Autor Thema: Road Side Assistence Alamo  (Gelesen 4159 mal)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Road Side Assistence Alamo
« am: 26. Februar 2014, 13:30:14 »
Kann es sein, dass die Road-Side-Assistant bei Alamo nicht vorab gebucht werden kann? (4.99$/Tag) Oder lasst ihr diese weg? Bei Holidayautos (z.B.) war immer eine Pannenhilfe mit dabei. Ich denke mal das war die RSA...

Was mir auch auffällt wenn man direkt bei Alamo bucht. Auf der Schweizer Seite ist es teurer, aber dafür sind beim Goldpaket auch Zusatzfahrer dabei. Auf der deutschen Seite scheinbar nicht...

PS: Falls dir Fragen hier stören, kann ich Sie auch gerne im entsprechenden Unterforum stellen. ;)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #1 am: 26. Februar 2014, 15:25:58 »
Kann es sein, dass die Road-Side-Assistant bei Alamo nicht vorab gebucht werden kann? (4.99$/Tag) Oder lasst ihr diese weg? Bei Holidayautos (z.B.) war immer eine Pannenhilfe mit dabei. Ich denke mal das war die RSA...

Vor Ort wird uns immer die RSA angeboten, wir lehnen jedes Mal dankend ab. Wenn wir abseits des Teers unterwegs sind, was ziemlich häufig vorkommt, haben wir sowieso keine Versicherung und müssten alles selbst bezahlen, wenn etwas passiert. Daher würde uns die RSA hauptsächlich dann helfen, wenn wir den Autoschlüssel verlieren. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Preis Alamo zuletzt nannte, wenn ich mich recht erinnere, kostet einen der Verlust eines Autoschlüssels $ 200,-.
Für eine Reifenpanne brauchen wir keine RSA, da wir selbst Reifen wechseln können.

Was mir auch auffällt wenn man direkt bei Alamo bucht. Auf der Schweizer Seite ist es teurer, aber dafür sind beim Goldpaket auch Zusatzfahrer dabei. Auf der deutschen Seite scheinbar nicht...

Meine Reisebürolady bucht sehr häufig über Sunnycars. Hat den großen Vorteil, dass die 1. Tankfüllung sowie der Zusatzfahrer inkludiert sind UND wir sind bis zu 7,5 Millionen Euro versichert!! Ansonsten fast immer nur 2 Millionen, es gibt auch Anbieter, die nur 1 Million abdecken.

PS: Falls dir Fragen hier stören, kann ich Sie auch gerne im entsprechenden Unterforum stellen. ;)

Stören nicht wirklich, aber in der Zukunft für andere ist deine Frage mit der RSA im Mietwagenboard besser zu finden. Ich trenne daher deinen und meinen Beitrag ab und verschiebe beides mit einem entsprechenden Betreff ins Mietauto-Board.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #2 am: 26. Februar 2014, 15:59:09 »
Super, danke. Ich denke ein eigener Thread macht wirklich mehr Sinn.

In Kanada hatte wir eine RSA mit dabei, steht so in meinen Unterlagen. In den USA letztes Jahr bin ich mir nicht sicher. Der Herr am Schalter hatte uns lange erklärt, dass dies sinnvoll ist, da wir am Fahrzeug nichts (!) selber machen dürfen. Falls ein Reifen defekt wäre, sind wir verpflichtet dies über Alamo erledigen zu lassen. Deshalb meinte er das die RSA zwingend notendig wäre, da es sonst teuer wäre. Ich dachte mir da auch das wir selber auch einen Reifen wechseln können, habe ich schon oft gemacht. Aber er lies nicht locker. Er meinte auch das nicht alle Fahrzeuge einen Ersatzreifen dabei hätten, genau aus dem Grund. Da wir sehr spät in Las Vegas ankamen und so langsam keine Lust mehr auf Diskussionen hatten, haben wir einfach eine abgeschlossen. Wir waren eh zu dritt und da spielten die 80$ zusätzlich dann keine grosse Rolle mehr.
Ich denke der Typ wollte nur verkaufen... vielleicht winkte eine schöne Provision durch eine zusätzliche Versicherung.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #3 am: 26. Februar 2014, 16:11:01 »
Ein ganz typisches Beispiel, wie man Touristen über den Tisch zieht...
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #4 am: 26. Februar 2014, 16:26:48 »
Jep, definitiv. Falls ich darf (ansonsten einfach entfernen), würde ich gerne einen Link zu einem fremden Forum einstellen. Habe ich gerade kurz gegoogelt: http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=25007.0

