Autor Thema: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i  (Gelesen 93920 mal)

Offline Heserise

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Das Leben meint es gut mit uns!
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #220 am: 11. April 2022, 21:26:26 »
Hallo liebe Foris,

meine Tochter und ich haben uns folgendes airbnb Angebot für August herausgesucht:

https://www.airbnb.de/rooms/24611758?check_in=2022-08-05&check_out=2022-08-15&guests=1&adults=2&s=67&unique_share_id=94068733-23ad-44ec-a9f3-df3be8f04a9b&source_impression_id=p3_1649692132_IYJuOfPOsZnPmQMn

Hier wird eine Nummer genannt mit TA, ist das die Lizenz oder bin ich hier auf dem falschen Weg?

Liebe Grüße
Rita


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #221 am: 11. April 2022, 21:42:56 »
Die TA und GE Nummern sind Steuernummern und sagen nichts über eine Lizenz (TVU oder NUC) aus.
Ob in dieser Gegend eine Lizenz benötigt wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht wissen andere mehr.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #222 am: 11. April 2022, 23:12:33 »
Hallo Rita,

die TA und GE-Nummern hat dir Chris schon erklärt. Die noch angegebene TMK-Nummer ist der Tax Map Key und hat auch nichts mit einer Lizenznummer zu tun.
Auf gut Deutsch: Die Unterkunft scheint nicht lizensiert zu sein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Heserise

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Das Leben meint es gut mit uns!
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #223 am: 12. April 2022, 09:57:05 »
Vielen lieben Dank Euch!

Dann wird es echt schwierig in der Zeit etwas gutes bezahlbares zu finden. Sehr gerne würden wir nicht direkt in HNL wohnen, wir waren damals in
Kailua sehr happy - aber das ist unerschwinglich für eine Mutter-Tochter-Tour so zwischendurch  :o

Falls jemand einen lizensierten Tip hat, sehr gerne. HNL geht auch, aber lieber dann südlich am Zoo.
Liebe Grüße
Rita
Liebe Grüße
Rita


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #224 am: 12. April 2022, 11:38:09 »
Hallo Rita,

Alle in meiner Wunschliste sind leider ausgebucht - dieses hätte ich gefunden: https://abnb.me/4FVxsBvaapb
Schau mal, ob der Link geht.

Das ist im Tradewinds Plaza Gebäude, das legal ist: https://www.hawaiiliving.com/blog/condotels-in-waikiki/

Großer Nachteil scheint der Lärm dort zu sein - falls ihr aber schon frühmorgens auf Tour seid, ist das vielleicht ok?

Im Waikiki Banyan gibt es auch ein Angebot - dieses Gebäude ist nicht voll legal. Einzelne Wohnungen dort haben eine NUC Nummer, die sind legal. Insgesamt kämpft aber das ganze Gebäude vor Gericht dafür, komplett legal zu werden und man könnte die Hoffnung haben, dass man während dieser Verfahren dort ein geringeres Risiko hat als an anderen Orten, wo es komplett illegal ist. Das IST KEIN TIPP etwas illegales zu mieten! Nur eine Erklärung. Wo auch immer du wohnst, im Banyan kannst du einen Parkplatz mieten, verhältnismäßig günstig für Waikiki.

Ansonsten wird's schwierig mit Angeboten... Es gibt noch ein legales Listing im Seashore Komplex gleich beim Strand, in der Mitte von Waikiki, aber das wird ohne Garage angeboten, das wird sehr teuer, dort zu parken.

Ansonsten wird's vielleicht ein Hotel werden? Pass auf Resortfees und Parking auf :-(

Offline Heserise

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Das Leben meint es gut mit uns!
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #225 am: 12. April 2022, 12:35:11 »
Hallo Gila,
ganz lieben Dank, der link mit der Erklärung ist super. denn auf den airbnb Seiten werden die Licence Nummern, wenn vorhanden scheinbar von Airbnb geblockt. Habe das gerade mit einer Vermieterin getestet-sie hat sie reingeschrieben aber sie erscheint in der Anzeige dann nicht.

