Autor Thema: Lava Tour mit Epic Lava Tours  (Gelesen 41059 mal)

Desert Rat

  • Gast
Lava Tour mit Epic Lava Tours
« am: 21. Februar 2017, 07:48:07 »
Lava Tour mit Epic Lava Tours



Hier moechte ich eine sehr zuverlaessige, und auf Sicherheit bedachte Tour Organization vorstellen, die gefuehrte Touren zur Lava anbietet.
Wer also ungerne selbst zum aktiven Surface Flow laufen moechte, oder sich mit einem Guide besser aufgehoben fuehlt, der ist hier an genau der richtigen Addresse.
Epic Lava Tours ist ein Tour Anbieter, der seit 2014 aktiv ist. Alleroberstes Gebot ist die Sicherheit der Gaeste und dies wird auch immer wieder deutlich, wenn man diverse live updates von Owner John Tarson verfolgt.

Die Touren starten zum Grossteil vom Kilauea Visitor Center, da der Anbieter in Mountain View stationiert ist.
Buchen kann man direkt online, telefonisch oder via Facebook und John Tarson regelt dann alle weiteren Formalitaeten telefonisch oder via mail. Ausserdem koennen so diverse Fragen geklaert werden, die vorweg entstehen koennen.
Da Lava nicht auf lange Zeit vorhersehbar ist, empfiehlt John, die Tour nicht frueher ale eine Woche zu reservieren bzw. erst mit ihm in Kontakt zu treten, um gewisse Vorweginfos zu klaeren, bevor es dann im Anschluss zu Enttaeuschungen kommt.

Der aktuelle Preis betraegt $150 und beinhaltet eine sorgsam geplante und ausgefuehrte Tour,  und jeder Gast bekommt fuer die Tour einen Rucksack und Getraenke ausgehaendigt. Zusaetzlich sollte man trotz alledem noch etliche Flaschen Wasser mitbringen, denn man unterschaetzt die Gefahr, das man an der heissen Lava extremst stark dehydriert.


John Tarson bei einem live update

Die Laenge der Tour von NP Seite aus betraegt in etwa 10 Meilen Roundtrip bzw. 6 Meilen von Kalapana aus, ist aber jederzeit subject to change je nachdem wo sich der aktuelle Lava Flow befindet. John's langjaehrige Erfahrung bestaetigt immer wieder, das die meisten Gaeste die 10 Meilen lange Tour besser bewaeltigen als die wesentlich kuerzere Kalapana Tour, die aber einen groesseren prozentuellen Teil ueber unebene Lava Felder fuehrt.

Gestartet wird meist gegen 4 am am Morgen, bei Absprache und Kalapana Start auch um 5am.
Nach 1-2 Stunden ist die Gruppe dann in der Regel an der Lava.
Gruppengroessen sind sehr unterschiedlich und betragen zwischen 4-12 Gaesten. Alle Touren, die mehr als 8 Gaeste haben, werden durch einen zweiten Guide begleitet.
Die Tour wird dem schwaechsten Mitglied der Gruppe angepasst und bei groesseren Gruppen laeuft der zweite Guide mit den nicht ganz so aktiven Wanderen in einem etwas langsameren Tempo zur Lava und spaeter auch zurueck.


eine der Tourgruppen an der Lava

Da die Touren im Dunkeln starten, erhaelt jeder Teilnehmer eine Handlampe sowie Handschuhe, um gefahrlos ueber die Lava zu laufen. Bevor die Gruppe die Emergency Road verlaesst und auf die grossen Lava Flaechen wechselt und weiterlaeuft, erfolgt eine Einweisung, wie man am Besten auf alter Lava laeuft und welche Gefahren lauern koennen und wie man diese am besten vermeidet.

Jene, die an der Lava Tour teilnehmen sind gut beraten, wenn sie - auch wenn es noch so heiß ist/heiß wird - eine lange Hose tragen. Unliebsame Stürze auf der Lava können immer passieren und teilweise kann es zu Verletzungen kommen. Eine lange Hose schützt ein wenig vor zu heftigen Blutungen. Sehr geschickt sind Outdoorhosen, bei denen man später den unteren Teil der Hose abzippen kann.

