Autor Thema: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015  (Gelesen 5205 mal)

Offline homer99

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 320
Liebe Gemeinde,

zunächst meinen Dank an Angie und ihre Community.

Zu meinem Reisebericht: ich vermisse oft finanzielle Angaben, deshalb erwähne ich sie. Wo ich was gebucht habe nicht, es soll keine Werbung geschehen - aber Anhaltspunkte liefern. Mir fehlen diese hier bei vielen Berichten.

Ich schreibe in Etappen :) und beginne mit den Unterkünften:

Oahu
Waikiki Resort Hotel, 120 Euro / Nacht für ein Double Queen: ich zum Ankommen gebucht, keine Auto gehabt. Dafür TOP! Pool nicht zu gebrauchen, dafür wenige Meter zum Waikiki Beach. Normales USA Hotel. Bedingte Empfehlung!

Kauai
Outrigger Kiahuna Plantation Condo in Poipu, 140 Euro / Nacht inkl. Endreinigung: Aufenthalt eine Woche, Zimmer zunächst Groundfloor. War sehr schön, ich bin lieber oben und habe dann nach langer Suche des Rezeptionisten (Hochsaison), ein Upper Level bekommen. Gebucht war "Garden View". Den habe ich auch bekommen. Lage des Condos ca. 3 Minuten Fußweg zu einem tollen Strand mit Sonnenuntergang. Generell ist die Anlage SEHR zu empfehlen. Mit zwei Kindern hatte ich ein King Size plus Crib (umsonst), also 1 Bed/1 Bath. Wichtig: ich konnte die komplette Pool- und Fitnessanlage benutzen. Allerdings ist die Lage weit ab vom Strand, deshalb nicht mein Ding. Der Zustand der Anlage ist TOP. Absolute Empfehlung!

Big Island Teil 1
Hilo Castle Hawaiian, 150 Euro / Nach Meerblick (Ocean Front): das Gebäude hat 8 Etagen, zunächst 5te erhalten, ziemlich in der Mitte. War okay, wollte aber höher., hatte außerdem direkt ein Dach unter mir. Dann siebte bekommen, etwas weiter links: TOP. Man muss hier nicht Meerblick buchen, hohe Etage Richtung Banyan Drive ist auch okay. Allerdings hatte ich jeden Morgen eine traumhaften Blick auf Mauna Kea. Unbeschreiblich, wie der Gipfel im Sonnenaufgang glühte. Generell ein sehr gutes Hotel, Pool unbrauchbar. Bedingte Empfehlung.

Big Island Teil 2
Royal Kona Resort 120 Euro / Nacht, Meerblick (Ocean View): hab lange gebraucht, ob nicht doch das King Kamehameha die besser Wähle wäre. Ergebnis: Jein ... Im Royal Kona zunächst in der 6ten Etage ein Zimmer mit Double Queen gehabt, das zwar das Meer um die Ecke sehen konnte - der geradeaus Blick war mies - aber auch den Generator bei geschlossener Tür im Zimmer hören konnte. Auch hier das Zimmer reklamiert. Bekommen habe ich ich dann Ocean Feont, erste Etage (auf Augenhöhe mit dem Fitnessraum). Dadurch bekommt das Hotel eine absolute Empfehlung. Je nach Zimmer muss ich abraten und zum King Kamehameha weisen. Das Royal Kona ist an sich ein toller, unterhaltsamer Komplex. Mit einem guten Pool für Kinder und für Erwachsene zum abhängen. Toller Sonnenuntergang.

Maui
Wailea Ekahi Village Condo 220 Euro / Nacht Meerblick (Ocean View): tolle, gepflegte Anlage mit einem beheizten Pool (!) direkt am Strand und Sonnenunterang. Strand ist TOP, vom Pool sind die Wale sehr gut zu sehen. Am Pool komplette Küche, Grill, Duschen ... Trotz vorheriger Email und Chats (Info: ich schreibe alle Hotels vorher an) nur Groundfloor bekommen. Gebucht 1 Bed / 1 Bath. Von der Terrasse Sonnenuntergang zu sehen. Zu Duss zum Szand trotzdem 3 Minuten. Kritik: es war am Anfang nicht gut gereinigt, nach Beschwerde komplett Reinigung. Und: Crib 20 US / Nacht eine Unverschämtheit. In gefühlten 20 US Hotels der letzten Jahre waren alle Cribs umsonst. Mit 220 Euro / Nacht lag ich eher an der unteren Mauig Grenze Mitte Januar. Die Anlage bekommt eine absolute Empfehlung.

