Hier ein kurzer Bericht über unseren Aufenthalt im Ala Kai B&B in Kea’au im Hawaiian Paradise Park auf der Hilo-Seite von Big Island.
Link:
http://www.alakaibb.com/Wir waren im Februar 2017 dort und fanden es fantastisch!
Das B&B wird von Mary betrieben. Bis Ende 2015 war noch ihre Schwester mit dabei. Diese ist dann aber leider verstorben. Marys Mann ist für die handwerklichen Belange verantwortlich. Den Gästekontakt – und diesen sehr herzlich – hat aber hauptsächlich Mary. Der eigentliche Hausherr ist allerdings Kater „Shakespeare“. Er kommt auch gerne bei den Gästen vorbei und macht eine Inspektion der Räumlichkeiten :-D. Natürlich verlässt er diese nicht ohne seine Ration Streicheleinheiten. Für Katzenallergiker ist das B&B also nur bedingt zu empfehlen.
Das B&B liegt etwas außerhalb von Hilo (ca. 30 Minuten Fahrt mit dem Auto) direkt an der Küste. Es liegt zwar noch ein Grundstück dazwischen, dieses kann man aber problemlos – und auch mit Erlaubnis – überqueren und steht dann an der rauen Lavaküste an der man auch meilenweit entlang wandern kann. Dadurch, dass es so abgelegen ist, muss man im Zweifel allerdings auch etwas fahren. Uns hat das nicht gestört, weil man im Gegenzug mitten in der Natur ist.
Fahrtzeiten (ca.)
Hilo, 30 Minuten
Kalapana, 40 Minuten
Volcanoe‘s National Park, 40 Minuten
Kona, 120 Minuten
Das B&B hat 2 Zimmer mit jeweils einem King Bett. Eines dieser Zimmer kann mit einem weiteren Zimmer als Suite gebucht werden und hätte dann 4 Schlafplätze. Dazu gibt es auf dem Grundstück noch ein eigenes Cottage mit einer Küche, 2 Schlafzimmern, einem riesigen Wohnzimmer und einer eigenen Terrasse. Dazu hat man noch einen überdachten Stellplatz für ein Fahrzeug. (Die anderen Fahrzeuge parken auf dem Hof.) Das Frühstück wird auf der Terrasse des Haupthauses mit Blick auf das Meer serviert. (hier haben wir leider keine Fotos, wir waren mit dem leckeren Essen beschäftigt

)
Preislich bewegt sich das Ganze – je nach Saison zwischen 140 und 180$, was ich gerade für das Cottage absolut akzeptabel halte.
Wir hatten uns zu dritt (meine Freundin, ihr Sohn und ich) das Cottage gemietet. In die anderen Räume konnte ich nur mal einen Blick werfen. Das Cottage hat neben der Annehmlichkeit eines überdachten Parkplatzes auch eine eigene Waschmaschine und einen Wäschetrockner sowie eine riesige Terrasse für die Sonnenanbeter. Dazu gibt es auf der Vorderseite des Haupthauses noch einen kleinen Pool für die Abkühlung (zum Schwimmen ist er etwas zu klein). Das Cottage hat eine riesige Wohnküche, die einen Tresen, eine Couchecke sowie einen Küchenblock mit allem was man benötigt besitzt. Das Bad ist zweckmäßig und hat eine Dusch-/Wannenkombination. Toilettenartikel (inkl. Insektenspray usw.) sind vorhanden (auch Ohropax, wenn einem die lieben Tierchen nachts zu laut sind -> nein, keine Hähne

). Die beiden Schlafzimmer haben jeweils ein King-Bett und einen Kleiderschrank. Dazu sind die beiden Schlafzimmer und das Wohnzimmer mit einem Fernseher ausgestattet.
Die Zimmer waren alle sauber und man konnte mit kleinen Sorgen und Nöten jederzeit zu Mary und es wurde prompt geholfen.
Das Grundstück mit Haupthaus und Cottage ist grandios. Man hat das Gefühl, mitten in der Natur zu übernachten und das Meeresrauschen im Ohr zu haben ohne dabei den Komfort und eine schnelle Verkehrsanbindung zu verlieren.
Das Frühstück war kein riesiges Buffet, aber man ist jeden Morgen mit von Mary frisch zubereiteten Speisen (wechselnd, u.a. der weltbeste French Toast) und Früchten aus dem Garten verwöhnt worden. Kona-Kaffee ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Alles in allem war das für uns ein wahrer Glücksgriff und wir würden es bei unserem nächsten Besuch auf der Insel (2019 ist anvisiert

) wieder buchen.
PS: ich muss mal sehen, wie Tapatalk die Bilder hier reinwirft und würde anschließend schauen, ob ich das etwas sortiert bekomme.

Wohnzimmer

Küche

Schlafzimmer 1

Einfahrt auf das B&B Grundstück

Früchte frisch aus dem Garten

Haupthaus (Front)

Der Hausherr

Küste vor dem B&B

Küste vor dem B&B

Blick vom B&B auf das Meer


Pool

Carport

Cottage aussen