Es ist wirklich reine Abzocke, wenn man ein Fahrzeug von hier mietet, wo Reifen, Glas, etc. mitversichert ist. Dann ist diese Versicherung wirklich nur noch zu empfehlen, wenn man schusselig ist... ;) :)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #5 am: 26. Februar 2014, 16:40:50 »
Kein Problem mit dem Link.

Die Mitarbeiter diverser Mietwagenfirmen nutzen es immer wieder gerne voll und ganz aus, wenn Touristen ihr Auto abholen und wenn es dann abends auch noch ist, dann erst recht. Siei wissen  genau, dass die Touristen vom Flug müde sind und sie (die Mietwagenmitarbeiter) sich leicht durchsetzen können, wenn sie nur geduldig genug sind. Irgendwann schmeißt der Tourist das Handtuch und sagt nur noch ja und amen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #6 am: 26. Februar 2014, 17:47:32 »
Jep, definitiv. Falls ich darf (ansonsten einfach entfernen), würde ich gerne einen Link zu einem fremden Forum einstellen. Habe ich gerade kurz gegoogelt: http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=25007.0

Es ist wirklich reine Abzocke, wenn man ein Fahrzeug von hier mietet, wo Reifen, Glas, etc. mitversichert ist. Dann ist diese Versicherung wirklich nur noch zu empfehlen, wenn man schusselig ist... ;) :)

Der Link stört nicht. Nur viele User hier kommen aus den oben verlinkten Forum. Für mich war das u.a. der Einstieg in die USA-Foren-Welt.

Andreas

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #7 am: 26. Februar 2014, 19:08:17 »
Hi,
ich finde eigentlich die Einstellung ganz gut, die ich mal gelesen habe:
versichern, was einen wirklich im Schadensfall empfindlich beeinträchtigen/ruinieren würde: Haftpflicht, ohne Frage, CDW, auch etc
Reiserücktritt
Reiseabbruch
Reisekrankenversicherung

Nicht oder nur ganz bewusst, was nervig wäre und einen schon ordentlich ärgern, aber nicht richtig schlimm wäre:
Reisegepäck (die eh fast nie greifen soll)
Roadside Assistence, wenn ich schon das Gold Paket mit allem Wichtigen für mich beim Mietwagen habe:

Schlüssel verloren, Schlüssel eingeschlossen, Schlüssel in der Badehose mit ins Wasser genommen.

Das ist blöd und teuer (200$), aber für uns nicht der Ruin, nur viel Ärgern über eigene Dummheit.  :-[ :P ::)

Ok, wenn mein Sohn seine erste USA Reise mit Kumpels startet, ist die Versicherung eventuell ganz gut...

Ich will aber immer bewusst entscheiden, ob ich eine Versicherung will oder nicht und nicht richtig blöd wie in Lihue 2013 bequatscht werden....   ;) :P ::) Wenn wir nein danke sagen, heißt das auch nein. ;D :(

Tschüß
Karin



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #8 am: 26. Februar 2014, 19:14:11 »
Hi Karin,

Ich will aber immer bewusst entscheiden, ob ich eine Versicherung will oder nicht und nicht richtig blöd wie in Lihue 2013 bequatscht werden....   ;) :P ::) Wenn wir nein danke sagen, heißt das auch nein. ;D :(

richtig, wenn wir nein sagen, ist das nein und das bleibt es auch.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rumpelstilz

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #9 am: 07. März 2014, 09:10:00 »
Aloha!

Die EP (extended protection) bei Alamo brauchts unbedingt, oder? Die RSA - wenn ich das Vorstehende lese - eher nicht, right?
Bei Sunnycars ist die EP inkludiert, oder?

Brauchts fürs Autofahren (und fürs Wandern) ein GPS oder reichen gute Karten?

Wie stellt ihr jeweils sicher, dass ihr einen Jeep Wrangler mit Hardtop erhält (vor Ort drum bitten oder im Voraus per Mail anfragen)?

Manalo!
liebgruzz
rumpelstilz

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #10 am: 07. März 2014, 11:34:34 »
Hi Manalo,

Zur Versicherung:

Unabdingbar ist in meinen Augen die CDW (oder wie auch immer genannt, die in etwa unserer Kaskoversicherung entspricht, obwohl sie nur ein Haftungsausschluss ist) und die Extended Protection - oder EP oder Zusatzhaftpflicht oder auch anders - genannt, die die minimale staatlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung auf 1 Mio $ oder Euro oder je nach Anbieter mehr aufstockt.

Die Road Side Assistence deckt dann ab, dass man seinen Schlüssel verliert oder beim Baden den Funkschlüssel in der Badehose lässt oder den Schlüssel im Auto einschließt oder so etwas. Das wären ärgerliche Schäden, aber irgendwie noch für die meisten bezahlbar.
Ja, gelegentlich passiert so etwas wahrscheinlich fast jedem mal.
Wer sich selbst als Schussel kennt und dem so etwas in jedem Urlaub passiert, der sollte die Versicherung andenken.  ;) :) Denn dann lohnt sie sich auch wirklich.
Zuhause haben die meisten für so etwas keine Versicherung und erachten es nicht für nötig.

Diese Versicherung steht aber in diversen USA-Foren als Symbol für eine Unsitte bei Alamo bei gewissen Agenten, Touristen etwas aufzuquatschen, was sie ursprünglich nicht wollten.  Müde nach dem Flug unterschreibt man eher etwas.

GPS:
fürs Autofahren auf Hawaii in Honolulu ganz nützlich (ich habe eine App im Smartphone), sonst sind die Straßen ziemlich übersichtlich und uns reicht die Karte auf den Knien. Aber da ist jeder natürlich anders.

Wandern:
Die Wanderer im Forum werden antworten, ich glaube, die benutzen alle eines auf den Trails.

Wrangler:
Hardtop kann man nicht vorreservieren, aber vor Ort darum bitten. Wir konnten das immer sagen, nur das Kauai Upgrade vom Schrömmel-Rauch-Hardtop-Jeep auf brandneues Softtop haben wir nicht abgelehnt....  ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass es deutlich mehr Hardtops als Softtops gibt, August/September 2013 so erlebt.
Ich glaube nicht, dass eine Mailanfrage die Chancen erhöht, aber wenn Du es möchtest, kannst Du ja anfragen.

Tschüß
Karin



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road Side Assistence Alamo
« Antwort #11 am: 07. März 2014, 11:39:58 »
:aloha2

Solange ihr euch auf sehr gut bekannten Trails aufhaltet, brauchst du fürs Wandern kein GPS, da genügen Karten. Wenn es aber wenig begangene Trails sein sollen, würde ich ein GPS empfehlen. Wir sind immer mit einem GPS beim Wandern unterwegs, aber u. a. auch deswegen, weil ich die Trackaufzeichnungen für meine Trailkarten auf meiner Website benötige.

Wenn du beim Autovermieter klar sagst, du willst keinen Softtop Wrangler, weil diese so lautlos aufgeschlitzt werden können, hat jeder Verständnis dafür. Täglich trudeln etliche solcher Autos bei denen ein. Und wenn sie einen Hardtop haben, bekommst du ihn auch. Wenn nicht, frag' nach, wann einer herein kommt (das wissen sie genau, auch wenn sie sich manchmal "zieren"). Und dann fährst du zur genannten Uhrzeit nochmal zum Vermieter und tauscht das Auto. Das haben wir in dieser Form schon mehrfach praktiziert, klappt hervorragend.

Zu allem anderen hat Karin schon sehr ausführlich und perfekt geantwortet :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote