Autor Thema: Schnorcheln für Newbies  (Gelesen 16903 mal)

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
Re: Schnorcheln für Newbies
« Antwort #60 am: 16. März 2017, 07:53:05 »
Ich habe auch erst beim letzten Hawaii-Urlaub Flossen richtig eingesetzt. Vorher war ich eher in Küstennähe und da reichten die Riffschuhe eigentlich. Aber wenn die Wege länger werden, sind Flossen schon was feines, aber bei falscher Technik auch ermüdender. ;)
Riffschuhe (Badeschuhe) sind so oder so eine gute Sache auf Hawaii, auch beim normalen Baden. Da wir jeweils nicht wussten, ob wir wieder kommen oder wie oft wir die Dinger wirklich brauchen, haben wir die günstigen Riffschuhe von Walmart vor Ort gekauft. Kosten glaube ich um die 6$ und unsere waren nach vier Wochen Urlaub und viel Baden und Schnorcheln durch. Die Sohle besteht aus Gummi, der Rest aus Stoff. Wenn ihr bessere möchtet, gibt es auch Sandalen, aber da kennt sich Karin besser aus. ;)
Gruss Marco

Offline Verena_D

• Jr. Mitglied
« Antwort #61 am: 16. März 2017, 09:52:17 »
Also in der Kampftauchausbildung hatten wir diese Art von Flossen...Man ist mit denen auf jeden Fall wendiger und man kann auch schneller sein. Sie erfordern aber auch stärkere Beine. Wenn man schön moderat und gleichmässig durchs Wasser gleiten möchte, sind die normalen Flossen entspannter. Wenn man mehr wenden möchte, ist je kleiner desto besser auf Grund des verringerten Widerstandes.

Was sind für Dich Badeschuhe? Gibt z.B. von Marinepool (z.B. bei Globetrotter) Wasserschuhe. Sind halt aus Neopren, geben gut Halt auf rutschigem Boden und können auch auf Booten getragen werden, Surfbretter usw.

Ah super, danke für die Beschreibung! Mal schauen wofür wir uns entscheiden. Ich werde jedenfalls nicht weit raus schwimmen :D

Badeschuhe sind für mich sowas wie Du schon beschrieben hast. Einigermaßen Rutschfest und ein bisschen Schutz.

Danke! :)

Ich habe auch erst beim letzten Hawaii-Urlaub Flossen richtig eingesetzt. Vorher war ich eher in Küstennähe und da reichten die Riffschuhe eigentlich. Aber wenn die Wege länger werden, sind Flossen schon was feines, aber bei falscher Technik auch ermüdender. ;)
Riffschuhe (Badeschuhe) sind so oder so eine gute Sache auf Hawaii, auch beim normalen Baden. Da wir jeweils nicht wussten, ob wir wieder kommen oder wie oft wir die Dinger wirklich brauchen, haben wir die günstigen Riffschuhe von Walmart vor Ort gekauft. Kosten glaube ich um die 6$ und unsere waren nach vier Wochen Urlaub und viel Baden und Schnorcheln durch. Die Sohle besteht aus Gummi, der Rest aus Stoff. Wenn ihr bessere möchtet, gibt es auch Sandalen, aber da kennt sich Karin besser aus. ;)

Danke für Deine Erfahrung den Tipp mit Walmart!  :)
Schöne Grüße! Verena

Offline ElkeS

• Sr. Mitglied
    • Schnorr-Family
  • Beruf: Software Ingenieur
« Antwort #62 am: 21. August 2017, 20:17:46 »
Habe gerade diesen Thread entdeckt - da gibt es ja viele hilfreiche Tipps  - super :thumbsup
Was ich aber leider nicht gefunden habe, sind Informationen für Brillenträger.
Gibt es denn da auch irgendwelche Empfehlungen oder muss ich mich bis zum Frühjahr zwangsläufig mit Kontaktlinsen anfreunden, wenn wir schnorcheln wollen? (Bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf)

Offline Chris

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 21. August 2017, 20:34:09 »
Hallo Elke,
bei geführten Touren gibt es teilweise Masken mit Sehstärke.
Auch z.B. bei Snorkel Bob kannst du Masken mit Sehstärke kaufen, eventuell auch leihen. Snorkel Bob ist auf mehreren Inseln, du kannst das Equipment auch auf einer Insel leihen und auf einer anderen zurückgeben.
Ich würde an deiner Stelle mal auf der Homepage schauen oder per Mail nach prescription masks fragen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #64 am: 21. August 2017, 20:55:00 »
Hallo Elke,

du hast die Möglichkeit, dir entweder eine Full Face Snorkel Mask zu kaufen, da passt deine Brille darunter.

Oder du mietest oder kaufst dir - wie Chris schon empfohlen hast, eine Schnorchelmaske mit deiner Sehstärke. Michi kaufte sich vor Jahren solch eine Maske bei Maui Divers und war super glücklich damit (damals gab es noch nicht die Full Face Masks).
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline ElkeS

• Sr. Mitglied
    • Schnorr-Family
  • Beruf: Software Ingenieur
« Antwort #65 am: 21. August 2017, 21:33:17 »
Ich würde an deiner Stelle mal auf der Homepage schauen oder per Mail nach prescription masks fragen.
Das mache ich - Danke!

Offline honeyina

• Jr. Mitglied
« Antwort #66 am: 22. August 2017, 05:24:53 »
Also, ich bin schon paar Mal geschnorchelt, würde mich jetzt aber nicht als Profi bezeichnen...

Hatte mir vor paar Jahren kurze Flossen bei decathlon gekauft.. Das Gummi an der Ferse ist nun langsam durch, deshalb will ich mir neue zulegen. Damit ich gut ins Wasser komme, sollen es diesmal welche sein, in die ich auch mit Schuhen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Neoprenschuhen und -socken? Da ich die Dinger sowieso nur am Strand bzw. im Wasser anziehen will wäre meine Hauptfrage, was solche Neoprensocken aushalten? Die stelle ich mir in Flossen nämlich angenehmer vor als Schuhe. Meine größte Angst ist immer, in irgendwas reinzutreten. Halten die Socken auch einen Tritt auf Seeigel aus? Immerhin gibt es die Dinger ja in diversen Stärken...

Freue mich auf eure Antworten / Erfahrungen!

Offline Katyes

• Held Mitglied
« Antwort #67 am: 22. August 2017, 07:18:06 »
Mein Freund ist dieses Jahr auf Maui mit 3 mm dicken Neoprensocken auf einen Seeigel getreten...sie halten es leider nicht aus. Der Fuß war voller Stacheln und wir haben dann der Urgent Care in Lahaina spontan einen Besuch abgestattet. Spitze Steine etc. sind aber kein Problem, ich bin mit den Socken immer überall gut ins Wasser gekommen.

YvonneB

• Gast
« Antwort #68 am: 22. August 2017, 09:07:11 »
ich nutze Flossen mit Fernsenband und Neosocks, ich finde die viel besser als die regulaeren FLossen.
An vielen Schnorchelspots, wo man auf Felsen zum Einstieg laeuft, sind die Neosocks ideal.
Dann Flossen an, Fersenband festziehen und los geht es.
Fuer mich kaemen andere Flossen nicht mhr in Frage.

Offline uli585

• Frischling
  • **
« Antwort #69 am: 02. September 2017, 22:50:01 »
Ich möchte dieses Jahr auch das erste Mal schnorcheln gehen und habe eine Frage zu den Klamotten:
Natürlich ist das Wasser um Hawaii ziemlich warm, aber ich habe gelesen, das man trotzdem mit dünnem Neopren bzw. Neopren Shorty schnorcheln soll.
Ist das korrekt? Angeblich hält man es dann länger im Wasser aus und ist wendiger?

Ich werde vor dem Urlaub auf jeden Fall eine Schnorcheleinführung im Schwimmbad machen, um zu schauen, ob es generell etwas für mich ist.
Als Brillenträger schaue ich mir die Schnorchelmaske Easybreath an, das hört sich nach einer super Alternative an :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline Verena_D

• Jr. Mitglied
« Antwort #70 am: 27. September 2017, 10:54:54 »

Ich möchte dieses Jahr auch das erste Mal schnorcheln gehen und habe eine Frage zu den Klamotten:
Natürlich ist das Wasser um Hawaii ziemlich warm, aber ich habe gelesen, das man trotzdem mit dünnem Neopren bzw. Neopren Shorty schnorcheln soll.
Ist das korrekt? Angeblich hält man es dann länger im Wasser aus und ist wendiger?

Ich werde vor dem Urlaub auf jeden Fall eine Schnorcheleinführung im Schwimmbad machen, um zu schauen, ob es generell etwas für mich ist.
Als Brillenträger schaue ich mir die Schnorchelmaske Easybreath an, das hört sich nach einer super Alternative an :)

Huhu! :)

Also ich bin dieses Jahr auf Hawaii auch zum ersten Mal geschnorchelt und ich hatte ein großes T-Shirt drüber.
Das Wasser wird mit der Zeit schon kühl, vorallem wenn das Wetter draussen mal nicht nur sonnig ist! ;)
Persönlich würde ich mir deshalb aber noch kein Neopren antun ;) Als Anfänger schwimmt man ja nicht sonderlich weit raus, wo dann auch kalte Strömungen usw. sind.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Erkundung der Unterwasserwelt! :)  :tauchen
Schöne Grüße! Verena

Offline Katyes

• Held Mitglied
« Antwort #71 am: 27. September 2017, 11:04:23 »

Ich bin sowohl dieses, als auch letztes Jahr vor Hawaii mit einem Rash Guard geschnorchelt. Das sind so dünne Funktionsshirts extra für den Wassersport die dementsprechend angenehmer sitzen als normale Baumwoll-Shirts und zudem meist einen Sonnenschutz integriert haben. Man muss sich also weniger eincremen.

Was ihr Euch aber auf jeden Fall zusätzlich besorgen solltet, ist eine spezielle Sonnencreme welche die Riffe nicht schädigt. Man bekommt diese auch auf Hawaii selbst zu kaufen. Hier ein informativer Thread aus dem Forum: https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=3650.msg123576#msg123576

Viele Grüße,
Katja

Offline uli585

• Frischling
  • **
« Antwort #72 am: 27. September 2017, 11:14:57 »

Ich bin sowohl dieses, als auch letztes Jahr vor Hawaii mit einem Rash Guard geschnorchelt. Das sind so dünne Funktionsshirts extra für den Wassersport die dementsprechend angenehmer sitzen als normale Baumwoll-Shirts und zudem meist einen Sonnenschutz integriert haben. Man muss sich also weniger eincremen.

Was ihr Euch aber auf jeden Fall zusätzlich besorgen solltet, ist eine spezielle Sonnencreme welche die Riffe nicht schädigt. Man bekommt diese auch auf Hawaii selbst zu kaufen. Hier ein informativer Thread aus dem Forum: https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=3650.msg123576#msg123576

Viele Grüße,
Katja

Hallo Katja,
danke für die wichtigen Tipps, das ist mir alles neu :verlegen
Das es spezielle Sonnencreme gibt wäre mir nie eingefallen! Finde ich aber super wichtig, wenn es wirklich bei normaler Crème Schäden an den Riffen geben kann! Da werde ich mich informieren!
Rash Guard habe ich auch noch nie gehört, auch hier muss ich mich informieren. :)

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #73 am: 27. September 2017, 11:57:19 »
Hi,
in den Sommermonaten von Mai bis September benötigte ich beim stundenlangen Schnorcheln nie vor der Küste Neopren. Auch bei Regenwetter.

Ich weiß aber, dass es bei den frühmorgendlichen Touren zum Molokini Atoll vor Maui angewendet wird und nötig ist. Ebenso beim Manta Ray Night Dive vor Kona auf Big Island. Da bekommt man es aber wohl von den Touranbietern leihweise.

Ich habe oft auch nur dicke T-Shirts getragen, um die Schultern und den Rücken vor der Sonne zu schützen. Die Rash Guards sind in etwa so etwas, was man Kindern gerne hier anzieht, das hast Du bestimmt schon mal gesehen. Sie sehen wir enge bunte T-Shirts und Shorties aus.

In den Wintermonaten ist es im Wasser und auch draußen ein paar wenige Grade kälter, das mag einen Unterschied machen, denke ich. Yvonne schnorchelt auch dann in den Kapoho Tide Pools z.B. ausgiebigst, aber irgendwann wird es auch für sie frisch.

Aber man kann viel leihen: Snorkel Bob ist ein überall vorhandenes Geschäft auf den Inseln.

https://snorkelbob.com/

Guck mal, ob sie auch Neopren verleihen, falls es Dir kalt würde.

Für den Koffer ist das ja schwer.

Tschüß
Karin

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #74 am: 27. September 2017, 14:18:59 »
Wir haben uns nur beim allerersten Mal Schnorcheln eingecremt. Nur bei der extremen Sonnenstrahlung halt selbst die beste 50+ am Rücken auf Dauer nicht. Wir hätten uns immer wieder eincremen müssen, was mühsam ist, da man wieder warten muss. Wir haben dann andere beobachtet, wie sie mir Surf Shirts Schnorchelten. Also ab zu Macys und Surf Shirts von Quicksilver gekauft. Diese haben Sonnenschutzfaktor 50 und von da an hatten wir keine Probleme mehr. Da ich viel zu Hause in der Natur bin, waren meine Beine, Arme, Nacken und Gesicht meist schon sehr schön braun, dass ich mich da beim Schnorcheln nicht mehr oder nur einmal vorher eincremen musste.
Der Tipp wegen der Sonnencreme ist wichtig und werden wir in Zukunft auch beherzigen.
Gruss Marco

Offline Cori

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #75 am: 27. September 2017, 22:18:11 »
Bei Deacthlon gibt es günstige Neoprenshirts und kurze Anzüge. Diese sind relativ dünn und leicht.
Es steht leider kein UV Schutz dabei.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Shirt bestelle. Vielleicht hat es ja schon jemand getestet?

Liebe Grüße
Corinna

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #76 am: 28. September 2017, 08:11:15 »
Günstige 50+ Surf Shirts gabs au bei Walmart vor Ort. Wird man sicher auch Online finden.
Gruss Marco