Dies waren Trailrunning Shoes mit spezifischen Stollen fuer extrem komplizierten Untergrund.
Die gesamten Schuhe hatten Stollen und waren extremst geeignet fuer rauhes Terrain fuer Boulder Hopping, Lava und loses Geroell auf Bergwanderungen.
Ich habe die Schuhe jetzt 5 Tage lang und 50 Meilen ueber Lava gejagt, das Ergebnis sieht so aus:



Es blieb nichts uebrig, ich habe sie weggeschmissen.
Die Schuhe waren 8 Wochen alt, hatten jetzt 50 Meilen Lava auf dem Buckel sowie letzten Monat 30 Meilen. Das war alles.
Dies veranschaulicht, wie extrem die Wanderungen auf der Lava (frisch und alt) sind.
Der scharfe Untergrund geht den meisten Schuhen an die Substanz. Schuhe wie Tennis - oder Laufschuhe sind daher absolut ungeeignet, da sich entweder die Sohle durch die Waerme aufloest oder die Sohle am Ende nonexistent ist und man dadurch in grosse Gefahr geraet zu stuerzen und sich ernsthaft zu verletzen.

Hier nun weitere Lavaimpressionen:





Unterwegs gibt es immer wieder sehr interessante Vortraege zu Geology und lokalen Gegebenheiten und es koennen zu jeder Zeit Fragen gestellt werden.
An der Lava hat man dann genug Zeit, um Bilder zu machen und herumzulaufen. In der Regel erreicht die Gruppe die Lava gegen Sonnenaufgang, im Sommer etwas spaeter.
John macht wahrend der Tour an der Lava live updates, die haeufig direkt vor Ort gepostet werden. Falls kein Signal vorhanden ist, wird im Laufe des Tages ein Update auf Facebook gepostet. Auf die Art und Weise kann man schon vor der geplanten Tour auf dem Laufenden bleiben.

Ein besonderes Feature am Ende der Tour ist, das jeder Teilnehmer ein 8x10 inch grosses gemattetes Bild bekommt als persoenliches Andenken.

Die Cancellation policy ist 48 Stunden mit einem full refund. Sollte aus einen Grund die Tour nicht angetreten werden koenenn, ist John sehr flexibel und bietet in der Regel auch zu einem spaeteren Zeitpunkt einen Full Refund an, solange er rechtzeitig genug ueber die cancellation informiert wird.

Dies ist eine der Touren, die ich wirklich absolut empfehlen kann und man ist hier wirklich bestens aufgehoben. Epic Lava ist die einzige Tour Organization, die offiziell vom NP aus lizenziert wurde, um im Park Touren durchfuehren zu koennen.

Weitere Infos:

http://www.epiclava.com/

Telefon # : 808-345-2263

Facebook:
https://www.facebook.com/pg/Epiclavatours/about/?ref=page_internal


Hier ein paar Eindruecke:


Life and Death







Bei Fragen ruhig hier posten oder an mich wenden, ich vermittele dann weiter

Offline Gridlock

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 10:45:09 »
Tolle Bilder!
Ich wollte vermeiden, ein Stativ mit mir herumzuschleppen und habe vermutlich nur einen "Reissack" dabei. Besteht auch ohne Stativ eine Chance, einige gute Bilder hinzubekommen? Soll heißen, gibt es z.B. irgendewelche Felsen oder ähnliches, die man zur Stabilisierung verwenden kann? Oder ist das alles quasi plane Lavafläche?

Offline lisa1106

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 12:16:11 »
Wow, danke für den Bericht! Echt beeindruckende Bilder!!!

So wie ich das verstanden habe, ist man dann ab der Dämmerung bei der Lava und nicht so wie du, in der totalen Finsternis - also werden die Bilder nicht ganz so spektakulär werden...

Wie schon erwähnt, haben wir ja schon die Sunrise Bootstour gebucht daher dachten wir an eine Wanderung zur Lava am Abend (andere Lichtverhältnisse etc.). Ich weiß, Epic Lava bietet nur Touren am Morgen, aber Kalapana Cultural Tours hat auch Abendtouren im Angebot. Oder dürfen die diese Touren eigentlich gar nicht machen, weil nur Epic Lava lizenziert wurde?

