Autor Thema: A dream came true - Hawaii im März 2017  (Gelesen 8904 mal)

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
Re: A dream came true - Hawaii im März 2017
« Antwort #20 am: 03. Mai 2017, 17:02:00 »
20.3.2017 - Volcanoes National Park Teil 1

Heute hatten wir den Crater Rim Drive (soweit möglich) und die Chain of Craters Road sowie ein paar kürzere Trails am Programm.
Natürlich haben wir uns mit den anderen Gästen unseres B&Bs beim Frühstück verquatscht und so kamen wir wieder nicht so früh los, wie geplant.

Unser Weg führte uns direkt zum Jagger Museum, um zu sehn ob Lava zu sehen ist.
Und auch an diesem Tag hatten wir wieder Glück. Konnte es kaum fassen: Tag 2 und schon wieder Lava zu sehen. Daran konnte ich ich gewöhnen.

Wir hielten dann noch bei den Steam Vents und unser nächster Halt war dann auch schon die Thurston Lava Tube.

Irgendwie war ich in Eile, da ich nicht richtig abschätzen konnte, wie lange wir für unsere Trails und die gesamte Chain of Craters Road rauf und runter benötigen würden. Zum Sonnenuntergang wollten wir wieder beim Jaggar Museum sein um den Lava Lake zu genießen.
Nun, es kam wie es kommen musste, wenn man in Eile ist: am Weg zur Lava Tube überknöchelte ich und es legte mich der Länge nach hin. Ich hatte die Kamera auf der rechten Schulter, daher lenkte ich den Sturz wohl intuitiv nach links. Naja, wie soll ich sagen: linker Knöchel blau und aufgeschürft, linkes Schienbein vollkommen aufgeschürft, linkes Knie anständig blau und meine linke Handfläche hat richtig viel abbekommen und der rechte Knöchle war verstaucht.
Aber wie heißt es so schön: aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts. Schmerzen waren gar nicht so wild und im Auto hätten wir ja Verbandszeug.
Was man jetzt wissen muss: Gregor ist Allgemeinmediziner und Notarzt und ich hatte ihn mehrmals beauftragt, sich ums Verbandszeug zu kümmern. Man sollte ja denken mit einem Notarzt an der Seite, kann einem fast nix passieren. Nun, im Verbandspaket, das er nicht durchgesehen hatte, war jede Menge Watte und ein kleines Pflaster. Lachen wenns zum Weinen nicht reicht  ;D. Hab dann das Pflaster für meine Handfläche verwendet, die restlichen Wunden waren nicht wirklich tief.

And the show must go on: also sind wir zum Devastation Trail weitergefahren. Die Bergschuhe drückten etwas auf den blauen Knöchel aber es war zum Aushalten. Leider war der Trail nach ca. 400m gesperrt.
Aber auf dem Weg dorthin sahen wir Pele's Hair -> nächstes Must See abgehakt.

Vom selben Parkplatz aus ging es dann auf dem Crater Rim Trail bis zum Keanakakoi Crater, vorbei an beeindruckenden Lava Trees.

Dann gings weiter auf der Chain of Craters und wir haben wirklich bei jedem Krater und jedem Lookout gehalten und die Aussicht genossen. Es war extrem stürmisch und mein Knie schmerzte bei jedem Ein- und Aussteigen mehr aber trotzdem konnte ich die Landschaft genießen. Genau nach meinem Geschmack! :)

Dann die ganze Strecke wieder retour und ein kleines Abendessen in Volcanoe und dann zurück zum Jaggar Museum.
Wir waren gerade rechtzeitig um noch einen guten Platz zu ergattern, bevor die Busse ankamen.

Es war zwar recht kalt und extrem windig, aber traumhaft schön.

Mit meinem Knie ging es in der Zwischenzeit ziemlich bergab - ließ sich eigentlich kaum noch abbiegen. Zurück in der Unterkunft hab ich die Sache dann mit Bier behandelt - innerlich und äußerlich  ;D
Dann noch eine Voltaren eingeworfen und meine Hand wurde nun auch fachgerecht verarztet.

Konnte wider Erwarten hervorragend schlafen und am nächsten Tag war ich fast wie neu!

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #21 am: 03. Mai 2017, 17:09:57 »
21.3.2017 - Volcanoes National Park Teil 2

Da ich, wie gesagt, fast wie neu war stand den geplanten Wanderungen nix im Weg.
Es ging wieder in der Volcanoes National Park und irgendwie konnten wir es nicht lassen: wir landeten wieder beim Jaggar Musem. Dritter Tag und dritter Tag in Folge Lava gesehen - ein Traum :)

Danach gings auf den super kurzen Trail zu den Sulphur Banks....

...und dann weiter zum Kilauea Iki Trail.
Sehr empfehlenswert und nicht wirklich anstregend.

Wir haben uns wirklich sehr viel Zeit gelassen, die Broschüre, die man zu Beginn des Trails erwerben kann, aufmerksam gelesen und die Zeit dort genossen.

Am Weg zurück nach Hilo gings noch zur Macadamia Nuss Farm um ein paar Souvenirs zu erstehen.

Da während wir in Kauai waren, unsere Lava Boat Tour storniert wurden, weil kein Boot rausfuhr, beschlossen wir bereits am nächsten Tag nach Kona zu fahren auch wenn wir es in Hilo noch seeeeehr viel länger ausgehalten hätten.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #22 am: 03. Mai 2017, 17:23:05 »
22.3.2017 - Saddle Road und Mauna Kea

Den Vormittag verbrachten wir bei erneut traumhaften Wetter im Carl Smith Beach Park. Bereits hier hatten wir klare Sicht auf den schneebedeckten Gipfel des Mauna Kea.

Die erste Honu wollte auch unbedingt mit uns schwimmen - nächstes Must see abgehakt :)

Nach einem kleinen Mittagssnack im Cafe Pesto in Hilo (auch sehr empfehlenswert, wenn auch nur indoor) gings dann ab auf die Saddle Road. Verkehr war zum Glück so gut wie keiner und das Wetter war fantastisch.

Wir kamen sehr zügig voran, so machten wir noch einen kurzen Abstecher Richtung Mauna Loa um die außergewöhnliche Landschaft zu genießen.

Aber unser Hauptziel an diesem Tag war der Sonnenuntergang am Mauna Kea.
Also nichts wie los. Die 30min, die man am Visitorcenter "festgehalten" wird, nutzen wir um warme Kleidung anzulegen. Wir waren immerhin noch mit Shorts und T-Shirt unterwegs.
Dann gings zum Gipfel, vorbei an einer atemberaubenden Landschaft.

Wir blieben sehr lange am Gipfel, da uns keiner vertreiben wollte und man die Sterne von dort natürlich am allerbesten sehen kann.
Unser erster Blick auf die Milchstraße :)

Mit wirklich großen Erwartungen sind wir dann zum Visitor Center zurück um per Teleskop einen Blick auf die Sterne zu werfen.
Da waren wir beide etwas enttäuscht - irgendwie konnte man viel weniger sehen, als wie uns erwartet hatten. Da war es beeindruckender ohne Teleskop in den Himmel zu blicken und allein schon dafür hat sich der Weg gelohnt.

Spät abends gings dann weiter nach Kona ins Holiday Inn Express, unser Hotel für die nächsten 3 Nächte.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #23 am: 03. Mai 2017, 17:55:38 »
23.3.2017 - Südlich von Kona

Auch wenn die Zimmer in unserem Hotel wirklich schön und geräumig waren, ist es doch eine gewaltige Umstellung wenn man zuvor in Mini-Unterkünften war in denen man mit den Betreibern beim Frühstück an einem Tisch saß.
Wirklich "furchtbar" war, dass es nur Plastik-Geschirr gab und das Frühstück alles andere als regional war. Aber satt wurde man auch davon und so gings los zum Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park.

Man konnte auch bereits vom Land aus erkennen, dass sich dort schnorcheln wirklich auszahlt.

Von einer Dame beim Eingang bekamen wir dann den  Tipp, dass der Ho'Okena Beach Park gut zum Baden geeignet ist also gings weiter südwärts.
Im Nachhinein würde ich die Meinung der netten Dame nicht teilen - die Wellen waren viel zu hoch und aus den Duschen kam nur heißes Wasser. Eine Abkühlung war also noch ausständig.

Also wieder zurück zum Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park und ab ins Wasser zum Schnorcheln.
Dort haben wir dann den restlichen Tag verbracht.

Zum Essen gings zur Kona Brewing Company - auch sehr zu empfehlen. Möchte man im Freien sitzen, muss man unbedingt einen Tisch reservieren.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #24 am: 03. Mai 2017, 18:02:19 »
24.3.2017 - nördlich von Kona

Gregor hatte im Lonely Planet gelesen, dass der Makalawena Beach ein Strand wie aus dem Bilderbuch ist.
Nun, wenn er was mag, dann "stundenlang" zu einem entlegenen, menschenleeren Traumstrand zu latschen. Also mussten wir dorthin! :)

Hätte ich gewusst, dass man am Weg dorthin über alte Lava gehen muss, hätte ich definitiv andere Schuhe gewählt (ich trug Crocs-Ballerinas -> völlig unpassend). Daher hab ich auch schon am Hinweg beschlossen, dass das an diesem Tag der einzige Strand wird, an dem wir uns niederlassen.

Es war aber auch wirklich traumhaft schön!

Zum Essen gings am Abend zu Jackie Rey's und danach auf ein paar Lilikoi Mojitos zu Huggo's. Es durfte etwas später werden, da unser Flug nach Maui erst zu Mittag geplant war.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #25 am: 03. Mai 2017, 18:12:56 »
25.3.2017 - Weiterflug nach Maui

Unser Flug nach Maui ging wie gesagt erst gegen Mittag, also konnten wir nach dem Frühstück in Ruhe packen und zum Flughafen fahren.
Wir waren sehr früh dran, die Autorückgabe funktionierte einwandfrei und auch der Check-in verlief noch ohne Probleme.

Brav VOR dem Security-Check haben wir sämtliche Wasserflaschen geleert, nicht ahnend, dass wir 2 Stunden in der Mittagssonne für den Security-Check anstehen werden. So offene Flughäfen wie der in Kona können auch Nachteile haben.
Haben unseren Flug dann gerade noch erwischt und uns sehr über den kleinen Saft gefreut :)

Am Flughafen in Maui hatten offensichtlich alle Touristen ihr Auto bei Alamo gebucht. Die Shuttlebusse waren viel zu klein und es ging nur sehr schleppend voran.
Autoübernahme funktionierte wieder einwandfrei.
Auf unserem Weg nach Lahaina standen wir über eine Stunde im Stau - irgendwie war an diesem Tag der Wurm drinnen.

Endlich angekommen, merkten wir, dass wir wieder eine hervorragende Unterkunft mir traumhaften Gastgebern gebucht hatten - The Guest House: https://www.booking.com/hotel/us/maui-guest-house.de.html?aid=357000;label=gog235jc-hotel-XX-us-mauiNguestNhouse-unspec-at-com-L%3Ade-O%3AwindowsS10-B%3Achrome-N%3AXX-S%3Abo-U%3AXX-H%3As;sid=a651d8d703e8fc075daf9fe8af685690;dist=0&sb_price_type=total&type=total&

Ganz toll war die riesige Gemeinschaftsküche, in der man alles verwenden durfte, was man benötigte. Gefrühstückt wurde wieder an einem großen Tisch und man konnte sich wunderbar mit den anderen Gästen austauschen.

Nach dem obligatorischen Großeinkauf bei Foodland gönnten wir uns noch ein Steak bei Ruth's Chris Steak House.

Offline Katyes

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 03. Mai 2017, 20:53:42 »
Hallo Lisa!

Vielen Dank für die tollen Reiseimpressionen! :) Wir waren im März etwa zeitgleich auf den Inseln, nur in einer anderen Reihenfolge. Sowohl im Hinblick auf die Lava, als auch das Wetter hätte es nicht besser sein können!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,
Katja

YvonneB

• Gast
« Antwort #27 am: 03. Mai 2017, 20:56:36 »
Tolle Eindruecke, besonders von Big Island  :) :) :)
Und schoen, das ihr so viel Spass auf der Tour von meinem Boss hattet mit Epic Lava   :)

YvonneB

• Gast
« Antwort #28 am: 03. Mai 2017, 20:57:18 »
Hallo Lisa!

Vielen Dank für die tollen Reiseimpressionen! :) Wir waren im März etwa zeitgleich auf den Inseln, nur in einer anderen Reihenfolge. Sowohl im Hinblick auf die Lava, als auch das Wetter hätte es nicht besser sein können!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,
Katja

von Big Island kann ich das auch bestaetigen, sowohl von der Lava als auch vom Wetter  :)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #29 am: 04. Mai 2017, 00:00:18 »
Anmerkung: Mit dem Explorer seh ich nix, aber mit Chrome :)

Mit dem IE sehe ich auch keine Fotos, mit Firefox und dem iPad schon.

Ich mache ein Vermerk im Eingangsposting.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #30 am: 04. Mai 2017, 00:25:16 »
So, jetzt habe ich den Reisebericht gelesen. Super gut geschrieben und sehr schöne Fotos, Lisa! :)

Ist ja witzig, hast einen Notarzt an der Seite, der sich aber nicht um das Erste-Hilfe-Paket kümmerte, DAS muss man mal erlebt haben - oder besser nicht ;D

Aber gut, dass es deinem Knöchel am nächsten Tag schon deutlich besser ging, so konntet ihr wenigstens etwas wandern :)
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #31 am: 04. Mai 2017, 08:01:16 »
Danke, das waren wieder Tage wie ich sie auch liebe.
Schnorcheln bei Twostep ist unvergesslich.
Die gelben Fische, die man schon oberhalb es Wassers sehen kann, und die anzeigen, dass es hier mehr Unterwasser Welt gibt, heißen Yellowstone Tang. Wir nennen sie Zitronen.

Die Staus auf Maui Richtung Lahaina sind nachmittags nicht unüblich. Gut, das die Straße am Meer entlang geht und man was zu gucken hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

YvonneB

• Gast
« Antwort #32 am: 04. Mai 2017, 08:11:12 »
Karin, du meinst wohl Yellow Tang. Wobei Yellowstone Tang auch nett klingt... bloede Autokerrektur, denke ich mal.  ;)

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #33 am: 04. Mai 2017, 08:35:56 »

Deine Fotos kann ich aber leider nicht sehen...da sind nur Kreuze  :(
Ist bei mir auch so, aber nur am Büro PC. Zuhause am Ipad geht es.
Gruß Gabriele

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #34 am: 04. Mai 2017, 08:44:33 »
Tut mir leid, dass manche die Fotos nur umständlich sehen können. Vielleicht liegt es wirklich am Browser. Ich muss in der Arbeit auch 3 verschiedene verwenden, um alles abzudecken, was ich brauche.
Und mein Arbeitgeber hat auch gaaaanz viele Seite oder Teile davon gesperrt - da seh ich dann auch nur das Logo meines Arbeitgebers. :)

Danke für den Namen der gelben Fischchen! Der Name auf deutsch ist "Gelber Segelflossendoktor", falls das jemand nicht wusste.

Und apropos Doktor: damit keine Missverständnisse aufkommen: mein persönlicher Notarzt ist wirklich extrem fürsorglich und soweit ich das beurteilen kann, ein sehr guter Arzt mit einer inneren Ruhe, um die man ihn beneiden kann. Nur mit dem Verbandspaket hat er es nicht so - wenn wir ihn Österreich auf die Berge gehn hab auch sicher nur ich zumindest ein Pflaster mit :) Und damit zieh ich ihn wahnsinnig gern auf!!!  ;D
Aber es war ja zum Aushalten und wie Angie schon geschrieben hat: Hauptsache unsere geplanten Wanderungen waren machbar. Und ich hab ein dauerhaftes Andenken an Hawaii. Muss ja nicht erzählen, dass es mich auf einem asphaltierten Weg hingelegt hat ;)

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #35 am: 04. Mai 2017, 09:08:31 »
26.3.2017 - Road to Hana

Am Vorabend hatten wir ein junges Pärchen aus Deutschland in unserer Unterkunft kennengelernt und ein wenig über unsere Erfahrungen auf Hawaii geplaudert.
Wir haben sie beim Frühstück wieder getroffen und Gregor fragte, was sie denn schönes vor hätten an dem Tag. Die Antwort überraschte uns dann doch: sie würden am Strand heiraten!
Nun, wir hatten "nur" die Road to Hana geplant :)

Bei wieder mal traumhaften Wetter und mit einem Lunchpaket ausgestattet ging es früh los.

Erster Stopp an diesem Tag war der Ho'okipa Beach Park - hier waren bereits einige Surfer unterwegs.

Danach weiter zu den Twin Falls und dem dafür notwendigen, kurzen Hike.

Wir hätten uns ja wirklich mehr Wasser und weniger Leute gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Wir haben auf dem Weg nach Hana noch bei einigen Wasserfällen gehalten, sind aber an dem Tag nicht groß gewandert.

Einen weiteren Stopp machten wir bei "The Garden of Eden". Wirklich sehr schön, aber hoffnungslos überteuert.

Auch wenn die Strecke wirklich lang ist und man aufgrund der vielen Kurven, nicht schnell vorankommt, so war es doch sehr kurzweilig.

Unser Lunchpaket nahmen wir dann beim Waianapanapa Black Sand Beach ein.

Und dann gings noch für ein erfrischendes Bad zum Red Sand Beach in Hana. Wir hatten es also bis Hana geschafft :)

Da es ziemlich nach Regen aussah und wir unseren Rückweg, auch nicht zu spät antreten wollten, machten wir uns gegen 15Uhr auf den Rückweg und genossen noch mal die Strecke.
Der Wind war in der Zwischenzeit etwas lebhafter und die Wellen um einiges höher als noch am Morgen.
Daher gabs einen weiteren Stopp beim Ho'okipa Beach Park.

Es sah ein wenig so aus, als wäre es ein Wettbewerb. Alle surften nach einander, der Heli kreiste über den Surfern. Auf jeden Fall sehr beeindruckend, auch wenn die Wellen vermutlich immer noch als "klein" einzustufen waren.

Auf dem Heimweg hielten wir dann noch in Paia für ein Abendessen und Eis. Süßes kleines Städtchen und viele nette Lokale.

Unser Tagesfazit: die Road to Hana ist wirklich eine nette Strecke durch abwechslungsreiche Landschaft. Wenn man mehrere Tage auf Maui verbringt, sollte man diesen Ausflug einplanen. Allerdings würden wir beide nicht sagen, dass das das Beste ist, was man auf Maui machen oder sehen kann. Da hat uns der Halekala NP viel mehr beeindruckt. Mag aber auch daran liegen, dass wir auf unseren Reisen schon viiiieeele Wasserfälle gesehen haben, die aufgrund der Höhe und Wassermengen schon von Weitem zu hören waren und daher viel imposanter waren. Ist also definitiv Geschmackssache - uns ziehen Lavafelder mehr an :)

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #36 am: 04. Mai 2017, 09:19:16 »
27.3.2017 - Faulenzen an den Stränden West-Mauis

An diesem Tag war nur "Grillen und Chillen" geplant. Musste auch mal sein - immerhin war es ja Urlaub.

Nach einem ausgedehnten Frühstück sind wir also von Lahaina aus Richtung Norden, zur Honolua Bay gefahren. Aufgrund der fehlenden Strand-Liegemöglichkeiten, hielten wir uns da aber nicht allzu lange auf.
Das war der nördlichste Strand, der uns von Scott (dem Besitzer der Unterkunft) zum Schnorcheln empfohlen wurde.

Daher fuhren wir nach der Honolua Bay schon wieder zurück Richtung Lahaina zur Oneloa und Honokahua Bay.

Beide Buchten waren kein wirkliches Schnorchelparadies, aber man konnte baden gehn und es waren so gut wie keine Menschen dort.

Wir fanden an diesem Tag aber auch noch einen winzigen Strand, an dem wir ganz alleine waren - der hatte nicht mal einen Namen :)

Dann noch schnell zu Safeway, fürs Grillen einkaufen und ab in die Unterkunft wo wir bei einem sehr netten, köstlichen Grillabend den Tag ausklingen ließen.

Wir waren an diesem Tag sogar zu faul zum Fotografieren - daher ein fotoloser Tag :)
Das würde sich am nächsten Tag allerdings ändern!

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #37 am: 04. Mai 2017, 09:39:17 »
28.3.2017 - Sunrise am Haleakala

Um 2:30 klingelte der Wecker. Scott hatte uns sogar Frühstück hergerichtet. Nicht, dass man um so eine Uhrzeit Hunger hätte, aber wir wussten, dass der Tag lang werden würde.
Großer Vorteil dieser Uhrzeit: es ist kein Mensch unterwegs und so gab es freie Fahrt. Erst als wir dem Haleakala NP immer näher kamen, wurde die Kolonne länger.
Der Fahrer vor uns, wusste anscheinend nichts vom Sunrise Permit und er musste umdrehen - sicher gut für die Stimmung, wenn man so früh aufsteht und dann nicht rauf darf ;)

Je näher wir dem Gipfel kamen, desto dichter wurden die Wolken. Würde das der erste Tag werden, an dem der Halekala in Wolken gehüllt ist? Es regnete dann auch leicht aber kurz vor dem Gipfel, war das Wolkenband Geschichte und man hatten einen freien Blick auf die Sterne.
Wir bekamen sogar noch einen Parkplatz ganz oben am Gipfel, frühstückten ein weiteres Mal und machten uns startklar für den Sonnenaufgang, was so viel heißt wie: wir zogen alles an, was wir mit hatten. 2°C und Wind nach einer kurzen Nacht ist dann doch ziemlich kalt.

Und dann warteten wir auf die Sonne...

Unglaublich schön und die Wolken, machten es irgendwie noch mystischer.

Gegen 7 gings dann ein paar Höhenmeter runter zum Visitor Center - der Sliding Sands Trail stand am Programm.

Und auch noch ein paar Silverswords - nächstes Must see abgehakt.

Die verschiedenen Farben, die "Mondlandschaft" und die Stimmung durch die Herumziehenden Wolken haben uns extrem fasziniert. Wir konnten uns gar nicht satt sehen.
Was man bei dieser Wanderung bedenken sollte: man geht zu Beginn die ganze Zeit bergab und es kommt einem vor, man könnte ewig wandern. Man muss ja aber auch wieder zurück und man befindet sich auf einer Seehöhe von rund 3000m und auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich untrainiert bin, so hab ich die Höhe beim Rückweg doch ganz schön gespürt. Da schlug das Herz doch um einiges schneller als sonst. Oder wars doch die atemberaubende Landschaft? :)

Unsere Jause genossen wir dann noch auf Höhe des Visitor Center mit tollem Ausblick. Durch die dicke Wolkenschicht gings dann runter nach Kihei zum Keawakapu Beach. Ein Schläfchen am Strand war dringend angesagt.

Nach einem Essen in Kihei gings zurück nach Lahaina. Wir wollten an diesem Tag auch noch den Sonnenuntergang genießen.

Der Wahikuli Wayside Park war von unserer Unterkunft aus fußläufig erreichbar und perfekt um dem Rauschen der Wellen zuzuhören beim Sonnenuntergang. Und ein paar Honu-Köpfchen konnten wir auch noch sehen.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #38 am: 04. Mai 2017, 09:54:17 »
29.3.2017 - Die Fauna erkunden

Scott erzählte uns ständig von einem Strand, an dem nie Leute sind, dafür aber viiiele Schildkröten. Das klang natürlich verlockend, er wusste nur leider nicht, wie der Strand hieß.
Daher versuchten wir nun zum dritten Mal mit Hilfe sämtlicher Karten und Google Maps, diesen Strand zu finden. :)

Im Endeffekt landeten wir beim Pohaku Park.

Gregor kam gerade vom Schnorcheln zurück, als alle "Turtle, turtle" riefen und zum Wasser liefen.
Eine ziemlich große Honu hatte den Strand als Rastplatz auserkoren.

Alle Leute wurden ganz still und beobachteten die Schildkröte bei ihrem mühsamen Weg aus dem Wasser. Es wurden viele Fotos geschossen, aber jeder hielt einen beachtlichen Respektabstand ein. Davon war ich sehr beeindruckt.

Wunderschöne Tiere und ein tolles Highlight an diesem Strandtag.

Mittagessen gabs dann im Hula Grill Kaanapali. Endlich mal die Füße im Sand beim Essen und es war wirklich köstlich.

Um 16Uhr stand dann unsere Whale Watching Tour an. Und auch wenn die See recht rau war und die Fahrt nicht allen Gästen gut bekam, so hat es sich doch ausgezahlt. In der ersten Stunde der Tour sahen wir keinen einzigen Wal. Dann entdeckten wir aber mehrere Mütter mit ihren "Babys" und sie waren in Springlaune.

Den Abend ließen wir dann beim Schlendern über dir Front Street und einem netten Cocktail ausklingen.

Lahaina ist auch ein absolut nettes Städtchen mit vielen Lokalen in Meernähe.

Offline lisa1106

• Jr. Mitglied
« Antwort #39 am: 04. Mai 2017, 10:10:09 »
30.3.2017 - der letzte Tag

Wir hatten noch den ganzen Tag Zeit - unser Flug zurück in die Heimat ging erst um 22:50.
Es sollte nochmals ein Strand- und Schnorcheltag werden und wir entschieden uns für die Napili Bay und Kapalua Beach.

Unser Gepäck durften wir noch in der Unterkunft lassen und für alle, die erst am Abend zurückfliegen stand noch ein Badezimmer bereit, um sich vor der langen Reise nochmals frisch zu machen. Ein echt toller Service.

Für den Security Check standen wir wieder eine Stunde an - wir hatten aber mehr als genug Zeit um danach auch noch die letzten Dollarscheine an den Mann zu bringen.

Von Maui ging es nach LA, wo wir 7 Stunden Aufenthalt hatten. Wir hatten uns vorgenommen, uns in eine Lounge einzukaufen um diese lange Zeit so angenehm wie möglich zu verbringen.
Nun, der Plan war gut nur leider nicht umsetzbar. Also wurde es doch ein normaler Wartebereich, als Decke musste ein Handtuch herhalten (ich habs schon mal erwähnt aber ich hasse Klimaanlagen :) ) und es war unfassbar, wie gut man dort schlafen konnte, wenn man nur müde genug war.

Der Flug von LA nach Amsterdam war ein kleine Katastrophe: ich glaub das war die älteste KLM  Maschine, die noch in Betrieb ist. Sowas von eng, dass ich mit meinen 1,67m nicht wusste, wohin mit meinen Beinen und natürlich ausgebucht bis auf den letzten Platz, an schlafen nicht zu denken.

Irgendwie verging aber auch dieser Flug und uns standen 2,5h Aufenthalt in Amsterdam bevor. Was macht man in der Zeit? Richtig, man kauft Tuplenzwiebeln für die Begrünung des Eigenheims  ;D
Zurück in Wien, wartete unser Shuttel nach Graz schon auf uns. Da auch andere Gäste dabei waren, gabs noch einen kleinen Umweg. Aber auch zurück in Österreich gabs strahlenden Sonnenschein und es war Frühling geworden, während wir weg waren.

Mittlerweile war es Samstag, 1.4.2017 und nach 48h, die wir auf den Beinen waren, war es sehr schön um halb 9 Uhr abends ins Bett zu fallen. Sonntags, um 10min vor 5 Uhr in der Früh, waren wir beide hellwach. Perfekte Uhrzeit um frisches, knuspriges Brot vom Bäcker zu holen. Das hatten wir wirklich vermisst.
Ansonsten hatten wir keinerlei Jetlag, was sehr angenehm ist, denn bereits am Montag mussten wir beide wieder zur Arbeit.