Zur Orientierung: ich bin schon sehr viel in der Welt herumgekommen. Außerdem habe ich reiseaffine Kinder (3 und 5). Auf den Inseln habe ich versucht, im Average auf 150 Euro die Nacht zu kommen (Anfang bis Mitte Januar und drei Wochen) und unsere Familieninteresen zu verfolgen. Deshalb stets die sonnensicherste Seite, möglichst mit Sonneuntergang und beheiztem Pool, möglichst direkt am Strand. Beheizten Pool gab es zu normalen Preisen es nur auf Maui.

H99




sabinefischifischi

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #1 am: 20. Januar 2015, 10:01:01 »
wir kamen auf 200€
im durchschnitt aber mit auto ( plus eine tankfüllung ), 4 x inlandflüge und hotel/condo
auf maui auch beheizter pool
teuerste reisezeit ( mitte dezember/mitte januar )

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #2 am: 20. Januar 2015, 13:17:06 »
Hi Homer,

warum war der Pool beim Hilo Hawaiian unbrauchbar?
Und: Wenn man nicht Ocean Front bucht und einen Standard Room bekommt, der nicht eher am Eck ist, ist die Aussicht nahezu zum Vergessen. Nichts ist dann mit Blick auf den Mauna Kea, ist ja auch unmöglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich irgendwo auf meinen externen Festplatten solch ein Bild befindet. Wenn ich es finde, stelle ich es hier ein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline homer99

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #3 am: 20. Januar 2015, 19:45:08 »
Unbrauchbar weil sehr zu kalt. Unterschied Ocean Front und View war mir bekannt (und ein Problem in Kona, nicht in Hilo). Beim Royal war das Zimmer allerdings derart laut, dass es m. E. den Urlaub nicht unterstützt. Der Blick wäre zweitrangig. Gewechselt habe ich wegen des Lärms. Das Upgrade war dann Glück. In Hilo habe ich die Kategory behalten, lediglich die Etage gewechselt.

Auf 200 / Tag kommen wir wahrscheinlich inkl Flüge und Mirtwagen auch. 150 wären nur die Unterkünfte.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #4 am: 20. Januar 2015, 19:49:05 »
Stimmt, der Pool beim Hilo Hawaiian ist nicht beheizt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #5 am: 21. Januar 2015, 01:54:31 »
ich verfolge deinen Bericht mit Spannung, da ich im nachsten Jahr meine Nichte (7 Jahre) und meine Schwester fuer einen kurzen Hawai'i Trip entfuehren moechte.
Wird das erste Mal sein, das ich meien Nichte sehe udn eben das erste mal, das ich Hawai'i kindergeeignet planen muss.

Offline homer99

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #6 am: 27. Januar 2015, 19:32:44 »
Sorry für die lange Abwesenheit.

Strände:

Diese Kategorie ist sehr subjektiv und für viele nicht interessant - mir sind Strände wichtig. Nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zum erleben. Ich habe viele Strände besucht, deshalb würde eine detaillierte Auflistung ausufern. Generell ist zu sagen, dass eigentlich schwimmbare Strände dieses Jahr hohe Wellen hatten. So wurde es oft vor Ort berichtet. Trotzdem haben zumindest meine Kinder haben an jedem Strand Spaß. Meine Empfehlung: Berühmte Strände besuchen und eigene Highlights finden, in dem man dem Revealed vertraut und/oder Einheimische fragt. Allerdings Stimme ich bei Stränden nicht immer den Revealed zu. Bspw. sind die Real Gems zu Schnorcheln häufig keine schönen "Strände" sondern lediglich nette Schnorchelecken. Und auch darin schnell enttäuschend. Wie geschrieben: ein sehr subjektives Thema.

Gewohnt habe ich an folgenden Stränden:

Waikiki - schön / empfehlenswert, weil auch viel los.

Kauai in Poipu - sehr gut auch für Familien - aber teilweise zu hohe Wellen für kleine Kinder - und jeden Abend Sonnenuntergang. Nebenan der öffentliche Beach Park ist für Kinder einfacher zu schwimmen. Der schönste Strand liegt versteckt am Hyatt und Golfplatz vorbei über Schotterstraße. Toll war übrigens Queens Bath, weil es spektakulär war, wie die Wellen an der aküste brechen. Und ein Strand seeeeeehr weit weg, der längste Strand der Insel. Sehr, sehr spektakulär. Aber nur zum Erleben, nicht zum Schwimmen. Dies einige der Highlights.

Big Island Kona - Gewohnt im Royal Kona, also nicht am Strand. Ansonsten ziemlich alles in der Ecke gesehen. Unspektakulär sind der alte Airport, die Tidepools für Kinder. Okay die Schildkrötenbucht, aber nichts zum Abhängen. Schnorcheln okay wegen der Schildkröten. Road to the Sea ist der Weg toll, der Tidepool ein Schnorcheltraum (inkl Korallen), die Strände abgefahren. Harpuna Beach und Mauna Kea Beach sind sehr schön für amerikanischen Maßstab - aber nicht spektakulär. Auch hier einige der besuchten Strände.

Maui - gewohnt in Wailea, würde ich immer wieder machen. Top Strand (nicht Wailea Beach sondern der Kewasowieso neben an) mit Sonnenunterang. Auch Wale vom Pool / Strand sind selbstverständlich. Für Kinder zu hohe Wellen. Teilweise sogar zu hoch für Erwachsene. Big Beach ist einer der - vielleicht sogar - der schönste Strand. Die Kamoles sind okay mit schöner Atmosphäre. Den Red Beach sollte man gesehen haben.

Fortsetzung folgt ....

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #7 am: 27. Januar 2015, 23:37:47 »
Den Red Beach sollte man gesehen haben.

Bitte Vorsicht mit einer Empfehlung, der Red Beach liegt auf Privatland, gehört dem Travaasa.

Am 14. Januar 2015 bekam ich folgende Mail:

Aloha,

Red Sand Beach is situated on private property that is exceedingly dangerous to access and involves trespassing. For those reasons, we do not give out directions.

However, we recommend Hana Bay as a family-friendly beach. For a more luxurious beach setting, we recommend Hamoa Beach. You can also see the world-renowned black sand beach at the Waianapanapa State Park.

Mahalo,
Team Travaasa
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #8 am: 28. Januar 2015, 00:50:58 »
Hapuna Beach finde ich zum Beispiel total langweilig. Ist nur ein langer Sandstrand ohne schoene Felsen.
Das hat man ja ueberall auf der Welt.
Zu Hawai'i und speziell Big Island gehoeren die schoenen Felsenstraende.  :)

Ansonten muss jeder sein eigenes Paradies finden, ob mit oder ohne Sand, Tidepools oder ohne, schnorchelbar oder nicht.
Fuer mich waren die real gems in der regel immer nebensaechlich, ich fand haeufig andere Straende wesentlich attraktiver fuer meine bevorzugten Preferenzen.
Daher volle Zustimmung, eine Empfehlung fuer einen Strand zu geben ist schwierig und sehr subjektiv.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #9 am: 28. Januar 2015, 01:24:34 »
Yvonne, du darfst nicht außer Acht lassen, dass homer mit 2 kleinen Kindern unterwegs war. Da sind andere Prioritäten wichtig als bei dir und uns.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #10 am: 28. Januar 2015, 04:14:26 »
Yvonne, du darfst nicht außer Acht lassen, dass homer mit 2 kleinen Kindern unterwegs war. Da sind andere Prioritäten wichtig als bei dir und uns.

aber gerade die vielen geschuetzten Tide Pools ueberall an den Felsstraenden fand ich gerade so kinderfreundlich.
Eben weil man auch ins Wasser kann, wenn am normalen Strand die Wellen zu heftig sind.
Meine Nichte haette ich jetzt im Januar als ich da war nicht ins Wasser gelassen ausser in den geschuetzten Tide Pools

Und da habe ich schon etliches in meine Liste eingetragen, wenn meine knapp 7 jaehrige Nichte im naechsten Jahr mit nach Big Island kommt und meine Schwester. Die Nichte war noch nie am Meer und da wuerde ich nur sowas Geschuetzes empfehlen.
 

Evelyne

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #11 am: 28. Januar 2015, 14:14:25 »
@homer99

Was mich nun wirklich wunder nimmt, wie Du am Ankunftstag in HNL zum Hotel gekommen bist.
Du bist ja glaube ich spät gelandet.
Wie war das? Taxi oder Shuttle, Warten, Suchen, viele Leute, wenig Leute...und was hat es gekostet?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Evelyne

Offline homer99

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #12 am: 28. Januar 2015, 22:08:58 »
Taxi ... Um die 40 US

Evelyne

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #13 am: 29. Januar 2015, 07:42:18 »
Taxi ... Um die 40 US

Danke. Also doch ein "private Driver"  ;D.

Darf ich Dich noch etwas bemühen?

Das war ja in der Silversternacht. Wie war die Situation am Flughafen? Musstest Du lange nach einem Taxi suchen....war um diese Uhrzeit ein Rummel oder wenige Leute...???
Wie kamst Du zu dem Taxi? War es zufällig vor der Nase und frei oder....?????

Vielen Dank.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015, 15:01:53 »
Evelyne, Taxis fahren dort üblicherweise zuhauf. Wenn man eines möchte, hält man nur die Hand hoch. Wie es in der Silvesternacht war, wird er uns noch erzählen - ob viele Taxler "blau" gemacht haben oder doch am Geld verdienen interessiert waren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Evelyne

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #15 am: 29. Januar 2015, 20:51:42 »
Evelyne, Taxis fahren dort üblicherweise zuhauf.

Das ist mir schon klar -üblicherweise  ;)

Wenn man eines möchte, hält man nur die Hand hoch.

Ach tatsächlich?  ;)   ;D  Weiss ich auch.....obwohl ich auch schon erlebt hatte, dass keines anhielt.....>:(   ;D

Wie es in der Silvesternacht war, wird er uns noch erzählen - ob viele Taxler "blau" gemacht haben oder doch am Geld verdienen interessiert waren.

Genau  :abklatsch       @homer99....erzähl mal bitte...

Offline homer99

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #16 am: 31. Januar 2015, 19:08:26 »
Es Waren 40 US inkl Tip. Es war seeeeeeehr leer / trostlos am Flughafen. Wir haben zwar nicht richtig auf ein Taxi gewartet, weil es ankam als wir zum Vermittler kamen. Allerdings gab es kein weiteres Auto und keine weiteren Menschen, die eines wollten. Aber: wir sind fast als letzte aus dem Airport, da unsere kleine Maschine die letzte war und wir ein Gepäck vermisst melden mussten.

Charlys Taxi wollte übrigens 50 US weil Sylvester war. Zurück zum Airport haben wir dann die 29 US Flat genutzt.

Evelyne

  • Gast
Re: Erste Reise auf die Inseln mit kleinen Kindern: Januar 2015
« Antwort #17 am: 31. Januar 2015, 22:37:28 »
Danke, h99

Da habt ihr ja eigentlich richtig Glück gehabt, dass gerade zufällig ein Taxi daherkam, wer weiss, wie lange das sonst gedauert hätte an dem fast menschenleeren Airport. Aber der Preis war ok.

Aus einer Kasse mag das Taxi  ab 3 Personen rentieren, aber wenn jeder Mitreisende den Transfer selber bezahlt, würde ich nach wie vor einen vorbestellten Shuttle (Roberts Hawaii) empfehlen.