Hallo Susanne,
Ich lese bereits seit ca. 4 Jahren leise mit. Ihr seid mir also alle sehr vertraut, ohne dass ihr mich kennt. Das ist wirklich nicht ganz fair und auch deswegen schreibe ich heute....
Seit 2016 bin ich angemeldet. Ich habe damals über den Heliabsturz am Pearl Habour berichtet. Vielleicht hab ich mich damals etwas „unglücklich“ ausgedrückt und bin etwas „komisch“ rübergekommen... jedenfalls bin ich damals über gewisse Kommentare doch sehr erschrocken, was dann dazu geführt hat, dass ich mich direkt wieder zurückgezogen hatte....
oh ja! Ich kann mich sehr gut an den Thread mit dem Heliabsturz in Pearl Harbor erinnern und vor allen Dingen, dass ihr das ganze live miterleben musstet. Ihr habt so gehandelt, wie ihr es für euch richtig gehalten habt. Nur das zählt, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
Ich kann mich auch an den Beitrag eines Users erinnern, obwohl ich mich besser nicht erinnern sollte.
Wie Karin richtig schreibt, sitzt man sich in einem Forum nicht gegenüber, das erschwert in manchen Fällen die richtige Wortwahl, weil man ab und zu vergisst zu überlegen, wie es der Gesprächspartner auffasst (mir vor kurzem passiert).
Dabei hätte ich zu manchem Thema schon etwas sagen können... z.B. Zum Dengue Fieber 2016 auf Big Island, dem damaligen kleinen Lava Flow, zu dem durch den Sturm (?) zerstörten Gebiet rund um den Lava Tree State Park.... etc., etc.
Ich hab’s immer wieder kurz überlegt, mich dann aber doch nicht mehr getraut...
Der Sturm, der dem Lava Tree SP sehr stark zugesetzt hat, war ein Tropical Storm namens Iselle. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, im September 2014. Als wir Ende Juni/Anfang Juli 2015 den Lava Tree SP besuchten, erkannten wir ihn fast nicht wieder. Es hätte mich sehr interessiert, was du dazu hättest sagen können. Aber nicht nur dazu, sondern auch zum kleinen Lava Flow (meinst du jenen, der Pahoa ernsthaft bedroht hat?) oder auch zum Dengue Fieber.
Dafür traue ich mich heute!
Das ist toll und ich hoffe, nicht nur heute, sondern dass du auch in Zukunft einiges zu diversen Themen beitragen wirst - denn ich bin mir sicher, dass du kannst

In 2 Wochen reise ich das fünfte Mal auf die Inseln. In diesem Jahr werde ich nur auf Big Island sein.
Kurzfristig hatte ich über Alternativen nachgedacht - mein Mann und mein jüngerer Sohn (18) reisen heuer durch Kalifornien- doch ich fand keine Alternative zu Hawaii. Nun hab ich schon ein bisschen Bammel vor all dem VOG. In der Regel bin ich die meiste Zeit an der Kona - Seite.
Wir sind seit etwas mehr als 3 Wo. in Kea'au und bleiben noch einige Tage (allerdings fahren wir morgen für 2 Nächte nach Volcano). Vom Vog oder SO2 merken wir in Kea'au und auch in Hilo nichts. Gestern fuhren wir die Hamakua Coast hoch, bei Honoka'a sahen wir den Vog (bis dorthin nicht), spürten ihn aber nicht.