Das Apartment von Marc hatte ich auch schon anvisiert und ihn bzgl. der Licence angemailt, bisher noch keine Antwort.

Bzg. Hotels hocke ich noch in den Startlöchern für Touristikerpreise....aber ich glaub da tut sich nicht viel in HNL, allein schon wegen Saison.

Liebe Grüße
Rita


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #226 am: 12. April 2022, 13:08:37 »
Hallo Gila,
ganz lieben Dank, der link mit der Erklärung ist super. denn auf den airbnb Seiten werden die Licence Nummern, wenn vorhanden scheinbar von Airbnb geblockt. Habe das gerade mit einer Vermieterin getestet-sie hat sie reingeschrieben aber sie erscheint in der Anzeige dann nicht.

Das Apartment von Marc hatte ich auch schon anvisiert und ihn bzgl. der Licence angemailt, bisher noch keine Antwort.

Bzg. Hotels hocke ich noch in den Startlöchern für Touristikerpreise....aber ich glaub da tut sich nicht viel in HNL, allein schon wegen Saison.
die blocken sie weil sie für Telefonnummern gehalten werden und
diese will Airbnb ja verhindern damit sie nicht umgangen werden
können beim Buchungsprozess.

Offline Heserise

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Das Leben meint es gut mit uns!
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #227 am: 12. April 2022, 13:15:28 »
Ja, das sagte mir die Vermieterin schon, macht ja Sinn. Sie meint im Buchungsvorgang erscheint sie dann aber wohl wieder.

Ich habe jetzt ggf. doch was gefunden, was passen könnte, sogar inkl. parken. Könnte etwas lat sein, aber wir sind Frühaufsteher und viel unterwegs.

https://www.airbnb.de/rooms/28555410?check_in=2022-08-05&check_out=2022-08-15&guests=2&adults=2&children=0&infants=0&source_impression_id=p3_1649761330_wAoR8i1xxILe4fop&translate_ugc=false

Die Vermietung schreibt : " the Marine Surf Waikiki condominium is a legal vacation rental building, we don’t need a rental license to operate here."

Das finde ich auch ok:

https://www.airbnb.de/rooms/46142613?check_in=2022-08-05&check_out=2022-08-15&guests=2&adults=2&children=0&infants=0&source_impression_id=p3_1649762036_VVX21cyRZVB7jnYI


Hier schreibt die Vermieterin auch, dass sie eine Lizenz hat, aber Airbnb es blockt.

Was meint Ihr, akzeptabel oder lieber weitersuchen?
Liebe Grüße
Rita


Offline Texellena

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Wohnort: Leverkusen
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #228 am: 12. April 2022, 13:39:40 »
Im Waikiki Banyan gibt es auch ein Angebot - dieses Gebäude ist nicht voll legal. Einzelne Wohnungen dort haben eine NUC Nummer, die sind legal. Insgesamt kämpft aber das ganze Gebäude vor Gericht dafür, komplett legal zu werden und man könnte die Hoffnung haben, dass man während dieser Verfahren dort ein geringeres Risiko hat als an anderen Orten, wo es komplett illegal ist. Das IST KEIN TIPP etwas illegales zu mieten! Nur eine Erklärung. Wo auch immer du wohnst, im Banyan kannst du einen Parkplatz mieten, verhältnismäßig günstig für Waikiki.


Hallo Gila,
vielleicht erinnerst du dich aus dem Floridaforum an mich? (ich bin quasi die Tochter dazu ;-) ) Das Banyan hatten wir schon als Hotelangebot gesehen, ich wurde aber stutzig bei den günstigen Preisen und hab dann irgendwo im Kleingedruckten gefunden, dass genau während unseres Aufenthaltes dort eine Baustelle wäre  :( . Deshalb ist das leider rausgeflogen, sah nämlich auch nicht schlecht aus.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #229 am: 12. April 2022, 13:59:19 »
Hallo, ja klar  :thumbsup

Die Baustelle - zumindest der Pool - scheint ja im Mai zu meinem Aufenthalt zu beginnen :-(
War bei mir auch am günstigsten - zumindest für die Größe des Apartments. Um den gleichen Preis sah ich sonst nur kleine Studios... Aber die Lage ist ja etwas abgelegener und ruhiger, die meisten wollen ja mitten im Trubel wohnen.

Das Marine Surf ist definitv im erlaubten Bereich. Da hatte ich auch einige Studios in der engeren Auswahl. Ist halt mittendrin, was ihr nicht wolltet ;-)
Hast du es schon reserviert? steht nicht verfügbar dabei?

Das Waikiki Grand Hotel ist auch bei den erlaubten Gebäuden in der Liste. Ist aber kein Parkplatz dabei wenn ich richtig lese?


Offline Texellena

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Wohnort: Leverkusen
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #230 am: 12. April 2022, 14:45:15 »
Wir haben uns eben für Vic's Apartment im Marine Surf entschieden, ua weil es einen festen Parkplatz im Gebäude hat, vielleicht ist es deshalb da direkt rausgenommen worden. Wir hatten gedacht außerhalb wäre vielleicht auch günstiger. Andersrum können wir mittendrin viel zu Fuß machen abends. Hat alles Vor- und Nachteile. Vic hatte einfach auch sofort geantwortet wegen der Licence, da hatten wir auch direkt ein gutes Gefühl.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #231 am: 12. April 2022, 14:55:39 »
Klingt sehr gut! Und stornieren könntest du ja auch noch recht kurzfristig, wenn sich noch etwas ergibt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #232 am: 12. April 2022, 21:35:53 »
die blocken sie weil sie für Telefonnummern gehalten werden und
diese will Airbnb ja verhindern damit sie nicht umgangen werden
können beim Buchungsprozess.

Das ist irgendwie unlogisch, denn warum können sie auf den Websites die Steuernummern schreiben, damit sie nicht für Telefonnummern gehalten werden?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #233 am: 12. April 2022, 21:39:57 »
Wir haben uns eben für Vic's Apartment im Marine Surf entschieden, ua weil es einen festen Parkplatz im Gebäude hat, vielleicht ist es deshalb da direkt rausgenommen worden. Wir hatten gedacht außerhalb wäre vielleicht auch günstiger. Andersrum können wir mittendrin viel zu Fuß machen abends. Hat alles Vor- und Nachteile. Vic hatte einfach auch sofort geantwortet wegen der Licence, da hatten wir auch direkt ein gutes Gefühl.

Das Marine Surf ist in der Resort Zone und dort sind die Unterkünfte automatisch lizensiert. Vic's Apartment gefällt mir ausgesprochen gut, Gratulation zur Buchung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Heserise

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Das Leben meint es gut mit uns!
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #234 am: 12. April 2022, 22:14:02 »
Danke Angie, es gibt einem ein gutes Gefühl und hier passte jetzt der Kontakt, der Preis, das Condo und ja auch bedingt die Lage....wir sind ja zum zweiten Mal auf Oahu und diesmal wollen wir wirklich viel unternehmen, was mit meinem Mann leider aus Altersgründen nicht so ging. Sicher trubelig mitten drin (wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber es hat auch Vorteile mal abends zu Fuß loszugehen und Spass zu haben).

Also für gute Tips und Trips sind wir sehr offen und kommen sicher in einem anderen thread nochmal darauf zurück. Wir haben 10 Tage dort, da wir uns nicht entscheiden konnten, denn Oregon ist eine weitere Liebe von uns und die musste mit eingebaut werden auf der Rückreise.

Somit kann die MuTo Tour 5.0 beginnen....ein weiterer Baustein kann abgehakt werden- top und 1000Dank für Euren tollen support hier!
Liebe Grüße
Rita


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #235 am: 12. April 2022, 22:24:59 »
Abends über die Kalakaua Ave. schlendern, das hat schon was. Ich bin alles, nur kein Stadtmensch, aber ich liebe Waikiki. Wir sind in jedem Urlaub zu Beginn und am Ende dort.

Mir fällt gerade ein Tipp ein, den schreibe ich in deinen Planungsthread.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote