du keine zusätzlichen Parkkosten.

2.   Tag: Honolulu Trails: sehr früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Lanai Lookout, Halona Blowhole, Makapu’u Lighthouse Trail, Beach, Waimanalo Beach und Bay,>Kailua

Die Hanauma Bay ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. Duch die Massen an Touristen, die auf dem Riff herum trampelten, hat das Riff und überhaupt die Unterwasserwelt sehr gelitten.

5.   Tag:  morgens Nuuanu Pali Lookout, Valley of the Temple Memorial Park/Byodo-In-Tempel  (Für Fotos Permit benötigt?)http://www.byodo-in.com/photography-permit.htm

Als Otto Normaltourist brauchst du für den Byodo In kein Permit.

7.   Tag: Fahrt Hwy 99 (Mitte) Richtung Honolulu,
o   check in/bzw. Gepäck ins Hotel bringen
o   dann die Westküste hoch bis Kaena Point Trail/ ab Yokohama Bay im Westen, Westküste mit Kuaokaka Trail, Keawaula Beach, Makua Beach (am frühen Morgen/klares Wetter Delfine, bekannt für viele Delfine, Makaha Beach Park (Turtels schwimmen, Reinigungsstation der Schildkröten)
o   abends Honolulu, Sonnenuntergang wo?

Der Tag ist so voll, das ist nicht zu schaffen.

Für die Wai'anae Mountains von der Westseite her und um den Kuaokala Trail laufen zu können, benötigst du ein Permit. Dieses bekommst du beim DLR in Honolulu während der Bürozeiten von Montag bis Freitag. Das Permit musst du mitsamt eurer Reisepässe bei der Kontrollstation vor der Zufahrt zu den Wai'anae Mountains herzeigen.

Die Planung gefällt mir noch nicht, aber viell. habt ihr die bessere Lösung...  :nixweiss

Auch wenn ich mich wiederhole: Nimm eine Unterkunft.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #56 am: 24. August 2018, 08:33:02 »
Guten Morgen,
also mehr als 2 Unterkünfte würde ich auch auf keinen Fall wählen ( wenn nicht sogar nur eine ) - falls Ihr in Waikiki generell nur einen Tag verplant habt, dann sogar eher nur eine - den Ala Moana Beach Park, die Manoa Falls und auch den Diamond Head könnt ihr sowieso mit dem Auto erreichen ( und solltet es auch ( zumindest die Falls und den Diamond Head - aber auch der Ala Moana Beach Park wäre vom Waikiki Banyan schon noch ein ganz schönes Stück entfernt - und bietet ( mit der Shopping Mall im Hintergrund gute Parkmöglichkeiten ) .
Wenn das Eure anlaufstationen von waikiki aus sind bzw. ihr deswegen in Waikiki wohnen wollt - dann doch eher komplett eine Unterkunft im Osten ( Kailua ) - denn diese Ziele sind mit dem Auto auch schnell erreicht. Und ihr das wann ihr da an Fahrzeiten habt wäre trotzdem noch weniger, als das was ein Unterkunftswechsel an Zeit und Flexibilität ( Koffer im Auto ) verliert...
 Wir haben zwar kommendes Jahr zwei Unterkünfte ( 7 Kailua und 4 Waikiki ) - sind aber auch länger vor Ort und haben in Waikiki auch mehr vor.
Daher meine Empfehlung für Euch wirklich nur Kailua oder in der Nähe - dort müsst Ihr nur darauf achte, dass Ihr eine Unterkunft auswählt, welche auch angemeldet ist - also eine Steuernummer besitzt ( meiste TA oder TAT genanannt mit Nummer hintendran ) .

Zur Kualoa Ranch kann ich Euch sagen, dass wir 2013 dort waren und auch eine ATV Tour mitgemacht haben ...
Das Gelände der Ranch ist wirklich wunderschön und defintiv einen Ausflug wert - die Quad Tour war ganz nett - aber die ATV sind gedrosselt und man fährt in einer Schlange - also ganz ok- aber nicht "actiongeladen" oder so ;) Aber vielleicht gibt es ja eine andere Tour dort, die Euch auch interessieren würde - viele Serien und Filme wurden dort gedreht ( LOST z.b. hat dort auch einige Drehorte - welche wir innerhalb der ATV Tour auch besichtigt haben )
Parkplätze sind direkt vorm Eingang vorhanden.



Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Kiwilia

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Dream-Hawaii.de
  • Wohnort: Harrislee
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #57 am: 24. August 2018, 08:34:09 »
Hallo Alex,

ich würde mir den Stress mit mehreren Unterkünften auch sparen, wir mussten dieses Jahr einmal umziehen und es war echt blöd. In der Regel musst man gegen 11:00 Uhr raus sein und kommt erst um 14:00 - 15:00 Uhr in die neue Unterkunft, d.h. ihr habt in der Zwischenzeit das Gepäck im Auto (bei uns war es sehr viel Gepäck  >:(, dazu kommt, dass das Ein- und Auspacken ja auch einiges an Zeit kostet.

Wir haben schon ganz oft ebenerdig gewohnt und teilweise auch die Lanai-Tür auf gehabt, ich weiss ja nicht, ob ich da etwas zu sorglos bin, aber Angst vor einem Einbruch habe ich nie gehabt.
Trotzdem sind höher gelegene Condos schöner, allein weil man da meist eine bessere Aussicht hat. Vielleicht haben wir ja bisher in 19 Jahren Glück gehabt, aber mit Diebstahl oder Einbruch hatten wir noch nie zu tun.


Viele Grüße Sylvia
Aloha, Sylvia


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #58 am: 24. August 2018, 09:34:11 »
o   >  Waikiki Banyan Hotel? Die Parkgebühren sind mit aktuell $ 20/24 Std. für Waikiki sehr moderat.

Wenn du bei vrbo.com ein Condo suchst, bei dem parken inklusive ist, hast du keine zusätzlichen Parkkosten.

2.   Tag: Honolulu Trails: sehr früh morgens: Hanauma Bay schnorcheln, Lanai Lookout, Halona Blowhole, Makapu’u Lighthouse Trail, Beach, Waimanalo Beach und Bay,>Kailua

Die Hanauma Bay istl längst nicht mehr das, was sie einmal war. Duch die Massen an Touristen, die auf dem Riff herum trampelten, hat das Riff und überhaupt die Unterwasserwelt sehr gelitten.

5.   Tag:  morgens Nuuanu Pali Lookout, Valley of the Temple Memorial Park/Byodo-In-Tempel  (Für Fotos Permit benötigt?)http://www.byodo-in.com/photography-permit.htm

Als Otto Normaltourist brauchst du für den Byodo In kein Permit.

7.   Tag: Fahrt Hwy 99 (Mitte) Richtung Honolulu,
o   check in/bzw. Gepäck ins Hotel bringen
o   dann die Westküste hoch bis Kaena Point Trail/ ab Yokohama Bay im Westen, Westküste mit Kuaokaka Trail, Keawaula Beach, Makua Beach (am frühen Morgen/klares Wetter Delfine, bekannt für viele Delfine, Makaha Beach Park (Turtels schwimmen, Reinigungsstation der Schildkröten)
o   abends Honolulu, Sonnenuntergang wo?

Der Tag ist so voll, das ist nicht zu schaffen.

Für die Wai'anae Mountains von der Westseite her und um den Kuaokala Trail laufen zu können, benötigst du ein Permit. Dieses bekommst du beim DLR in Honolulu während der Bürozeiten von Montag bis Freitag. Das Permit musst du mitsamt eurer Reisepässe bei der Kontrollstation vor der Zufahrt zu den Wai'anae Mountains herzeigen.