Und was ich noch immer nicht ganz kapiert habe: darf man auch ohne Guide so nahe an die Lava??? Wenn man sich nicht auskennt, eh absoluter Schwachsinn aber ich dachte, man darf ohne Guide nur zu Lava Viewing Area um den Ocean Entry zu sehn. Oder kann man die Leute einfach nicht dran hindern, allein dorthin zu gehn?

Danke und LG
Lisa

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 12:18:29 »
Hallo Yvonne,

danke für die Präsentation von Epic Lava Tours. Perfekt, dass John sogar Handschuhe bereit stellt, wir mussten letztes Jahr unsere Mitgebrachten anziehen.

Was (mir) fehlt ist der Hinweis, dass man auf der Lava relativ leicht stürzen kann und deswegen - auch wenn es noch so heiß ist/wird - das Tagen einer langen Hose empfehlenswert ist. Sehr geschickt sind Outdoorhosen, bei denen man später den unteren Teil der Hose abzippen kann.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 12:47:24 »
Vielen Dank für die tolle Präsentation, Yvonne! :) Wenn Pele es in 3 Wochen gut mit uns meint werden wir auf jeden Fall eine Tour mit Epic Lava buchen!

Bin allerdings auch überrascht dass man theoretisch alleine zum Surface Flow laufen darf...das ist für Lava-unerfahrene Leute doch total gefährlich...

Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 12:58:22 »
Yvonne, danke für die Informationen... Es hört sich super verlockend an... Wenn ich irgendwann mal wieder nach Hawaii fliege und Lava immer noch fließt, dann werde ich die Tour definitiv buchen.  :)
Viele Grüße
Andreas

Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 15:55:50 »
Tolle Bilder!
Ich wollte vermeiden, ein Stativ mit mir herumzuschleppen und habe vermutlich nur einen "Reissack" dabei. Besteht auch ohne Stativ eine Chance, einige gute Bilder hinzubekommen? Soll heißen, gibt es z.B. irgendewelche Felsen oder ähnliches, die man zur Stabilisierung verwenden kann? Oder ist das alles quasi plane Lavafläche?

da wirst du wenig Glueck haben da eine Kamera gescheit abstellen zu koennen.
ich hatte zwar immer mein Stativ dabei, aber nicht jedes mal auf den Touren mit John genutzt. Vielmals habe ich dann einfach auch so losfotografiert.
Die Lava musst du dor so vorstellen, das dort vieles einfach voellig aufgeworfen ist, rauh, scharfkantig, mit vielen Schraegstellen. Da wollte ich nicht meine Kamera drauf abstellen wollen.

Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 16:03:45 »
Wow, danke für den Bericht! Echt beeindruckende Bilder!!!

So wie ich das verstanden habe, ist man dann ab der Dämmerung bei der Lava und nicht so wie du, in der totalen Finsternis - also werden die Bilder nicht ganz so spektakulär werden...

Wie schon erwähnt, haben wir ja schon die Sunrise Bootstour gebucht daher dachten wir an eine Wanderung zur Lava am Abend (andere Lichtverhältnisse etc.). Ich weiß, Epic Lava bietet nur Touren am Morgen, aber Kalapana Cultural Tours hat auch Abendtouren im Angebot. Oder dürfen die diese Touren eigentlich gar nicht machen, weil nur Epic Lava lizenziert wurde?

Und was ich noch immer nicht ganz kapiert habe: darf man auch ohne Guide so nahe an die Lava??? Wenn man sich nicht auskennt, eh absoluter Schwachsinn aber ich dachte, man darf ohne Guide nur zu Lava Viewing Area um den Ocean Entry zu sehn. Oder kann man die Leute einfach nicht dran hindern, allein dorthin zu gehn?

Danke und LG
Lisa

Hallo Lisa,

selbst wenn du erst ab der Daemmerung bei der Lava bist, du hast nach wie vor ausgezeichnete Bedingungen.
Du darfst natuerlich auch ohne Guide so nah an die Lava, aber...

1. ein Teil bewegt sich momentan Richtung Osten, das ist hinter der parkgrenze und daher dann Privte Property. Du waerst dann illegal dort
2. ein Guide weiss, wo man laufen darf und wo die Lava fliesst, ohne das man unerfahren im Dunkeln herumstolpert
3. vor allem, wenn man vorher noch nie auf Lava gelaufen ist und nicht weiss, wie man sich verhalten soll bzw. auf welche Dinge man achten muss, waere ein Guide sehr sinnvoll fuer die eigene Sicherheit


Kalapana Cultural Tours hat einen Sonderstatus, da sie Native Hawaiians sind. Ich meine, sie haben dort auch noch jede Menge property auf dem Land auf der Lava.
Klar kannst du mit ihnen Abends hinlaufen, allerdings hat man dann nur die Lava im Dunkeln ohne Twilight.
Kalapana Cultural Tours ist eine der wenigen Anbieter, die noch zusaetzlich extrem reliable sind und Touren machen duerfen.

Viele Leute gehen halt auch so einfach zur Lava hin, sie ist ja nur noch eine gute halbe Meile von der Emergency Road entfernt und kommt immer naeher. Aber viele Leute, die ich da draussen gesehen habe, hatten keinerlei Schimmer, waren unvorbereitet, haben sich selbst in Gefahr gebracht und liefen dann auch in Bereichen herum, die eigentlich off limit sind.

Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 16:11:01 »
Hallo Yvonne,

danke für die Präsentation von Epic Lava Tours. Perfekt, dass John sogar Handschuhe bereit stellt, wir haben diese letztes Jahr unsere Mitgebrachten nötig gehabt.

Was (mir) fehlt ist der Hinweis, dass man auf der Lava relativ leicht stürzen kann und deswegen - auch wenn es noch so heiß ist/wird - das Tagen einer langen Hose empfehlenswert ist. Sehr geschickt sind Outdoorhosen, bei denen man später den unteren Teil der Hose abzippen kann.

hallo Angie,

wenn du so lieb waerst, fuege das bitte ein. ich habe es vergessen, cih war einfach zu muede gestern als ich den Bericht erstellte.

Und ja, ich finde es ebenfalls sehr gut, das John so sehr auf Sicherheit der Customer achtet. Dies ist wichtig und einfach fuer alle beteiligten eine
gute Sache. Zusaetzlich hat er auch immer extra Wasser dabei, falls einer doch nicht genug daei haben sollte, bzw. fuer unvorbereitete Touristen unterwegs, denen er immer wieder aushelfen muss.

Vielen Dank für die tolle Präsentation, Yvonne! :) Wenn Pele es in 3 Wochen gut mit uns meint werden wir auf jeden Fall eine Tour mit Epic Lava buchen!

Bin allerdings auch überrascht dass man theoretisch alleine zum Surface Flow laufen darf...das ist für Lava-unerfahrene Leute doch total gefährlich...

hallo Katja,

ich habe John schon darauf hingewiessen, das du in Kuerze mit ihm in Kontakt treten wirst.  :)
Und ich persoenlich wuerde voellig unerfahrenen Leuten nicht raten, alleine zur Lava zu laufen. SInd einfach zu viele Gefahren mit verbunden, selbst professionelle Fotografen machen manchmal Fehler, wenn man nicht aufpasst.
So hat mein Buddy CJ kale sich mal den Fuss dirt gebrochen, weil er in einen Crack gefallen ist, weil er eine Sekunde nicht geguckt hat. Und er laeuft seit er auf der Welt ist zur Lava

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017, 16:48:55 »
hallo Katja,

ich habe John schon darauf hingewiessen, das du in Kuerze mit ihm in Kontakt treten wirst.  :)
Und ich persoenlich wuerde voellig unerfahrenen Leuten nicht raten, alleine zur Lava zu laufen. SInd einfach zu viele Gefahren mit verbunden, selbst professionelle Fotografen machen manchmal Fehler, wenn man nicht aufpasst.
So hat mein Buddy CJ kale sich mal den Fuss dirt gebrochen, weil er in einen Crack gefallen ist, weil er eine Sekunde nicht geguckt hat. Und er laeuft seit er auf der Welt ist zur Lava

Super danke! Dann ist John ja schon mal vorgewarnt! :D Ja abgesehen von dem Sicherheitsaspekt denke ich dass wir einfach auch mehr davon haben mit einem erfahrenen Guide unterwegs zu sein weil er sicher jede Menge spannende Dinge erzählen und erklären kann! Ich kann es kaum noch erwarten! :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #10 am: 21. Februar 2017, 17:10:51 »
Hallo Yvonne,

wenn du so lieb waerst, fuege das bitte ein. ich habe es vergessen, cih war einfach zu muede gestern als ich den Bericht erstellte.

das habe ich soeben gemacht.

Gepinnt habe ich den Thread ebenfalls.

Du hast vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass du auch ein paar Infos über die Fahrradanbieter geben wirst. Ist das noch aktuell? Falls ja, möchte ich in der Folge einen gepinnten Thread eröffnen, in dem sich die Links für die Lava Boat Tour, die Tour mit Epic Lava sowie die Fahrradanbieter befinden. Dann ist nicht so viel gepinnt, ist aber trotzdem übersichtlich und sehr leicht zu finden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Maike

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • reisesüchtig
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 19:18:03 »
Hallo Yvonne,

das sind wirklich phantastische Fotos!!!  Vielen Dank dafür und auch für die klasse Tipps!

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Lavaland  tours?  Und ob eine Bike & Hike Tour empfehlenswert ist?

Ich würde gerne eine boat tour und eine Wanderung (Fahrradtour) zur Lava machen und bin nicht sicher,  welche touren am besten wären.
Kalapana cultural tours bietet z. B. eine Combo an....
Viele Grüße, Maike


Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #12 am: 21. Februar 2017, 23:15:29 »
Hallo Yvonne,

wenn du so lieb waerst, fuege das bitte ein. ich habe es vergessen, cih war einfach zu muede gestern als ich den Bericht erstellte.

das habe ich soeben gemacht.

Gepinnt habe ich den Thread ebenfalls.

Du hast vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass du auch ein paar Infos über die Fahrradanbieter geben wirst. Ist das noch aktuell? Falls ja, möchte ich in der Folge einen gepinnten Thread eröffnen, in dem sich die Links für die Lava Boat Tour, die Tour mit Epic Lava sowie die Fahrradanbieter befinden. Dann ist nicht so viel gepinnt, ist aber trotzdem übersichtlich und sehr leicht zu finden.

Angie,

der gesamte Zirkus mit jedem einzelnen Fahrradanbieter vor Ort ist quasi illegal. Kein einziger der Anbieter hat dafuer eine Lizenz. Nicht fuer die Fahrraeder, auch nicht fuer die Shuttles.
Von daher wird sich das Ganze in Kuerze sehr extrem aendern, sobald die Lava offiziell weiter auf NP Seite fliessen wird und man dann vor dort auch hin moechte. Keiner der Anbieter darf dann auf Parkseite operieren.
Der Park Service duldet das Geschaeft einfach nur aus unerklaerlichen Gruenden, auch wenn ihnen dadurch Millionen an Einnahmen verloren gehen.
Der Einzige, der im Park eine Lizenz hat ist Epic Lava.
Sollte sich der Lava Flow wirklich in den naechsten Wochen und Monaten gezielt auf den Park verlaufen, dann ist es vorerst mit all den Geschaeften am Viewing Area Parkplatz vorbei.

Hallo Yvonne,

das sind wirklich phantastische Fotos!!!  Vielen Dank dafür und auch für die klasse Tipps!

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Lavaland  tours?  Und ob eine Bike & Hike Tour empfehlenswert ist?

Ich würde gerne eine boat tour und eine Wanderung (Fahrradtour) zur Lava machen und bin nicht sicher,  welche touren am besten wären.
Kalapana cultural tours bietet z. B. eine Combo an....

Maike,
Ich kenne Lavaland Hawaii sehr gut und Hank ist auch ein sehr Lieber. Wie Kalapana Cultural Tours auch, machst du hier nichts verkehrt.
Mir persoenlich haben die Radtouren immer sehr wenig gebracht, da auf dem Rueckweg eh immer arg Wind von vorne kam und man mehr oder weniger das Rad doch schieben musste.
Da war ich dann am Ende zu Fuss immer fast schneller unterwegs.

ich kenne alle offiziellen Anbieter und kann dir nicht die Entscheidung abnehmen, welche Tour die Beste ist oder welche nicht.
Mir persoenlich gefaellt der Kontakt mit Epic Lava und die Art und Weise, wie John seine Touren durchfuehrt, extrem gut. Hier faellt mir auch immer wieder auf, das Sicherheit extremst gross geschrieben ist.
Ich hatte das ja im Januar, als die Viewing Area gesperrt war nach dem Delta Collapse mal gezielt ausgetestet und ihn gefragt, ob er trotzdem Touren macht. Er hat mir eine extrem ausfuehrliche Antwort geschrieben, warum er momentan keine Touren macht und auf die unterschiedlichen Gefahren hingewiesen. Dies war nur ein Test gewesen, um zu sehen, ob und wieviel ihm die Sicherheit seiner Gaeste bedeutete und ich fand die ehrliche Antwort sehr klasse.

Das Gleiche mit Shane von Lava Ocean Tours. Klar gibt es auch noch zwei kleinere Touranbieter, aber auch hier ist es die ehrliche Art und Weise, die fuer Shane spricht.
Dazu kommt auch, sowohl Shane als auch John sind sehr sehr gute Bekannte und Freunde von mir, da mag man ihnen gerne etwas weiterhelfen.
 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #13 am: 21. Februar 2017, 23:19:53 »
Angie,

der gesamte Zirkus mit jedem einzelnen Fahrradanbieter vor Ort ist quasi illegal. Kein einziger der Anbieter hat dafuer eine Lizenz. Nicht fuer die Fahrraeder, auch nicht fuer die Shuttles.
Von daher wird sich das Ganze in Kuerze sehr extrem aendern, sobald die Lava offiziell weiter auf NP Seite fliessen wird und man dann vor dort auch hin moechte. Keiner der Anbieter darf dann auf Parkseite operieren.
Der Park Service duldet das Geschaeft einfach nur aus unerklaerlichen Gruenden, auch wenn ihnen dadurch Millionen an Einnahmen verloren gehen.
Der Einzige, der im Park eine Lizenz hat ist Epic Lava.
Sollte sich der Lava Flow wirklich in den naechsten Wochen und Monaten gezielt auf den Park verlaufen, dann ist es vorerst mit all den Geschaeften am Viewing Area Parkplatz vorbei.

Danke, Yvonne. Also alles illegal, was von Anfang an meine Vermutung war.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #14 am: 21. Februar 2017, 23:25:49 »
Angie,

der gesamte Zirkus mit jedem einzelnen Fahrradanbieter vor Ort ist quasi illegal. Kein einziger der Anbieter hat dafuer eine Lizenz. Nicht fuer die Fahrraeder, auch nicht fuer die Shuttles.
Von daher wird sich das Ganze in Kuerze sehr extrem aendern, sobald die Lava offiziell weiter auf NP Seite fliessen wird und man dann vor dort auch hin moechte. Keiner der Anbieter darf dann auf Parkseite operieren.
Der Park Service duldet das Geschaeft einfach nur aus unerklaerlichen Gruenden, auch wenn ihnen dadurch Millionen an Einnahmen verloren gehen.
Der Einzige, der im Park eine Lizenz hat ist Epic Lava.
Sollte sich der Lava Flow wirklich in den naechsten Wochen und Monaten gezielt auf den Park verlaufen, dann ist es vorerst mit all den Geschaeften am Viewing Area Parkplatz vorbei.

Danke, Yvonne. Also alles illegal, was von Anfang an meine Vermutung war.

genau das ist es, alles komplett, saemliche Buden, Radverleihe etc.
Fliesst die Lava nun gezielt in den Park und man laeuft von der Parkseite aus hin, ist es hier dann damit vorbei.
Der Parkservice duldet aus fraglichen Gruenden alles und das, obwohl sie dadurch riesige Verluste machen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #15 am: 21. Februar 2017, 23:27:58 »
genau das ist es, alles komplett, saemliche Buden, Radverleihe etc.
Fliesst die Lava nun gezielt in den Park und man laeuft von der Parkseite aus hin, ist es hier dann damit vorbei.
Der Parkservice duldet aus fraglichen Gruenden alles und das, obwohl sie dadurch riesige Verluste machen.

Aber den Eintritt für den Volcanoes NP müssen die Teilnehmer schon zahlen oder etwa nicht?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #16 am: 21. Februar 2017, 23:33:45 »
genau das ist es, alles komplett, saemliche Buden, Radverleihe etc.
Fliesst die Lava nun gezielt in den Park und man laeuft von der Parkseite aus hin, ist es hier dann damit vorbei.
Der Parkservice duldet aus fraglichen Gruenden alles und das, obwohl sie dadurch riesige Verluste machen.

Aber den Eintritt für den Volcanoes NP müssen die Teilnehmer schon zahlen oder etwa nicht?

Von der Parkseite aus natuerlich schon.
Ich weiss nicht, wie es offiziell vom Park aus laeuft und gehandhabt wird, denn wenn man nachts reinfaehrt, ist ja kein Kassenhaeuschen besetzt. Bei uns hier im Zion kann man vor Oeffnung des Kassenhaeuschens immer so reinfahren ohne zu zahlen. Das wird auch rege von Locals ausgenutzt.
ich habe ja einen NP Pass, daher habe ich mich nie damit beschaeftigt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #17 am: 21. Februar 2017, 23:37:36 »
Ich weiss nicht, wie es offiziell vom Park aus laeuft und gehandhabt wird, denn wenn man nachts reinfaehrt, ist ja kein Kassenhaeuschen besetzt. Bei uns hier im Zion kann man vor Oeffnung des Kassenhaeuschens immer so reinfahren ohne zu zahlen. Das wird auch rege von Locals ausgenutzt.
ich habe ja einen NP Pass, daher habe ich mich nie damit beschaeftigt.

Unmittelbar hinter dem Kassenhäuschen des Volcanoes NPs steht eine Box, damit man zahlen kann (und auch soll), wenn man in den NP hinein fährt, aber das Kassenhäuschen nicht besetzt ist.

Ganz ehrlich? Ich käme mir schäbig vor, das unbesetzte Kassenhäuschen zu nutzen, um den Eintritt nicht bezahlen zu müssen und die Box geflissentlich zu übersehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #18 am: 21. Februar 2017, 23:46:00 »
Ich weiss nicht, wie es offiziell vom Park aus laeuft und gehandhabt wird, denn wenn man nachts reinfaehrt, ist ja kein Kassenhaeuschen besetzt. Bei uns hier im Zion kann man vor Oeffnung des Kassenhaeuschens immer so reinfahren ohne zu zahlen. Das wird auch rege von Locals ausgenutzt.
ich habe ja einen NP Pass, daher habe ich mich nie damit beschaeftigt.

Unmittelbar hinter dem Kassenhäuschen des Volcanoes NPs steht eine Box, damit man zahlen kann (und auch soll), wenn man in den NP hinein fährt, aber das Kassenhäuschen nicht besetzt ist.

Ganz ehrlich? Ich käme mir schäbig vor, das unbesetzte Kassenhäuschen zu nutzen, um den Eintritt nicht bezahlen zu müssen und die Box geflissentlich zu übersehen.

ich mir auch

da ich aber immer den Jahrespass habe, habe ich bisher nie auf die Box geachtet. Und nicht jeder NP hat diese Boxen, in manche faehrt man dann echt so rein

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Lava Tour mit Epic Lava Tours
« Antwort #19 am: 21. Februar 2017, 23:47:14 »
ich mir auch

da ich aber immer den Jahrespass habe, habe ich bisher nie auf die Box geachtet. Und nicht jeder NP hat diese Boxen, in manche faehrt man dann echt so rein

Ich habe auch den Jahrespass, aber das mit der Box wusste ich schon zuvor.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote