Autor Thema: Nachtschnorcheln mit Mantas  (Gelesen 1235 mal)

Offline Derwodaso

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
Nachtschnorcheln mit Mantas
« am: 09. Oktober 2018, 19:45:03 »
Hallo beisammen,

noch ne Frage:

Hat schon mal jemand das Nachtschnorcheln mit Mantas gemacht. Welcher Anbieter kann empfohlen werden (Kona Diving Company)? Oder ist dies nur zum Tauchen interessant?

Liebe Grüsse

Matthias

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Nachtschnorcheln mit Mantas
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2018, 20:01:28 »
Hallo Matthias!

Wir haben vor 2 Jahren die Schnorcheltour mit Big Island Divers gemacht und es war großartig. Einer der riesigen Mantas ist mehrmals wenige Zentimeter unter unseren Gesichtern entlang getaucht - einfach unvergesslich. Grundsätzlich solltest Du bei der Auswahl eines Anbieters auf zwei Dinge achten:

1.) Wie wird es gehandhabt wenn keine Mantas gesichtet werden? Manche Anbieter nehmen einen dann vergünstigt oder sogar kostenlos ein weiteres Mal mit. Big Island Divers gibt beispielsweise dann 50% Discount auf eine weitere Tour.

2.) Es gibt Anbieter die bestimmte Standards zum Schutz der Mantas einhalten: http://www.hawaiioceanwatch.org/manta-greenlist/

Viele Grüße,
Katja

Offline AAndreas

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Wohnort: Murrhardt
  • Geschlecht: mann
Re: Nachtschnorcheln mit Mantas
« Antwort #2 am: 13. Mai 2019, 20:43:01 »
Ich weis das hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde ,
aber ich würde gerne wissen welche tour man nehmen sollte also Uhrzeit, so spät wie möglich oder so bald wie möglich???
19:00/19:50/20:40 was sind euer Erfahrung ????

Offline AAndreas

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Wohnort: Murrhardt
  • Geschlecht: mann
Re: Nachtschnorcheln mit Mantas
« Antwort #3 am: 13. Mai 2019, 20:44:27 »
habe mich eigentlich für https://www.hawaiiislandandoceantours.com/ entschieden aber das ist auf der green list nicht drauf also mal schauen wo ich es dann mach

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nachtschnorcheln mit Mantas
« Antwort #4 am: 13. Mai 2019, 22:19:22 »
Ich weis das hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde ,
aber ich würde gerne wissen welche tour man nehmen sollte also Uhrzeit, so spät wie möglich oder so bald wie möglich???
19:00/19:50/20:40 was sind euer Erfahrung ????

Ich habe keinerlei Erfahrung, habe aber soeben in Katjas Reisebericht von 2017 nachgelesen. Sie wählte die Tour mit Big Island Divers um 4:30pm. Ich nehme aber an, dass sich Katja hier noch melden wird.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Nachtschnorcheln mit Mantas
« Antwort #5 am: 13. Mai 2019, 22:49:29 »
Hallo Andreas,

wir hatten unsere Schnorcheltour bei BigIslandDivers gebucht und damals gab es nur eine Uhrzeit zur Auswahl - wie Angie schon schrieb 4.30 Uhr. Das war allerdings die Check In Zeit in deren Zentrale, wir mussten danach noch zum Hafen fahren, auf das Boot gehen etc. Aber wir konnten auf der Fahrt zum Manta-Spot vor dem Flughafen noch was sehen (Sonnenuntergang & Wale :)) und es wurde dann grade dunkel als wir im Wasser waren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht ob man um 19 Uhr oder 20:40 Uhr startet, die Natur lässt sich eh nur schlecht vorhersagen. Ich würde aber neben der Greenlist berücksichtigen was passiert wenn keine Mantas zu sehen sind...die Kulanz der Anbieter variiert da erheblich. Und uns wurde erzählt dass die Tour am Vortag genau dieses Pech hatte.

Viele Grüße,
Katja