Autor Thema: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA  (Gelesen 8542 mal)

Offline Moa1987

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #20 am: 03. März 2016, 23:18:29 »
Nein, um Gottes Willen, Israel gehört natürlich nicht dazu! Israel/Arabien ist in der Kombination ungünstig (nur bei Stempel im Pass). Ich weiß von Irak, Iran, Syrien, Sudan - ich meine aber vor ein paar Tagen wäre noch was dazugekommen.

Also ehrlich gesagt war das für mich nun keine Überlegung, das Visum nicht zu beantragen. Ich meine wir haben ja schon alles geplant, Urlaub genommen (nicht verschiebbar) und uns auf die Reise gefreut. Grundsätzlich ist das ja auch alles kein Problem, bei anderen Ländern muss ich auch ein Visum beantragen. Allerdings kam es jetzt doch sehr überraschend und man fühlt sich schon ein bisschen komisch, wenn man sonst immer unter ESTA gefallen ist (ganz brav ein-/ausgereist ist) und "all of a sudden" - nunja...

Bei Transitaufenthalten bin ich nicht sicher, solange du nicht einreist wird es eventuell okay sein. Allerdings würde ich das definitiv vorher sicher abklären. So wie ich es bei dir lese, musst du dir da aber keine allzu großen Sorgen machen. Es geht hier nicht um die Arabischen Emirate die unter diese neue Regelung fallen. Und ich nehme an, dort steigst du meist um wenn du mit Emirates und den üblichen Verdächtigen unterwegs bist  ;)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #21 am: 03. März 2016, 23:20:41 »
Nein, um Gottes Willen, Israel gehört natürlich nicht dazu! Israel/Arabien ist in der Kombination ungünstig (nur bei Stempel im Pass). Ich weiß von Irak, Iran, Syrien, Sudan - ich meine aber vor ein paar Tagen wäre noch was dazugekommen.

Genau, im Februar sind noch ein paar Länder dazu gekommen ;)

Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien oder Sudan aufgehalten haben, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen. Am 18.02.2016 wurde dieser Länderkreis um Libyen, Jemen und Somalia erweitert.


Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #22 am: 04. März 2016, 08:53:05 »
Ah, ok, ich dachte, das betrifft nun einen Großteil arabischer Länder. Inetressant wäre da Oman, die Emirate, Abu Dhabi, sowas alles.

Ich denke halt, wenn man wegen sowas schon kein Esta bekommt, wer weiß, ob dann das B-Visum durchgeht. Das kostet Geld und Aufwand, die man womöglich umsonst auf sich nimmt, und ich wette, mein Mann würde das nicht mitmachen. Er würde sagen, wenn die so einen Aufriss veranstalten, können sie mich gerne haben.
Es gibt noch viele schöne andere Ziele, auch wenn ich die USA liebe.
Aber wir waren ja weder in Syrien, Irak oder sonstigen Ländern auf der aktuellen Liste, von daher steht das ja derzeit nicht zur Debatte.

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #23 am: 04. März 2016, 09:57:06 »
Hallo,

also ich hoffe ja mal, dass in den nächsten Jahren der Oman nicht zu diesen Ländern dazukommt. Denn wir waren da ja erst.
Aber ich glaube es auch kaum, denn diese "gesperrten" Länder sind ja wirklich nur die, aus denen die Terroristen kommen, bzw. bei denen Terroristen ausgebildet haben oder sogar die Regierung übernommen haben.

Und ja, es stimmt schon, normalerweise hat man als Tourist des B-Visum sehr schwer bekommen, bzw. es ist sehr oft abgelehnt worden. Aber meistens wurde es ja beantragt, weil die 90 Tage nicht ausgereicht haben. Und da haben halt die USA genau Auskunft verlangt, weshalb man als Tourist eigentlich länger als 90 Tage bleiben will, weil sie Angst hatten, man wolle arbeiten.

Wenn man aber jetzt das B-Visum anfordert, weil man irgendwann mal in einem dieser Länder war, könnte ich mir vorstellen, dass da die USA zwar die Vergangenheit erforschen, aber wenn man keine Vorstrafen etc. hat, dann müsste man es eigentich schneller und einfacher bekommen.

Und, Michi, da es in den USA keinen "Transit" gibt, (Du musst ja immer einwandern, wenn auch nur für 2 Stunden), müsstest Du ganz bestimmt das Visum auch bei einem Transit haben. ESTA brauchst Du ja auch für den Transit.

LG
Beate

michi137

  • Gast
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #24 am: 04. März 2016, 10:21:27 »
Nere Beate, ich meinte Transit im Oman, Emiraten usw. Halt die Flughäfen, die oft Zwischenstops auf dem Weg nach Thailand sind. Ich kann mich absolut nicht erinnern, ob wir im Oman eingereist sind, denke eher nicht.

Offline Moa1987

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #25 am: 04. März 2016, 12:01:20 »
Ich würde mir nicht allzu große Gedanken darüber machen, dass eines der Emirate/Oman oder auch Israel zu der Liste hinzugefügt werden. Rein politisch gesehen ist dies doch sehr unwahrscheinlich. Michi, wenn du im Oman eingereist bist müsstest du ja einen Stempel im Pass haben. Nicht, dass es jetzt relevant für eine USA Reise ist aber falls du neugierig bist, schau einfach mal in den Pass  ;)

Es scheint im Übrigen wirklich so zu sein, wie Beate sagt. Für den normalen ESTA Reisenden ist es eher schwierig ein B-Visum zu bekommen, denn dieser muss ja begründen können warum ihm die 90 Tage mit Waiver nicht reichen und wie er so eine lange Reise finanziert usw. (Stichwort: Binding Ties). Wenn ich nun aber nicht mehr mit ESTA reisen darf, liegt der Grund für meine Beantragung des B-Visums ja auf der Hand. Ich kann ja nicht mehr anders in die USA reisen als mit dem Visum. Mein Interview (und auch das der anderen, von denen ich es gehört und mitbekommen habe) war daher ziemlich kurz und ziemlich unspektakulär. Zwei drei Fragen zum Iran Aufenthalt und zur geplanten Reise und das wars. Ich hatte auch nichts dabei, kein Mietvertrag, kein Arbeitsvertrag o.ä. Wollte auch niemand sehen.

Man darf nicht vergessen, dass der Ansturm auf die Konsulate durch die neue Regel nun enorm hoch ist und die Mitarbeiter extrem viel zu tun haben. Für wirklich lange Interviews bleibt da vermutlich gar keine Zeit. Es geht ja nicht nur um diejenigen, die in besagten Ländern waren sondern auch um alle mit doppelter Staatsbürgerschaft (z.B. Deutschland/Iran) die jetzt auch nicht mehr visumfrei reisen dürfen.

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: 21.01.16 Einreisebestimmungen USA
« Antwort #26 am: 04. März 2016, 12:27:18 »
Nere Beate, ich meinte Transit im Oman, Emiraten usw. Halt die Flughäfen, die oft Zwischenstops auf dem Weg nach Thailand sind. Ich kann mich absolut nicht erinnern, ob wir im Oman eingereist sind, denke eher nicht.

Ach soooooo :verlegen
Ich glaube, im Oman muss man nicht einreisen. Da war kurz vor der Stelle, wo wir uns das Visum geholt haben, eine "Abzweigung" für Transfer. Und da sind über 90 % der Leute hingelaufen. Auf einmal waren wir fast allein in dem Raum mit dem Visa-Schalter.

LG
Beate