Die Planung gefällt mir noch nicht, aber viell. habt ihr die bessere Lösung...  :nixweiss

Auch wenn ich mich wiederhole: Nimm eine Unterkunft.

Ich empfehle zwei Unterkünfte, da du Waikiki nicht so magst, würde ich sagen eine in Kailua und eine in Pupukea oder Haleiwa.
Von Kailua aus kannst du verkehrsgünstig nach Waikiki fahren, sowie auch über die Freeways super den Westen der Insel erreichen, als auch den Südosten der Küste und Osten erkunden.
2-3 Tage würde ich dann aber noch im Norden wohnen um die ganzen Strände des Nordens ausgiebig auskosten zu können. Wir hatten 3 Tage und 2 Nächte und das war wunderbar. Ihr könnt auch am Dillingham Field Skydiven wenn ihr wollt.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #59 am: 11. September 2018, 15:37:43 »
Hallo zusammen, Wir kommen einfach nicht vorwärts... man mit den Unterkünften ist das echt schwierig. Aber wir haben uns jetzt auf folgende geeinigt und wollen gerne heute Abend buchen, denn immer wenn man später wieder rein guckt sind die, die man haben möchte ausgebucht.... vielleicht mag jmd von euch was zu den Unterkünften sagen ob man sich wo Sorgen machen muss oder Gedanken oder nachfragen muss... sind auch offen für andere Unterkünfte falls jmd. was empfehlen möchte....

Also für die ersten beide Nächte haben wir in Waikiki das Ramada Plaza by Wyndham gebucht,
danach wollen wir 6 Nächte in Kailua verbringen. Haben uns jetzt gegen einen weiteren Wechsel noch mal an die Northshore entschieden, ob richtig oder falsch weiß ich nicht, aber man hat ja n Auto  :jeep

Oahu:
https://www.airbnb.de/rooms/16241053?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=04.04.2019&checkout=10.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

gleiche Unterkunft bei vbro https://www.vrbo.com/1262938

macht es einen Unterschied wo man bucht, außer natürlich beim Preis, da gibt es schon einen kleinen Unterschied... warum auch immer...

Alternativ: https://www.airbnb.de/rooms/13765125?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=04.04.2019&checkout=10.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430


danach Maui:
https://www.airbnb.de/rooms/13769360?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=10.04.2019&checkout=17.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

Alternativ: https://www.airbnb.de/rooms/24116293?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=10.04.2019&checkout=17.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430


dann zum Schluss Kauai:

https://www.vrbo.com/111410

Alternativ: https://www.airbnb.de/rooms/21517103?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=17.04.2019&checkout=24.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430 leider ohne Herd

oder im Norden statt in Poipu Gegend:
https://www.airbnb.de/rooms/23929469?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=17.04.2019&checkout=24.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430 auch ohne Herd, fällt selbst kochen weg, das ist natürlich blöd  ;D



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #60 am: 11. September 2018, 17:49:06 »
Hallo Alex,

Oahu:
https://www.airbnb.de/rooms/16241053?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=04.04.2019&checkout=10.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

bei AirBnB und Kailua zucke ich immer zusammen, weil in Kailua immer noch viele nicht lizensierte Unterkünfte vermietet werden. Diese Unterkunft ist lizensiert, was sehr gut ist.
Die Unterkunft ist sehr einfach und schlicht.
Das Fliegengitter vor der Eingangstür weht im Wind - hier solltest du nachfragen, ob es etwa nicht fixiert ist. Wenn nein, habt ihr die Moskitos im Inneren.


gleiche Unterkunft bei vbro https://www.vrbo.com/1262938

macht es einen Unterschied wo man bucht, außer natürlich beim Preis, da gibt es schon einen kleinen Unterschied... warum auch immer...

Bei vrbo kommt noch eine Servicegebühr dazu, bei AirBnB dzt. noch nicht. Unterm Strich dürfte es über vrbo gebucht ein klein wenig teurer kommen.

Alternativ: https://www.airbnb.de/rooms/13765125?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=04.04.2019&checkout=10.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

Diese Unterkunft wirkt etwas gemütlicher als die erste.

Ich finde keine Lizenznummer. Bitte den Vermieter fragen, ob er sie dir schreibt, solltest du ernsthaftes Interesse an der Unterkunft haben.

danach Maui:
https://www.airbnb.de/rooms/13769360?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=10.04.2019&checkout=17.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

Den genauen Standort erkennt man nicht, daher kann ich nicht sagen, ob die Unterkunft ev. der S. Kihei Rd. zu nahe steht, das wäre nämlich nicht gut.
Negativ fällt mir auf, dass es im Schlafzimmer keine Vorhänge oder Jalousien gibt - ich kann zumindest keine Jalousien erkennen.
Eine Lizenznummer finde ich nicht.

Alternativ: https://www.airbnb.de/rooms/24116293?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=10.04.2019&checkout=17.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

Die Unterkunft ist ungewöhnlich groß und auch sehr schön. Sie scheint alles zu bieten, was man benötigen könnte - inklusive einer Aircondition in der Nähe des Bettes.

Ich würde an deiner Stelle die Frage an den Vermieter richten, ob er dir die Lizenznummer schreibt. Ich finde sie nämlich nicht.

Kaua'i muss ein wenig warten, ich habe erst später wieder Zeit. Vielleicht könnte ein anderer User in der Zwischenzeit drüber gucken?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #61 am: 11. September 2018, 18:04:12 »
Danke dir schon einmal...
ich werde mal anfragen und recherchieren...

Die Unterkunft für Kauai habe ich eben gebucht, da die Unterkunft lizenziert ist und ich sie auch auf hawaii.de unter Unterkünften gefunden habe und davon ausgehe dass diese okay ist. Stornieren angeblich auch möglich. Nun ja wir werden sehen... no risk no fun?
Wenn es euch hier nicht geben würde, hätte man (ich ) sowieso irgendwas gebucht... ggf. mit großem Schrecken vor Ort  :platsch

https://www.vrbo.com/111410?unitId=111410

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #62 am: 11. September 2018, 19:07:50 »
Die Unterkunft für Kauai habe ich eben gebucht, da die Unterkunft lizenziert ist und ich sie auch auf hawaii.de unter Unterkünften gefunden habe und davon ausgehe dass diese okay ist. Stornieren angeblich auch möglich. Nun ja wir werden sehen... no risk no fun?

Demnach hast du diese Unterkunft gebucht, richtig? > https://www.airbnb.de/rooms/21517103?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=17.04.2019&checkout=24.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430

Wenn es euch hier nicht geben würde, hätte man (ich ) sowieso irgendwas gebucht... ggf. mit großem Schrecken vor Ort  :platsch

https://www.vrbo.com/111410?unitId=111410

Oh ja, damit wärst du nicht glücklich geworden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #63 am: 11. September 2018, 19:16:29 »

dann zum Schluss Kauai:

https://www.vrbo.com/111410

Das ist doch das Boulay Inn!

oder im Norden statt in Poipu Gegend:
https://www.airbnb.de/rooms/23929469?_branch_match_id=566930077185981880&checkin=17.04.2019&checkout=24.04.2019&ref_device_id=3915d7d747afbbb7e69643aa98ae3b557ad0934c&s=41&source=handoff-ios&user_id=206337430 auch ohne Herd, fällt selbst kochen weg, das ist natürlich blöd  ;D

Es gibt ja nicht mal 2 Kaffeetassen o.ä.! Und es gibt kein einziges Foto vom Bad. Was will man verheimlichen?
Ob die Unterkunft eine Lizenz hat, ist fraglich, aber du hast auf Kaua'i ohnehin schon gebucht. Ich habe diese beiden Unterkünfte nur mehr der Vollständigkeit halber angesehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #64 am: 11. September 2018, 19:30:14 »
Nee Angie, ich habe das Boulay Inn gebucht,

Sonst ist bisher nichts gebucht, nur auf Kauai das Boulay Inn, das schien mir gut.

Beim Rest bin ich noch unschlüssig, und frage nach der Steuernummer, habe leider aber auch bei einigen gelesen (unter weiteren Kommentaren), dass dort Rooster sind, bzw. einige schreiben dass sind alles freilebende Chicken und die machen was sie wollen... und sitzen in privaten Gärten... nunja... ich denke ganz verhindern kann man es nicht und dann ist das so... Irgendwas ist doch eh immer... grad ich mit meinem schlechten Schlaf trotz Oropax werde noch meine Freude haben...

Gucke mich grad nach weiteren Alternativen um...Denn Oahu und Maui warten noch auf passende Unterkünfte...
Wenn ich das richtig raus lese bei Deinen Kommentaren hat dich auch keins wirklich überzeugt bis auf eins, und da habe ich dann noch mal alles durchgelesen und die Rooster Beschwerden gelesen...

Ich weiß nicht wie schwer ich das gewichten soll... kann man doch fast überall mit Pech haben wenn die frei rumlaufen?


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #65 am: 11. September 2018, 19:44:39 »
Nee Angie, ich habe das Boulay Inn gebucht,

Sonst ist bisher nichts gebucht, nur auf Kauai das Boulay Inn, das schien mir gut.

Ich habe das Boulay Inn mit einer anderen Unterkunft verwechselt. Von der anderen war die Usermeinung alles andere als gut.

Beim Rest bin ich noch unschlüssig, und frage nach der Steuernummer, habe leider aber auch bei einigen gelesen (unter weiteren Kommentaren), dass dort Rooster sind, bzw. einige schreiben dass sind alles freilebende Chicken und die machen was sie wollen... und sitzen in privaten Gärten... nunja... ich denke ganz verhindern kann man es nicht und dann ist das so... Irgendwas ist doch eh immer... grad ich mit meinem schlechten Schlaf trotz Oropax werde noch meine Freude haben...

Gucke mich grad nach weiteren Alternativen um...Denn Oahu und Maui warten noch auf passende Unterkünfte...
Wenn ich das richtig raus lese bei Deinen Kommentaren hat dich auch keins wirklich überzeugt bis auf eins, und da habe ich dann noch mal alles durchgelesen und die Rooster Beschwerden gelesen...

Ich weiß nicht wie schwer ich das gewichten soll... kann man doch fast überall mit Pech haben wenn die frei rumlaufen?

Wir hatten dieses Jahr rund ums Kala Beach House in Kekaha auf Kaua'i jede Menge Rooster. In den letzten Jahren waren es nur einzelne, sie störten uns so gut wie gar nicht und kamen auch nicht so nahe, wie die Rooster in diesem Jahr. Denn diese "wohnten" direkt unterm Schlafzimmerfenster und tagsüber vor dem Küchenfenster (aber da waren sie meistens ruhig). Wir wohnten dieses Jahr zum letzten Mal dort, denn die Biester weckten mich oftmals um 2 Uhr nachts und oftmals konnte ich dann nicht mehr schlafen. Notons halfen nur bedingt und nach weniger Tagen drückten mich die Notons dermaßen, dass ich sie nicht mehr in die Ohren geben konnte.

Auch Michi wurde oftmals in den sehr frühen Morgenstunden wach und schloss wütend die Fenster. Das nutzte nur leider kaum etwas.

Aus diesem Grund wohnen wir nächstes Jahr wieder einmal in den Plantation Hale Suites in  Kapa'a, dieses Mal privat. Früher wohnten wir des öfteren dort, aber jeweils übers Hotel gebucht.
Von unseren Erfahrungen her weiß ich, dass direkt bei der Unterkunft nie Rooster herum gelaufen sind.

Wir wissen, dass gegenüber der Plantation Hale Suites tagsüber gebaut wird, aber nachts hat man seine Ruhe. Auch wissen wir, dass in Kapa'a täglich Stau ohne Ende ist, das nehmen wir alles in Kauf, nur um womöglich keine Roosterplage nachts mehr zu haben.

Zwischendurch dachte ich, wir lassen uns beim Nawiliwili Harbor nieder, aber dort sind auch die Rooster unterwegs. Also habe ich diese Unterkünfte wieder abgeschrieben.

Versuche in deinem eigenen Interesse, eine Unterkunft zu finden, bei der in den Bewertungen zumindest nichts von Roostern oder "frei laufenden Hühnern" (= Rooster) geschrieben wird. Das dauert seine Zeit, aber wenn es dir gelingt, wirst du heilfroh sein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #66 am: 12. September 2018, 18:17:31 »
Meine Anfrage über vbro zum Boulay Inn wurde abgelehnt, bzw. es stand "cancelled" - weiß jemand warum?
Ist die Zeit abgelaufen und das system storniert es automatisch oder steckt da immer der Vermieter hinter?

Habe extra n Text zu mir dazu geschrieben, aber jetzt wurde es abgelehnt/ "request expired.

Hatte das schon mal jemand von euch? Habe das jetzt einfach noch mal angefragt zum buchen. Sonst soll es wohl nicht sein!
 :huepfen

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #67 am: 12. September 2018, 18:47:22 »
Thema Mietwagen:

ich gucke und vergleiche einige Portale und hoffe abends/nachts oder am Wochenende dann was passendes zu finden.
Was sind denn normale Preise, ich sehe dass die Preise gut schwanken und für einen Kleinwagen im Vergleich zum Jeep Wrangler auf Kauai sehr teuer sind alles ca. 260€ Kleinwagen, 300€ Jeep Wrangler.

Auf billiger mietwagen, Check24 und so kann man ja problemlos stornieren, wie schaut es bei Lust auf Florida aus, kann man das auch so einfach stornieren?

Thema Flughafen: Wieviel Zeit sollte man einplanen, Mietwagen zur Station fahren, abgeben, zum Terminal gehen oder fahren, wie schaut es bei Honolulu, Kahului und Kihai aus? Wieviel Zeit sollte man einplanen, ggf. muss man auf einen Shuttle Bus warten?
Könnte einer Infos preis geben, vielen Dank :-)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #68 am: 12. September 2018, 20:00:03 »
Meine Anfrage über vbro zum Boulay Inn wurde abgelehnt, bzw. es stand "cancelled" - weiß jemand warum?
Ist die Zeit abgelaufen und das system storniert es automatisch oder steckt da immer der Vermieter hinter?

Das Boulay Inn ist weit im Voraus ausgebucht. Auch der April ist schon fast voll. Hast du gecheckt, ob die wenigen noch buchbaren Tage im April zufällig eure sind? Wenn nein, hast du höchstwahrscheinlich jene Tage erwischt, die schon ausgebucht sind. Und klar, in diesem Fall wird deine Buchung abgelehnt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #69 am: 12. September 2018, 20:02:20 »
Thema Flughafen: Wieviel Zeit sollte man einplanen, Mietwagen zur Station fahren, abgeben, zum Terminal gehen oder fahren, wie schaut es bei Honolulu, Kahului und Kihai aus? Wieviel Zeit sollte man einplanen, ggf. muss man auf einen Shuttle Bus warten?

Wir planen immer, 2 Std. vor der Abflugzeit beim Autovermieter zu sein, denn wir lieben es nicht, ev. am Weg zum Airport in eínen Stau zu geraten und dann gestresst zu sein. Daher sind wir lieber früher beim Autovermieter.

Kihei hat keinen Airport, du musst nach Kahului fahren, dauert ohne Stau ca. 20 Min.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #70 am: 12. September 2018, 20:47:24 »
Meine Anfrage über vbro zum Boulay Inn wurde abgelehnt, bzw. es stand "cancelled" - weiß jemand warum?
Ist die Zeit abgelaufen und das system storniert es automatisch oder steckt da immer der Vermieter hinter?

Das Boulay Inn ist weit im Voraus ausgebucht. Auch der April ist schon fast voll. Hast du gecheckt, ob die wenigen noch buchbaren Tage im April zufällig eure sind? Wenn nein, hast du höchstwahrscheinlich jene Tage erwischt, die schon ausgebucht sind. Und klar, in diesem Fall wird deine Buchung abgelehnt.

Dann verstehe ich das System nicht, wenn  ich das Datum auswähle und es nicht frei wäre würde ich ja nicht buchen können, dann steht da Daten sind nicht verfügbar. Aber bei mir ging es und ich wurde zu weiteren Buchungsschritten weitergeleitet.

Als die Anfrage gelöscht war habe ich es erneut versucht, wieder in den Kalender rein und ich konnte es auswählen und wieder erneut buchen. Aber es waren auch noch andere Zeiten frei, und wenn ich da jetzt rein gucke ist fast alles weg.... echt komisch...viell. hat sie mehrfach grad Anfragen gehabt und diese genehmigt und doppelte gecancelled... wer weiß... dann müssen wir ne andere nehmen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #71 am: 12. September 2018, 21:04:27 »
Dann verstehe ich das System nicht, wenn  ich das Datum auswähle und es nicht frei wäre würde ich ja nicht buchen können, dann steht da Daten sind nicht verfügbar. Aber bei mir ging es und ich wurde zu weiteren Buchungsschritten weitergeleitet.

Stimmt, dann würde dort stehen, dass die Daten nicht verfügbar sind.

Als die Anfrage gelöscht war habe ich es erneut versucht, wieder in den Kalender rein und ich konnte es auswählen und wieder erneut buchen. Aber es waren auch noch andere Zeiten frei, und wenn ich da jetzt rein gucke ist fast alles weg.... echt komisch...viell. hat sie mehrfach grad Anfragen gehabt und diese genehmigt und doppelte gecancelled... wer weiß... dann müssen wir ne andere nehmen.

Es kommt immer wieder vor, dass man die Daten eingeben kann. Man weiß aber nicht, wie viele andere vor einem auch Daten eingegeben haben und diese waren von der Zeit her früher dran. Daher werden dann die anderen gelöscht.

Es wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als eine andere Unterkunft zu suchen. Oder du versuchst, eine Mail hinzuschreiben, ob das Boulay Inn noch zu deinen Daten frei wäre (was es offenbar nicht mehr ist). Ich würde mir aber mit einer positiven Antwort keine Hoffnung machen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Magalie

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 181
  • Wohnort: NRW
  • Beruf: Ruhestand
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #72 am: 13. September 2018, 11:18:49 »
Hallo Alex,

gerade sehe ich, daß bei deiner 1. Wahl für die Unterkunft auf Oahu,  Barbara Wilson als Vermieter genannt ist. Barbara ist Deutsche und bietet dieses Häuschen auch bei ihrem 'affordable paradise' an.

Wir haben ebenso für April 2019 das Kapakai Cottage, Kailua/Oahu direkt bei Barbara Wilson gebucht. Deutschsprachig geht es doch etwas einfacher. Und meist ist Affordable Paradise für ihre eigenen Objekte etwas günstiger als die Raten der Mitanbieter.

Liebe Grüße

Magalie

 



Offline Ineke

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #73 am: 14. September 2018, 15:04:08 »
Hallo Alex, habt ihr schon eure Flüge alle von Hamburg aus gebucht?
Welche Strecke und Airline fliegt ihr?
Für welchen Preis und wo seid ihr fündig geworden?
Gruß aus Hamburg, Ineke

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #74 am: 19. September 2018, 21:19:29 »
Hallo Alex,

gerade sehe ich, daß bei deiner 1. Wahl für die Unterkunft auf Oahu,  Barbara Wilson als Vermieter genannt ist. Barbara ist Deutsche und bietet dieses Häuschen auch bei ihrem 'affordable paradise' an.

Wir haben ebenso für April 2019 das Kapakai Cottage, Kailua/Oahu direkt bei Barbara Wilson gebucht. Deutschsprachig geht es doch etwas einfacher. Und meist ist Affordable Paradise für ihre eigenen Objekte etwas günstiger als die Raten der Mitanbieter.

Liebe Grüße

Magalie

Hallo Magalie, lieben Dank für Deinen Beitrag. Wann seid ihr denn da? Wir sind auch im April dort in einem anderen kleinen Häuschen, wie oben schon beschrieben.

Das ist ja praktisch wenn Barbara Deutsche ist, kann man gleich mal ins plaudern kommen und nach Tipps fragen...

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #75 am: 19. September 2018, 21:23:28 »
Hallo Alex, habt ihr schon eure Flüge alle von Hamburg aus gebucht?
Welche Strecke und Airline fliegt ihr?
Für welchen Preis und wo seid ihr fündig geworden?
Gruß aus Hamburg, Ineke

Hallo Ineke,

Wir haben die Flüge im Juli gebucht. Hamburg-Amsterdam-LA-Honolulu und zurück über Seattle und Amsterdam mit KLM 650€.
Die Flugpreise schwanken sehr stark, musst du öfters mal gucken, die werden bestimmt noch mal günstiger... Gepäck kommt halt noch dazu, was 80€ sind.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #76 am: 19. September 2018, 21:46:00 »
Dann verstehe ich das System nicht, wenn  ich das Datum auswähle und es nicht frei wäre würde ich ja nicht buchen können, dann steht da Daten sind nicht verfügbar. Aber bei mir ging es und ich wurde zu weiteren Buchungsschritten weitergeleitet.

Stimmt, dann würde dort stehen, dass die Daten nicht verfügbar sind.

Als die Anfrage gelöscht war habe ich es erneut versucht, wieder in den Kalender rein und ich konnte es auswählen und wieder erneut buchen. Aber es waren auch noch andere Zeiten frei, und wenn ich da jetzt rein gucke ist fast alles weg.... echt komisch...viell. hat sie mehrfach grad Anfragen gehabt und diese genehmigt und doppelte gecancelled... wer weiß... dann müssen wir ne andere nehmen.

Es kommt immer wieder vor, dass man die Daten eingeben kann. Man weiß aber nicht, wie viele andere vor einem auch Daten eingegeben haben und diese waren von der Zeit her früher dran. Daher werden dann die anderen gelöscht.

Es wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als eine andere Unterkunft zu suchen. Oder du versuchst, eine Mail hinzuschreiben, ob das Boulay Inn noch zu deinen Daten frei wäre (was es offenbar nicht mehr ist). Ich würde mir aber mit einer positiven Antwort keine Hoffnung machen.

