Autor Thema: Big Island: Mr. Ed's Bakery und seine Story  (Gelesen 3252 mal)

Evelyne

  • Gast
Big Island: Mr. Ed's Bakery und seine Story
« am: 16. Januar 2015, 07:14:24 »
Januar 2015

 :aloha2

Auf dem Weg zu den Akaka Wasserfällen kommt man durch Honomu, ein Village bestehend aus ein paar hübschen Häusern, am old Mamalahoa Hwy sogar im alten Westernstil.

Ein Kuriosum, an dem man nicht vorbeifahren sollte, ist das Gebäude von Ishigo's since 1910.



Darin befindet sich die Bäckerei von Dean Edmoundson, der unermüdlich neue Sorten Marmeladen, Brot, Kekse "erfindet".



Die Edmoundsons eröffneten Mr. Ed's Bakery und den angrenzendn Laden im Juni 2000, in dem mehr als ein Jahrhundert alten Gebäude. Begonnen hatte die Geschichte jedoch schon viel früher...

Lest die ganze Story hier:
http://www.hawaiimagazine.com/blogs/hawaii_today/2015/1/12/mister_eds_bakery_hawaii_island

Das Innere des Gebäudes scheint in den 104 Jahre kaum geändert zu haben, seit es gebaut wurde. Mit seinen Holzböden, Deckenventilatoren, Leuchtstoffröhren und 3 Meter hohen Decken, kann man sich leicht vorstellen, wie Generationen von Honomu- Kinder Schlange standen, um die Leckereien von Ishigo's wie Cookies, Donuts und Manju (kleine japanische Kuchen mit süßen roten Bohnen gefüllt) zu kaufen.



Mit Neffe Sunil Ram als Lehrling macht Dean derzeit vier Arten von Brot, 20 Sorten von anderen Backwaren, 28 Arten von Cookies und knapp 150 Sorten von Konfitüren, Gelees, Soßen, Butter, Chutneys, Senf und Marmeladen.

Die hausgemachten Marmeladen und Aufstriche jedoch sind die Hauptattraktion von Mr. Ed, sie füllen eine ganze Wand von Regalen.
Neben den bekannten tropischen Hawaii-Früchten wie Guave, Lilikoi, Mango und Ananas sind Jabuticaba, Gumichama, Jackfrüchte, Longan, Mango Habañero und rosa Eis Apfel.



Zu seinen erfolgreichen Experimenten gehören Lilikoi und Schokolade, lila Süßkartoffeln und Haupia und Mountain Apple und Li Hing Mui. Eine Mischung aus Karotten, Gewürzen und Macadamia-Nüsse erinnert an Karottenkuchen. Ein anderer beliebter Brotaufstrich wird mit dem, wie Dean sagt, in Handarbeit gemacht, nämlich "den seltensten Früchte auf der Erde."

Eine weitere Sorte ist aus der Poha Beere, eine Kreation von mehr als 150 Konfitüren und Brotaufstrichen von Dean Edmoundson gefertigt.




Probieren? Das geht natürlich auch. In den Kühlschubladen (rechts auf dem Bild) hat es Samples von den vielen Marmeladen Sorten.


"Der Großvater meiner Frau kreuzte eine Mandarine und Grapefruit", sagt Dean. "Sie ist ungefähr so ​​groß wie eine Orange. Die Außenseite ist gelb und glatt wie eine Pampelmuse. Das Innere ist hell orange wie eine Mandarine. Sie ist so saftig und erfrischend! Ich nannte sie Tangeyfruit."

Gemäss Dean gibt es nur drei Tangeyfruit Bäume in der Welt.
Er propagiert die beiden Bäume in seinem Garten mit Stecklingen aus dem ursprünglichen Baum von June's Großvaters Hinterhof.

Wer mehr erfahren möchte, kann ruhig nach Dean fragen. Wenn er nicht gerade in der Backstube etwas "erfindet", nimmt er sich bestimmt gerne Zeit für ein Schwätzchen.

Leider gibt es seit kurzen seine Homepage nicht mehr (vielleicht später wieder), deshalb hier die Adresse:

Mr. Ed Bäckerei
28-1672 Old Mamalahoa Highway, Honomu, Big Island • (808) 963-5000

So sah die frühere Website der Bakery aus: KLICK.

sabinefischifischi

  • Gast
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #1 am: 16. Januar 2015, 08:05:24 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Minneola

aber hauptsache es schmeckt  :D

Evelyne

  • Gast
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #2 am: 16. Januar 2015, 08:29:20 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Minneola

aber hauptsache es schmeckt  :D

Aloha Sabine

Oh, vielen Dank für Dein eifriges recherchieren.

Minneloas kenne ich, die kann man hier auch kaufen. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es solch eine Citrus Kreuzung ist. Jedenfalls hat Dean recht, diese Früchte sind wirklich sehr saftig. Ich finde sie hervorragend.

Und dass es davon nur 3 Bäume in der Welt gibt, stimmt auch: nämlich in seiner Aloha-Welt  ;) ....Hawa'i  :)

Liebe Grüsse
Evelyne

sabinefischifischi

  • Gast
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #3 am: 16. Januar 2015, 08:44:17 »
bei citrusfrüchten gibt es unendliche mischungen...
aber nur ganz wenige mit "aloha"  ;)
stehst du nicht auch immer im laden,
welche waren jetzt die ohne kerne die sich leicht schälen lassen....
und saftig und dann waren es doch tangarinen, clementinen oder pomelos usw.
ein saftiges wochenende
hier liegen auch noch 2 orange frücht mit glatter  schale
und KERNEN  ;D

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #4 am: 16. Januar 2015, 13:33:09 »
Liebe Evelyne,

mit dieser Präsentation von Mr Ed's Bakery hast du dir wieder einmal mehr enorm viel Mühe gemacht, herzlichen Dank dafür :thumbsup

Das sind die (seltenen) Momente, in denen ich bedauere, dass ich nichts Süßes essen darf, alles sieht soooo lecker aus!

Zur Kreuzung von Zitrusfrüchten: Wir haben einige Zitrusbäume im Garten, einer davon hat Früchte, die wirklích ungenießbar sind, was ich von Zitrusfrüchten nie gedacht hätte. Vor Jahren fragten wir mal den Vermieter, was das denn für komische Zitrusfrüchte sind. Er erzählte, er habe vor sehr vielen Jahren irgendeine Zitrusart mit einer anderen gekreuzt (welche, wusste er nicht mehr). Keine Ahnung, was dabei schief gelaufen ist, aber die Früchte von diesem einen Baum sind ausnahmslos für die Tonne. Ich sollte den Vermieter mal fragen, ob wir den Baum nicht gaaaanz unten abschneiden dürfen ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #5 am: 16. Januar 2015, 17:07:17 »
so viel sugar free jelly und jam!!!
Ich weiss schon, wo ich im Juni meinen Vorrat an Marmeladen hole  :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 17:59:41 »
so viel sugar free jelly und jam!!!

Ich sollte mir eine neue Brille zulegen ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Desert Rat

  • Gast
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #7 am: 19. Januar 2015, 08:04:54 »
so viel sugar free jelly und jam!!!

Ich sollte mir eine neue Brille zulegen ;D

schau mal in ersten Bild, ganz links oben, was an dem Regal steht  ;)
Das wird dich auch total erfreuen

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Big Island: Mr Ed's Bakery und seine Story
« Antwort #8 am: 19. Januar 2015, 12:09:30 »
so viel sugar free jelly und jam!!!

Ich sollte mir eine neue Brille zulegen ;D

schau mal in ersten Bild, ganz links oben, was an dem Regal steht  ;)
Das wird dich auch total erfreuen

Das habe ich ja erst entdeckt, als ich deinen Satz "so viel sugar free jelly und jam!!!" gelesen habe. Zuerst dachte ich mir, woher weißt du das, dann habe ich das Foto genauer angesehen und dabei entdeckte ich es dann :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote