Autor Thema: Debitcard  (Gelesen 834 mal)

Offline Sonja

• Neuling
  • *
  • Beruf: Chemielaborantin
Debitcard
« am: 03. November 2025, 13:26:28 »
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, deswegen der Neue. Falls es bereits einen gibt und ich nur blind war, gerne verschieben  ;) :) :verlegen
Ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Debitkarte. Ich habe bereits 2 Kreditkarten (1 von meiner Hausbank und 1 kostenlose GenialCard). Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Für unseren Hawaii-Urlaub 2027 aber auch andere Urlaube würde ich mir gerne eine Debitcard zulegen. Warum? Ich mag es nicht wenn am Ende des Monats ein Haufen Kosten auf mich zukommen - ich habe es lieber gleich abgebucht. Mit der normalen EC Karte natürlich im außereuropäischen Ausland nicht möglich, deswegen die Debitcard. Ich habe vor z.B. ein Sparkonto zu eröffnen, schon jetzt immer was einzuzahlen und dann vor Ort im Urlaub möglichst alles darüber laufen zu lassen. z.B. laufende Kosten wie Essen, Ausflüge etc.
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und vielleicht hat der ein oder andere Tips/Erfahrungen, die er gerne teilen möchte :)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Debitcard
« Antwort #1 am: 03. November 2025, 22:22:23 »
Hallo Sonja,

deine Beschreibung ist völlig verständlich. Das hilft aber leider nichts, denn mit Debitcards habe ich keinerlei Erfahrung. Ich hoffe, dass dir ein anderer User helfen kann.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 25 Hawai'i, 26 La Gomera

Offline maledivenhexe

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 04. November 2025, 00:46:54 »
Ich denke mit der Debitkarte kann es Probleme geben..Von Mietwagen habe ich das schon häufiger gehört, von Hotels auch. Ich vermute für die Kautionen funktioniert die Debitkarte nicht.
Nimm doch eine KK, auf die man Guthaben einzahlen kann. Spar das Geld auf einem Tagesgeldkonzon oder ähnlichem wo es Zinsen gibt  und zahle das Geld dann vor dem Urlaub auf die Kredit - wobei man immer mehr haben sollte um auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Sonja

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 04. November 2025, 08:28:44 »
Vielen Dank dir :) Für Kautionen, Hotels etc hätte ich 2 Kreditkarten. Das soll wirklich nur für die "Lebenserhaltungskosten" und Unternehmungen vor Ort sein :).
Du meinst praktisch so eine Art Pre-Paid Karte? damit hab ich leider auch keine Erfahrungen :) Kannst du mir da eine kostenlose empfehlen?
Ich brauch keinen Versicherungs-Schnick-Schnack der bei manchen Karten dabei ist, sie soll nur funktionieren ;)

Offline Wolf

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #4 am: 04. November 2025, 14:03:04 »
Bei der letzten Hawaii Reise habe ich fast nur die DKB Debitcard genutzt weil diese keine Auslandsgebühren hatte. Bei comdirect und Amex fallen Auslandsgebühren an. Hatte die Amex für Mietwagenkaution genommen und sonst überall konnte ich mit der DKB Karte (entweder per Apple Pay oder direkt mit Karte) bezahlen, auch bei Sam's Club und deren Tankstelle.

Wichtig ist aber dass du Aktivkunde sein musst, d.h. entweder Konto kurz vorm Urlaub eröffnen (man bekommen 3 Monate geschenkt), oder Konto eröffnen und jeden Monat mind. 700 Eur einzahlen.

Wenn dir die Gebühren egal sind, fällt mir noch Revolut ein. Da musst du vorher aufladen und kannst dann auch nur das ausgeben was drauf ist.

Offline Sonja

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 04. November 2025, 15:10:00 »
Ah super. Danke dir für die Erfahrung. DKB hatte ich auch im Blick aber der Zahlungseingang von 700 pro Monat wird schwierig, da ich das wirklich nur als "Urlaubskonto" nutzen möchte.
Hab die Debit-Karte von N26 ins Auge gefasst. Hat wie ichs verstanden habe keine Gebühr für Fremdwährungen wenn man bargeldlos mit der Karte zahlt. Aber gut zu wissen, dass für das tägliche Einkaufen etc Debitkarten akzeptiert werden :)

Offline handgepäckfamilie

• Sr. Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #6 am: 04. November 2025, 21:10:54 »
Hi Sonja,

soweit ich weiß, kommen folgende Karten infrage:
 - DKB Visa Debit
 - Comdirect Visa Debit
 - N26 Mastercard Debit
 - Revolut Mastercard Debit
 - Wise Debitcard

Man sollte aber auf eventuelle Auslandseinsatzgebühren und Kontogebühren achten – da lohnt sich ein Blick ins Kleingedruckte. Für alltägliche Ausgaben (Essen, Einkaufen etc.) sind die Karten super geeignet, nur bei Mietwagen oder Hotelkautionen kann es sein, dass Debitkarten vor Ort nicht akzeptiert werden. Hier bräuchtest du dann deine Kreditkarte für die Kaution.
Übrigens: Viele Amerikaner nutzen auch Visa Debit und Mastercard Debit. Also kein Problem, damit auch auf Hawaii zu zahlen. 🌴

Viele Grüße
Fabienne 🌺
https://handgepaeckfamilie.de | Reisen mit Kindern leicht gemacht!
Seit 2017 regelmäßig auf Hawaii – erst als Paar, jetzt als Familie mit Kind.
1x Kauai, 9x Oahu, 1x Molokai, 3x Maui, 3x Big Island

Offline maledivenhexe

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 05. November 2025, 02:21:22 »
Vielen Dank dir :) Für Kautionen, Hotels etc hätte ich 2 Kreditkarten. Das soll wirklich nur für die "Lebenserhaltungskosten" und Unternehmungen vor Ort sein :).
Du meinst praktisch so eine Art Pre-Paid Karte? damit hab ich leider auch keine Erfahrungen :) Kannst du mir da eine kostenlose empfehlen?
Ich brauch keinen Versicherungs-Schnick-Schnack der bei manchen Karten dabei ist, sie soll nur funktionieren ;)

Ich habe eine KK von Hanseatic, da kann ich Geld für den Urlaub einzahlen und habe keine Auslandseinsatz Gebühren, sie ist auch kostenlos.

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Sonja

• Neuling
  • *
« Antwort #8 am: 05. November 2025, 07:56:15 »
Vielen Dank euch allen.
Ich denke ich werde die Mastercard von N26 beantragen. Girokonto (als Zweitkonto für mich) ist kostenlos und Auslandeinsatz-Gebühren fallen auch nicht an. Regelmäßiger Zahlungseingang ist laut AGBs auch nicht erforderlich. Als Backup hab ich ja noch die 2 Kreditkarten aber wär super wenn die alltäglichen Einkäufe etc. dann gleich abgebucht sind und mich am Ende des Urlaubs nicht eine mega Rechnung erwartet  ;D :palme

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 05. November 2025, 13:39:34 »
meine Debitkarte der Hausbank (Mastercard) kostet bei jeder Zahlung Gebühren, 1,? EUR. dh wenn ich etwas um 2 Dollar kaufe, kostet es das doppelte ;-)
Insofern kommt es für mich nicht in Frage, mit Debit zu bezahlen.

Aber ich sehe auch den Bedarf gar nicht so: Man kann auf Kreditkarten normalerweise auch ein Guthaben einzahlen, sodass du auch nicht das Problem einer Rechnung am Ende hast.

Was ich jedoch ideal finde, ist ein Wise Konto: Dort kannst du jeden Monat kostenlos oder kostengünstig schon Fremdwährung einzahlen und hast dann dein ganzes "Erspartes" schon in der richtigen Währung zur Verfügung während deiner Reise.