Wir hatten echt große Probleme das Boulay Inn zu buchen, der Zeitraum war frei, aber die Anfrage immer abgelehnt weil angeblich die Kreditkarte nicht geht... bei der Bank angerufen, ob Probleme sind, nein, nicht gesperrt, Limit/Budget da und sollte gehen, aber es ging nicht, bei meiner Freundin ebenso. X Mal Anfragen gestellt und mit der Unterkunft geschrieben, aber nun hat es geklappt.
Wir haben das Boulay Inn buchen können. Für Oahu haben wir die Unterkunft bei Barbara Wilson, die kleine Cottage Hütte und auf Maui irgendeine Unterkunft, die noch bezahlbar war, und nicht so schick ist, aber wir werden es schon meistern... wollen das Geld lieber für Ausflüge ausgeben, statt n schickes Apartment zu haben. Irgendwo wird man sicherlich immer was finden, und wenn es die Rooster sind  :huhn1 oder Mücken oder sonst was...Wir sind positiv gestimmt, dass alles klappt. Muss nur das Wetter mitspielen :-)

Nun sind Inlandsflüge und Mietwagen dran.

Inlandsflüge buchen wir direkt über Hawaiin Airlines, haben uns dort angemeldet wegen dem Gepäck (Vergünstigung), Frage ist aber wo fügt man das Gepäck zu, geht das automatisch, ich habe den Flug ausgewählt, Daten eingegeben und dann kam buchen. aber wo ist der Punkt mit dem Gepäck hinzufügen?

Mietwagen:
Oahu (normaler Wagen bzw. Mustang?)
Maui: normaler Wagen oder Jeep Wrangler, (Mustang viel hier raus, weil der Rückweg Road to Hana doch etwas schotterig ist, oder? Dachte da wäre n Mustang viell. nicht so perfekt, ansonsten wäre Maui die Wahl für den Mustang gewesen...)
Kauai: Jeep Wrangler wegen Polihale Beach

Ich kenne den Jeep Wrangler nicht, für Maui sind wir uns nicht sicher, ich denke ein normaler Wagen reicht, aber son SUV generell ist ja recht nice weil man höher sitzt. Der Jeep Wrangler war in den Angeboten günstiger als n anderer SUV und n Kleinwagen 10€ günstiger... Frage ist, lohnt es sich für Maui n Jeep Wrangler zu nehmen oder ist der Komfort eher durchschnittlich...ich kann den Wrangler überhaupt nicht einschätzen irgendwie habe immer nur viel davon gelesen, und dass er auf Kauai immer recht dreckig und gebraucht ist...wenn das immer so ist würde ich eher zu mehr Komfort in einem Mittelklassewagen tendieren wenn der Preis stimmt, aber ich würde gerne hier wissen, ob ihr eher den SUV oder Wrangler mieten/vorziehen würdet (ausser dem Vorteil dass man höher sitzt und n besseren "Überblick" hat).

Muss man beim buchen des Mustang irgendwas beachten? Hat der genügend Platz für Gepäck? Ggf auch für 4 Leute? Habe gelesen dass man ggf. auch weil man ja nur die Kategorie bucht auch ein anderes Modell/Marke bekommt,meine Freundin möchte unbedingt n Mustang fahren einmal, daher die Frage, wenn kein Mustang da ist, hat man doch eh Pech gehabt und bekommt n Anderen?

Der Wrangler ist wohl immer Softtop mit Reissverschluss, heisst hohe Diebstahlgefahr? Gibt es n Hardtop per Aufpreis vor Ort?

Ansonsten glaube ich dass wir genügend Input haben was es alles tolles gibt und dann lassen wir uns vom Wetter überraschen und hoffen nicht auf eine Regen/Unwetter Katastrophe wie in diesem Jahr... Das wäre echt eine persönliche "Katastrophe", aber halt Natur und muss man mit rechnen ;-)

Dann wollen wir nur noch n Heliflug Door OFF auf Kauai buchen, wobei man ja wirklich nie weiß wie das Wetter ist, volles Risiko eingehen und vorher buchen oder abwarten bis man generell auf Oahu ist zB und dann gucken und buchen, also jetzt schon buchen oder später...

Bootstouren Napali Coast, Schnorchel Tour etc. wollten wir eig. vor Ort buchen je nach Wetter, da müsste man doch bestimmt immer was bekommen...

Gibt es sonst noch was was man Wichtiges vorab machen muss (ausser den ESTA Antrag), gibt es Kundenkarten oder was wo man günstiger einkaufen/Essen kann, um Prozente zu bekommen? Oder Tipps generell günstig an Essen zu kommen. Wir wollen öfters selber kochen (sofern die urig, ollen Herde funktionieren). 8)

LG und Danke, Alexandra

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #77 am: 19. September 2018, 22:02:55 »
Also insbesondere die Road to Hana ist eine ganz tolle Mustang-Strecke...so kann man die tolle Landschaft richtig genießen! 😊 Und das bisschen Schotter auf dem Piilani Hwy ist auch kein Problem wenn man einfach ein bisschen vorsichtig und vorausschauend fährt.

Bzgl. Wrangler: Wir haben in den letzten drei Jahren eigentlich nur noch Hardtops bei Alamo gesehen und bekommen (2- und 4-Türer).

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #78 am: 19. September 2018, 22:15:39 »
Also insbesondere die Road to Hana ist eine ganz tolle Mustang-Strecke...so kann man die tolle Landschaft richtig genießen! 😊 Und das bisschen Schotter auf dem Piilani Hwy ist auch kein Problem wenn man einfach ein bisschen vorsichtig und vorausschauend fährt.

Bzgl. Wrangler: Wir haben in den letzten drei Jahren eigentlich nur noch Hardtops bei Alamo gesehen und bekommen (2- und 4-Türer).

Danke dir, na dann ist das ja doch ne Überlegung wert mit Maui und dem Mustang...

Bekommt man die Hardtops denn auch auf? Braucht man dafür Werkzeug das man mitbringen muss oder ist das dabei? Und legt man das Hardtop dann in den Kofferraum oder wie geht das?


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #79 am: 19. September 2018, 22:17:17 »
Hallo Alexandra,

Wir hatten echt große Probleme das Boulay Inn zu buchen, der Zeitraum war frei, aber die Anfrage immer abgelehnt weil angeblich die Kreditkarte nicht geht... bei der Bank angerufen, ob Probleme sind, nein, nicht gesperrt, Limit/Budget da und sollte gehen, aber es ging nicht, bei meiner Freundin ebenso. X Mal Anfragen gestellt und mit der Unterkunft geschrieben, aber nun hat es geklappt.
Wir haben das Boulay Inn buchen können.

das ist ja toll! Gratulation :) Man sieht, dass Beharrlichkeit manchmal zum Ziel führen kann.

Für Oahu haben wir die Unterkunft bei Barbara Wilson, die kleine Cottage Hütte und auf Maui irgendeine Unterkunft, die noch bezahlbar war, und nicht so schick ist, aber wir werden es schon meistern... wollen das Geld lieber für Ausflüge ausgeben, statt n schickes Apartment zu haben. Irgendwo wird man sicherlich immer was finden, und wenn es die Rooster sind  :huhn1 oder Mücken oder sonst was...Wir sind positiv gestimmt, dass alles klappt. Muss nur das Wetter mitspielen :-)

Rooster wünsche ich euch nirgendwo.

Inlandsflüge buchen wir direkt über Hawaiin Airlines, haben uns dort angemeldet wegen dem Gepäck (Vergünstigung), Frage ist aber wo fügt man das Gepäck zu, geht das automatisch, ich habe den Flug ausgewählt, Daten eingegeben und dann kam buchen. aber wo ist der Punkt mit dem Gepäck hinzufügen?

Wenn du auf Hawai'i beim Automaten eincheckst, musst du die Anzahl der Gepäckstücke eingeben und das sollte dich pro Koffer $ 15 kosten. Das bezahlst du - ebenfalls am Automaten - mit der Kreditkarte.

Oahu (normaler Wagen bzw. Mustang?)

Auf O'ahu genügt dir ein Mustang.

Maui: normaler Wagen oder Jeep Wrangler, (Mustang viel hier raus, weil der Rückweg Road to Hana doch etwas schotterig ist, oder? Dachte da wäre n Mustang viell. nicht so perfekt, ansonsten wäre Maui die Wahl für den Mustang gewesen...)

Du kannst wegen der paar ruppigen Meilchen trotzdem das Cabrio buchen, wenn du möchtest. Beim Jeep Wrangler sitzt man höher, was vielen lieber ist, aber nötig ist es nicht. Nötig auf Maui wäre der Wrangler nur, wenn du in den Polipoli SP fahren möchtest, denn dort ist Allradpflicht.

Kauai: Jeep Wrangler wegen Polihale Beach

Das ist auf jeden Fall gut.

Ich kenne den Jeep Wrangler nicht, für Maui sind wir uns nicht sicher, ich denke ein normaler Wagen reicht, aber son SUV generell ist ja recht nice weil man höher sitzt. Der Jeep Wrangler war in den Angeboten günstiger als n anderer SUV und n Kleinwagen 10€ günstiger... Frage ist, lohnt es sich für Maui n Jeep Wrangler zu nehmen oder ist der Komfort eher durchschnittlich...ich kann den Wrangler überhaupt nicht einschätzen irgendwie habe immer nur viel davon gelesen, und dass er auf Kauai immer recht dreckig und gebraucht ist...wenn das immer so ist würde ich eher zu mehr Komfort in einem Mittelklassewagen tendieren wenn der Preis stimmt, aber ich würde gerne hier wissen, ob ihr eher den SUV oder Wrangler mieten/vorziehen würdet (ausser dem Vorteil dass man höher sitzt und n besseren "Überblick" hat).

Der Wrangler bietet nicht annähernd den Komfort, den andere Mietautos bieten. Er fährt sich auch - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - eher ruppig, selbst dann, wenn man nur auf Asphalt fährt. Und er verbraucht mehr.

Muss man beim buchen des Mustang irgendwas beachten? Hat der genügend Platz für Gepäck? Ggf auch für 4 Leute? Habe gelesen dass man ggf. auch weil man ja nur die Kategorie bucht auch ein anderes Modell/Marke bekommt,meine Freundin möchte unbedingt n Mustang fahren einmal, daher die Frage, wenn kein Mustang da ist, hat man doch eh Pech gehabt und bekommt n Anderen?

Wir haben noch nie einen Mustang gebucht. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber früher konnte man bei Hertz ein ganz bestimmtes Fahrzeug buchen und das bekam man dann auch.

Der Wrangler ist wohl immer Softtop mit Reissverschluss, heisst hohe Diebstahlgefahr? Gibt es n Hardtop per Aufpreis vor Ort?

Nein, der Wrangler ist nicht immer Softtop. Für einen Hardtop musst du nicht aufzahlen. Du sagst, wenn du einen Softtop bekommst, dass du den wegen der erhöhten Diebstahlgefahr nicht möchtet.
Aufzahlen muss man manchmal - aber nicht immer - wenn man statt des gebuchten 2-door einen 4-door möchte.

Ansonsten glaube ich dass wir genügend Input haben was es alles tolles gibt und dann lassen wir uns vom Wetter überraschen und hoffen nicht auf eine Regen/Unwetter Katastrophe wie in diesem Jahr... Das wäre echt eine persönliche "Katastrophe", aber halt Natur und muss man mit rechnen ;-)

Das diesjährige Jahr war wettermäßig alles andere als erste Sahne. So krass kommt es aber nicht jedes Jahr vor.

Dann wollen wir nur noch n Heliflug Door OFF auf Kauai buchen, wobei man ja wirklich nie weiß wie das Wetter ist, volles Risiko eingehen und vorher buchen oder abwarten bis man generell auf Oahu ist zB und dann gucken und buchen, also jetzt schon buchen oder später...

Auch wenn du erst von O'ahu den Heliflug buchst, weißt du nicht, wie das Wetter am Flugtag auf Kaua'i sein wird.
Ich würde buchen, sobald der Termin für euch fest steht. Bei Mauna Loa Helicopters kannst du bis zu 24 Std. vor dem eigenen Flug kostenlos stornieren. Also dann auf Kaua'i das Wetter beobachten und gucken, ob das Wetter am Flugtag gut sein könnte.

Bootstouren Napali Coast, Schnorchel Tour etc. wollten wir eig. vor Ort buchen je nach Wetter, da müsste man doch bestimmt immer was bekommen...

Ich habe diese Touren nie so kurzfristig gebucht, daher weiß ich nicht, ob man kurzfristig immer eine solche Tour buchen kann.

Gibt es sonst noch was was man Wichtiges vorab machen muss (ausser den ESTA Antrag), gibt es Kundenkarten oder was wo man günstiger einkaufen/Essen kann, um Prozente zu bekommen?

Beim Foodland und Safeway gibt es Kundenkarten. Beim Foodland heißt sie "Maika'i Card". Wenn du also beim Foodland die speziell ausgewiesenen Maika'i-Produkte in den Einkaufswagen legst, bekommst du sie um teilweise einen deutlich günstigeren Preis. Die Maika'i-Produkte sind keine schlechten Produkte, sondern ganz normale Produkte.

Oder Tipps generell günstig an Essen zu kommen. Wir wollen öfters selber kochen (sofern die urig, ollen Herde funktionieren). 8)

In unseren vielen Hawai'i-Urlauben hatte ich noch nie einen Herd, der nicht funktionierte. Manchmal sind es Gasherde oder Herde mit den schon altmodischen Kochplatten oder auch Cerankochfeldern. Ich bin kein Freund von einem Gasherd, aber ich hatte nie ein Problem damit.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #80 am: 19. September 2018, 23:38:03 »
Auf Hawai'i sind die meisten Convertibles Ford Mustang. Gelegentlich verirrt sich auch ein Camaro dazwischen. Auch keine schlechte Wahl.
Aber ein Mustang sollte eigentlich immer verfügbar sein. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
Mustang und Hawai'i ist einfach Kult, dass wissen die Vermieter genau.

Offline Magalie

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 181
  • Wohnort: NRW
  • Beruf: Ruhestand
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #81 am: 20. September 2018, 06:27:13 »
Hallo Alex,

wir sind leider nur vom 08. bis 16. April 2019 auf Oahu. Das war für uns die einzige Möglichkeit, überhaupt noch nach Hawaii zu kommen, da unsere Gesamtreise bereits am 12. März startet und irgendwann müssen wir dann auch mal wieder nach Hause...

Feut mich, daß auch deine Buchung bei Affordable Paradise geklappt und ihr die passende Unterkunft gefunden habt.

Wie sieht es denn mit einem Treffen aus? Passt es von der Zeit?

Liebe Grüße

Magalie



Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #82 am: 11. Oktober 2018, 22:08:05 »
Hallo Alex,

wir sind leider nur vom 08. bis 16. April 2019 auf Oahu. Das war für uns die einzige Möglichkeit, überhaupt noch nach Hawaii zu kommen, da unsere Gesamtreise bereits am 12. März startet und irgendwann müssen wir dann auch mal wieder nach Hause...

Feut mich, daß auch deine Buchung bei Affordable Paradise geklappt und ihr die passende Unterkunft gefunden habt.

Wie sieht es denn mit einem Treffen aus? Passt es von der Zeit?

Liebe Grüße

Magalie

Hey Magalie, wir sind vom 04.-10. dann in der Unterkunft, vorher in Waikiki im Hotel für 2 Nächte. Dann sehen wir uns ja auf jeden Fall abends mal in der Unterkunft :-)

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #83 am: 11. Oktober 2018, 22:38:51 »
Update: Wir haben immer noch keine Autos gebucht, haben so gehofft, dass die Preise mal weniger werden, aber irgendwie leider nicht, auch nicht am WE, schade,

kurze Frage, bei billiger mietwagen oder ähnlich kann ich ja bis kurz vorher noch stornieren, kann man bei Lust auf Florida eig. auch kostenlos stornieren oder umbuchen? Und dort gibt es mehrere Pakete, welches soll man denn nehmen? Sind da schon alle Dinge, die man braucht inkludiert. Ich weiss Alamo ist super, frage mich nur, ob dort schon alles inkludiert ist....

Danach müssen wir nur noch den Heliflug, ne Napali Bootstour, Old Lahaina Luau und  n Permit für den Sonnenaufgang reservieren, Inlandsflüge mit Sitzplätze haben wir auch, fehlt ausser den eben genannten Dingen und dem ESTA natürlich, noch was , was man vorher bedenken sollte und buchen sollte... nö oder, ? Nicht das ich was vergesse  :platsch

Zum Heli Flug: Es gibt ja einige Anbieter, im Moment wüsste ich noch nicht welchen ich nehmen soll, gibt es denn dort sehr große Unterschiede, oder Nachteile/Negatives bei einigen? Ich denke wegen Fotos machen wir auf jeden Fall doors off, Mauna Loa Helicopter habe ich im Visier, nur hatte ich gehofft doch ne Tour n ticken günstiger zu finden.... fraglich ist dann ob es auch gut ist wenn man dran spart....?!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #84 am: 12. Oktober 2018, 20:17:29 »
kurze Frage, bei billiger mietwagen oder ähnlich kann ich ja bis kurz vorher noch stornieren, kann man bei Lust auf Florida eig. auch kostenlos stornieren oder umbuchen? Und dort gibt es mehrere Pakete, welches soll man denn nehmen? Sind da schon alle Dinge, die man braucht inkludiert. Ich weiss Alamo ist super, frage mich nur, ob dort schon alles inkludiert ist....

Bei LaF kann man kostenlos stornieren. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Paket bei ihnen heißt, das alles Nötige beinhaltet. Goldpaket ev. Auf jeden Fall sind sämtliche Versicherungen inkludiert, 3 Zusatzfahrer, 1. Tankfüllung.


Danach müssen wir nur noch den Heliflug, ne Napali Bootstour, Old Lahaina Luau und  n Permit für den Sonnenaufgang reservieren, Inlandsflüge mit Sitzplätze haben wir auch, fehlt ausser den eben genannten Dingen und dem ESTA natürlich, noch was , was man vorher bedenken sollte und buchen sollte... nö oder, ? Nicht das ich was vergesse  :platsch

Die Reisepässe sind mindestens bis zum Tag eurer Ausreise aus den USA gültig?

Zum Heli Flug: Es gibt ja einige Anbieter, im Moment wüsste ich noch nicht welchen ich nehmen soll, gibt es denn dort sehr große Unterschiede, oder Nachteile/Negatives bei einigen? Ich denke wegen Fotos machen wir auf jeden Fall doors off, Mauna Loa Helicopter habe ich im Visier, nur hatte ich gehofft doch ne Tour n ticken günstiger zu finden.... fraglich ist dann ob es auch gut ist wenn man dran spart....?!

Mauna Loa fliegt mit R 44 Helis, d. h., außer dem Piloten haben 3 Passagiere Platz. Fliegt ein Pärchen, nimmt MLH keinen Fremden mit, d. h., ihr habt fast eine Privattour.
Ich würde an allem möglichen sparen, aber nicht am Heliflug ohne Türen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline BluSky747

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr
« Antwort #85 am: 29. Oktober 2018, 13:23:20 »

ein Beispiel: Heli Flug auf Kauai. Hier wird teilweise um 30 Minuten debattiert, was die bessere Abflugzeit ist 🤧 wir sind erst um 15 Uhr geflogen und es war sehr geil weil die NaPali viel besser beleuchtet ist als um 10 oder 11. Trotzdem wird hier 10 bis 11 als "perfekte" Zeit genannt.

Das kann ich bestätigen. Bei uns war nur noch 13 Uhr buchbar und ich war etwas verunsichert, ob das denn überhaupt noch ein gute Zeit ist. Für uns war es letztendlich völlig in Ordnung. Ich habe bei dieser Aktion auch was ganz wichtiges für mich gelernt. Vergiß die Fotos, wenn ich tolle Bilder anschauen will, dann mache die ich dies im Internet. Das worauf es angekommen wäre, nämlich den Anblick genießen und wirken lassen, habe ich mir selbst genommen. Die meiste Zeit war ich damit beschäftigt zu filmen und zu fotografieren. Hätte ich mich mehr aufs Sehen und Staunen konzentriert hätte ich am Ende mehr davon gehabt. Die Bilder im Kopf kann einem keiner nehmen. Jetzt habe ich nur verwackelte Bilder   :fotograf Das Selbe hatte ich auch beim Sonnenaufgang auf dem Haleakalā. Ich war mehr auf die richtige Blende konzentriert, anstatt das unvergleichliche Naturereignis und die Stimmung auf mich wirken zu lassen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #86 am: 29. Oktober 2018, 15:53:42 »
Bei der empfohlenen Uhrzeit geht es nicht primär um das beste Licht, sondern um den Regen. Am Nachmittag zieht es oft zu und es regnet entlang der Na Pali Küste. Am Vormittag ist die Chance auf besseres Wetter höher.  ;)
Das mit den Fotos kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte meine Kamera immer griffbereit und habe viele Bilder gemacht und die meisten waren scharf, trotz frisch operierter Schulter. Man kann den Flug auch so geniessen, man muss ja nicht jede Sekunde ein Foto machen. Wichtig ist aber, dass man seine Kamera beherrscht und manuell / halbautomatisch bedienen kann, dann klappt es auch mit den scharfen Bildern. ;)
Gruss Marco


Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #87 am: 06. November 2018, 19:39:16 »
Bei der empfohlenen Uhrzeit geht es nicht primär um das beste Licht, sondern um den Regen. Am Nachmittag zieht es oft zu und es regnet entlang der Na Pali Küste. Am Vormittag ist die Chance auf besseres Wetter höher.  ;)
Das mit den Fotos kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte meine Kamera immer griffbereit und habe viele Bilder gemacht und die meisten waren scharf, trotz frisch operierter Schulter. Man kann den Flug auch so geniessen, man muss ja nicht jede Sekunde ein Foto machen. Wichtig ist aber, dass man seine Kamera beherrscht und manuell / halbautomatisch bedienen kann, dann klappt es auch mit den scharfen Bildern. ;)

Warum manuell/halb automatisch? Sind die im Automatik Modus sonst alle verwackelt wegen dem Wind, so dass der Fokus nicht scharf stellen kann oder so? Ich bin da nicht so der Experte :-)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #88 am: 06. November 2018, 22:20:25 »
Ich stimme Marco voll und ganz zu.

1. geht es  darum, dass ab Mittag oftmals Wolken kommen und auch Regen einsetzt und
2. fliegt man erst um 15 Uhr oder sogar noch später, liegen Teile des Waimea Canyons im Schatten und wirken - etwas übertrieben ausgedrückt - schwarz.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #89 am: 07. November 2018, 05:45:52 »


Warum manuell/halb automatisch? Sind die im Automatik Modus sonst alle verwackelt wegen dem Wind, so dass der Fokus nicht scharf stellen kann oder so? Ich bin da nicht so der Experte :-)

Das Problem ein eher die Vibrationen im Heli.
Du solltest die Belichtungszeit daher so kurz wie möglich halten.
Der Sportmodus der Kamera könnte eine Alternative zum halbautomatischen Fotografieren sein. Hier wird allerdings teilweise die ISO deutlich hochgeschraubt, was dann zu Bildrauschen führen kann.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #90 am: 08. November 2018, 22:37:33 »


Warum manuell/halb automatisch? Sind die im Automatik Modus sonst alle verwackelt wegen dem Wind, so dass der Fokus nicht scharf stellen kann oder so? Ich bin da nicht so der Experte :-)

Das Problem ein eher die Vibrationen im Heli.
Du solltest die Belichtungszeit daher so kurz wie möglich halten.
Der Sportmodus der Kamera könnte eine Alternative zum halbautomatischen Fotografieren sein. Hier wird allerdings teilweise die ISO deutlich hochgeschraubt, was dann zu Bildrauschen führen kann.

Heisst im Heli hat man mehr Vibrationen als im kleinen Flugzeug, kenne bisher nur einen Flug mit einem kleineren Flugzeug übers Great Barrier Reef in Australien, da waren die Fenster Reflexionen mein größtes Problem, sonst ging alles super... Im Heli sass ich noch nie.

Also im manuellen Modus werde ich nicht fotografieren können, da muss ich dann versuchen das Beste draus zu machen und den Sportmodus nehmen und hoffen, dass es scharf wird  8)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #91 am: 08. November 2018, 23:05:13 »
Du kannst auch die Belichtungszeit bei ca. 1/500 bis 1/1000 einstellen und den Rest die Kamera machen lassen (Blende und Auto-ISO).
Ein Vergleich Heli Flugzeug fehlt mir leider.

Walreiter

  • Gast
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #92 am: 10. Dezember 2018, 21:51:09 »
Hi. Wir sind gestern von unserer erster Hawaii Reise retour gekommen. Abzüglich den Flügen waren wir 2.5 wochen. Ich finde die Planung extrem straff und ich sage speziell oahu das schafft ihr nicht alles. Wir waren nur oahu und 2 Tage molokai und wird haben oahu teilweise auch so viel geplanten manchen Tagen und es ist nicht zu schaffen. Durch den Verkehr verliert man viel zeit, dann hält man unterwegs an weil man was entdeckt hat usw. Wir haben noch nicht alles gesehen. Andere Frage im April plant ihr ? Warum whale watching? Hat doch keine mehr saison ist 15.12 bis 15.3. Wir wollten am letzten Tag jetzt im Dezember machen weil wir bei der Tour schnorcheln mit delphinen auch 2 Wale gesehen haben da hiess es es hat noch keine. Was wir aber genossen haben waren die 2 Tage molokai. Wir sind frühe mit mokuele Airline hin und nächsten Tag späten Nachmittag zurück. Das ist schon ein Erlebnis und man muss nicht durch den TSA Check. Wenn man das hang loose Feeling so richtig erleben will dän molokai. So dermassen freundliche Menschen wenn man vorbei fährt grüsse jeder absolut jeder. Man kam gut ins Gespräch und für Viel ist es ein Traum mal in die Schweiz zu kommen. Da ist aber ein Geländewagen zu am besten da auch unbefestigte Strassen.
Also ich finde den Plan der Tage ambitioniert und nicht schaffbar.

Walreiter

  • Gast
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #93 am: 10. Dezember 2018, 22:10:05 »
Noch was zu den Mustang. Wir hatten ein auf oahu. Wir waren zu zweit, hinter mir hätte keiner mehr sitzen können. Ich bin 1.93 m gross und wegen gepäck im Kofferraum war Platz für ein grossen Koffer und mit müh und not die 2 Handgepäck Koffer rein bekommen. Der andere Grösse Koffer musste auf die rücksitzbank. Wir hatten den von Avis direkt bei Avis gebucht. War der günstigste. Billiger wie alamo usw.

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2018, 22:12:43 »
Hi. Wir sind gestern von unserer erster Hawaii Reise retour gekommen. Abzüglich den Flügen waren wir 2.5 wochen. Ich finde die Planung extrem straff und ich sage speziell oahu das schafft ihr nicht alles. Wir waren nur oahu und 2 Tage molokai und wird haben oahu teilweise auch so viel geplanten manchen Tagen und es ist nicht zu schaffen. Durch den Verkehr verliert man viel zeit, dann hält man unterwegs an weil man was entdeckt hat usw. Wir haben noch nicht alles gesehen. Andere Frage im April plant ihr ? Warum whale watching? Hat doch keine mehr saison ist 15.12 bis 15.3. Wir wollten am letzten Tag jetzt im Dezember machen weil wir bei der Tour schnorcheln mit delphinen auch 2 Wale gesehen haben da hiess es es hat noch keine. Was wir aber genossen haben waren die 2 Tage molokai. Wir sind frühe mit mokuele Airline hin und nächsten Tag späten Nachmittag zurück. Das ist schon ein Erlebnis und man muss nicht durch den TSA Check. Wenn man das hang loose Feeling so richtig erleben will dän molokai. So dermassen freundliche Menschen wenn man vorbei fährt grüsse jeder absolut jeder. Man kam gut ins Gespräch und für Viel ist es ein Traum mal in die Schweiz zu kommen. Da ist aber ein Geländewagen zu am besten da auch unbefestigte Strassen.
Also ich finde den Plan der Tage ambitioniert und nicht schaffbar.

Es geht hier ja auch nicht darum einen Plan abzuarbeiten, es sind lediglich Vorstellungen - was wir vor Ort dann machen und schaffen werden wir dann ja sehen :-) ich denke 7 Tage für jede Insel ist genug Zeit um einen guten Einblick in die verschiedenen Inseln zu bekommen, möchte ja nicht jede Ecke erkunden. Aber danke für deinen Bericht. Nach Molokai werden wir nicht rüber.
Walsaison habe ich mehrfach gelesen ist auch bis April, zumindest werden Touren angeboten bis Mitte, sogar Ende April, da wir ja Anfang bis Mitte April dort sind, gucken wir einfach mal vor Ort bei den Anbietern, ob sie noch Wale da haben, wenn nicht, dann nicht... und mit allen anderen Aktivitäten muss man eh mal sehen wie das Wetter so mitspielt, bisschen Sonne und Wärme mit Strandentspannung wäre schon ganz nett  8) :sunny :palme

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #95 am: 28. April 2019, 18:07:33 »
Wir sind seit gestern zurück  :'( und ich werde unter Reiseberichte gerne von allem berichten.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii - ein Traum wird wahr!
« Antwort #96 am: 28. April 2019, 19:51:05 »
Deinen Tränen nach scheint es dir sehr gut gefallen zu haben. Ich freue mich schon auf deinen Bericht!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote