So, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Revealed Apps.
Ich habe mir vorab alle vier Apps gekauft und alle Punkte meiner Planung als Favoriten gespeichert. Das geht ganz simpel über die Suche. Die Suche ist leider nicht ganz ausgereift, bzw. verstehe ich nicht genau, wie sie sucht. Sucht man z.B. nach Kapoho Tide Pools, muss man mind. "Kapoho t" eingeben, dass es weiter oben in der Suche erscheint. Ist aber nicht so schlimm, wenn man es weiss. Ansonsten ist alles vorhanden und alles ist sehr detailliert beschrieben. Die App bietet auch eine GPS-Funktion, die einem den aktuellen Standort anzeigt und einen dann sogar verfolgt. Eine Routen- und Navigationsfunktion gibt es nicht. Vielleicht auch deshalb, weil nicht alles Strassen und Wege eingezeichnet sind. Dabei handelt es sich jedoch um unwichtige Zufahrtsstrassen. Wer navigieren möchte, dem empfehle ich eine Zusatzsoftware. Mit der Revealed-App kann man dann einen gewünschte Punkt anklicken und ganz unten Direction anklicken. Dann öffnet er eine Liste mit Navigationsprogrammen, welche auf dem Handy installiert sind.
Richtig genial ist aber, dass man sich kurz orten lassen kann und dann einfach auf den Punkt drückt. Nun wird einem alles in der Umgebung angezeigt. Wir waren schon oft froh, wenn wir z.B. Zeit zur Verfügung hatten und so hatten wir dann einige super Spots gefunden. Auch die Orientierung über die Karte geht super, um den gewünschten Punkt zu finden. Wir brauchten weder Navi noch Papierkarte. Mühsam bei allen vier Apps ist, dass die Apps den GPS Empfang verlieren, wenn das Display dunkel wird. Manchmal klappt dann die automatische Suche wieder nach dem einschalten, oft aber nicht. Da half nur GPS deaktivieren und wieder aktivieren. Getestet wurde es auf meinem Samsung Galaxy S4. Es muss jedoch an den Apps liegen, den mit meinen anderen GPS-Programmen habe ich keine Probleme.
Kurz zur Übersicht:
+ Sehr umfangreich
+ Gute Karte
+ Suche "in der Nähe"
+ GPS-Funktion zur Positionierung (und Navigation über externes Programm)
+ Preis/Leistung
- GPS verliert Empfang wenn Bildschirm ausschaltet und zickt danach manchmal rum
- Suche nicht ganz verständlich
Ich kann die Apps jedem Hawaii-Neuling empfehlen. Sicherlich auch für Kenner nicht uninteressant. Auf den vier Inseln war ein Navigationssystem nicht nötig, ausser auf Oahu, speziell Honolulu kann es hilfreich sein. Ansonsten findet man sich mit der Karte und den Favoriten sehr gut zu recht.
Wer noch eine Gratisapp zur Navigation sucht, dem kann ich Locus zusammen mit Openstreetmap empfehlen. Ist komplett kostenlos und eignet sich auch super für Wanderungen, etc. Die Bedienung bedarf aber einiger Einarbeitungszeit. Wenn nur für Autonavigation gedacht, dann gibt es genug gute Programme wie Navigon, etc. Jedoch nicht alles kostenlos.