Autor Thema: Wanderausrüstung Volcano NP  (Gelesen 290 mal)

Offline Jazzmin

• Neuling
  • *
  • Beruf: Coach
Wanderausrüstung Volcano NP
« am: 19. Januar 2025, 13:34:39 »
Hallo liebes Forum,

wir werden im März das erste Mal auf Big Island sein und wollen dort u.a. im Volcano NP wandern.
Wir sind mittlere Wandertouren aus dem Schwarzwald gewöhnt, mit im Schnitt 12km.
Ich hab schon ein paar Gruselgeschichten von geschmolzenen oder nahezu abgeschliffenen Sohlen von Wanderschuhen gehört, durch das Lavagestein. Jetzt überlege ich mit meinen älteren, aber mit 1,5kg auch recht schweren Meindl Wanderschuhen dort zu wandern. Oder ob ich mir leichtere neue kaufe. Dann wäre nur die Frage harte Sohle oder weiche? Allerdings wenn ich mir neue kaufe und die nach dem Urlaub entsorgen kann, wäre das natürlich auch hart. Habt ihr Tipps? Es soll ja auch für das Gepäck nicht allzu schwer sein.

Stirnlampe und erste Hilfe Set ist natürlich dabei. An was sollte man sonst noch denken?
Wie sind die Temperaturen und Wetterbedingungen dort im März?

Liebe Grüße
Jasmin

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Wanderausrüstung Volcano NP
« Antwort #1 am: 19. Januar 2025, 13:59:09 »
Hallo Jasmin,

Gruselgeschichten gibt es zu ungefähr jedem Thema.

Geschmolzene Sohlen gibt es, aber nur dann, wenn a) Lava in zugänglichem Gebiet fließt und b) Lavatouren dorthin angeboten werden. Ein verantwortungsvoller Tourguide wird euch nicht so nahe zur Lava gehen lassen, dass die Gefahr von geschmolzenen Sohlen besteht.

Sind deine Wanderschuhe schon alt und das Profil fast nicht mehr vorhanden, kannst du das wenige vorhandene Profil durch die Wanderungen völlig abschleifen, das ist richtig.

Dort, wo im Volcanoes NP viele Leute wandern (z.B. Kilauea Iki Trail, eigentlich ein Muss), ist die Lava dermaßen abgeschliffen, dass den Sohlen der Wanderschuhe so gut wie nichts passiert.

Aktuell ist der Mauna Loa Obervatory Trail gesperrt (ist nicht im Volcanoes NP, sondern von der Saddle Rd. aus zu erreichen), aber dort geht es im 1. Teil des Trails auf nur selten begangener Pahoehoe Lava bergauf. Das nimmt auch Sohlen mit einem guten Profil her.

Grundsätzlich ziehen wir am Weg zum Flughafen unsere Wanderschuhe an, um Gewicht in den Koffern zu sparen. Im Flieger wechseln wir auf dicke Socken, nur für den Weg zum und vom WC ziehen wir die Wanderschuhe wieder an.

Meine Wanderschuhe habe ich ca. 15 Jahre, damals auf Big Island gekauft. Trotz enorm vieler Wanderungen auf Lava (auch zu den damals aktuellen Lavaflüssen) kommen sie jetzt langsam an ihr Lebensende. Im kommenden Urlaub werde ich sie vermutlich zum letzten Mal tragen können.

1,5 kg schwere Wanderschuhe würde ich dir für Hawai'i nicht empfehlen. Ist bei euch jetzt Winterschlussverkauf? Wenn ja, schaue, ob du preisgünstige Wanderschuhe mit gutem Profil bekommst.

Viele schwören auf eine harte Sohle, ich kann damit nicht laufen und bevorzuge weiche Sohlen, da sie sich dem Untergrund ganz gut anpssen.

Stirnlampe ist gut, aber bitte mit Ersatzbatterien im Gepäck.

Auf meiner Website habe ich eine Info-Seite, was in den Rucksack soll > KLICK

Und es gibt auch eine Info-Seite, welche Wanderschuhe ich für welche Trails auf den Inseln empfehle > KLICK

Zur Temperatur: Der Volcanoes NP liegt deutlich höher als Hilo, d.h., es ist - vor allen Dingen im unteren Bereich - deutlich kälter. Das wiederum bedeutet, dass du mindestens eine Jacke/leichten Anorak im Rucksack haben solltest. Wir haben fast immer zusätzlich eine lange Hose im Rucksack, diese ziehen wir notfalls über die kurze Hose an.
Unbedingt (!) an Regenschutz im Volcanoes NP denken. Vor allem im oberen Bereich regnet es gerne.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Jazzmin

• Neuling
  • *
  • Beruf: Coach
« Antwort #2 am: 19. Januar 2025, 14:15:19 »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine vielen wertvollen Tipps und Hinweise!!
Dann werden es doch noch neue leichte Wanderschuhe im Sale :)

LG Jasmin

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 19. Januar 2025, 22:56:43 »
Neue leichte Wanderschuhe im sale sind sicherlich das beste, was du tun kannst.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i