20.3.2017 - Volcanoes National Park Teil 1
Heute hatten wir den Crater Rim Drive (soweit möglich) und die Chain of Craters Road sowie ein paar kürzere Trails am Programm.
Natürlich haben wir uns mit den anderen Gästen unseres B&Bs beim Frühstück verquatscht und so kamen wir wieder nicht so früh los, wie geplant.
Unser Weg führte uns direkt zum Jagger Museum, um zu sehn ob Lava zu sehen ist.
Und auch an diesem Tag hatten wir wieder Glück. Konnte es kaum fassen: Tag 2 und schon wieder Lava zu sehen. Daran konnte ich ich gewöhnen.
Wir hielten dann noch bei den Steam Vents und unser nächster Halt war dann auch schon die Thurston Lava Tube.
Irgendwie war ich in Eile, da ich nicht richtig abschätzen konnte, wie lange wir für unsere Trails und die gesamte Chain of Craters Road rauf und runter benötigen würden. Zum Sonnenuntergang wollten wir wieder beim Jaggar Museum sein um den Lava Lake zu genießen.
Nun, es kam wie es kommen musste, wenn man in Eile ist: am Weg zur Lava Tube überknöchelte ich und es legte mich der Länge nach hin. Ich hatte die Kamera auf der rechten Schulter, daher lenkte ich den Sturz wohl intuitiv nach links. Naja, wie soll ich sagen: linker Knöchel blau und aufgeschürft, linkes Schienbein vollkommen aufgeschürft, linkes Knie anständig blau und meine linke Handfläche hat richtig viel abbekommen und der rechte Knöchle war verstaucht.
Aber wie heißt es so schön: aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts. Schmerzen waren gar nicht so wild und im Auto hätten wir ja Verbandszeug.
Was man jetzt wissen muss: Gregor ist Allgemeinmediziner und Notarzt und ich hatte ihn mehrmals beauftragt, sich ums Verbandszeug zu kümmern. Man sollte ja denken mit einem Notarzt an der Seite, kann einem fast nix passieren. Nun, im Verbandspaket, das er nicht durchgesehen hatte, war jede Menge Watte und ein kleines Pflaster. Lachen wenns zum Weinen nicht reicht
. Hab dann das Pflaster für meine Handfläche verwendet, die restlichen Wunden waren nicht wirklich tief.
And the show must go on: also sind wir zum Devastation Trail weitergefahren. Die Bergschuhe drückten etwas auf den blauen Knöchel aber es war zum Aushalten. Leider war der Trail nach ca. 400m gesperrt.
Aber auf dem Weg dorthin sahen wir Pele's Hair -> nächstes Must See abgehakt.
Vom selben Parkplatz aus ging es dann auf dem Crater Rim Trail bis zum Keanakakoi Crater, vorbei an beeindruckenden Lava Trees.
Dann gings weiter auf der Chain of Craters und wir haben wirklich bei jedem Krater und jedem Lookout gehalten und die Aussicht genossen. Es war extrem stürmisch und mein Knie schmerzte bei jedem Ein- und Aussteigen mehr aber trotzdem konnte ich die Landschaft genießen. Genau nach meinem Geschmack!
Dann die ganze Strecke wieder retour und ein kleines Abendessen in Volcanoe und dann zurück zum Jaggar Museum.
Wir waren gerade rechtzeitig um noch einen guten Platz zu ergattern, bevor die Busse ankamen.
Es war zwar recht kalt und extrem windig, aber traumhaft schön.
Mit meinem Knie ging es in der Zwischenzeit ziemlich bergab - ließ sich eigentlich kaum noch abbiegen. Zurück in der Unterkunft hab ich die Sache dann mit Bier behandelt - innerlich und äußerlich
Dann noch eine Voltaren eingeworfen und meine Hand wurde nun auch fachgerecht verarztet.
Konnte wider Erwarten hervorragend schlafen und am nächsten Tag war ich fast wie neu!