Autor Thema: Vorteile von Geländewagen? Wann sollte man einen Geländewagen/SUV mieten?  (Gelesen 4286 mal)

Offline swanty

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
wir fliegen in diesem Jahr zum ersten Mal nach Big Island und Maui und überlegen welche Sorte Mietwagen wir buchen. Wir sind 3 Erwachsene mit 3+1 Koffern. Für welche Attraktionen und Naturbesonderheiten braucht man einen Geländewagen? Wir hatten noch nie einen Geländewagen/SUV gemietet und überlegen, ob es notwendig ist. Zum einen ist es eine Preisfrage und zum anderen habe ich hier im Forum gelernt, dass eigentlich nur der Wrangler ein richtig geeigneter Geländewagen ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Herzlich willkommen bei uns, swanty :winkewinke

Ich gehe davon aus, dass ihr auf Big Island den Besuch des Mauna Kea am Plan habt. Bis zum Mauna Kea Visitor Center könnt ihr mit jedem x-beliebigem Auto fahren, ab dem Visitor Center bis zu den Observatorien ist ein Teil der Piste nicht geteert. D. h., ihr habt keinen Versicherungsschutz.

In früheren Jahren bestand ab dem Mauna Kea Visitor Center Allradpflicht (das bedeutete: Jeep Wrangler, denn nur dieser ist auf Hawai'i ein garantierter Allrad), jetzt wird der Allrad nur mehr empfohlen.

Ich empfehle den Allrad aus einem ganz besonderen Grund: Wenn ihr auf der Rückfahrt von den Observatorien hinunter zur Saddle Rd. seid, geht es ganz schön bergab. Mit zugeschaltetem Allrad kann man die Bremsen schonen, sodass es nicht zu einem Bremsversagen kommt, was bei anderen Autos leicht passiert.

Es fahren auch etliche normale PKWs bis hoch zu den Observatorien. Wenn ich das sehe, denke ich jedes Mal: Hoffentlich passiert euch nichts beim Hinunterfahren, denn wenn, dann geht das ganz schön in die Geldbörse.

Das "Problem" ist, dass man bei Alamo einen Jeep Wrangler von Deutschland etc. aus nur als 2-door mieten kann. In diesem haben 2 Personen gut Platz, die Rückbank darf man eher als Notsitz bezeichnen und mit dem Gepäck hat man erst recht seine Schwierigkeiten. Vor Ort bekommt man mit viel Glück ein kostenloses Upgrade auf einen 4-door-Jeep Wrangler oder man kann - je nach Verfügbarkeit - auf diesen aufzahlen.

Bei Hertz kannst du den 4-Türer buchen und hast mit der von dir genannten Personen- und Kofferanzahl keine Probleme.

Ich nehme an, dass ihr auf Big Island 2 Unterkünfte habt, eine im Osten, eine im Westen - liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, könntet ihr zuerst in Hilo an der Ostküste landen, von dort alle Highlights anstarten, die von dieser Seite besser erreichbar sind (dazu gehört auch der Mauna Kea) und an dem Tag, an dem ihr zur Westküste fahrt, könntet ihr in Hilo das Auto tauschen, das musst du allerdings entsprechend buchen. Jedoch ist der preisliche Unterschied von SUV zum Jeep Wrangler kaum der Rede wert.


Auf Maui braucht ihr nur dann einen Allrad, wenn ihr in den Polipoli SP wollt, dort herrscht absolute Allradpflicht. Möchtet ihr dort nicht hin, könnt ihr jedes beliebige Auto mieten, das muss dann nicht mal ein SUV sein, außer ihr möchtet einen, weil man etwas erhöhter sitzt (zumindestens meistens).
Derzeit ist der Polipoli SP allerdings immer noch wegen Reparaturarbeiten komplett gesperrt. Wann er wieder geöffnet wird, steht in den Sternen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline swanty

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Danke für die hilfreiche Info. Du empfiehlst also auch für die Abfahrt vom Mauna Kea Visitor Center einen 4WD?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Du empfiehlst also auch für die Abfahrt vom Mauna Kea Visitor Center einen 4WD?

Wenn ihr nur bis zum Visitor Center fahrt, braucht ihr keinen Allrad zum Hinunterfahren, das ist nicht so weit. Wenn ihr aber bis zu den Observatorien hochfahrt, dann empfehle ich den Allrad zum Hinunterfahren, denn das zieht sich schon ein wenig.

Ich war schon ungezählte Male am Mauna Kea, kenne ihn besser als den Inhalt meiner Handtasche, aber mit einem Allrad fühle ich mich sicherer. Vor einem Bremsversagen habe ich Respekt und ich habe dort oben schon einige Autos mit Bremsversagen gesehen. Das muss ich nicht haben und vor allen Dingen, dann geht's wirklich ins Geld. Lieber zuvor ein paar Euro mehr ausgeben, als anschließend möglicherweise eine unbekannte Summe für etwas, das man hätte vermeiden können.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Spiter2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Wohnort: wiesbaden
  • Beruf: Professor
  • Geschlecht: Menchen
Moin,

vielleicht kann ich dir behilflich sein. Persönlich würde ich dir einen Land Rover empfehlen, weil er perfekt für solche Ereignisse ist. Vor kurzem habe ich auch einen Land Rover auf rs-reisemobile.de/ gemietet und die Preise waren sehr perfekt. Neben Land Rover bieten sie auch Wohnwagen zum Verkauf und Vermietung. Mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrung gemacht und somit kann ich sie nur weiterempfehlen. Falls du wieder einen Mietwagen benötigst, kannst du auch ihre Seite für mehr Infos besuchen! Ein Tag kostet 79 Euro und die Preise können am höchsten bis zu 159 Euro steigen! - Werbelink von Angie entfernt.

Viel Glück und liebe Grüße

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Moin,

die von dir verlinkte Firma gibt es auf Hawai'i nicht und einen Wohnwagen mieten oder kaufen kommt für Touristen auf Hawai'i überhaupt nicht in Betracht.

Die meisten von uns mieten ihre Autos auf Hawai'i bei Alamo, vereinzelt auch Sixt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote